10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cereza am 02.02.2017, 10:12 Uhr

Handykonsum reglementieren?

Meine Tochter, 13, hängt schon viel an ihrem Smartphone, das ist nicht zu verleugnen. Bei ihr dreht es sich oft um Whatsapp/Instagram, manchmal überbrückt sie die Zeit mit diesen Spielen.
In der Schule ist das Handy verboten, sie (und alle anderen) machen es erst nach Unterrichtsschluss wieder an. Wir ziehen es ein, wenn sie lernt oder Hausaufgaben macht. An 2 Tagen pro Woche ist sie bis 18 Uhr alleine, da können wir es leider nicht kontrollieren- sie wird es dann wohl effektiv ausnutzen ;-) Außerdem versuche ich, dass sie so oft wie möglich mit uns in Wohnzimmer/Küche/Garten ist, sie geht nämlich sehr gerne allein in ihr Zimmer. Am Wochenende geben wir es ihr teilweise jede Stunde oder alle zwei Stunden, um Whatsapps zu beantworten. So ist gewährleistet, dass sie sich zwischendurch mit anderen Dingen beschäftigt.
Das ist schon anstrengend. Wenn mein Kind das nur für Spiele haben möchte, würde ich es noch herauszögern. Aber gerade bei Mädels sind ja diese Whatsapp- Gruppen interessant und sie sind schnell "out", wenn sie nicht mitreden können, Pläne schmieden oder Verabredungen treffen, weil sie einfach nichts mitbekommen haben. Jetzt könnte man argumentieren, dass das früher ja auch ging, aber jetzt ist eben nicht mehr "früher". Also versuchen wir halbwegs, diesen Mittelweg zu finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.