10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 25.11.2016, 9:51 Uhr

Lerncoaching

Du musst da gut hinschauen und selbst entscheiden, ob das noch unter Eingewöhnungsprobleme auf dem Gym läuft, oder ob schon mehr dahinter steckt.

Die Beschreibung deines Sohnes kommt mir bekannt vor. Ich habe hier auch einen, der sich gut mit solchen Dingen beschäftigen kann und Zeit für sich braucht.

Allerdings kommt hat meiner nur einen langen Schultag pro Woche, bis 16.45h. Sonst kommt er um 13.30h nach Hause. Er ist in der 8. Klasse. Nach dem Heimkommen und Essen braucht er erst mal eine Ruhepause, jetzt natürlich meist am Laptop.

Meiner ist auch so eine kleine Dramaqueen. In der Grundschule war es noch extremer, wenn er da meinte, er kann was nicht, wurde gebrüllt und geheult und Sachen rumgeworfen. Hausaufgaben habe oft ewig gedauert, weil er erst mal eine Stunde gejammert hat, dass er es eh nicht schafft, weil es viel zu viel ist. Das hat sich gebessert. Kommt aber immer noch gelegentlich in gemäßigter Form vor.

Was ich sehr wichtig finde ist, dass das Kind Möglichkeiten angeboten bekommt, mit dem Schulstoff zurechtzukommen. Nicht jede Methode passt für jedes Kind. Mein Sohn lernt seit Jahren Vokabeln für zwei Sprachen mit Phase 6 am Laptop oder unterwegs am Handy. Meine Tochter hatte jahrelang Karteikarten.

Ich wiederhole mich, habe es hier schon ganz oft geschrieben, aber eben weil ich so überzeugt davon bin: Versucht es mit einem Lerncoaching. Ein/e einfühlsame/r Lerntherapeut/in kann deinem Sohn Strategien zeigen, mit dem Lernstoff umzugehen. Gerade wenn er bisher kaum lernen musste, muss er erst lernen lernen. Ob da ein Wechsel auf eine Realschule alleine Besserung bringt, bezweifle ich. Lernen muss er überall.

Du kannst mich gerne fragen, wenn du etwas dazu wissen willst.

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.