10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 31.08.2015, 12:31 Uhr

Genau! Und selbst wenn...

Ich finde es entlastend zu wissen, dass Kinder es psychisch auch überstehen, wenn ein Elternteil stirbt. Der Schweizer Entwicklungsforscher Prof. Remo H. Largo (Buch "Kinderjahre") hat solche Kinder über Jahre und teilweise Jahrzehnte hinweg beobachtet: Nach dem Tod eines Elternteils erleidet das Kind zwar einen Knick in seiner Entwicklung und seiner Lebenszufriedenheit, das ist ja auch klar. Doch nach zwei oder drei Jahren ist - wenn sich eine andere Bezugsperson (Vater, Oma etc.) liebevoll ums Kind kümmert - auch bei so einem Kind kein Defizit in der Entwicklung oder der Lebensfreude mehr feststellbar!

Das ist glaube ich etwas, das viele Mütter nicht wissen oder schwer glauben können. Es ist aber so - und das finde ich sehr entlastend und beruhigend. Klar ist eine Mutter nicht ersetzbar, aber dennoch: Ein Kind kann im Leben auch dann glücklich werden, wenn es früh ein Elternteil verloren hat! Aus Angst nun kein Kind mehr zu bekommen, finde ich deshalb erst recht unnötig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.