10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 07.07.2015, 14:08 Uhr

Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Hallo,

mein Sohn (gerade 12 geworden) möchte zusammen mit einem Freund Nachmittags ins Kino gehen. Würde was dagegen sprechen aus 'Aufsichtspflicht'-technischen Gesichtspunkten?

VG

Gaby

 
17 Antworten:

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2015, 14:16 Uhr

Meine war schon mit 10 alleine mit Freundin im Kino. Sie wurden gebracht und wieder abgeholt. Das war kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von kanja am 07.07.2015, 14:30 Uhr

Meine Kinder waren auch vorher schon mit Freunden im Kino.

Ich hab sie hingebracht und abgeholt. Sie kennen das Kino, so lange sie denken können.

Ist doch normal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von Flirrengel am 07.07.2015, 15:19 Uhr

Ist doch normalerweise kein Problem - meine Tochter geht schon lange am Nachmittag alleine ins Kino - allerdings dürfen sie nur in Filme die für ihr Alter frei sind, ansonsten muß ein Erziehungsberechtigter dabei sein. Evtl. Ausweis mitnehmen, manchmal wird kontrolliert. (War manchamal doof, wenn die einen schon 12, aber die andren noch ein, zwei Monate warten mussten, bis sie so alt wurden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von Samsine am 07.07.2015, 15:20 Uhr

Meine waren schon ab der 3. Klasse (kann auch früher gewesen sein, weiß ich aber nicht) alleine mit Freunden im Kino.
Ist leider weit weg und nur umständlich zu erreichen. Meist hat ein Elternteil alle hingebracht, ein anderes abgeholt.

Ich sehe da kein Problem. Einzig: Wenn die Kinder eine Abendvorstellung besuchen kann es schon mal sein, dass der Film mit Werbung bis nach 22 Uhr dauert. Da würde es Probleme mit dem Jugendschutzgesetz geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Sodapop am 07.07.2015, 16:17 Uhr

Dagegen spricht überhaupt nichts.

Zu beachten ist nur: Wenn beide über 12 Jahre alt sind, dürfen sie Filme mit FSK 12 anschauen. Wenn nur dein Sohn 12 Jahre alt ist, müssen sie sich auf FSK 6 oder FSK 0 beschränken.

Deine Aufsichtspflicht hast Du erfüllt, wenn Du beide nochmals kurz darauf hinweist, dass sie nichts anstellen sollen. Ansonsten sind sie jetzt doch langsam alt genug

Viel Spaß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von lejaki am 07.07.2015, 16:35 Uhr

Ich sehe da kein Problem, wenn der Film FSK 12 ist.

Meine waren ab 8 Jahre schon alleine mit Schwester bzw. Freundin im Kino, da habe ich noch hin gefahren und abgeholt, inzwischen fahren sie alleine mit Zug und Bus dahin (10 und 11 1/2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von seevetaler am 07.07.2015, 17:33 Uhr

Nein.
Zu beachten ist ebenfalls, das der Film nicht nach 20 Uhr endet, da sie sonst ohne Begleitperson nicht ins Kino dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von RR am 07.07.2015, 17:44 Uhr

Hallo
mwin Sohn (11) war im Frühjahr auch alleine mit seinem Freund. Gab keine Probleme, der Film muss "passen" altersmäßig u. vor einer bestimmten Uhrzeit um sein (ich meine 20 h???).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Meine Kinder waren schon mit 8 allein im Kino.

Antwort von Gaby J. am 07.07.2015, 19:57 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte da kein Problem

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 20:08 Uhr

nicht mit 8 oder 10 und mir 12 dreimal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von kuestenkind68 am 07.07.2015, 22:35 Uhr

Nein, da spricht gar nix dagegen. Unser Sohn geht auch seit er 10 ist, gerne mit seinen Freunden alleine ins Kino. Solange die einen Film gucken, der entsprechend freigegeben ist, ist das hier in unserem Kino kein Problem. Es spricht ja auch nix dagegen, wenn ihr die Kinder hinbringt und abholt falls der Weg etwas weiter ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? Meine Kinder waren schon mit 8 allein im Kino.

