10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 01.02.2017, 16:37 Uhr

Handykonsum reglementieren?

Hallo!

Mein Sohn (bald 11) besitzt ein Prepaid- Tastenhandy; ich finde für einen Fünftklässler reicht es.

Nun haben aber die meisten seiner Klassenkameraden (bis auf ein Kind, Sohn meiner Freundin) ein Smartphone und sind auch in den Pausen und während der Schulbusfahrt im Internet unterwegs.
Mein Sohn fühlt sich ausgeschlossen, wenngleich es ihn auch nervt, dass mit den Klassenkameraden außer Handy- Daddeln nicht viel los ist.

Ich hab noch ein älteres Smartphone hier liegen, das ich ihm absichtlich nicht gegeben habe.

Die letzten Wochen stellte ich allerdings fest, dass er HEIMLICH dieses Smartphone aus dem Schubfach genommen (er darf das hin und wieder auf Reisen als MP3- Player nutzen) und seine Prepaidkarte reingemacht und gespielt hat nachdem er sich ein kostenloses Spiel runtergeladen hat.

Ich merke, dass er ständig versucht entweder das Smartphone heimlich zu nutzen oder wenigstens auf seinem Tastenhandy zu spielen.

Nun überlege ich, was ich tue.
Eigentlich will ich ihm kein Smartphone geben, da ich das in dem Alter für nicht notwendig empfinde. (vielleicht in Klasse 6) Außerdem habe ich Sorge, dass sein Handy- und Spielkonsum dann aus dem Ruder läuft und er nur noch daddelt.

Wie handhabt ihr das?

VG

 
21 Antworten:

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von Brummelmama am 01.02.2017, 17:40 Uhr

Hallo,

habe nachgegeben und unser hat jetzt auch ein Smartphone. Allerdings nimmt er es nicht zur Schule mit und in den Pausen wird fangen gespielt. Seine Klasse soll wohl aber tatsächlich die einzige Klasse sein, die spielen und nicht daddeln...
Unser schaut am Smartphone halt Kicker und Herzrasen Fussball ist hier hoch im Kurs. Ansonsten Youtube und Verabredungen finden auch nur persönlich oder per Smartphone statt. Die Kommunikation läuft halt darüber und Hausaufgabengruppen, Sportgruppen etc. Erfreut bin ich nicht darüber und gucke schon, dass es zeitmäßig nicht zuviel wird.

Eigentlich bin ich auch eher altmodisch - ich habe nämlich kein Smartphone - nur die Männer in dieser Familie. Mir gibt das Ganze einfach nichts und Verabredungen treffe ich noch altmodisch - geht sehr wohl aber da ernte ich auch bei Erwachsenen Unverständnis von wegen Erreichbarkeit und Zeitgeist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2017, 17:55 Uhr

Hallo S.,
Ich habe auch lange mit dem Thema gehadert. Gerade beim ersten Kind habe ich lange Fernsehn komplett abgelehnt, dann 10 min. Sandmännchen usw.
Da er dann aber durch seine Krankheit/viele Schulfehlzeiten Probleme hatte, Anschluss in der Schule zu finden, bekam er dann doch bereits in der fünften ein Smartphone, einfach um zumindest in diesem Bereich zu den Coolen zu gehören. In der sechsten gab's dann sogar ein recht aktuelles abgelegtes von meinem Mann, auf das man auch die neueren Spiele laden kann (Pokemon Go z.B.).
Es hat gut funktioniert. Er trifft sich mit Kumpels um Monster zu jagen, oft sitzen sie hier zu viert und spielen gemeinsam (!) Minecraft, unterhalten sich stundenlang über die verschiedenen Möglichkeiten bei Clash of Clans, wer in welchem Clan wem welche Ressourcen zur Verfügung stellt...
Trotzdem dürfen sie täglich 30 min., ok in Regenzeiten auch mal 1 h “zocken“.
Sie gehn dann freiwillig an die frische Luft, spielen Fussball, Dart, Tischtennis oder -ja wirklich! auch Brettspiele wie Monopoly.
Interessanterweise sind die Kinder, die selbst zuhause “kurz“ gehalten werden und kein eigenes Smartphone haben, diejenigen, die meinem Sohn im Bus quasi auf dem Schoss sitzen oder betteln dass sie auch mal dürfen, und bei uns zuhause diejenigen, die nicht wegkommen und ich und die andern Jungs 10 mal sagen müssen: auf gehts! Weg mit dem Ding!!!
Auch (jetzt nur für seine Klasse gesprochen!) die Kinder, die wirklich Probleme haben Anschluss zu finden und teilw. in der Schule (Gymi) massive Probleme auch mit schlechten Noten haben. Die Klassenbesten sind interessanterweise russische Kinder mit eigenem Fernseher im Zimmer und Spielekonsole, völlig unreglementiert durch die Eltern - naja dann lieber zweien und dreien ;-)

Gruß A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von Mama Jana am 01.02.2017, 18:32 Uhr

Da sagst Du was. Das Handy ist so ein Thema...

Unser Sohn hat auch noch keines, da ich ein Handy in seinem Alter (5. Klasse) eigentlich nicht für notwendig halte. Obwohl wir auf dem Land leben, und gerade auch die Schulbusse nicht selten auch ausfallen. Er jammert dann aber immer, dass er der einzige in seiner Klasse wäre, der noch kein Handy hat. Letzteres bin ich gewillt zu glauben. In meiner eigenen Schule (eine andere) sehe ich das ja selbst: die Dinger sind ständig zur Hand, schon bei den Fünftklässlern.

Ich sehe allerdings auch, dass Sohnemann dadurch LEIDER tatsächlich in gewisser Weise ausgegrenzt ist/wird. So ist er halt nicht in den entsprechenden Klassengruppen etc., verpasst irgendwelche kurzfristigen Verabredungen, und alles andere, was da so über´s Handy läuft.

Ich finde das sehr bedauerlich, und ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen.

Ich würde auch beim nächsten Elternabend anregen wollen, ob man die Handy-Nutzung in der Klasse nicht gemeinschaftlich etwas einschränken könnte. Notwendige Telefonate können die Schüler z.B. auch vom Sekretariat führen (wenn z.B. der Bus ausgefallen ist, und sie abgeholt werden müssen). Aber ich weiß jetzt schon, dass es dann sicher von einigen Eltern einen Aufstand gibt. Leider gibt es auch Eltern, die ein Handy beim Kind als Statussymbol sehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Phänomen kenne ich auch:

Antwort von Petra28 am 01.02.2017, 20:08 Uhr

Mein Kind mit vollem Zugang zu Medien (eigenes Smartphone, Laptop - und alles wird intensiv genutzt) ist komplett selbständig, organisiert und wird ein Einser-Zeugnis heimbringen.

Das andere Kind benutzt das Smartphone kaum und ist eher von der ständigen Erreichbarkeit genervt. Ansonsten daddelt es aber auch gern, am liebsten allerdings gemeinsam mit Freunden. Es wird Dreier und ein paar Zweier auf dem Zeugnis haben und möchte von mir bezüglich seiner Mediennutzung ausdrücklich reglementiert werden, da es das selber noch nicht kontrollieren kann.

Ich bin daher ganz zufrieden, was ich immer vermeiden wollte, war, dass sich meine Kinder nach elektronischen Daddelgeräten regelrecht sehnen und das ist nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von kati1976 am 01.02.2017, 20:39 Uhr

Meine Töchter haben zum Wechsel auf die Weiterführende Schule ein Smartphone bekommen. Sie müssen mit der Strassenbahn fahren und manchmal gehen sie noch mit Freunden in die Stadt dann rufen sie kurz an.

Am Nachmittag verbringen sie mal mehr,mal.weniger Zeit damit. Beide haben einen Whatsapp Klassenchat. In beiden Klassen wurden dafür Regeln ausgemacht und es läuft sehr gut.

Sobald die Kinder das Schulgelände betreten muss das Handy aus und darf erst wieder angemacht werden wenn sie das Schulgelände verlassen.

