Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
 
 
 
Zehn bis Dreizehn - Forum Zehn bis Dreizehn - Forum
Geschrieben von 3wildehühner am 23.02.2013, 12:35 Uhr.

Re: Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Es ist so, dass die 5. und 6. Klasse ja die Erprobungsstufe in NRW ist.
Hat ein Kind am Ende der 6. Klasse zwei mangelhaft oder ein ungenügend, muss es die Schulform verlassen. Ausnahmen sind längere Krankheiten oder eine psychische Ausnahmesituation. Dann kann ein Kind nach der 6. Klasse wieder ein Jahr zurück. Dann muss das Kind natürlich die 6. Klasse bestehen, sonst muss es auf eine andere Schulform.
Was aber auch möglich ist, ist, dass ein Kind auf Antrag zum Halbjahr der 6. Klasse in die 5. Klasse zurückgeht-allerdings muss auch dann die Klassenkonferenz dem Wiederholen zustimmen. Und auch dann muss die 6. Klasse bestanden werden. Sonst Schulformwechsel.

Meine große Tochter ist im letzten Jahr im Halbjahr der 6. freiwillig in die 5. zurückgegangen. Sie hatte nur eine 5, aber auch mehrere vieren, weil sie durch lange Fehlzeiten (99 Stunden in einem Halbjahr) nicht mehr mitkam und in Folge dessen völlig verstummt ist. Dazu kam eine gerade erst diagnostizierte Legasthenie. Besonders in Latein hatte sie so viel verpasst, dass der Lehrer meinte, das könne sie nicht mehr aufholen.
Ich hatte damals auch mit dem Gedanken an die Realschule gespielt, aber die Lehrer und besonders der Schulleiter waren für ein Wiederholen.
Es war das allerbeste, was wir hätten tun können-endlich wieder ein fröhliches Kind und in Latein hat sie statt der 5 eine 1. Auch sonst ein schönes Zeugnis (Durchschnitt 2,1). Sie ist immer noch nicht das Kind, welches ständig den Finger hebt, aber sie traut sich, sich am Unterricht zu beteiligen.
LG

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle, seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht. Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern ...

Heike-SU   13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

Aprilscherz2000   29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich darunter ...

Katze1509   09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

suedtirol   11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

wandi   28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse wiederholen
 

Erprobungsstufe NRW Gymn.

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien es dafür gibt, daß ein Kind nach der Erprobungsstufe ( Klasse 6) die Schule wechseln muss. Gibt es da irgendwelche definierten Anhaltspunkte oder entscheiden das die Lehrer ganz ...

ellija   14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

lang und themenübergreifend: Schulwechsel in der Erprobungsstufe? NRW

Guten Morgen! Mein Großer (10) geht seit dem Sommer aufs hiesige Gym. Mit Empfehlung der Grundschule. Gesamtschule haben wir hier nicht. Nun haben wir folgende Stolpersteine: Er ist hochbegabt und hat eine (sich langsam bessernde) Rechtschreibschwäche und ein ...

Fredda   14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

Hier auch eingeschränkte Empfehlung fürs Gymi, NRW! brauche auch...

Hallo, wir stehen auch vor der Entscheidung Gymnasium oder Realschule! Laut Lehrerin würde meine Tochter die Realschule locker schaffen und beim Gymnasium hätte sie es wohl etwas schwerer weil sie zwischendurch noch häufiger Verständnisfragen hat, und das ständige Nachfragen ...
NickNessa   26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
 

Erfahrung mit eingeschränkter gymnasialer Empfehlung NRW

Guten Tag! Würde gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit Eurem Kind auf dem Gymnasium bei einer engeschränkten Empfehlung gemacht habt. Zur Lage: Unser Sohn hat vom Intellekt uneingeschränkt die Möglichkeit das Gymnasium zu schaffen. Der Lehrer gab uns aber zu bedenken, ...

CarmenMari   24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   NRW
    Die letzten 10 Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia