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von Dorcas  am 29.04.2016, 19:17 Uhr

LRS und mangelnde Unterstützung

Ich bin im Prinzip seit 33 Jahren alleinerziehend. Mein ältester Sohn ist schwerstmehrfachbehindert. Ich habe viele Kämpfe mit der LWV gehabt, damit ich ihn im Heim zusammen mit seinen Geschwistern besuchen konnte. Ursprünglich hieß es, es bestehe kein Bedarf, dass seine Geschwister ihn besuchen, um so Kosten einzusparen. Erst als ich nach der Aufsichtspflicht fragte, wurden mir die Kosten dann doch wieder erstattet. Später war ich seine gesetzliche Betreuerin und geriet zuletzt mit dem Heimleiter in Konflikt, der einfach das Gespräch nicht mehr mit mir suchte, nachdem ich einpaar Anregungen bzgl. seines Taschengeldes hatte, aber auch Lücken feststellte. Ok, ich ufere gerade aus. Fakt ist, dass ich im Interesse meiner Kinder viele Konflikte ausgestanden habe und ich nun total erschöpft bin.
Von dem Vater meines jüngsten Kindes habe ich leider nichts zu erwarten, geschweige denn, dass er Kontakt zu ihm suchen würde. Ich bin im Heim aufgewachsen und so ziemlich durchtherapiert. Wie ich jedoch Freundschaften aufbaue, die füreinander da sind, wurde mir leider nie transparent gemacht... Ich habe immer das Gefühl für andere da zu sein. Bzgl. meiner Freundinnen, wenn ich denn welche habe, sind alle sehr beschäftigt, so wie ich eigentlich auch...

Was bei den Tests rausgekommen ist: Am 29.01.2016 gab es ja die Halbjahreszeugnisse. Hierzu hatte ich einen Anhang erhalten. Darin steht, dass die Klassenkonferenz der Klasse 5e für das 2. Halbjahr beschlossen hat, dass bei meinem Kind bei der Leistungsfeststellung und -bewertung folgende Regelungen nach §§7 und 8 der VOLRR anzuwenden ist: Verzicht auf eine Bewertung der Lese- und Rechtschreibleistung im Fach Deutsch.

Die Testung von der orthographischen Kompetenz meines Kindes (Test "schreib.on" von Dr. Peter May) zeigtE folgende Testergebnisse:
Testverfahren: Dr. Peter May: Deutschprobe / schreib.on. Vesion 5a
Testdauer: 20 Minuten
Einzelwörter: 12
Wörter in Sätzen: 38
Wörter gesamt: 50
Es wurden insgesamt 50 Wörter geschrieben, davon waren 19 (= 38%) richtig. In dieser Schulstufe im Gymnasium erzielen 7 Prozent aller Schüler ein gleiches oder schwächeres Ergebnis. Die Leistung entspricht hier einem Prozentrang von 7 (= T-Wert 35). Bezogen auf diese Schulstufe liegt seine Gesamtleistung im Rechtschreiben damit weit unter dem Durchschnitt von PR 50 = T - 50.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
- Alphabetischer Bereich: Noch massive Defizite bei der Wortdurchgliederung (viele Auslassungen und Hinzufügungen von Buchstaben)
- Orhographischer Bereich: Große Lücken im Regelbereich bei Doppelung von Dehnung, bei st/sp am Stammanfang sowie bei der Schreibung von Fremdwörtern.
- Morphematischer Bereich: Deutliche Defizite noch bei der Ableitung der Umlaute und der konsonantischen Auslaute und bei der Schreibung von Komposita.
- Wortübergreifender Bereich: Große Probleme bei der Groß-/Kleinschreibung; die Setzung der Satzzeichen wird nicht altersgerecht beherrscht.

Zusammenfassung und Empfehlung:
Die schriftsprachliche Fertigkeiten im Gesamtergebnis entsprechen bei Weitem nicht seiner Altersgruppe und lassen massive Defizite in allen Bereichen der Orthographie erkennen. Eine intensive und gezielte LRS-Förderung zur Verbesserung der orthographischen Leistungen ist daher dringend notwendig.

Ich vermutel mal, dass mein Kind in der Grundschule nicht aufgefallen war, weil ich recht intensiv mit ihm lernte und er tendenziell gute Noten schrieb. Es erstaunte mich allerdings bereits in der Vergangenheit, dass er so einfach das Richtiggeschriebene mal falsch und dann wieder richtig schrieb. Auch die ganzen Grammatikregeln, wofür wir soviel Zeit verwendeten, scheint in seinem Kopf keine Struktur zu finden. All die Jahre gab es vor und während dem Lernen ständig Konflikte und Diskussionen, sodass ich seit seinem letzten Zeugnis resignierte und kaum noch mit ihm lerne. Alternativ hat er zwar den sozialpädagogischen Lernhelfer, aber auch er hat langsam die vielen Diskussionen satt. Seine Leistungen haben sich -außer in Sport und Kunst- in allen Bereichen drastisch verschlechtert, sodass ich vermute, dass eher eine Legasthenie vorliegt. Der entgültige Test durch den Kinderpsychiater findet ja erst im Mai statt, im Juni werde ich das Ergebnis entgültig erfahren.

Ich kann nicht behaupten, dass mein Kind unter seinen schulischen Leistungen leidet. Ich vermute, dass er sich bei mir sehr behütet fühlt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Er ist in seiner Klasse sehr beliebt und sehr gut integriet. Auch mit den LehrerInnen gibt es soweit keine Probleme.

Sein Klassenlehrer beurteilte ihn folgendermaßen:

Konzentrationsprobleme

nett, höflich, Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen

Er hat früh gezeigt, dass er Schwierigkeiten hat, einfache Themen/Inhalte zu verstehen. Er versucht immer wieder sich aktiv in den Unterricht einzubringen, jedoch bremsen ihn dabei seine Lücken. Es kann an Konzentrationsmangel liegen, da er oft den Eindruck erweckt, als seien seine Gedanken woanders.

Er ist verwirrt oder zerstreut.
Arbeitet unordentlich.
Produziert sich gern oder spielt den Clown.
Ist unaufmerksam oder leicht ablenkbar.
Erledigt aufgegeben Arbeiten nicht.

 
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