10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 09.07.2014, 21:26 Uhr

ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Meine Tochter hat gerade eine sehr schlechte Deutscharbeit zurück bekommen.
Dass sie eine schreckliche Rechtschreibung hat, ist nichts Neues (siehe Erziehungsforum).
Aber es wird vernichtend über Wortwahl und Ausdruck sowie die Schrift geurteilt und mein Mann und ich können das beide nicht nachvollziehen.

Unsere Tochter liest sehr viel und hat einen ausgeprägten, originellen Stil. Ich finde die Kritik vollkommen überzogen und ich verdiene u.a. mein Geld mit dem Verfassen von Texten, ein bisschen Ahnung habe ich also schon davon.

Denkt Ihr, man sollte das Gespräch suchen oder muss man das hinnehmen?

 
29 Antworten:

P.S.

Antwort von stjerne am 09.07.2014, 21:46 Uhr

Nein, es geht nicht darum, mit Schaum vorm Mund "sie spinnen wohl!" zu schreien, sondern sich das Zustandekommen der Note erklären zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von Caitryn am 09.07.2014, 23:23 Uhr

Ja, frage die Lehrerin, welches ihre Kriterien sind. Das kann sie sicherlich erläutern und daran kann deine Tochter dann arbeiten. Es gibt ihr auch Rückmeldung, dass ihr interessiert seid.
Vielleicht kann es auch deine Tochter alleine mit der Lehrerin besprechen (am besten in einer Pause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von stjerne am 09.07.2014, 23:44 Uhr

Die Lehrerin würgt sie immer ab, wenn sie Fragen hat, das stelle ich mir schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von Himbaer am 10.07.2014, 7:25 Uhr

Woher weißt du das??

Ich frage, da ich genau das Thema erst mit einer Bekannten (Gymnasiallehrerin) hatte. Da hat nämlich auch ein Kind zu hause erzählt, sie würde ihn abwürgen und nie auf seine Fragen eingehen, auch Thema Arbeiten. Und der Witz an der Sache war, dass er sie nie angesprochen hat und die Eltern tatsächlich mit Schaum vor dem Mund sie vor der Schule abgefangen haben.

Ich denke, wenn sollte deine Tochter nachfragen- mit gutem Recht, man kann sich schließlich nur verbessern, wenn man weiß was man verkehrt gemacht hat.
Hinterher telefonieren kannst du immer noch, aber bitte mit dem Hintergedanken, dass das was deine Tochter erzählt evtl. auch nicht stimmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von Jari am 10.07.2014, 7:52 Uhr

Hallo,

aus eigener Erfahrung, frag nicht, du machst es nur schlimmer. Unsere Tochter wird von allen Seiten des Lehrerkollegiums gelobt, ob ihrer sprachlichen Möglichkeiten. Der Ausdruck und die Wortwahl waren laut den bisherigen Deutschlehrerinnen super, sie versteht spannende Geschichten zu schreiben, hat interessante Wendungen in der Geschichte, jurz es sei eine Freude ihre Aufsätze zu lesen. Man wüsste auch ohne den NAmen zu lesen, sofort nach den ersten 3 Sätzen, dass die Geschichte von F ist. Nur die jetzige Deutschlehrerin sieht das irgendwie nicht.Ich habe bei der Deutschlehrerin aufgegeben, unsere Tochter kommt bei ihr auf keinen grünen Zweig und nach meiner einen Nachfrage, noch viel weniger. Sie hatte unter die Arbeit geschrieben,"F. von Deiner Arbeit bin ich enttäuscht." Ich habe dann ausdrücklich gesagt, dass ich nicht die Note kritisiere, die geht in Ordnung, ich aber für meine Tochter gut gefunden hätte, wenn sie ihr gesagt hätte, was sie besser oder anders hätte machen können. Sie soll ja lernen, woran die bessere Note gescheitert ist. Da wurde mir geantwortet, dass könne sie nicht. Danach endete das Gespräch und ich wurde mehr oder weniger rausgeworfen. Ergebnis ist aber, dass meine Tochter bei dieser Lehrerin kein Bein mehr in den Boden bekommt. Es ist sogar oft so, dass selbst ihre Klassenkameraden, sogar die mit denen sie nicht wirklich befreundet ist, zu ihr sagen, dass sie nicht verstehen, warum sie nur eine 3 oder 2 bekommen hat. Sie hat zum Schuljahresende ihr nochmal zwei 6 reingedrückt, wegen vergessener Hausaufgaben, damit sie unbedingt eine 3 auf dem Zeugniss bekommt. Prinzipiell kann ich damit leben, dass KOnsequenzen aus vergessenen Hausaufgaben entstehen, aber nicht, wenn meine Tohter die einzige ist, die die Note bekommt und andere, die ihre Aufgaben auch nicht gemacht haben, keine Note bekommen. Im Übrigen war gestern Schulfest, die einzige Lehrerin, die gestern mir aus dem Weg ging, war die Deutschlehrerin, alle anderen grüßten oder führten netten Small-Talk. Bei der letzten benoteten Aufgabe, konnten wir Ihre Ausdruckfehler auch nicht verstehen, aber ich sag jetzt einfach nichts und hoffe darauf, dass sich diese Lehrerin im nächsten Jahr erledigt. Wahrscheinlich aber eher nicht, weil die Lehrerin die Klasse super findet, nur die Schüler sie nicht unbedingt tool. Ich hoffe darauf, dass spätestens zum Abitur dann eine neue Lehrerin kommt. So das war jetzt mein Frust mit der Deutschlehrerin, im Ergebnis würde ich eher sagen, nicht nachfragen.


Gruß, JAnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 8:02 Uhr

Woher weißt Du, dass Deine Bekannte die Wahrheit sagt?

Es ist doch immer eine Frage des Vertrauens, wenn man selbst nicht dabei war. Ich konnte meiner Tochter bisher vertrauen. Eine Situation, in der sie nicht zu Wort kam, hat die Lehrerin beim Elternsprechtag übrigens selbst eingeräumt.

Wenn meine Tochter dieses Gespräch allein in der kleinen Pause führt, sehe ich allerdings tatsächlich die Gefahr, dass ich hinterher nur höre "sie fand, ich hätte das nicht schön formuliert" und wie soll man damit arbeiten? Wenn wir mit ihr reden, können wir Notizen machen und verstehen vielleicht auch die Zwischentöne besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje...

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 8:08 Uhr

Ja, vor so etwas habe ich auch Angst.
Obwohl ich wirklich ein sehr höflicher und zurückhaltender Mensch bin, der anderen eigentlich nie auf den Schlips tritt. Aber wer weiß...

Ich werde es vielleicht einfach lassen und hoffen, dass meiner Tochter in den nächsten zwei Jahren nicht ganz die Freude an Deutsch verdorben wird...
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von kanja am 10.07.2014, 8:34 Uhr

Wie lange ist bei euch denn noch Schule (vor den Ferien)?

Zum Schuljahresende haben die Lehrer ja auch mehr Zeit und es wäre nicht schlecht, jetzt noch in die Sprechstunde zu gehen, falls die Lehrerin noch Termine vergibt. Oder warst du schon mal bei ihr dieses Schuljahr?

Die Deutschlehrerin meines Sohnes schreibt auch lange, ziemlich vernichtende Kommentare unter die Aufsätze. Mein Sohn hat auch immer erzählt, Frau H. sei so streng etc. und war ziemlich unglücklich.
Das hat mich anfangs auch sehr irritiert, bis ich im Frühjahr mal in ihrer Sprechstunde war. Sie war sehr nett, voll des Lobes, Deutsch sei ja wohl gaaaaaaaaaaaar kein Problem bei meinem Sohn etc. Inzwischen weiß ich auch von anderen Eltern, dass sie einfach eine etwas seltsame Art hat, es aber eigentlich gut meint.

