10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 04.04.2014, 13:59 Uhr

Gebundene Ganztagsschule und Medikamente

Ob die Schule das darf oder gar muss-das weiß ich nicht. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das Problem ist, dass ja nicht nur der Sohn deiner Freundin Medikamente nehmen muss. In beinahe jeder Klasse sitzt heute nicht nur ein Kind mit ADS/ADHS, Allergien ect. Und wenn dein Sohn das an die Medikamente erinnert werden muss, ist er wohl nicht der einzige.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass die Lehrerin um 13 Uhr Kind a, um 13:15 Uhr Kind B und um 13:45 Uhr Kind C an Medikamente erinnern soll....Da ist dann gewiss ein toller Unterricht möglich....und wenn die Lehrerinnen und Lehrer (denn es werden ja auch nicht jeden Tag die gleichen Lehrer zur gleichen Zeit unterrichten) dann die Zeiten vergisst oder gar der Junge TROTZ Erinnerung die Medikamente nicht nimmt, sind sie nachher noch in der Haftung? Das kann nicht sicher funktionieren.
Am Einfachsten wäre es doch, auf ein Retard-Medikament umzusteigen oder aber die Lösung mit dem Wecker. Etwas anderes als die Erinnerung des Lehrers ist das auch nicht-und DAS kann ein ADHS-Kind sehr wohl trainieren.
Und wenn das doch nicht möglich ist und so dramatisch, dann könnte das Kind auch auf die andere Schule umgeschult werde. Warum entscheidet man sich für eine Schule, wenn es organisatorisch schwierig ist?

Nur, wenn es eine Inklusionsschule ist, dann würde ich erwarten, dass die Lehrer die Kinder an Medikamente erinnern, aber an einer normalen Schule ist das zu viel verlangt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gebundene Ganztagsschule (Gesamtschule)

Hallo, hat jemand sein Kind auf einer geb. Ganztagsschule? Mein Sohn ist erst in der 3 Klasse, aber ich mache mir so langsam Gedanken wie es weiter geht. Für ihn würde eine Gesamtschule und eine Sekundarschule in Frage kommen. Die Gesamtschule wäre mir lieber, aber der ...

von Mandy2 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebundene Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.