Das klappt hier sehr gut in der Schule. Bestätigen die Lehrer immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von rabe71 am 01.02.2017, 22:21 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat jetzt in der 6. Klasse ein Smartphone bekommen.
Jetzt war es auch wirklich Zeit,wenn man nicht möchte,dass er wirklich etwas zum Außenseiter wird.
In manchen Fragen würde ich das Risiko eingehen,aber wenn man selbst Smartphone hat und nutzt,dann will man das dem Kind auch nicht vorenthalten.
Er darf es 1 Stunde am Tag nutzen -klappt so lsla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von Ivette am 02.02.2017, 9:31 Uhr

Andere Schüler sollen zum Telefonieren ins Sekretariat gehen oder weniger an ihren Handys daddeln, weil DEIN Sohn kein Handy haben darf?

Würde eine Mutter am Elternabend ernsthaft solch einen Vorschlag machen, bekäme ich einen Lachanfall :-) Da könnte die Mutter eines übergewichtigen Kindes ebenfalls fordern, dass andere Kinder bitte aus Rücksicht nichts Süßes essen dürfen - Wenn dein Sohn kein Handy haben darf, dann zieht es bitte auch alleine durch ohne von anderen Rücksicht zu erwarten.

Recht gebe ich dir, dass einige Kids schon sehr viel Zeit am Smartphone verbringen. Aber hier helfen Gespräche und klare Regeln und Absprachen. Aber einen 5-Klässler - aus eigener Unsicherheit - komplett von dieser Materie fernhalten, finde ich sehr unklug. Hier ist doch eher ein verantwortungsvoller Umgang gefragt. Diese technische Entwicklung gehört aktuell nun mal dazu, genau wie viele andere Dinge aus der Vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von RR am 02.02.2017, 9:49 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 13 u. wir haben gemeinsam ein Tastenhandy das er nur nutzt wenn er mal alleine mit Freunden on Tour ist - also eher sehr selten, da sie sich lieber bei uns treffen.... Seit 3 Monaten hat er das abgelegte Smartphone von seinem Onkel, hatte mal eine Karte drin die knapp 2 Wochen gehalten hat u. seither keine mehr..... Zum Telefonieren nimmt er unser normales Telefon o. unterwegs das Tastenhandy, zum Spielen, Filmen, Fotographieren das Smartphone ohne Karte. In die Schule nimmt er nix mit, er darf es dort eh nicht nutzen u. die Schule ist nur 10 min Fußweg von uns entfernt. Warum dürfen sie bei euch in der Schule in der Pause spielen damit? Ist hier verboten u. das finde ich auch sehr gut so!

Er spielt mal mit, aber nie länger als 30 min am Tag. Ihm ist das dann schnell langweilig. Eher filmt er gerne z.B. beim Rodeln.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von cereza am 02.02.2017, 10:12 Uhr

Meine Tochter, 13, hängt schon viel an ihrem Smartphone, das ist nicht zu verleugnen. Bei ihr dreht es sich oft um Whatsapp/Instagram, manchmal überbrückt sie die Zeit mit diesen Spielen.
In der Schule ist das Handy verboten, sie (und alle anderen) machen es erst nach Unterrichtsschluss wieder an. Wir ziehen es ein, wenn sie lernt oder Hausaufgaben macht. An 2 Tagen pro Woche ist sie bis 18 Uhr alleine, da können wir es leider nicht kontrollieren- sie wird es dann wohl effektiv ausnutzen ;-) Außerdem versuche ich, dass sie so oft wie möglich mit uns in Wohnzimmer/Küche/Garten ist, sie geht nämlich sehr gerne allein in ihr Zimmer. Am Wochenende geben wir es ihr teilweise jede Stunde oder alle zwei Stunden, um Whatsapps zu beantworten. So ist gewährleistet, dass sie sich zwischendurch mit anderen Dingen beschäftigt.
Das ist schon anstrengend. Wenn mein Kind das nur für Spiele haben möchte, würde ich es noch herauszögern. Aber gerade bei Mädels sind ja diese Whatsapp- Gruppen interessant und sie sind schnell "out", wenn sie nicht mitreden können, Pläne schmieden oder Verabredungen treffen, weil sie einfach nichts mitbekommen haben. Jetzt könnte man argumentieren, dass das früher ja auch ging, aber jetzt ist eben nicht mehr "früher". Also versuchen wir halbwegs, diesen Mittelweg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von Mama Jana am 02.02.2017, 10:27 Uhr

