10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 01.02.2017, 17:31 Uhr

GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Mich würde mal interessieren, wer dieses Spiel seinen Kids mit 11 zum Spielen gibt.
Mein Sohn war bei einem Freund und da gab es wohl GTA.....er kam dann nach Hause und meinte, hat ein paar Minuten gespielt und es wäre völlig harmlos und ob er sich das nicht vom geschenkten Geld kaufen könnte....

Da ich mich damit wenig auskenne, habe ich mal meinen 40jährigen Bruder gefragt. Der meinte nur, nix für Kinder und brutal und eben auch freigegeben ab 16 und Themen vorhanden, die die Sexualität doch anders zeigen. Ok.....da war ich erst mal entsetzt. Es gab nämlich jetzt eine sog. Party nur mit GTA und der älteste war 12.

Sind wir zu prüde und vorsichtig ?

Bislang war dieses Thema für uns nicht relevant da FIFA 17 hier wirklich hoch im Kurs steht

Würde mich über eure Ansichten freuen

 
13 Antworten:

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von kachiya am 01.02.2017, 17:41 Uhr

GTA ist ab 18 und nichts für 12 jährige. Mein Sohn hat es auch bei einem Freund gespielt. Wir haben daraufhin die Eltern gebeten, sich dad Spiel mal richtig anzusehen ubd unseren Sohn nicht mehr spielen zu lassen. Der Freund darf es jetzt übrigens auch nicht mehr spielen...
Wir haben also gute Erfahrungen damit gemacht, das Gespräch mit den Eltern zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von Dor am 01.02.2017, 17:46 Uhr

In unserer Gemeinde finden Infoabende "Internet" statt. Dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass viele Eltern ihre Kinder das spielen lassen, es ist aber definitiv nicht geeignet für 12-Jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von dhana am 01.02.2017, 17:49 Uhr

Hallo,

naja
- alle spielen es
- alle dürfen länger draussen spielen
- alle dürfen länger aufbleiben
- alle dürfen länger weggehen
- alle dürfen - ich glaub die Liste kann man endlos vorsetzen und die Argumente alle dürfen aber kennen vermutlich alle Eltern.

Mein 12jähriger darf es nicht spielen - und dazu gibt es auch keine Disskussion - ich bin da bei Spielen wie bei Filmen - Altersfreigabe ab 12 ist eine Weiche Grenze, sprich mit Erlaubnis/mit den Eltern auch früher.
Aber ab 16 oder auch ab 18 ist eine harte Grenze.

Zu GTA mal ein Fazit aus dem Spieleratgeber NRW:
"GTA V punktet mit einer weiten, an Los Angeles orientierten Spielewelt, sowie einer filmreifen Inszenierung mit realistischen Dialogen und abwechslungsreichen Missionen. Allerdings sind es besonders die Darstellungen von Gewalt und sexualisierten Inhalten, die eine Altersfreigabe ab 18 Jahren mehr als rechtfertigen. Die Protagonisten sind allesamt sehr überspitzt dargestellt und könnten besonders bei jüngeren Spielern als Identifikationsfiguren falsche Werte vermitteln. Es benötigt einer gewissen Reife innerhalb der Reflexion, um die satirischen Übersptzungen richtig einordnen zu können. Bei der Folterszene scheiden sich berechtigterweise die Geister. Folter wurde zwar auch vorher in Videospielen thematisiert, aber durch den hohen Grad der Interaktivität bewirkt die Darstellung der Folter zurecht ein emotionales Unbehagen beim Spieler. GTA V ist definitiv nur für Erwachsene geeignet und gehört nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen."


Muss man da wirklich drüber diskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und meine beiden dürfen es nicht

Antwort von mf4 am 01.02.2017, 19:37 Uhr

mit 13 und 14

Ich bin völlig schmerzfrei bei Spielen vom Schweregrad ab 16, welche sie verstehen und ohne Sex- und Gewalt sind.

Es ist Jahre her, der Freund meines Sohnes unter 10, spielte GTA und brachte es mit. Er durfte das hier nicht spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von mama von joshua am tab am 01.02.2017, 19:55 Uhr

Klar spielen es alle. Das war zu meiner Zeit schon so -nur konnte ich alle nicht wirklich definieren ;-). Es hatten damals auch alle ein Pferd, einen Fernseher im Zimmer und natürlich durften auch alle überall und so lange sie wollten hin.

Ich hab selber GTA für die PS3, in der 18er Version. Kann also nur von der reden. Es gibt wohl noch eine entschärfte 16er Version.

Der Anfang ist noch ok, wenn man einfach nur mit dem Auto rumfährt, aber Drogen verkaufen, Leute brutalst ermorden, je nach Version soll es auch Szenen geben, wo sich Nutten recht freizügig über den Bildschirm bewegen (so weit bin ich jetzt noch nicht gewesen-mir war das Spiel irgendwann zu doof) ...das ist jetzt nichts, was ich meinem 12-jährigen vor die Nase halten wollen würde. Und ich bin jetzt wirklich keiner, der sich generell an die FSK hält (so darf der Grosse Diablo spielen, FSK16, aber die gleiche Klötzchengrafik wie damals, als ich 16 war;-). Aber bei GTA ist wirklich viel rohe Gewalt und Sex mit dabei.

Ich würde abklären, wer "alle" ist und ihm erklären, warum er das Spiel noch nicht spielen darf. Wenn es ihm nur ums Autofahren geht, kannst du ihm Alternativen anbieten, wie zB Dirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von kanja am 01.02.2017, 20:15 Uhr

Also “alle“ ist ja immer relativ ....

