10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cereza am 10.09.2016, 7:58 Uhr

Frühpubertär?

Ich finde das schon ungewöhnlich. Wo ist eure Autorität? Ihr lasst euch echt aus seinem Zimmer schmeissen, und er putzt sich seine Zähne immer noch nicht? Der lacht sich heimlich doch schlapp über seine Eltern ;-) (und das ist nicht böse gemeint) Ich würde ihn konsequent für den Moment aus der Gruppe ausschliessen, wenn er sich so benimmt. Sprich: Wirklich kein Fussballspiel. (wobei der Versuch nicht ganz glücklich war, aber jetzt werdet ihr es wohl durchziehen müssen. Man muss mit solchen Erwartungen eh vorsichtig sein: er wird es nicht schaffen, 2 Wochen superlieb zu sein, um dann zum Fussball mitzugehen- seine Art kann er im Moment, denke ich, schlecht "ausknipsen", das wird eher ein Prozess sein, weil er sich jetzt schon so darin festgefahren hat. Konsequenz muss sofort in der jeweiligen Situation stattfinden, im Alltag. Am Esstisch: wer so die Stimmung verdirbt, verlässt den Esstisch. Verlässt eine Feier. Verlässt... etc. etc.- es muss richtig rüberkommen: Wenn du dich so benimmst, haben wir wenig Bock, im Moment unsere Zeit mit dir zu verbringen. Zum Waschen würde ich ihn schon direkt an der Hand mit ins Bad nehmen und ihm sagen, dass es Sachen gibt, die keiner Diskussion bedürfen, wie zum Beispiel regelmässiges Waschen, weil das sonst megaeklig ist. Wichtig ist, in der Situation absolute Sicherheit auszustrahlen, sonst geht der Kampf im Bad weiter, und er fängt an, nach euch zu treten oder so- und so weit sollte es nicht kommen. Parallel dazu würde ich immer das Gespräch suchen bzw. anbieten. Und ganz wichtig: Nehmt ihn ernst. Verlagert die Diskussionen auf eine andere Ebene- vielleicht kann er sich in seinem Verhalten austoben und an euch reiben, indem ihr mit ihm über Politik, Tagesgeschehen, etc. diskutiert ...Ein Zusammenhang mit seiner Leistungsstärke kann schon bestehen, das Sozialverhalten ist ja bei sehr leistungsstarken Menschen oft nicht so ausgeprägt. Umso wichtiger, dass es wirklich gefördert wird und Grenzen klar definiert werden. Die Familie, die man hat, ist der wichtigste Pol im Leben, da muss auch er seinen Beitrag leisten. Und überlegt mal: ist sein Verhalten wirklich neu? Habt ihr es evtl. schon verpasst, als er kleiner war, ihm diese Grenzen aufzuzeigen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.