"Andere Schüler sollen zum Telefonieren ins Sekretariat gehen oder weniger an ihren Handys daddeln, weil DEIN Sohn kein Handy haben darf?"

Warum eigentlich nicht? Anrufe vom Sekretariat (weil z.B. der Schulbus ausgefallen ist) werden seitens der Schule ausdrücklich gestattet. Zumindest bei den unteren Stufen. Ich meine das Handyverbot allerdings nicht deshalb, weil MEIN Sohn kein Handy haben darf, sondern weil die Handynutzung in den Schulen generell Überhand nimmt. Ich sehe das eben an meiner eigenen Schule. Da wird in den Pausen auf dem Schulhof, in den Klassenräumen, auf den Treppen gedaddelt und gespielt. DAS geht langsam gar nicht mehr. Wir haben an unserer Schule die Regel, das Handy stark einzuschränken. Demnächst wird wohl in einer Lehrerkonferenz das Thema erneut kommen, da das Ganze mittlerweile so langsam wieder aus dem Ruder läuft und die Regelungen verschärft werden müssen. Ich persönlich wäre für ein Handyverbot auf dem Schulgelände (in der Oberstufe ist das eine andere Geschichte, schon aus rechtlichen Gründen). Warum denn nicht?! Anrufe wg. ausgefallener Schulbusse tätigt man dann sowieso vermutlich an der Haltestelle, die außerhalb des Schulgeländes liegt. Für telefonische Verabredungen wird nach Schulschluss auch noch so viel Zeit sein, bis man das Schulgelände verlassen hat.

In einem Beitrag wird dargelegt, dass ein Schüler volle Mediennutzung hat und nur 1en, ein anderer keine Nutzung, und sich lernmäßig schwertut. Was will man denn DAMIT sagen? Der Lernerfolg bzw. die -fähigkeit hängt definitiv NICHT von der Mediennutzung ab, bzw. nur wg. der Mediennutzung gibt es noch lange keine tollen Noten. Schön, wenn´s so einfach wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von Ivette am 02.02.2017, 10:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat ebenfalls zur 5. Klasse ein Smartphone bekommen. Wie sich rausstellte, hatten wirklich alle Kinder eins und es entstanden sehr schnell diverse Whats-App Gruppen, z.B. für Hausaufgaben, Verabredungen, etc. Alleine diese Tatsache wäre für mich ein Grund gewesen, ihm ein solches nicht zu verwehren (Er war damals der einzige aus der GS, der auf diese Schule wechselte, und mir war enorm wichtig, dass er Anschluss findet).

Dieser Hype der Whats-App Gruppen hielt kaum 6 Monate, dann pendelte es sich wieder ein und die meisten Gruppen gibt es nicht mehr (jetzt 6. Klasse). Im Klassenchat wird zurzeit sogar gar nichts geschrieben.

Ich sehe es als sehr kritisch an, wenn man Kindern den Zugang zu solchen Medien verbietet, weil man es selber für nicht für notwendig erachtet. Die Zeiten haben sich nun mal geändert und man kommt auch nicht dagegen an, sondern macht sein Kind - wie du bereits feststellen musstest - damit zum Außenseiter.

DU hast doch den Medienkonsum deines Sohnes in der Hand. Trefft Absprachen, macht Regeln, dann läuft es auch nicht aus dem Ruder. Natürlich kann das nerven und ist unbequem, aber besser sich der Situation zu stellen, als sinnloser Weise zu verbieten. Irgendwann kommt es doch eh auf dich zu!

