10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sani19 am 13.03.2017, 21:07 Uhr

Frage zum Religionsunterricht

Hallo,
um am Religionsunterricht teilzunehmen, muss man keiner Konfession angehören, also nicht getauft sein. Man verpflichtet sich aber immer jeweils für ein Schuljahr, vorzeitiges Aussteigen oder Ummelden auf Ethik geht nicht.
Für welchen RU ihr euch entscheidet, bleibt euch überlassen - von den Lehrplanthemen her ist der evangelische RU "lockerer" und liberaler. Der christliche RU ist in den meisten Schulen konfessionsgetrennt - zumindest ab Klasse 2, in kleinen Schulen können Schulen und Kirchen gemeinsam einen Antrag auf konfessionsübergreifenden RU stellen, dann verantwortet ein Lehrer für beide Konfessionen den UNterricht gemeinsam und muss auh die Lehrplanthemen beider Konfessionen unterrichten.
Themen im RU sind
- biblische Geschichten und Personen
- kirchengeschichtliche Themen (z.B. Reformation in Klasse 4 und Klasse 7; Kirche und Auschwitz in Klasse 10)
- religionskundliche Themen: Klasse 3 eigene Konfession und Gemeinde, Klasse 4 Weltreligionen - meist Islam, weil oft muslimische Kinder die gleiche Klasse besuchen; Klasse 5 oder 6, Judentum, Klasse 7 oder 8 Islam, Klasse 9 oder 10 Hinduismus und Buddhismus.
Ethische Themen: Sterben, Tod und Auferstehung in Klasse 9 oder 10, Bioethik in Klasse 10
In den Stufen 11 und 12 dann Themen wie: "Jesus Christus", "Gott", "Anthropologie", "Eschatologie" - Lehre von den letzten Dingen, hier z.B. gern auch das Buch Hiob bzw. die Offenbarung

Bei Fragen bzw. mit Angaben der Klassenstufen kann ich Dir gern noch mehr sagen!

Eine Verpflichtung zum Beitritt einer Kirche bzw. Konfirmation / Kommunion / Firmung besteht NICHT! Kirche und Staat sind in Deutschland strikt getrennt - wir haben lediglich einen Staats-Kirchen-Vertrag, der den RU regelt.



LG Sani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.