Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
 
 
 
Zehn bis Dreizehn - Forum Zehn bis Dreizehn - Forum
Geschrieben von Jule9B am 23.02.2013, 10:27 Uhr.

Re: Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Beantragen kannst du das, aber ob sie dem stattgeben? Es entscheidet die Zeugniskonferenz.
Vom SItzenbleiben kommt man generell immer mehr ab, eil es keinen Sinn mcht, dass ein Kind, das in ein oder zwei Fächern schlecht ist, alle anderen Fächer auch wiederholen muss, dort langweilt es sich ja dann wahrscheinlich und verschlechtert sich in vielen Fällen, was wiederum zu Frustration führt.
Man geht mehr dazu über, in den schlechten Fächern gezielt zu fördern, was von Schule und Elternhaus gemeinsam gemacht werden muss, evtl. auch Nachhilfe über einen gewissen (kurzen) Zeitraum. Wenn das nichts bringt, ist dein Kind evtl. auf der Schulform falsch, insbesondere, wenn es an Faulheit liegt. Wenn das Kind nunmal so ist, dass es nicht oder ungern was lernt, also sich mal hinsetzt und was liest und lernt, dann gehört es einfahc nicht ans Gymnasium, sondern an eine Real- oder Gesamtschule, wo mehr praktisch gearbeitet wird und so.
An der Gesamtschule steht einem ja dann auch noch jeder Schulabschluss offen, sollte man später einen Rappel kriegen und plötzlich Fleiß entwickeln.
Zu sagen, das Kind ist ja an sich intelligent, ist zwar immerhin eine Erkenntnis, aber Intelligenz an sich ist leider nicht die Qualifikation fürs Gymnasium, wenn nicht auch eine gewisse Portion Fleiß und Interesse des Kindes daran dabei ist, neue Sachen zu lernen und eine Bereitschaft, sich auch mit nicht so beliebten Themen auseinanderzusetzen, oder auch einfach schlicht Vokabeln oder mathematische Formeln etc. zu pauken.

Viele liebe Grüße
Jule

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia