10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 01.02.2017, 18:32 Uhr

Handykonsum reglementieren?

Da sagst Du was. Das Handy ist so ein Thema...

Unser Sohn hat auch noch keines, da ich ein Handy in seinem Alter (5. Klasse) eigentlich nicht für notwendig halte. Obwohl wir auf dem Land leben, und gerade auch die Schulbusse nicht selten auch ausfallen. Er jammert dann aber immer, dass er der einzige in seiner Klasse wäre, der noch kein Handy hat. Letzteres bin ich gewillt zu glauben. In meiner eigenen Schule (eine andere) sehe ich das ja selbst: die Dinger sind ständig zur Hand, schon bei den Fünftklässlern.

Ich sehe allerdings auch, dass Sohnemann dadurch LEIDER tatsächlich in gewisser Weise ausgegrenzt ist/wird. So ist er halt nicht in den entsprechenden Klassengruppen etc., verpasst irgendwelche kurzfristigen Verabredungen, und alles andere, was da so über´s Handy läuft.

Ich finde das sehr bedauerlich, und ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen.

Ich würde auch beim nächsten Elternabend anregen wollen, ob man die Handy-Nutzung in der Klasse nicht gemeinschaftlich etwas einschränken könnte. Notwendige Telefonate können die Schüler z.B. auch vom Sekretariat führen (wenn z.B. der Bus ausgefallen ist, und sie abgeholt werden müssen). Aber ich weiß jetzt schon, dass es dann sicher von einigen Eltern einen Aufstand gibt. Leider gibt es auch Eltern, die ein Handy beim Kind als Statussymbol sehen :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.