10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivette am 12.08.2017, 17:48 Uhr

Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Hallo,

meinem Sohn (12 J.) wurde heute sein heißgeliebtes Handy aus dem Fahrradkorb geklaut. Er hat es wohl in dem Korb schlicht vergessen, als er in ein Geschäft ging und sein Fahrrad vor dem Laden anschließ.

Die Sim Karte habe ich gerade sperren lassen, was auch Geld kostet. Ich bin ziemlich stinkig, so tüddelig ist er sonst nicht, aber...das notwendige Kleingeld fehlt mir auch gerade, um ein Smartphone eben "einfach mal so" außer der Reihe zu ersetzen. Sein Taschengeldstand ist auch relativ übersichtlich, und das ganze ärgert mich wahnsinnig.

Was würdet ihr machen?

Danke
Ivette

 
16 Antworten:

Re: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Antwort von lilly1211 am 12.08.2017, 18:16 Uhr

Wenn er nicht grundsätzlich achtlos mit seinen Sachen umgeht würde ich ihm schon ein neues kaufen. Mit kleiner Selbstbeteiligung.
Wenn du knapp bei Kasse bist vielleicht ein gebrauchtes? Oder er kauft es sich vom Sparbuch und du füllst das bei Gelegenheit wieder auf? Vielleicht gibt die Oma ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Antwort von AKAM am 12.08.2017, 18:22 Uhr

Hallo,

das ist ärgerlich.

Du hast die Antwort aber selbst schon gegeben, momentan verfügen weder dein Sohn noch du über genügend Kleingeld, um ein neues Handy anzuschaffen. Also hat er erst mal keins. Das ist vielleicht hart, aber wenn es gerade nicht geht, dann geht es nicht. Das ist eben die logische Konsequenz.

Und wenn er eine Weile auf ein Handy verzichten muss, wäre der Lerneffekt groß, er würde wohl auf das nächste Handy sehr gut aufpassen, damit das nicht noch mal passiert

Vielleicht hat er bald Geburtstag? Oder er muss bis Weihnachten warten. Oder er spart sein Taschengeld und kauft sich kein Smartphone, sondern ein billiges Handy, damit er ereichbar ist und selbst auch telefonieren kann?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Antwort von Pamo am 12.08.2017, 19:04 Uhr

Hatten wir auch. Sie bekam ein neues Smartphone, ein sehr günstiges Modell für ca. 70€. Genau wie das Verlorene. (Ich habe ein drittes Exemplar auf Vorrat hier liegen, für den Fall der Fälle.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Ihr kein Geld habt, muss Kind warten ....

Antwort von Caot am 12.08.2017, 19:08 Uhr

..... wie soll das anders gegen?

Alternativ: Geld muss Kind selber verdienen, die Großeltern bitten, Tanten, Onkel, keine Ahnung ......
Eigenes, vom Kind Gespartes verwenden?

Mich würde das auch ärgern. Mein Kindklein ist auch eine Schlamperliese, hat das Telefon verloren. Gott sei Dank gab es einen Finder. Den Finderlohn hat Madame selber bezahlt.

Schimpfen würde ich nicht, ärgern darf man sich natürlich. Kind muss warten bis es Weihnachten. Ganz einfach, solange eben das Geld nicht vom Himmel regnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Handy wurde gerade abgegeben

Antwort von Ivette am 12.08.2017, 20:44 Uhr

In der Handyhülle steckte auch die Busfahrkarte (für die Schule) mit unserer Adresse. Gerade klingelte es und ein junger Mann gab das Handy ab - Ich bin total gerührt und emotional ergriffener, als über den eigentlichen Verlust. Wahnsinn, hätte ich nie gedacht, wir freuen uns sehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Handy wurde gerade abgegeben

Antwort von Nala1987 am 12.08.2017, 21:47 Uhr

Das ist ja super! Habe sowas ähnliches schon 2 Mal erleben dürfen. Es gibt noch ehrliche Menschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Handy wurde gerade abgegeben

Antwort von blume 33 am 12.08.2017, 21:52 Uhr

Ja da muss ich Nala1987 zustimmen.
Es ist echt toll das es auch Ehrliche Menschen gibt. Smartphones gibt es ja schon in verschiedensten Preisklassen trotzdem ist es eben nicht so ohne weiteres mögljch soetwas zu ersetzen. Um so schöner das es nun so ein Happyend gefunden hat.

War deinem Sohn bestimmt auch eine lehre!
Mfg blume 33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Handy wurde gerade abgegeben

Antwort von lilly1211 am 12.08.2017, 22:07 Uhr

Super!

Also wurde es gar nicht geklaut sondern er hatte es verloren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Antwort von Mutti69 am 13.08.2017, 11:36 Uhr

Braucht er das Handy oder nimmt er es nur zum daddeln?
Laufen über das Handy Informationen, die ihn - wenn sie fehlen - ausgrenzen (Klassenchat?)?

Was hat er für Prestigevorstellungen von “seinem“ Handy?

Ich kann dir das aus dem Stehgreif nicht beantworten...setzt euch zusammen und überlegt, was für euch in Frage kommen könnte.
Günstige Handys gibt es, wenn es was höherwertiges sein soll, vielleicht gebraucht über rebuy (mein Sohn hat sich da eines gekauft und ist sehr zufrieden).

Wer es finanziert? Ich würde es nicht finanzieren. Zugeben, ja, aber nicht komplett.
Das könnte man als eine Art Finanzierung laufen lassen. Das Kind gibt monatlich 50% vom Taschengeld zurück...Geschenkgelder könnte man verrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Antwort von Mutti69 am 13.08.2017, 11:39 Uhr

...freut mich, dass ihr es wiederhabt!