Hier gibt es klare Regeln und Absprachen. Zu 90% läuft es gut und mein Sohn hält sich dran. Und wenn alles für die Schule erledigt ist (alles!) warum soll er dann nicht mal ne Stunde YouTube gucken oder Minecraft spielen? Er ist über die Gefahren des WWW aufgeklärt und zurzeit denke ich, dass ich ihm da auch vertrauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von Steffi528 am 02.02.2017, 11:00 Uhr

Hier gibt es mit dem Smartphone gar keine Probleme, aber der Klassenchat via Whats app klappt NICHT, von daher ist meine Große dort zur Zeit nicht drin, wie zwei weitere Kinder.
Das Smartphone liegt auch abends außerhalb ihres Zimmers, da sie von sich aus keine "Strahlenbelastung" haben möchte. Es ist nur zu Hause über wlan internetfähig, Prepaid.

Ansonsten werden die Smartphones auch ausgemacht zur Schule. Und notfalls auch von den Lehrern eingesammelt.
Sie hat jetzt sogar ihr eigenes Laptop und auch das funktioniert. Spiele spielen sind völlig out, Musik komponieren oder Videos bearbeiten recht gerne und Google Earth ist ein Zeitvertreib.
Gekauft hat sie sich beide Geräte von ihrem eigenen Geld.

Von daher muss ich gar nichts reglementieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von Ivette am 02.02.2017, 11:04 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass die Mediennutzung vom Lernerfolg abhängt. Obwohl der Gedanke nahe liegt, bildungsfernes Elternhaus, neuste Computer, Konsolen, Smartphones, etc. Aber da spielen mehrere Faktoren rein.

Das Sekretariat verständigt hier selbstverständlich die Eltern bei Verletzungen und Krankheit. Schulbusse gibt es nicht, die Kids fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bis jetzt gibt es für die Pausen noch kein Handyverbot und wie mein Sohn erzählt, ein Teil daddelt, der andere Teil spielt auf dem Pausenhof. Sollte das Handy in der Pause verboten werden, wäre das für mich selbstverständlich okay.

Für mich persönlich passt der Handykonsum meines Sohnes, er hält sich meistens an die Regeln und ihm ist bewusst, dass ich das ganz schnell einschränke, sollte ich das Gefühl haben, dass wichtige Dinge oder seine Interessen darunter leiden.


Wie der Name "Neue Medien" schon sagt, haben wir als Eltern damit keine Erfahrungswerte und jede Familie muss mit der Handhabung ihren eigenen Weg finden. Nur ich persönlich halte nichts davon, einen 5 oder 6 Klässler den Zugang dazu zu verwehren, weil "wir" ja schließlich auch "ohne" aufgewachsen sind. Diese wahnsinnig schnell fortschreitende Entwicklung haben doch schon unsere Eltern miterleben müssen.

Ich weiß noch, wie meine Oma mit meiner Mutter geschimpft hat, weil meine Ma irgendwann in der 80er Jahren eine Mikrowelle anschaffte und später, bei dem neuen Videorecorder gab es auch mächtig Diskussionen! Und trotzdem gab es ab dann nicht ausschließlich Mikrowellenessen und es wurden auch nicht rund um die Uhr Videos geguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von Anna3Mama am 02.02.2017, 11:42 Uhr

