Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Zehn bis Dreizehn - Forum Zehn bis Dreizehn - Forum
Geschrieben von 3wildehühner am 23.02.2013, 12:35 Uhr.

Re: Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Es ist so, dass die 5. und 6. Klasse ja die Erprobungsstufe in NRW ist.
Hat ein Kind am Ende der 6. Klasse zwei mangelhaft oder ein ungenügend, muss es die Schulform verlassen. Ausnahmen sind längere Krankheiten oder eine psychische Ausnahmesituation. Dann kann ein Kind nach der 6. Klasse wieder ein Jahr zurück. Dann muss das Kind natürlich die 6. Klasse bestehen, sonst muss es auf eine andere Schulform.
Was aber auch möglich ist, ist, dass ein Kind auf Antrag zum Halbjahr der 6. Klasse in die 5. Klasse zurückgeht-allerdings muss auch dann die Klassenkonferenz dem Wiederholen zustimmen. Und auch dann muss die 6. Klasse bestanden werden. Sonst Schulformwechsel.

Meine große Tochter ist im letzten Jahr im Halbjahr der 6. freiwillig in die 5. zurückgegangen. Sie hatte nur eine 5, aber auch mehrere vieren, weil sie durch lange Fehlzeiten (99 Stunden in einem Halbjahr) nicht mehr mitkam und in Folge dessen völlig verstummt ist. Dazu kam eine gerade erst diagnostizierte Legasthenie. Besonders in Latein hatte sie so viel verpasst, dass der Lehrer meinte, das könne sie nicht mehr aufholen.
Ich hatte damals auch mit dem Gedanken an die Realschule gespielt, aber die Lehrer und besonders der Schulleiter waren für ein Wiederholen.
Es war das allerbeste, was wir hätten tun können-endlich wieder ein fröhliches Kind und in Latein hat sie statt der 5 eine 1. Auch sonst ein schönes Zeugnis (Durchschnitt 2,1). Sie ist immer noch nicht das Kind, welches ständig den Finger hebt, aber sie traut sich, sich am Unterricht zu beteiligen.
LG

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Die letzten 10 Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2014 USMedia