Nur, es lag ja nicht auf dem Boden. Der “ehrliche Finder“ hat es ja aus dem Fahrradkorb “genommen“ Da hat wohl einer ein schlechtes Gewissen bekommen oder Schiss oder Ärger mit den eigenen Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder der Sohn hat gelogen .....

Antwort von Caot am 13.08.2017, 12:01 Uhr

..... indem er angab, es wurde geklaut, statt der Mutter zu Beichten, ich hab es verloren. Immerhin wiegt geklaut weniger schwer als verloren. Wäre also auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder der Sohn hat gelogen .....

Antwort von Gold-Locke am 13.08.2017, 13:36 Uhr

Oder der Sohn hat sich einfach vertan. Hatte es vielleicht doch mit in den Laden genomme und dort (oder anderswo) liegen lassen, meinte aber, es zuletzt im Fahrradkorb gehabt zu haben.
Was hat denn der Finder gesagt, wo er es gefunden hat ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Ivette am 14.08.2017, 8:30 Uhr

Der Finder sagte, er hätte es auf der Straße gefunden in der mein Sohn angab, es sei ihm vor dem Geschäft geklaut wurden.

Ich glaube mittlerweile, dass er es gar nicht richtig nachvollziehen kann, und eher glaubte, es sei ihm geklaut wurden. Aber wahrscheinlich wird er es verloren haben.

Ihm war es auf jeden Fall eine Lehre und bestimmt wird er in Zukunft besser drauf acht geben.

Bewegend finde ich immer noch, dass es ein Finder abgegeben hat. Dachte immer, so etwas passiert nur anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2017, 9:30 Uhr

Hallo!
meinst Du nicht, dass er sich mindestens genauso wie Du darüber ärgert?

Ok, beide seid ihr mit den Finanzen am Ende - ist halt so. Zaubern kann keiner.
Überlegt was ihr dann machen könnt: neues Handy / altes Handy, warten/sofort nötig?

Erziehungstechnisch würde ich wegen eines Luxusartikels nirgends Schulden machen und eben ansparen bis es wieder klappt mit den Finanzen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Jayjay am 14.08.2017, 12:21 Uhr

Doch, ehrliche Finder gibt es. Vor vielen Jahren ist mir auch mal ein Handy aus dem Rucksack, der im Fahrradkorb lag, gefallen.
Mir ist es erst aufgefallen, als die Polizei anrief und meinte, mein Handy wäre dort abgegeben worden (die Polizei war ganz nahe des Fundortes). Gefunden hatten es zwei Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Antwort von ratzfatz am 14.08.2017, 12:49 Uhr

Hallo Ivette

Meiner Meinung nach sollte er sich selbst am Kauf des neuen iPhones beteiligen müssen, weil er es einfach vergessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

von Jokamoel 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Modell als erstes Handy?

Meine Tochter wünscht sich ein Handy zum 10. Geburtstag, soll sie auch bekommen. Von Samsung soll es sein, ok. Ich war gestern beim Saturn und mir wurde das J5 empfohlen. Spricht da etwas dagegen? Fragt mich nicht was sie damit machen will...vermutlich whattsapp erstmal ...

von lilly1211 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen. Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook ...

von susiundstrolche 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

thema handy

Haben euer grossen schon ein Handy? unser junge ist 10jahre alt . Er hat eins für hier zu Hause damit er kontakt zum vater hat. Aber er nimmt es noch nicht mit nach draußen oder zur schule. Ich bin der Meinung das es auch ohne klappt (wir wohnen auf einen dorf) wie ist euer ...

von Kiraa 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handykonsum reglementieren?

Hallo! Mein Sohn (bald 11) besitzt ein Prepaid- Tastenhandy; ich finde für einen Fünftklässler reicht es. Nun haben aber die meisten seiner Klassenkameraden (bis auf ein Kind, Sohn meiner Freundin) ein Smartphone und sind auch in den Pausen und während der Schulbusfahrt ...

von susiundstrolche 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wieder mal Handyfrage

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Handy, sorry. Sohnemann wird im Januar 12 und wünscht sich ein neues Handy. Bisher hatte er ein altes, gebrauchtes Iphone 4, welches er von meinem Bruder geschenkt bekommen hatte. Leider funktionieren inzwischen viele ...

von mauki 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

ab wann Handy und welches?

Mein Sohn kommt nächstes Jahre ins Gymnasium im Nachbarort. Ich bin generell dafür Handys nicht zu bald zu geben, aber ich denke mir er kann dann anrufen, wenn er den Bus versäumt,... Wie handhabt ihr das. Ab wann haben eure Handys und welche? Ich tendiere zu einem alten ...

von clarence 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Also damit meine ich Zeiten, wo sie spielen, schreiben oder sonstwas mit dem Handy machen können oder dürfen Eure Kinder immer ran? Wir haben bisher kein großes Verbot, nur ab 21 Uhr ist das Handy in der Küche. In der Schule ist es nie dabei, außer an Tagen wo ...

von sojamama 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Frage

Hallo, mein Sohn wird 10 und bekommt im Sommer dann ein Handy, mein altes wahrscheinlich. Er wird aber nur einen Vertrag oder Prepaid zum Telefonieren und SMS-Schicken erst mal bekommen. Also keinen Datentarif. Blöde Frage bestimmt, aber ich kenne mich null aus: Kann er ...

von Mugi0303 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.