10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 18.11.2014, 5:47 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen...

Dein Kernproblem verstehe ich!

-> 3 Jacken vorhanden, soll in der Familie nicht bevorzugt werden, Gefahr, eine neue Jacke gefällt nach blödem Kommentar einer Mitschülerin dann auch nicht mehr...

Man könnte sie die 3 Jacken bei eBay verkaufen lassen und sie sucht sich für das Geld eine neue aus.
Dann wäre da noch das Problem mit dem mangelnden Selbstvertrauen.

In Kleinkind und Grundschulzeiten sind wir Eltern Vorbild und prägen das Selbstwertgefühl maßgeblich mit.

Im Teenialter änderst sich das und DAS gilt es für dich zu berücksichtigen!

(Zitat) “Die Beliebtheit bei Gleichaltrigen ist enorm wichtig für den Aufbau eines gesunden Selbstvertrauens und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Wenn Kinder aufgrund ihres Äußeren, ihrer Herkunft oder ihrer schulischen und sportlichen Leistung gemobbt, ausgegrenzt und gehänselt werden, dann erfährt ihr Selbstwertgefühl einen großen Knacks, von dem sie sich nur schwer wieder erholen. Die Gefahr, dass sie eine soziale Phobie entwickeln ist groß.“...

“Für beiderlei Geschlechts ist das Äußere, sowohl die "Schönheit" aber auch die Kleidung sehr wichtig. Es ist nun mal eine Tatsache, dass attraktive Menschen leichter und schneller Sympathiepunkte bekommen als andere. Sie sind beliebter und bekommen mehr Aufmerksamkeit. Wenn Kinder das Gefühl haben, aufgrund körperlicher Eigenschaften oder der Kleidung nicht mit den anderen mithalten zu können, dann fühlen sie sich rasch ausgegrenzt und minderwertig.“

Ich habe das aus einem Teeniratgeber entnommen und finde, es trifft.
Du selber als Erwachsener hast Vorstellungen wie es zu laufen hat und ich denke, du hast einfach Angst, das Kind wird oberflächlich und beeinflussbar. Tatsächlich könntest du die Situation aber verschärfen, wenn du auf dem Tragen einer alten Jacke bestehst.

Ich würde dem entgegenwirken, indem ich sie in den Verkauf der alten, ungeliebten Jacken einbinden würde. Sie soll die Mühe spüren, sie muss kalkulieren und rechnen...ABER sie kann im modischen Fluß mitschwimmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.