10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 13.11.2011, 17:31 Uhr

Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Hallo!

Mein Sohn hatte anlässlich seines 11. Geburtstages gestern Übernachtungsparty. 4 weitere 11jährige Jungs. Es war laut, teilweise wild, aber eigentlich alles trotzdem schön. Es gab keinen Streit, nichts ging zu Bruch.
Nachdem mittags alle Gäste abgeholt waren, entdeckten wir, dass Gastkind X seinen NIntendo mit Tasche vergessen hatte. Als ich die Tasche schließen wollte, damit Sohn sie ihm morgen mit in die Schule nehmen kann, fiel mir auf, dass darin ein Spiel meines Sohnes war (sind die Initialen raufgeschrieben).

Nachfrage bei Junior, es war nicht vereinbart, dass er es ausleihen darf, auch haben sie gestern nicht mit dem Spiel gespielt, als das es aus Versehen in der Tasche landen könnte.

Was nun? Kind drauf ansprechen? Mutter drauf ansprechen? Also telefonisch. Oder Kind x morgen die Tasche ohne das besagte Spiel einfach zurückgeben und ihn mal persönlich ansprechen, wenn er hier zum Spielen ist?
Die Mutter kenne ich nicht sehr gut, ist aber sympathisch. Allerdings relativ frisch getrennt und noch in der "istmiralleszuvielmit2kindernhausundJob" Phase.

Achso Kind x ist auch 11 Jahre alt.

Wäre dankbar zu wissen, wie ihr reagieren würdet.

LG Jamelek

 
10 Antworten:

Re: Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Antwort von glückskinder am 13.11.2011, 19:49 Uhr

Ich würde ihn allein darauf ansprechen. Das Gameboy würde ich morgen nicht mitgeben. Das kind soll es sich selbst abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Antwort von Mihi am 13.11.2011, 19:51 Uhr

Vielleicht war es keine Absicht des Jungens? Könnte es nicht sein, dass das Spiel "versehentlich" z.B. weil es vom Schreibtisch fiel, in der Tasche gelandet ist? Oder ein anderer Junge es als "Scherz" in die andere Tasche gesteckt hat?
Ich glaube, ich würde meinem Jungen sagen, er soll dem anderen die Tasche zurück geben und dazu sagen "Als ich deine Tasche zu machen wollte, ist mir aufgefallen, dass mein Spiel darin war. Das muss wohl versehentlich in deine Tasche gerutscht sein. Oder wolltest du es dir ausleihen? Dann leihe ich es dir natürlich gerne? (Oder: Momentan kann ich es dir aber nicht leihen, weil ich gerade selber damit spiele....).
Dann wird der andere Junge nicht beschuldigt, aber er merkt, (falls er es wirklich klauen wollte), dass er ertappt wurde und ist vielleicht froh, dass dein Junge so reagiert, wird aber trotzdem seine Lehre daraus ziehen.

Mihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Antwort von bobfahrer am 13.11.2011, 20:01 Uhr

Solche Antworten können nur von Frauen kommen..., klar musst du den Jungen drauf ansprechen wenn er sich sein Nintendo abholt - er muss merken das es so nicht geht. In die Tasche gefallen, ich fall vom Stuhl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Antwort von MartaHH am 13.11.2011, 20:10 Uhr

achherrje...
das müssten mein Kind und ich aber STUNDEN üben, damit so eine konstruierte Geschichte wunschgemäß ohne Anklage oder so rüberkommt.

Ich geb Bobfahrer recht, dass sowas nur von Frauen kommen kann. Ich selbst hätte auch erstmal vermutet, dass es versehentlich vom Schreibtisch in die Tasche gefallen ist. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Schwerkraft und andere physikalische Gesetze selten ausser Kraft gesetzt sind und häufiger nachgeholfen wird - "beamen" geht auch noch nicht.

Abholen lassen und die direkte Ansprache wagen halte ich auch für richtig. Man kann es trotzdem neutral formulieren, aber dass du das Spiel in der fremden Tasche gefunden und wieder heraus genommen hast, müsstest du schon sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn es doch ein Versehen war?

Antwort von Tinai am 13.11.2011, 20:30 Uhr

Hallo,

ich habe gestern - und das ist mir noch nie passiert - das Telefon meines Mannes in meine Handtasche gepackt. Es war einfach so trublig und unübersichtlich, dass ich es mit meinem Krempel (ich hatte meine Tasche auf der Suche nach einem Schlüssel umgekippt) mit eingepackt habe.

Für mich klingt das bei dem Jungen auch eher nach einem Versehen.

Raus nehmen und fertig. Und wenn er es doch absichtlich gemacht hat, weiß er, dass es bemerkt wurde.

Aber wer seine Tasche mit Gameboy stehen lässt, scheint ohnehin etwas schusslig zu sein.

Ich würde nich an Diebstahl denken.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Antwort von glückskinder am 13.11.2011, 21:12 Uhr

Dein Vorschlag ist besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn es doch ein Versehen war?

Antwort von glückskinder am 13.11.2011, 21:13 Uhr

Sie hatten doch gar nicht mit dem Spiel gespielt. Er muss es sich schon bewusst genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe vorher auch nicht mit dem Handy gespielt.....

Antwort von Tinai am 13.11.2011, 22:26 Uhr

.....und es trotzdem nicht bewusst eingesteckt - es war eine Frage der Unordnung. Es lag halt in dem Haufen, auf dem auch meine Sachen lagen. Schlamperei

Sie schrieb doch, dass es etwas turbulenter zuging. Wenn das Spiel ganz sicher vorher im Schrank lag, dann hat er wohl versucht, es zu nehmen. Aber wer weiß, ob sie es nicht raus geholt haben oder es sowieso rumlag.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Diebstahlsversuch unter Freunden

Antwort von AndreaL am 14.11.2011, 7:29 Uhr

Hallo,

hmm, es kommt drauf an, was Ihr wollt...

A) Wenn ihr den Jungen zu Euch bestellt, ihm ne klare Ansage macht - dann könnt Ihr davon ausgehen, dass die Freundschaft im Eimer ist und im Zweifelsfalle sich die Mutter gegen Euch stellt.

B) Wenn Dein Sohn noch Wert auf diese Freundschaft legt, würde ich die 'weiche' Variante (rausnehmen, freundlich drauf ansprechen 'äh, wie issen mein Spiel in deine Tasche gekommen...', man ja nicht unnötig drum rumlabern).

Wie lange kennt Ihr denn denn den Freund? Wie intensiv ist da die Freundschaft?

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von Tathogo am 15.11.2011, 10:29 Uhr

DIEBSTAHLVERSUCH...welch hohe Anklage wegen so nem Pille Palle.

Ich würde den Jungen die Tasche abholen lassen und wenn er da ist fragen ob er sich das Spiel ausleihen wollte,weil es in seiner Tasche war und ihm sagen dass er das nächste mal fragen soll und sich nicht einfach was einstecken soll-das können aber die Jungs unter sich klären,ich würde mich da als Mutter ggf im Hintergrund halten falls der"Dieb" unensichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.