Antwort von stella_die_erste am 07.07.2015, 23:01 Uhr

Und deshalb ist das für alle gut und richtig, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von Graupapagei3 am 08.07.2015, 8:33 Uhr

Meine beiden kleinen Jungs gehen schon seit gefühlten Ewigkeiten alleine zusammen ins Kino. Mittlerweile sind sie 9 und 11, das erste Mal allein waren sie vor mehr als 2 Jahren.

Wir bringen sie hin, kaufen ihnen die Karten usw. und holen sie ab, alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von Ulli am 08.07.2015, 9:52 Uhr

Also ich würde sagen, rechtlich spricht da nichts dagegen. Unsere Kinder durften das auch, allerdings im Kleinstadt-Kino. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von Holzkohle am 08.07.2015, 10:29 Uhr

das nächste Kino ist von uns mehrere Stationen mit mehreren Verkehrsmitteln entfernt. Ich traue meinem Sohn (fast 12) viel zu, auch einen Kinobesuch, kritisch sehe ich eher die Fahrt dorthin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von Vesna am 08.07.2015, 14:48 Uhr

??? Verstehe die Frage nicht. Wenn es ein Film ist , der für das Alter geeignet ist, wovon ich mal ausgehe, warum sollten sie dann nicht ins Kino dürfen....

Meine Jungs waren schon mit 6 und 9 allein im Kino .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinobesuch mit Freund (12 Jahre)

Antwort von Fredda am 08.07.2015, 19:54 Uhr

Wieso? Das machen meine alle öfter, seit sie so 9, 10 sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Mal in die Runde frag' - es startet jetzt ja so richtig der Sommer und die Kids wollen ins Freibad. Ins Hallenbad gehen die Jungs schon zusammen seit geraumer Zeit - wie sieht es mit dem Freibad aus? Ab wann habt Ihr denn die Jungs 'frei' laufen ...

von Kolatas Mama 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Wie geht ihr mit Sonderwünschen bezüglich Erziehung von Freunden des Kindes um?

Weiß grad nicht wie ich das ausdrücken soll. Also wenn die Eltern des befreundeten Kindes immer mal wieder äußern: "........ kann zu euch, aber nur wenn das und das ist" Es ist nix generell schlimmes, aber wir sehen da vieles einfach komplett anders.......(Ernährung, ...

von Charlie+Lola 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Bezahlen, wenn Freunde mit dabei sind?

Hallo, wie macht ihr das denn mit dem Bezahlen, wenn ihr einen Freund oder eine Freundin Eurer Kindern irgendwohin mitnehmt. Ich finde das ganz schön, wenn mein Sohn seinen Eintritt/Essen oder ähnl. selber bezahlt. Klar Kleinigkeiten wie Eis oder so etwas kann mal übernommen ...

von Mandy2 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freundin der Tochter ständig beleidigt

Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Ihr habt immer so gute Tipps. Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert und nicht zu lang. Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, geht es um die Freundin meiner Tochter, die wirklich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten ...

von conny78 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freund des Sohnes wollte in unser wlan Netz?

Hallo zusammen, Unser Sohn 12 Jahre hatte besuch. Dieser Junge meinte zu mir er würde sich mit seinem Handy gerne in unser Wlan einloggen, dann hätte er besseren empfang. Die Nummer ständ ja unter dem Router!&552;. Ich war ...

von Dara 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

langer Schulweg und Freunde treffen?

Hallo, wir müssen uns nächstes Jahr für die weitere Schule entscheiden und grübeln zwischen 2 Schulen. Die eine (IGS) ist ca 30 min Straßenbahnfahrt entfernt, mitten in der Innenstadt mit Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet. Die andere (KGS) ca 10 min Straßenbahn, notfalls mit ...

von Daniela2 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Geschenk zum 11. Geburtstag für Freund

Hallo, der beste Freund meines Sohnes wird morgen 11. Gefeiert wird wohl am Samstag, Eine Einladung haben wir noch nicht. Ich wollte die CD "Kanguru Offenbarung" schenken, aber die bekommt er nun schon von den Eltern. Nun brauch ich einen Tipp. Der Junge hat schon in ...

von MamaFlix 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freche Freundin

Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat. Heute war eine Freundin meiner Tochter (10 Jahre) bei uns zum spielen da, was selten passiert. Ich war nicht Zuhause, die beiden waren alleine. Später wurde denen aber langweilig und sie sind zu der Freundin gegangen. Als mein Mann ...

von olka 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.