10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 15.09.2016, 20:23 Uhr

Grundschulzeugnis

Ist die komplette Zeugniss-Mappe der Grundschule bei euch auch an der weiterführenden Schule geblieben?

Ich war gestern etwas erstaunt. Mein Kind wurde am Dienstag in die weiterführende Schule eingeschult und sollte gestern ihre Grundschulzeugnis -Mappe mitbringen.
Als sie den Lehrer fragte wann sie das Zeugnis wiederbekommen würde ( ich dachte zuerst die neuen Lehrer wollten sich vielleicht nur einen Überblick verschaffen), meinte der neue Lehrer, erst wieder am Ende des Schuljahres.

Ist das üblich? War das bei euch auch so?

Wir haben im Oktober Elternabend, da werde ich fragen. Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist?

 
11 Antworten:

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von dhana am 15.09.2016, 20:32 Uhr

Hallo,

bei uns gibts gar keine Zeugnissmappe - die Kinder bekommen ihr Zeugnis am letzten Schultag - in der Grundschule musste sie es dann am ersten Tag nach den Ferien unterschrieben zeigen... und wieder mit nach Hause nehmen.
In den Weiterführenden Schule kommt das Zeugnis nur nach Hause, muss nicht mehr unterschrieben werden und auch nicht wieder vorgezeigt werden.

Ich hab also alle Zeugnisse immer zuhause - ob ich sie da in einer Mappe einordne oder in der "Küchenschublade" habe, intressiert niemand.
Da wäre ich wohl mehr als erstaunt wenn irgendwer die alten Zeugnisse einsehen will.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von RR am 15.09.2016, 20:34 Uhr

Hallo
nein wir mussten bei der Anmeldung das Original-Zwischenzeugnis der 4. Klasse mitbringen, davon wurde eine Kopie gemacht u. wir bekamen das Original wieder mit.

Originale gehören hier dem Schüler - bei Klassenarbeiten u. Tests übrigens auch,finde ich gut so!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von kati1976 am 16.09.2016, 0:45 Uhr

Hier bekommen die Kinder ein Original und eine Kopie.

Die Kopie muss am 1. Schultag unterschrieben zurück.

Beim Wechsel zur weiterführenden Schule wurde die Kopie dann dort abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von AKAM am 16.09.2016, 7:45 Uhr

Hallo,

hier musste das Zeugnis der 4. Klasse bei der Anmeldung im Original mit abgegeben werden, die Kinder bekamen es dann in der ersten Schulwoche von der Klassenlehrerin zurück.

Normalerweise werden Zeugnisse hier sonst am 1. Schultag nach den Ferien nur vorgezeigt, damit die Lehrer überprüfen können, dass die von den Eltern unterschrieben worden sind.

AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von Ani77 am 16.09.2016, 8:34 Uhr

Bei uns liegen die Zeugnismappen ordentlich zu Hause.

Die Kinder in der Grundschule mußten ca. 1 Woche vor den Ferien die Mappe in der Schule abgeben und bekame sie mit dem aktuellen Zeugnis am letzten Schultag wieder ausgehändigt.

In der OS bei meiner großen Tochter (12) muß die Zeugnismappe nicht mehr abgegeben werden. Sie bekommen das Zeugnis lose.
Kein Lehrer hat sich bis jetzt für die Zeugnisse aus der GS interessiert.

Aber nach den Ferien werden bei allen die Unterschrift kontrolliert.

Bei der Anmeldung in den weiterführenden Schulen (OS/Gym.) müssen in Sachsen eine Kopie des Halbjahreszeugnis 4. Klasse und im Original die Schulempfehlungsbescheinigung abgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von Carmar am 16.09.2016, 9:13 Uhr

Hier gab es keine offiziellen Zeugnis-Mappen. Das Anlegen einer Zeugnismappe ist hier Privatsache.
Grundschulzeugnisse wurden an die Kinder ausgehändigt und mussten mit Unterschrift der Eltern beim Lehrer vorgezeigt werden. Dann konnten die Kinder ihre Zeugnisse wieder mitnehmen.

Die weiterführenden Schulen bekommen nur das original Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahres und die Empfehlung vorgelegt. Die Sekretärin oder der Schulleiter (je nachdem, an wen man bei der Anmeldung gerät, das ist ganz zufällig) macht sich eine Kopie davon. Das Original wird wieder mit nachhause genommen.

Am Anfang der 5. Klasse mussten die Kinder dann noch das Grundschul-Endzeugnis in Kopie abgeben.

(In der Grundschule mussten alle Klassenarbeiten und Tests mit Unterschrift der Eltern wieder abgegeben werden. Manches bekam man am Ende der 4. Klasse zurück, manches nicht. Jetzt am Gym. müssen die Kinder ihre Arbeiten und Tests mit Unterschrift eines Elternteils vorzeigen und dürfen es dann wieder mit nachhause nehmen. Die beiden Zeugnisse des 5. Schuljahres befinden sich bei uns in der privaten Zeugnismappe).)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von Loonis am 16.09.2016, 11:01 Uhr

Hier wird nur das Original Zwischenzeugnis der 4.KLasse bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule eingesehen ,man bekommt es sofort wieder mit nach Hause.

Ansonsten ist es hier an der Grundschule und auch am Gymnasium unseres Sohnes so,dass d. KIds das jeweilige Zeugnis in Kopie mit nach Hause bekommen,dieses MÜSSEN die Eltern unterschreiben ,erst dann wird dem Kind im Tausch das ORIGINAL ausgehändigt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von kleineTasse am 16.09.2016, 15:43 Uhr

Wir haben das am Schuljahresanfang, allerdings schon im letzten Jahr, abgeben müssen. Das Zeugnis verbleibt bei uns in der Akte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von germanit1 am 16.09.2016, 17:06 Uhr

Ich kapier nicht, was die damit wollen (Zeugnisse von 4 Jahren). Ich wuerde die Originale auf jeden Fall zurueckfordern.
Kannst du nicht mal andere Eltern ansprechen? Vielleicht hat dein Kind was falsch verstanden.

Wir mussten die ersten Jahre die Zeugnisse bei der Klassenlehrerin bzw. im Sekretariat abholen und dabei dann unterschreiben. Mittlerweile muessen wir sie uns aus dem Internet runterladen (Italien). Andere Schulen drucken die Zeugnisse noch fuer alle aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulzeugnis

Antwort von emmisya am 16.09.2016, 21:28 Uhr

Alle Zeugnisse sind als Kopie in der Schülerakte.
Die kann der Lehrer gerne einsehen.
Ist freilich etwas umständlicher als nette kleine Mappen.
Die jedoch sind euer Eigentum.
Du sollstest sie zurück fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Rückmeldungen

Antwort von Rapunzelchen am 16.09.2016, 21:28 Uhr

Mit 2anderen Elternpaaren gäbe ich schon gesprochen, alle Kinder mussten ihre Grundschul Zeugnisse abgeben.
Dann ist das wahrscheinlich etwas schulspezifisches bei uns.

In der zweiten Oktoberwoche haben wir den ersten Elternabend, da werde ich nachfragen was es damit auf sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.