10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 20.07.2016, 13:28 Uhr

Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Ich muss das jetzt einfach mal schreiben

Vor kurzem ist meine Tochter 13 geworden und steckt auch mitten in der Pubertät. Dennoch empfinde ich ihre gesamte Entwicklung einfach toll und auch das derzeitige Alter, auch wenn es mal kracht, was aber dazu gehört.

Gerade seit dem Schulwechsel - der übrigends wirklich gut gelaufen ist in jeglicher Hinsicht - hat sie an Selbstbewusstsein gewonnen und auch an Selbständigkeit. Gut, es läuft noch nicht alles rund, aber es ist für mich erstaunlich, wie sie das gemeistert hat und es zeigt, dass unsere gemeinsame Entscheidung richtig gewesen ist.

Und dann ihre Persönlichkeitsentwicklung: Für mich als Mutter ist es einfach befriedigend zu sehen, wie schnell sie neue Freunde gefunden und sich in das neue System eingefunden hat und wie sich ihre Interessen auch verändert haben, wie offen sie geworden ist und letztendlich einfach so ist, wie sie für ihr Alter sein soll.
Auch unsere Kommunikation ist tiefer geworden und letztendlich noch offener. Bei Dingen, bei denen sie sich unsicher ist, fragt sie nach meiner Meinung; sie bezieht mich in ihre Freundschaften ein, wenn sie etwas total lustig oder traurig findet oder sie einfach nur reden will; sie liebt es nach wie vor auch mal mit mir alleine zum Baden zu gehen und mich die Wasserrutschen hinauf- und hinterzujagen ;-) und Kuscheln ist nach wie vor ganz wichtig, genauso wie ihre Rückzugsmöglichkeiten.

Alles in allem: Dieses Alter ist knuffig und interessant. Eigentlich war es jedes Alter, aber das jetzt, wo sie langsam erwachsen werden, finde ich besonders spannend.

Geht es euch auch so mit euren Kindern?
Pubertät hin oder her, ich genieße die Zeit und hoffe, dass es so bleibt.

Vg Charty

 
9 Antworten:

Re: Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Antwort von Holzkohle am 20.07.2016, 14:59 Uhr

Huhu :)

Simon hatte gestern Abschlussfeier seiner 6. Klasse und heute Zeugnisse. Die Feier war sehr bewegend, und die Tränen flossen bei allen spätestens bei der Dia-Show, als Portraits der Kinder von vor drei Jahren (als die weltbeste Klassenlehrerin die KLasse übernommen hat) und über die Jahre aufsteigend bis vor zwei Tagen gezeigt worden sind... Klar merke ich auch, dass mein Sohn "groß" wird und eigenständig, muss er ja auch, uns bleibt nichts anderes übrig. Am meisten erschrickt mich aber diese optische Veränderung... allein in den letzten drei Schuljahren.

Ich finde die Zeit jetzt auch sehr schön (zumal Simon noch nicht mal ANSATZWEISE in der Pubertät angekommen ist... und das macht alles sehr einfach gerade) und genieße diese in vollen Zügen. Es ist so ein Mix aus Super-Dream-Team und doch irgendwie jedes Einzelnen Eigenleben, aber im positiven Sinne.

Ich bin ganz dolle stolz auf ihn, wenn man sich unsere ersten Jahre angesehen hat, darf ich das glaube ich auch zu Recht sein. Jetzt bin ich erstmal gespannt wie es aufm Gymi weitergeht.

Ganz liebe Grüße an Euch Zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Antwort von RR am 20.07.2016, 16:37 Uhr

Hallo
bei uns ist es sehr ähnlich - außer die Wasserrutschen, die darf er gerne weiterhin alleine rutschen ....

Auch er ist teilweise schon recht "erwachsen" vom Handeln u. denken her, die Unterhaltungen sind nicht mehr "kindlich" sondern schon ziemlich auf einer Ebene u. dennoch bekomme ich immer noch sehr viel erzählt, sei es von der Schule, vom Heimweg, von den Ferienprogrammen jetzt o. von seinen Freunden. Er mischt schon sehr oft im Betrieb mit, seine Ideen werden auch oft vom Personal schon übernommen weil sie sie gut finden, ich bin da oft überrascht.... Als er beim Projekt mit Holzblumen bemalen u. aufstellen war waren die Betreuer sehr überrascht weil er am meisten Ausdauer von allen hatte. Haben mich sogar extra nochmal angerufen um ihn zu loben.... fand ich klasse!

Dennoch mag er sehr sehr gerne mit uns o. zumindest mit einem von uns auch noch freie Zeit verbringen, sei es gestern im Schwimmbad, Sonntags bei Radtour, kicken, Spaziergängen, Feste etc.