Ich würde das Gespräch suchen, dann bist du schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2014, 8:39 Uhr

Ich hab hier das gleiche mit meiner mittleren (5.Klasse).
Sie stand in Deutsch immer zwischen 1 und 2..ihre Aufsätze wurden sogar auf wettbewerbe eingeschickt und haben Preise gewonnen.
Auch nach dem Wechsel aufs Gymn hat sie die gute 2 bis zum Halbjahr beibehalten. beide Schulaufgaben wurden mit 2 und 2+ bewertet.
Dann wechselte zum Halbjahr der Lehrer und sie sackte um 3!!!!!! Noten ab innerhalb von 3 Monaten. Aufsatznoten 4- und 5.
Er schrieb auch drunter, dass sie einen sehr schlechten Stil hat, der Aufbau schlecht sei uswusw...
Das Kind ist ohne Ende frustriert, schreibt ihr Tagebuch nicht weiter, liest kaum mehr..hat von Deutsch einfach nur die Nase voll.
Machen kann man nicht viel, nur hoffen, dass sie den Deppen nächstes Jahr nicht mehr bekommt und ihren Spaß an Deutsch nicht dauerhaft verloren hat.
Ich hab mir das Reden mit dem Lehrer geschenkt. hab den am "Tag der offenen Tür" kennengelernt und das reichte mir völlig!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje...

Antwort von Hase67 am 10.07.2014, 8:47 Uhr

Nein, auf keinen Fall.

Ich würde mich nicht von einem einzelnen Extrembeispiel abhalten lassen, mit den Lehrern zu kommunizieren. Ich kenne zwar durchaus auch den Fall "Lehrer, der stur seinen Stiefel fährt und jede Kritik an sich ablaufen lässt", aber ich traue dir zu, dein Anliegen freundlich und konstruktiv vorzutragen und vielleicht tatsächlich mehr zu erfahren, als wenn du es einfach auf sich beruhen lässt. Auch Lehrer verrennen sich gelegentlich, wenn sie 30 Arbeiten (zumal Deutscharbeiten, das ist ja wahnsinnig anstrengend!) zu korrigieren haben. Ich würde das thematisieren, auch auf die Gefahr hin, als Eislaufmutter zu gelten. Ich wäre sogar so dreist, im Gespräch dezent einfließen zu lassen, dass du beruflich mit Texten zu tun hast und deshalb höchstwahrscheinlich auch objektiv beurteilen kannst, wo die Schwächen eines Textes liegen...

Viele Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Reni...

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 8:58 Uhr

...an Dich (bzw. Deine Tochter) musste ich auch denken, habe das damals gelesen und die Parallelen gesehen.

Meine Tochter hatte beim letzten Deutschlehrer am Gymnasium eine 2 (mündl. 1, schriftl. wegen der Rechtschreibung 3, aber mit fettem Lob für Stil und Ausdruck). Jetzt also 4-5... Sie sei im Unterricht unkonzentriert und würde nicht mitarbeiten - tja DAS kann ich natürlich absolut nicht beurteilen, solange ich keine NannyCam im Klassenzimmer installiere. Es fällt mir aber schwer zu glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt, mehr Zeit?

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 9:00 Uhr

Ich dachte, die rotieren da wegen der Zeugnisse.
Hm, die Deutschnote für dieses Jahr ist ohnehin nicht mehr zu retten, vielleicht sollte ich es demonstrativ NACH den Zeugnissen machen, dann wird klar, dass es nicht um eine Hilfsaktion fürs Zeugnis geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje...

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 9:04 Uhr

Ich will auch Dir schnell antworten, bevor ich mit der Arbeit anfange.

"Eislaufmutter" ist genau meine Angst. Das bin ich nämlich überhaupt nicht, aber es tut mir weh zu sehen, wie mein Kind hier demotiviert wird.

Ich ventiliere es noch, bis sie das nächste Mal Deutsch hat (Freitag), einstweilen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von Himbaer am 10.07.2014, 9:06 Uhr

Ok, war klar dass du dich einfach nur auf den Schlips getreten fühlst und gar nicht lesen willst, was ich wirklich geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, Reni...

