10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 01.08.2014, 12:22 Uhr

Ja! (NRW)

Bei uns ist bei der NAmeldung zur weiterführenden Schule das Zeugnis des ersten Halbjahres abzugeben (Kopie) und wenn das Kind dann an der Schule ist, muss das Zeugnis des zweiten Halbjahres in Kopie nachgereicht werden.

Erstens muss die Schullaufbahn lückenlos dokumentiert werden (in der Schülerakte), zweitens schauen die Klassenlehrer sich die Zeugnisse auch an und bemerken, wenn Kinder z.B. im Verlauf der 5. Klasse plötzlich absacken in manchen Fächern oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten sind. Wie soll man sowas sonst merken, wenn man keine vorherigen Noten hätte? In solchen Fällen sollen wir ja gleich mit Fördermaßnahmen eingreifen können.

Ich verstehe nicht, warum Eltern sich so anstelllen, wenn es darum geht, das Zeugnis abzugeben (Datenschutz blabla, ich bin manchen Eltern auch monatelang hinterher gelaufen), sich aber andererseits sicher gleich aufregen, wenn man nicht SO-FORT!!! Fördermaßnahmen einleitet, wenn das Kind z.B. in den Hauptfächern eine schlechtere Note bekommt.

Im Sinne einer gegenseitigen guten Zusamemnarbeit ist es auch die Aufgabe der Eltern, den Lehrern der neuen Schule alle wichtigen Informationen zu geben, dazu gehört ja wohl auf jeden Fall das letzte Zeugnis der abgebenden Schule! Dazu gehört auch, wichtige Besonderheiten mitzuteilen - oft werden uns Dinge wie AD(H)S usw. verschwiegen, "um den Kind einen unvoreingenommenen Start zu ermöglichen". Herzlichen Dank auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.