10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 12.09.2016, 9:17 Uhr

Ich empfehle .......

......sich mal in die Periode Pubertät hineinzulesen. Sehr schön und positiv besetzt ist das Buch "Wilde Jahre - gelassen und positiv durch die Pubertät" von Philip Streit.

Darin wird wunderbar das Alter der Adoleszenz beschrieben. Wann es beginnt, wie es sich auswirkkt, was passiert und wie wir als Eltern damit umgehen können, mit vielen Anregungen gelassen zu bleiben.

Kinder nabeln sich ab. Mit einer Hochbegabung hat das nichts zu tun. Dieser Prozess ist ganz normal. Man wird sein Erziehungsverhalten ändern müssen als Eltern, will man diese Zeit des Umbruchs gut überstehen. Wichtig ist, trotzdem Regeln vorzugeben - die, die wichtig sind. Das Kinder ab ca. 10 Jahren schneller genervt sind hat mit den Synapsen im Gehirn zu tun. die arbeiten nämlich vorerst mal langsamer und bevor deine Botschaft dort angekommen ist, dauert es. Viel länger als bei uns Erwachsenen.

Aufpassen muss man, das es kein Machtkampf wird, den habt ihr schon im Vorraus verloren.

Wichtig ist, mit dem Kind in Kontakt zu bleiben. Raus aus meinem Zimmer ist absolut ok, nur das wie ist es nicht. Grenzen des Kindes akzeptieren, aber keine Kommandos und Schimpfwörter. Von beiden Seiten übrigens nicht.

Es ist schwierig als Außenstehender die auslösende Situation im Nachhinein zu beurteilen. Oft aber sind wir es als Eltern die die Konflikte auslösen, nicht das Kind selber.
Das Kind ins Auto zu verfrachten ist das Dümmste was man machen konnte. Es sind die Freunde des Kindes, er muss es ausbaden. Ihr nehmt ihm mit dieser Aktion die Selbständigkeit die Niederlage persönlich zu erleben - aber das ist extrem wichtig. Wenn das Kind nicht will, bleibt es eben zuhause, der Rest geht. Zieht man das mal durch erfährt das Kind von uns Erwachsenen Standhaftigkeit (das wollen die nämlich sehen mit solchen Spielchen) und das Kind erlebt die Erfahrung, was passiert wenn.
Daher mein Appell, konzentriert euch auf das Wesentliche! Die Pubertät geht ein paar Jahre - das sollten alle unbeschadet überstehen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.