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2014, 9:13 Uhr

Das mit dem Mitarbeiten glaub ich schon.......ist ja auch kein Wunder wenn man absolut den Spaß an deutsch verloren hat und der Lehrer auch noch schlecht oder langweilig unterrichtet.
Bei meiner: Mitarbeit im ersten Halbjahr 1,2,1 im zweiten halbjahr 3,5,4.
Ich reg mich da inzwischen nicht mehr auf...nächstes jahr wird's wieder besser. ich weiß ja dass sie schreiben kann....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@himbaer

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 9:13 Uhr

Nein, ich glaube Du hast mich nicht verstanden.

Ich wollte darauf hinaus, dass auch Du sofort der Person geglaubt hast, die sich Dir bisher als ehrlicher Mensch gezeigt hat. Das habe ich auch getan.

Ansonsten berücksichtige ich immer, dass Dinge anders sein könnten, als sie sie schildert. Ich weiß, dass meine Tochter Dinge leicht persönlich nimmt, da sie große Selbstzweifel plagen. Wenn Sie also sagen würde "Frau X mag mich nicht" (sagt sie aber gar nicht), dann würde ich das nicht sofort für bare Münze nehmen. "Frau X hat gesagt, ich soll mich wieder setzen" oder "Frau X hat gesagt, dafür hätte sie jetzt keine" Zeit, sind was anderes. Keineswegs müssen sie bedeuten, die Lehrerin habe keine Lust, mit ihr zu reden, sie zeigen aber, dass meine Tochter irgendwie nicht durchdringt.

Vielleicht ist jetzt deutlicher geworden, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von Daffy am 10.07.2014, 9:18 Uhr

Ich würde sicher mit der Lehrerin reden. Einmal hilft es oft schon, wenn man sich interessiert zeigt. Vielleicht ist es wirklich so, dass sie sich wegen der vielen Fehler verrannt hat in der Beurteilung Deiner Tochter, vielleicht-vielleicht ist sie, so von Angesicht zu Angesicht mit Dir, in der Lage, einen zweiten, genaueren Blick zu riskieren. Schweigen von Deiner Seite ist ja irgendwo Zustimmung.

Wenn es nicht klappt mit dem zweiten Blick, kannst Du zumindest Deiner Tochter vermitteln, dass hier das Wort einer Fachfrau gegen das einer anderen steht. Damit sie eben nicht ohne weiteres das Urteil dieser einen Lehrerin übernimmt. Gerade in Deutsch sind die Unterschiede in der Bewertung wohl gewaltig.

Hier ist demnächst Notenschluss, danach ist es eigentlich ruhig und entspannt. Ich wollte im Mai in die Sprechstunde - und hatte übersehen, dass gerade Abiturprüfungen liefen. DAS war ungünstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy

Antwort von kanja am 10.07.2014, 9:23 Uhr

Genau das wollte ich auch sagen. Du hast super den Punkt getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In solchen Fällen richte ich mich nach den Wünschen des Betroffenen

Antwort von Sodapop am 10.07.2014, 10:31 Uhr

Wenn Deine Tochter also wirklich wissen will, woran es genau liegt, damit sie es das nächste Mal besser machen kann und bei dem Lehrer nicht weiterkommt, dann würde ich - mit der Tochter zusammen - den Lehrer in seiner Sprechstunde aufsuchen. Aber nur wenn die Tochter mag.

Ansonsten nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die Rechtschreibung nicht gut ist, kann auch der Rest nicht gut sein

Antwort von Silke11 am 10.07.2014, 10:45 Uhr

Könnte sein, dass die Lehrerin so denkt. Es gibt jedenfalls Leute, die so denken. Wenn das so ist, würde ich nicht hingehen, das wäre ganz klar vergeblich und mir auch zu peinlich.

Ansonsten habe ich schon gesehen, dass die lehrer bei der Korrektur erwartungshorizonte beifügen, auf denen sie erreichbare und erreichte Punkte eintragen. Das macht die korrektur etwas transparenter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auf jeden Fall nachfragen, finde das ganz normal...

