Elternforum Zehn bis Dreizehn

Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Mitglied inaktiv

Meine Tochter hat mir nun nämlich verboten sie zu fragen. Sie ist der Meinung, dass die Noten ihr Ding seien... Da die Kleine vor Prüfungen sich vor lauter Stress oft selber im Weg steht, wäre elterliche Zurückhaltung eventuell wirklich hilfreich. Wie schaut es bei euch aus? Könntet ihr eure Neugierde zügeln? Grüße Sodpaop


Reni+Lena

Antwort auf diesen Beitrag

Wir müssen jede Note unterschreiben..insofern muss sie mir die Sachen sowieso vorlegen. Müsst ihr nicht unterschreiben???? Lg reni


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Nur 5er und 6en. Grüße Sodapop


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sie erzählen es alle drei (10, 12, fast 14) freiwillig, vielleicht weil wir sehr entspannt sind, was Noten angeht.


lejaki

Antwort auf diesen Beitrag

Erstens erzählen sie mir die Noten freiwillig und zweitens müssen alle Arbeiten von mir oder meinem Mann unterschrieben zurück gegeben werden.


kanja

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder (14/11) erzählen es mir freiwillig und meist noch bevor sie ganz zur Haustür drin sind .... Bei einigen Lehrern müssen sowohl Schulaufgaben als auch Exen unterschrieben werden. Würde mein Kind aber absolut nicht wollen, dass ich frage - hm, würde mir schon schwerfallen. Wenn es dem Kind aber total wichtig ist, könnte man es ja mal ausprobieren und sehen, wie es läuft. Eigentlich ja eine gute Einstellung deiner Tochter - wenn sie alles Schulische auch sonst komplett alleine managt, würde ich es probieren.


Strudelteigteilchen

Antwort auf diesen Beitrag

Eins drunter wid einem quasi Desinteresse unterstellt, wenn man das Hausaufgabenheft nicht abzeichnet. Und hier läuft es auf Gluckentum hinaus, wenn man die Noten wissen will. Ich bin zu beiden Themen einer Entscheidung enthoben: Proben und Exen müssen unterschrieben werden, Hausaufgaben laufen an der Ganztagsschule schulintern.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ist eine Probe ein Test? Ich frage schon nach - soweit ich davon überhaupt vor der Note erfahre. Mein Kind lernt nicht zuhause. Hausaufgaben macht sie in der Schule, Tests und Arbeiten werden nur manchmal angekündigt. Ansonsten weiß ich von Tests erst, wenn ich die Arbeit unterschreiben muss. Ab und an, in bestimmten Fächern und wenn ich von dem Test weiß, frage ich aber auch schonmal "ungeduldig" nach der Note, da ich ja den Knackpunkt meiner Tochter kenne. In Deutsch, Kunst, Musik oder Sport oder Englisch oder so würde ich nicht nachfragen, da ich weiß, dass es da läuft. Das liegt aber auch daran, dass meine Tochter unheimlich schnell genervt reagiert, wenn man etwas zweimal fragt :-) Das tu ich mir nur an, wenns wirklich notwendig ist.


stjerne

Antwort auf diesen Beitrag

Hier wie bei den meisten anderen: 1. Wird es freiwillig erzählt und 2. müssen wir alles unterschreiben.


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

ich brauche gar nicht fragen, sie sagt es mir von sich aus


Birgit 2

Antwort auf diesen Beitrag

Wir müssen auch alle Arbeiten unterschreiben, von daher erfahre ich es eh. Aber ich gebe auch zu, dass ich es durchaus auch wissen will. Die Arbeiten durchlesen darf ich in der Regel aber nicht, insbesondere, wenn es in Deutsch Analysen sind. Das finde ich auch ok. Ansonsten möchte ich schon wissen, wie meine Kinder so stehen und nicht erst mit dem Zeugnis überrascht werden...meine Kinder sind 9 und 16 Jahre alt...


linghoppe

Antwort auf Beitrag von Birgit 2

wir müsse jede Unterschreiben. Ling


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Von daher bekäme ich die Noten von 1 - 4 garnicht mit. Diesmal hat sich das aber erübrigt, denn ich durfte die Englisch-Schulaufgaben unterschreiben.... Grüße Sodapop