@Mama Jana...
Natürlich will ich nicht sagen, dass je mehr Mediennutzung umso bessere Noten *lach*... das wäre ja wirklich zu schön.
Was ich sagen wollte, ist dass man eben nicht sagen kann, dass die Kinder die keine Medien nutzen dürfen, deswegen besser in der Schule sind, oder mehr mit Freunden zusammen sind. Das Argument dem Kind gegenüber “zock nicht soviel , ist nicht gut für's Gehirn, lern lieber!“ zieht eben überhaupt nicht, wenn man die schulischen Leistungen seiner Kameraden mit deren Medienkonsum in Verbindung bringt.
Im Buch “Digitale Hysterie“ wurde auch beschrieben, dass Forschungen belegt haben, dass Tabletspiele das Gehirn intensiver fordern als das Lesen eines Buches (und nein, meine Kinder lesen trotzdem mehr Bücher als sie zocken, für die Phantasie sind Bücher besser, schon klar!) . Zudem war es wohl nach der Erfindung des Buchdruckes und der Verbreitung von Büchern auch so, dass alle starke Befürchtungen hatten, dass Bücher ungesund sind. Für das Gehirn, für die Augen, die Körperhaltung... ok. Das beste ist natürlich das herumtollen an der frischen Luft.
Aber das o.g. Buch ist nicht schlecht. Es nimmt einem die Angst vor der neuen Technik. Es ist einfach die Zukunft.
Ob wir wollen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von clarence am 02.02.2017, 12:03 Uhr

Ich finde das Benutzen der Handys in den Pausen auch mehr als fragwürdig.
Meine Tochter wurde damals sogar richtig gemobbt, weil sie kein neues Smart-Phone hatte.
Die Kids sollen miteinander sprechen und lernen untereinander wieder mit reden Konflikte zu bewältigen und Freundschaften zu schließen.
Früher hatte auch keiner ein Handy und alle haben es irgendwie geschafft im Notfall Bescheid zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren?

Antwort von clarence am 02.02.2017, 12:06 Uhr

In die Schule würde ich es ihm nicht mitgeben.
Zuhause nutzen ja, aber nur begrenzt.
Habe mein 1. Kind sehr davor "geschützt" nicht zu viel vor dem Fernseher/Computer zu sitzen.
Nun ist er 18 J., kann mit dem PC kaum umgehen und sitzt Tag und Nacht vor seinem Handy und seiner Playstation und spielt.
Ich denke, wenn man es ganz verbietet, wird es umso interessanter und kommt dann in geballter Form wenn sie älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy an der Schule???

Antwort von kanja am 02.02.2017, 12:25 Uhr

Wo gibt es denn Schulen, an denen Handynutzung erlaubt ist?

An allen Schulen, die ich kenne, dürfen Handys nur ausgeschaltet (oder zumindest lautlos) in der Tasche sein. Nutzung ist verboten. Wird jemand mit Handy erwischt, wird es einkassiert. Sogar in der Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy an der Schule???

Antwort von Vreni1982 am 02.02.2017, 14:59 Uhr

Einkassieren ist verboten. Anordnung von (ganz) oben.
Prinzipiell ist die Nutzung bis auf die Mittagspause untersagt, im Unterricht dürfen die Schüler aber teilweise darauf zurückgreifen, dann wird dies aber ausdrücklich erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von Brummelmama am 02.02.2017, 16:06 Uhr

Ich glaube kaum, dass nur viele Befürworter in der Elternschaft finden wirst! Ich fände es gut, wenn man sich einigen würde und könnte habe jedoch die Erfahrung gemacht, jeder kocht sein eigenes Süppchen und möchte sich nicht vorschreiben lassen, wie es mit dem Handy gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von Brummelmama am 02.02.2017, 16:10 Uhr

Die Zeiten in der nur bildungsferne Elternhäuser ihre Kinder mit Konsolen bedient haben, sind m.E. schon längst vorbei. Hier sind die sog. Arztkinder, Rechtsanwaltskinder etc. ebenso mit Medien versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handykonsum reglementieren? Mama Jana

Antwort von Mama Jana am 03.02.2017, 14:46 Uhr

"Ich glaube kaum, dass nur viele Befürworter in der Elternschaft finden wirst! Ich fände es gut, wenn man sich einigen würde und könnte habe jedoch die Erfahrung gemacht, jeder kocht sein eigenes Süppchen und möchte sich nicht vorschreiben lassen, wie es mit dem Handy gehandhabt wird."

Ja. So wird´s wohl sein.
Ich bin aber doch gespannt, wie sich die Kollegen in meiner eigenen Schule entscheiden werden. Sollte es eine neue Regelung geben, wird diese auf der Lehrerkonferenz abgestimmt (ohne Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.