10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 13.11.2014, 9:37 Uhr

ich weiß es wirklich nicht

Hallo!

Das Hexadezimalsystem an sich zum Kartoffelkaufen eigentlich nicht!
Es ist aber ein passende Übung, bei der Einfürhung von Potenzen, da was zu rechnen und gleichzeitig auch noch ein Stück "Kultur" mitzubekommen. Es gibt auch noch ausser dem Hexadezimalsystem das Dualzahlensystem, welches weitaus "wichtiger" heutzutage in der Anwendung ist, einfach weil mit Strom die beiden Zustände "Ein" = 1 und "Aus"=0 simulieren kann und das die Basis unserer heutiger "Rechenmaschine" ist. Es gibt/gab Kulturen (Inder, Ägypter, etc.) die andere Zahlenssysteme genutzt haben, weil sie passender in Ihrer schriftlichen Darstellung waren.
Vielleicht zeigt uns das, dass wir nicht die Weisheit gepachtet haben und lehrt uns Demut gegenüber untergegangener hochentwickelter Kulturen.
Später in der Algebra (Teil der Mathematik) sind Zahlensysteme ein Abfallprodukt von "Ringen" und endlichen "Körper" und die sind neben anderen Gebieten der Mathematik eine Grundlage für (mathematische) Codierung und Kryptographie.

Das Fach heißt "Mathematik" und nicht "angewandtes Rechnen" und Mathematik ist eine Geisteswissenschaft und Rechnen eben eine Fertigkeit.
Und es ist tatsächlich so zum Leben braucht man nur die Fertigkeit und die kann man einem Taschnrechner überlassen, also reicht es im Endeffekt die Zaheln zu kennen.
LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.