Antwort von MM am 10.07.2014, 12:54 Uhr

... und die Lehrerinnen bei uns auch. Also immer, wenn etwas nicht klar ist, man etwas komisch oder nicht nachvollziehbar findet, sollte man m.E. einfach nachfragen, das Gespräch suchen, kommunizieren... Wie sonst soll man Missverständnisse, Fehlgriffe oder was auch immer aufklären???

Ich meine, in eurem Fall schon deshalb, weil das Kind ja auch fragt, warum es so und so beurteil wurde - und wenn die Eltern es auch nicht verstehen, müssen sie halt wahrheitsgemäss sagen "Keine Ahnung, da müssen wir wohl die Lehrerin fragen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von Himbaer am 10.07.2014, 14:22 Uhr

Nein du hast mich nicht verstanden, denn du fühlst dich immer noch angegriffen.
Und wenn du richtig lesen würdest, unterstelle ich deiner Tochter nicht, dass sie lügt, sondern dass es prinzipiell zwei Seiten gibt.

Aber was soll´s, lies nur weiterhin dass was du lesen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offenbar...

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 15:09 Uhr

...sollte ich an meiner Sprache arbeiten und erst dann an der meiner Tochter.
Natürlich gibt es immer zwei Seiten, daher ja mein Beispiel mit "mag mich nicht".
Aber der Junge in Deinem Beispiel hatte ja nichts falsch verstanden, sondern behauptet, er habe die Lehrerin angesprochen, obwohl er das gar nicht tat, er hat also gelogen. Daher wollte ich meine Tochter von diesem Verdacht befreien.

Und jetzt möchte ich nicht weiter diskutieren. Es tut mir leid, Dich verstimmt zu haben, dies lag gar nicht in meiner Absicht.
Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von fisch1010 am 10.07.2014, 17:09 Uhr

Hier war uns auch nie klar, und ist es bis heute nicht, wie die Lehrerin die Noten gemacht hat.

Es hat ja nie ein Diktat gegeben. Eine Grammatikarbeit, die war nachvollziehbar.

Ansonsten nur Personenbeschreibung, Interpretation, Argumentation usw.

Die Noten gingen im ersten Halbjahr runter, er bekam eine 3. Danach zum Jahresende eine 2, Erstes Halbjahr auch 2 und nun am Schulende eine 1. Warum keine Ahnung, bis heute hat es sich uns nicht erschlossen warum dies so ist. Sie hat immer nur die Note unter die Arbeit geschrieben, und halt so Randbemerkungen. Aber warum es plötzlich in Ordnung war und am Anfang nicht, keine Ahnung. Ist halt schwierig, gerade wes o.g. Dinge sind. Ist halt Geschmackssache. Fand seine Arbeiten auch nie besonders berauschend, weder die 3er noch die die mit 1 bewertet wurden. Allerdings hat die Lehrerin ihn noch mündlich geprüft, weil sie sich nicht sicher war ob sie ihm die 1 gibt. Diese Prüfung war ein Witz, laut Aussage des Kindes, also sehr einfach. 1 Frage, kurze Antwort, dann gut war es.

Nun bekommen sie im neuen Schuljahr, nach Wechsel des Gebäudes alles neue Lehrer. Auch die Klassenlehrer. Mal sehen was kommt, aber bin auch gespannt wie es gerade in Deutsch da aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so was ähnliches haben wir in Mathe....

Antwort von RR am 10.07.2014, 18:24 Uhr

Hallo
mein Sohn (10, 4. Kl.) stand mit Mathe bisher ziemlich auf Kriegsfuß, ich hab mit ihm immer wieder geübt. So hat er dann eine 1, eine 2 u. eine 3 geschrieben in den Divisions- u. Additions-Schnellrechentests (70 Aufgaben in 8 min). Auch die ganzen Textaufgaben kann er mittlerweile vom Weg her ausrechnen. Klar, mal ein Verrechnungsfehler wenns dann schnell gehen soll passiert, aber immerhin weiß er genau worum es geht u. wie.....