Mein Sohn ist 13 und darf es nicht spielen, hat allerdings auch kein Verlangen geäußert bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine dürften es nicht und wollen es auch nicht.

Antwort von Petra28 am 01.02.2017, 20:16 Uhr

Sie haben beide glücklicherweise ein ganz gutes Gespür dafür, was für sie ungeeignet ist, aber es spielt sicher auch eine Rolle, dass keiner ihrer Freunde so etwas spielt. (Wobei ich es natürlich nicht ausschließen kann, dass es einer der Freunde doch insgeheim spielt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine dürften es nicht und wollen es auch nicht.

Antwort von Anna3Mama am 01.02.2017, 21:03 Uhr

Meiner (11) hat das schon erzählt, dass die Jungs aus seiner Klasse mit Fernseher und Konsole im eigenen Zimmer (und teilweise großen Brüdern) das spielen. Er findet es ganz schlimm (da ja erst ab 18) und wollte, dass ich zu den Eltern geh und was sage. Tatsächlich ist denen wohl recht egal, was das Kind im Zimmer macht, solange die Noten stimmen.
Naja, aber einmischen?
Zumal es eine ganze Clique ist... ich weiss nicht.
Bin froh wenn meiner nicht auf Youtube “ausrutscht“ auf seltsame Seiten. Er schaut mit Freunden manchmal irgendwelche Fifa-Clips an. Aber ich sitz ja nicht die ganze Zeit daneben in der “Daddelzeit“ von 30-60 min. Da ist mir lieber, sie spielen dann Minecraft oder das Fifa-Spiel selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von AKAM am 02.02.2017, 8:28 Uhr

Hallo,

die Phase, dass dieses und andere Spiele ab 18 von meinem Sohn (13) gespielt werden wollten, ist scheinbar vorerst vorbei. Es war ein Hype, seine Freunde haben es alle gespielt und er hat es bei ihnen sicher auch schon gespielt. Er wollte es dann auch haben (um dazuzugehören und weil das ja "nur Autofahren" sei), ich habe es aber verboten. Du kannst dir Szenen daraus auf youtube ansehen. Für Kinder ist das sicher nichts. Ich habe mit meinem Sohn viele Gespräche darüber geführt, warum ich ihm das nicht erlaube.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von 2auseinemholz am 02.02.2017, 8:47 Uhr

Hallo!

ich habe hier einen 11-jährigen und einen 14-jährigen und sie wissen beide allzu gut was GTA ist, genauso wie ihre Freunde. Gespielt wurde es wohl nicht, außer es gäbe ein Haushalt wo dieses Spiel so rumliegt und halt Kinder auch Zugriff drauf haben - weiß ich aber wirklich nicht.

ABER fast ALLE Jungs finden GTA total cool und eine Lücke in der Allgemeinbildung, wenn man nciht mitreden kann und sie gucken ewig auf YouTube GTA an. Die Kommentatoren dieser YouTube -Filmchen sind garantiert nicht volljährig!!!!!

Bei meinem 14-jährigen habe ich es erlebt, dass es nur ein Hype ist, es weniger um das Spiel an sich geht sondern vielmehr darum mitreden zu können. Der Kann nach einem Hype dem Spiel nichts abgewinnen! Und alle reden mit auf Basis ihrer Youtuberei ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - die Jungs wollen mitreden.....

Antwort von Caot am 02.02.2017, 11:02 Uhr

...vermeiden kann man es nicht wirklich.

Hier hat keiner so ein Spiel, aber mein Kindgroß kennt es trotzdem. Aus Youtube. Die, die das dort reinstellen, sind oft nicht Ü18 - davon bin ich überzeugt. Und selbst wenn - dann ist es eben ein Youtuiber der gereade so "in" ist und somit sehen Kinder eben dann diese Filmchen, die nicht der FSK unterliegen und jeder Zugriff hat.

Hier dürfen also bei weitem nicht "alle" das Spiel spielen, wenne s überhaupt einer spielen darf, aber "alle" geben damit an, Dank Youtube, kann Kind dann eben mitreden und die anderen auch. So fühlt man sich zur Peergroup zugehörig und nur um das geht es.

GTA wäre hier bei uns als Spiel kein Thema. Ist es auch nicht, Aber trotzdem "weiß" Kind vom Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA...und alle unter 12 Jahren spielen es

Antwort von Ani77 am 02.02.2017, 12:16 Uhr

Ich habe mal im Internet recherchiert, da ich nur eine große Tochter in diesem Alter habe und noch nichts mit GTA (eigentliche als Abkürzung für Ganztagsangebot in der Schule kenne) zu tun hatte, folgendes Gefunden:

https://www.amazon.de/Grand-Theft-Auto-IV-Rockstar/dp/B01J4KL3I4/ref=sr_1_4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1486033503&sr=1-4&keywords=GTA

-> USK ab 12 freigegeben.? Der Rest eigentlich ab 16 bzw. 18!

Aber nach den Beschreibungen würde ich dies meinem Jungen (fast 10) in Zukunft bestimmt nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier kommt es nicht ins Haus und meine ist 15

Antwort von Ellert am 06.02.2017, 11:20 Uhr

Diese Angaben haben einen Sinn und wer Kinder mit 12 sowas spielen lässt oder rauchen und trinken erlaubt
der hat was zum Thema Verantwortung falsch verstanden und macht es sich leicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.