10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.03.2015, 13:47 Uhr

ganz genau so

Und deswegen vermute ich auch, daß die Freundin u.U. nicht alles sagt oder vielleicht auch einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.

Die Mutter der besten Freundin von KindGroß hatte auch das Bedürfnis, jede meiner (Erziehungs-) Entscheidungen mit mir diskutieren zu müssen. Das Ergebnis war, daß ich sie manchmal dreist angelogen habe. Das dramatischste Beispiel: Sie hatte mein Kind (damals 12) eingeladen, sie und ihr Kind in den Urlaub in ihre Ferienwohnung zu begleiten. Aus diversen Gründen war mir das nicht recht. Zuerst rief sie mehrmals bei mir an, um mich umzustimmen, und schließlich stand sie mit ihrem Mann sogar bei mir vor der Tür. Auch ihre Argumentation war sehr auf sich bzw. ihr Kind gerichtet: Das Kind hat viel mehr Spaß, wenn eine Freundin dabei ist, für sie ist es dann auch erholsamer, wenn die Mädels gemeinsam etwas unternehmen können, ihrem Kind ist es sonst langweilig und außerdem hätte sie sich schon so gefreut, meinem Kind alles zeigen zu können. Meine Argumente wurden alle niedergeredet. Ich habe komplett vergessen, was meine Argumente damals waren, aber für MICH waren sie stichhaltig und es stand der Frau in keiner Weise zu, das zu beurteilen. Ich fühlte mich bedrängt und durchaus auch in meiner Autorität beschädigt - das habe ich nicht vergessen.

Okay, ich war mit der Frau nicht befreundet (ich kann sie bis heute nicht leiden, genau wegen solcher Erlebnisse), aber aufgrund dieser Erfahrung kann ich mir durchaus vorstellen, daß man es ganz generell einfach doof findet, wenn man solche Entscheidungen nicht nur mit den eigenen pubertierenden Kindern, sondern auch noch mit irgendwelchen anderen Personen durchdiskutieren muß.

Übrigens gibt es immer wieder Erziehungsmaßnahmen, die auch andere auf irgendeine Art und Weise zu spüren bekommen. Das simpelste Beispiel ist, daß ich wegen des (Fehl-)Verhaltens EINES Kindes etwas tue, was dann BEIDE Kinder trifft. Natürlich versuche ich, das zu vermeiden, aber manchmal ist es einfach so. Das muß nicht mal eine "Strafe" sein (ich strafe mMn sowieso nie, aber das ist wohl eine Frage der Grenzziehung). Es reicht ja, wenn ich das kleine Kind zum gemeinsamen Vokabellernen verdonnere und damit das Wohnzimmer blockiert ist, so daß das große Kind nicht Fernsehen kann. So ist das Leben: hart und ungerecht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.