Letzte Mathearbeit raus gestern eine 5!!! Haben nicht schlecht gestaunt, bis auf eine halbe Aufgabe (Division mit fehlenden Kopfzahlen) alles ausgefüllt, das meisten auch richtig gerechnet (vom Weg her alles) aber soooooooo viele Pkt. Abzug für die "Form". Da gibt es für ein vergessenes l (Liter) oben während des Ausrechnens einen ganzen Pkt Abzug. Bei der Frage "wie viele l Wasser spart die 3 köpfige Familie" u. der Antwort "die Familie braucht 600 l weniger Wasser" - kommt der Rotstift "Frage ist anders gestellt daher 1/2 Pkt Abzug". Obwohl Ergebnis, alles stimmt.... bei der Rg. 3 Hefte kosten xy - 5 Hefte xy welches Angebot ist billiger (je Heft) - alles richtig ausgerechnet, auch die "Form" stimmt - 1 Pkt Abzug weil im Antwortsatz steht Angebot b (kleines b statt wie oben großes B) ist billiger.....

Die beste Note ist ne 3 (gibts nur 1x in der Klasse).

Der Clou ist, die Schüler dürfen sich während des Unterrichts KEINE Notizen machen auf welche "Form" es bei Textaufgaben ankommt. Hausaufgaben werden nicht kontrolliert.

Da können sie noch so viel üben - es kommt doch nur wieder sch... raus......

Aber er hat es fast geschafft...... noch 11 Schultage..... heute hat der Lehrer verkündet, er müsse sich jeden Tag schämen mit DIESER Klasse. Mein Sohn meinte nur trocken zu mir, wenn wir eine Fußballmannschaft wären, würden wir den Trainer rausschmeißen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann nur besser werden, wenn solchen Leuten Feuer unter dem Hintern gemacht wird.

Antwort von Franke am 10.07.2014, 19:20 Uhr

Wenn sich die einen nicht beschweren, weil man es ja vielleicht nächstes Jahr wieder mit diesem Lehrer zu tun bekommt und die anderen nicht beschweren, weil diese Schule nun verlassen wird, es einem also nichts mehr bringt . . .



Schüler dürfen sich während des Unterrichts KEINE Notizen machen?

In einem Vierteljahr kriegen sie Ärger, wenn sie nicht fleißig mitschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann eine Beurteilung nicht nachvollziehen

Antwort von disi am 10.07.2014, 19:43 Uhr

Genau so ist es wie schon mal geschrieben wurde. Jede Lehrerin ist anders und ich sage meinen Mädchen immer sie sollen rauskriegen und verfolgen wie es die Lehrerin will.,unserer sind viele wörtlichen Reden wichtig und keine Wiederholungen . Wie die Geschichte aufgebaut ist interessiert sie nicht die Bohne ! Bei der großen war in der gs der Aufbau sehr wichtig. Und nun hat sie eh immer eine andere und muss sich immer neu anpassen, aber so ist es nunmal. Wenn sie es wissen ist es machbar.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank für Eure Beiträge :-)

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 22:18 Uhr

Ich werde das Gespräch suchen und Euch dann berichten.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, das ist immer sehr hilfreich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke

Antwort von RR am 11.07.2014, 10:55 Uhr

Hallo
der Lehrer hat selbst den Schülern gegenüber zugegeben, dass er bei der vorhergehenden Schule rausgeflogen ist, weil die Schüler u. Eltern sich ständig über ihn beschwerten. Noch nicht mal das laufende SJ hätte er fertig machen "dürfen" damals. Hier ist er jetzt seit 5 Jahren u. hat absolute "Rückendeckung" vom Rektor. Warum weiß kein Mensch ...

Der beste Schulfreund meines Sohnes hat freiwillig die 3. Klasse wiederholt, damit sie den Lehrer "loshatten" so die Aussage der Mutter....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.