10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 02.09.2015, 8:01 Uhr

In der Blüte des Lebens.....

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Ich denke auch, dass sie das mit dem Krebs nicht in Verbindung mit Schwangerschaft gemeint hat. Der wäre so oder so aufgetreten, nur dass jetzt eben zusätzlich zu den gesundheitlichen Problemen noch ein Baby zu versorgen war.
Ein Problem sehe ich z.B. darin, dass in ein paar Jahren, wenn das Kind eventuell noch in den Kindergarten geht, die Wechseljahre anfangen. Und die fallen beim einen relativ problemlos aus, beim anderen gibt es erhebliche Schwierigkeiten und diejenige fühlt sich hundeelend und richtig krank.

Auf der anderen Seite gibt es in der Familie ein Positivbeispiel. Meine Oma bekam kurz nach dem Krieg noch einen Nachkömmling. Sie ging da auch auf die Mitte 40 zu und das ganze in der Nachkriegszeit. Die älteren Kinder waren bereits junge Teenager.
Die Zeit war wohl nicht einfach, aber später stellte es sich für die Oma als wahrer Jungbrunnen heraus. Sie blieb den Jugendthemen gegenüber aufgeschlossen, interessierte sich durch die Tochter noch für die Musik der Beatles, während ihre Altersgenossinnen Tauben fütternd auf der Bank saßen.
Auch die Enkel der Tochter erlebte sie noch. Die kamen im Schnitt auch 10 bis 15 Jahre nach den ersten Enkeln der älteren Kinder. Sie kroch mit Mitte siebzig durch Kinderzimmer, ging mit den Enkeln zu Kindergartenfesten und gab wertvolle Tipps (ich erinnere mich noch) während der Teenagerzeit. Ich bin zu ihr mit Dingen gekommen, die ich zum Beispiel den eigenen Eltern, obwohl die wesentlich jünger waren, nie erzählt hätte. Oma hatte Verständnis und "arbeitete" sich auch in Jugendthemen ein. Sie kannte die Musikgruppen, die ich mochte und blätterte Bravos durch. Sie sagte auch, was ihr nicht gefiel. Ganz sachlich, ohne ein übliches "Das gab es früher nicht!".

Allerdings hatte die Oma wohl auch gute Gene. Sie starb mit über 90, ohne dass sie vorher länger krank oder dement gewesen wäre.

Bei ihrem bei der Geburt der Kinder gleichaltrigen Mann sah das anders aus. Der starb schon mit 60 und hat sich vorher mit diversen Krankheiten herum geplagt und war daher auch schon von den Enkeln der älteren Kinder genervt, wenn die um ihn herum tobten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.