10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 14.03.2017, 7:20 Uhr

Frage zum Religionsunterricht

Wir sind Atheisten, alle Kinder hatten Religionsunterricht, der Religionsunterricht hier an den Schulen ist bekenntnisfrei.

Es geht um Religionen, Geschichte der Religionen, aber auch um Partnerschaft, Kinderarbeit, Wertvorstellungen.

Die Lehrerin bzw der Lehrer (witzigerweise ein Ehepaar) an den Schulen meiner Kinder sind einfach Klasse. Sie regen zum Nachdenken an ohne je zu missionieren.

Sie haben auch gewusst, dass unsere Kinder nicht glauben und es war nie ein Problem, sondern war gerade bereichernd, weil die Kinder bestimmte Sachen aus ihrer Perspektive ganz anders beleuchtet haben. Alle haben unwahrscheinlich viel gelernt und viele unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen, denn es standen regelmäßig Ausflüge an und die haben die ganze Bandbreite der Religionen abgedeckt.

Klein-Kind war aus bestimmten Gründen an einer evangelischen Grundschule. Auch da musste Kind nicht der Religion angehören, allerdings ist es dort schon sehr religiös geprägt, d.h. regelmäßig Besuch in der Kirche zur Gestaltung von Gottesdiensten etc. Ergebnis ist , dass Kind sich zum absoluten Atheisten entwickelt hat . Das Wissen, was er über Religionen hat (und auch da umfasst es mittlerweile alle Religionen) ist allerdings beeindruckend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.