Trini

Antwort auf diesen Beitrag

Fragt mich nicht, von wie vielen Tests ich gar nix erfahre. Trini


IngeA

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei uns auch so: 5en und 6en müssen wir unterschreiben, 1-4 nicht. An der Schule meiner Tochter gibt es allerdings 3x während des Schuljahres eine Notenübersicht mit einzeln aufgelisteten Noten. Mit dieser Regelung kann ich aber das "Noten sind mein Ding" auch nachvollziehen. Wenn was schief läuft bekommt man es ja trotzdem rechtzeitig mit. LG Inge


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...und dadurch weiß ich leider nicht, ob ich diese tatsächlich zu Gesicht bekommen würde, wenn es keine Unterschriftenpflicht gäbe. Hier werden aber prinzipiell - oft am Esstisch, wenn alle beisammen sind - alle Noten laut herausposaunt und damit angegeben. Es wird sich überboten und unterboten, Noten aufgezählt und Durchschnitte berechnet, mit denen dann wiederum angegeben wird. Zieht aber nur bei den Geschwistern. Uns Eltern lassen die Noten völlig kalt, denn uns ist ausschließlich wichtig, ob der Stoff verstanden wurde - und sei es erst, nachdem die 5 herausgegeben wurde. Wenn das Kind beim nachfolgenden Erklären "ach so, ach so, jetzt versteh ichs..." sagt, dann ist diese 5 für uns völlig irrelevant. Genauso wenig beeindruckt uns eine unverdiente 1, die nur durch pures Glück und Laissez-faire-Benotung zustandegekommen ist.


roxithro

Antwort auf diesen Beitrag

Wir müssen jeden Test / Arbeit oder sonstige Benotungen ( Heftführung..) unterschreiben. ( Gym BW) Insofern muss alles mitgeteilt werden. Mein Sohn brüllt seine Noten aber schon immer durchs Fenster rein, bevor er einen Schritt über die Schwelle gemacht hat.... ( bisher sind sie auch immer sehr ordentlich. Wahrscheinlich wäre er sonst nicht ganz so mitteilsam ... )


hiloe

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch hier muss jede schriftl. Note unterschrieben werden. Abgesehen davon bekommen wir außer den Zeugnissen im Dezember und Anfang Mai noch jeweils einen Zwischenbericht mit sämtl. Noten, also auch mündlich. Vg


Graupapagei3

Antwort auf diesen Beitrag

Ich frag immer beiläufig:"Gab es irgendwelche Noten?". Meistens erinnert sich Kind dann daran oder auch nicht. Hier müssen alle Arbeiten mit Note 3 und schlechter unterschrieben werden sowie alle Klassenarbeiten. Außerdem 3 oder 4x im Jahr die Mitteilung über vergeesene HA und Arbeitsmittel. Allerdings weiß ich in 90% der Fälle vorher nicht, dass eine Arbeit, Test oder was auch immer geschrieben wird. Großsohn war jetzt in der 10., musste also Prüfungen schreiben, das habe ich immer einen Tag vorher mitbekommen, weil er mir mitgeteilt hat, dass er morgens gefahren werden muss. Sonst wäre es an mir vorbeigerauscht ... Bekennende Rabenmutter ! Ach so besonders erfreuliche Ergebnisse des Pubis bekomme ich auch schon mal als Foto per what's app.


krissie

Antwort auf diesen Beitrag

Wir müssen alle Arbeiten unterschreiben (Tests auch nur 4-6er). Aber wenn ihr das nicht müsst und es eurer Tochter lieber ist und sie sich sowieso stresst, probiert es doch mal aus und fragt nicht nach. Wenn es richtig schief läuft (5-6), bekommt ihr es ja dann immer noch mit.


dkteufelchen

Antwort auf diesen Beitrag

wir MÜSSEN jede schriftliche note unterschreiben. aber meine beiden "beichten" sie mir schon immer gleich nach der schule per telefon (damit die erste wut über schlechte noten schon verraucht ist, bevor ich zu hause ankomme - eigentlich clever die burschen)