10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.08.2015, 13:23 Uhr

Jein

Ja, der Verlauf der Pubertät bestimmt den Wachstumsschub - beginnt sie früher, kommt auch der Schub früher.

Aber man kann auch mit einem frühen Schub eine "übermäßige" Größe erreichen - und recht klein bleiben, obwohl der Schub spät kommt. Das hängt ja auch von der "Ausgangsgröße" ab. Wer immer im unteren Perzentil herumhing, der erreicht möglicherweise trotz spätem Schub nur eine mittlere Größe - und wer immer im oberen Perzentil lag, wird möglicherweise auch mit einem frühen Schub recht groß werden.

Meine Kinder kamen recht früh in die Pubertät - aber da sie immer sehr weit oben lagen in der Wachstumskurve, sind sie dennoch keine Zwerge (Mädchen: 176 cm mit 18 Jahren - sie ist schon recht lange fertig mit dem Wachsen; Junge: 185 cm mit 14 Jahren - da geht noch bissi was, aber nicht mehr viel, wir tippen auf 1,90 maximal). Mit einer späten Pubertät wären die beiden komplett aus dem Ruder gelaufen *lach*.

Demgegenüber kenne ich ein Mädchen, das immer sehr klein und zart war. Jetzt ist sie fast 17 und schießt (spät, vor allem für ein Mädchen) in die Höhe - aber da sie immer klein war, wird sie dennoch nicht mehr als 170 cm erreichen. Das ist nicht klein, aber eben auch nicht übermäßig groß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.