Gleichzeitig geniesen wir natürlich, dass man nicht mehr ständig schauen muss, schwimmen kann er richtig gut, also nicht mehr ständige Aufsicht nötig, Radfahren auch problemlos, mal alleine daheim etc. auch nicht mehr, die Wege zu Ferienprogrammen u. zurück werden soweit es geht alleine zurückgelegt...... hab gerade gestern, als sich im Schwimmbad alle in der Sonne ums Planschbecken aufgehalten haben u. wir nach hinten durchgingen zu den ruhigen schattigen Plätzen um dort in Ruhe was zu essen, zu trinken - zu lesen.... - gedacht: ja, die Zeit hatten wir auch - war schön - aber jetzt ist es doch schöner.... ich hab damals die KK-Zeit jede min genossen, aber gleichzeitig bin ich jetzt froh, dass sie vorbei ist!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Antwort von stjerne am 21.07.2016, 8:16 Uhr

Ja, geht mir ähnlich. Tolle Zeit gerade mit meiner Großen. Wir haben so intensive Gespräche, sie ist so offen und sucht meine Nähe. Ich muss direkt aufpassen, dass meine Jüngste sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Ich bin auch begeistert, wie eigenständig sie die Schule inzwischen wuppt und was für Gedanken sie sich macht.
Es ist viel geschehen. Manchmal bin ich auch nostalgisch, weil ich auch die früheren Zeiten so genossen habe und gleichzeitig bin ich so neugierig, wie es weitergehen wird.
Ich saß gestern bei einer langen Fahrt meinen Töchtern gegenüber und versuchte die Kleinkinder zu sehen, die sie mal waren - schwierig. Oder die Frauen, die sie mal werden - noch schwieriger. Alles ist in Bewegung, gerade beschäftigt mich das sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, das hatte schon was, als sie noch knuffig waren....

Antwort von Caot am 21.07.2016, 9:16 Uhr

....und nach Keks rochen. Rückblickend betrachtet, bedingungslose Liebe und Kuscheleinheiten. Das Gefühl, Mama. Die war wichtig.

Jetzt ist es ganz anders. "Tür zu" ruft mein Großkind. Kuscheln nur wenn's keiner sieht. Und Raubtierhöhle bei geschlossenem Fenster ist nur ein Stichwort.

Aber wie so oft, alles hat auch seine positiven Seiten. Immerhin werde ich jetzt nicht mehr aufs Klo verfolgt. Selbständigkeit steht ganz weit oben. Das erste Mal hat mein 11-jähriges Großkind sich komplett selber was auf dem Herd gekocht, ich durfte nur noch zusehen. Das nenne ich doch mal abnabeln.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das hatte schon was, als sie noch knuffig waren....

Antwort von Häsle am 21.07.2016, 10:31 Uhr

Ich habe ja gerade beides hier:

Die 10-Jährige, die ihre Freiheiten so richtig genießt, ihre Schulsachen abliefert und bis abends nicht mehr auftaucht. Da in der Schule gerade nicht mehr viel gemacht wird, ist sie richtig nett und ausgeglichen. Sie ist noch kuschelig und kindlich. Also momentan echt eine tolle Zeit (in 2 Monaten werde ich sie wieder zum Mond wünschen; oder schon in den Ferien, wenn ich sie zum Üben zwingen muss).

Und den 2-Jährigen, der wahnsinnig knuffig ist, aber auch wahnsinnig anstrengend, mir den Schlaf raubt und ganz schlimm bockt, bei jeder Kleinigkeit.

Da finde ich die Große momentan echt angenehmer.
Ich mag die Zeit von 3 bis 6 Jahren am liebsten. Aber die dauert ja leider nur drei Jahre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Antwort von wolfsfrau am 21.07.2016, 11:35 Uhr

Hier auch...ich schwanke momentan ein bißchen zwischen Stolz und Wehmut, weil so viele Dinge einfach vorbei sind.
Meine Jungs sind 11 und 14 und sich in vielem gerade sehr ähnlich - vielleicht ist der Kleine eher dran und/oder er guckt sich pubertäre Züge von seinem Bruder ab...).
Auf der einen Seite ist es schön. Sie sind so selbständig, die Gespräche sind interessant und überraschend, wir verbringen viel Zeit z.B. nach dem Essen und reden einfach.

Auf der anderen Seite kommt keiner mehr einfach auf mich zu und wirft sich mir in die Arme, kein Küsschen mehr, Gute-Nacht-sagen möglichst kurz....

Manchmal beneide ich diejenigen von euch, die noch kleine Kinder haben :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Antwort von charty am 21.07.2016, 14:19 Uhr

Schön, von euch zu lesen!

Herzlichen Glückwunsch an Simon, dass er den Sprung geschafft hat!!! Kann mich noch gut an den Anfang der Schulzeit bei euch erinnern.

Und ja, die optischen Veränderungen sind schon gravierend, aber auch toll. Sie werden halt langsam erwachsen.
Meine würdest du auch nicht wieder erkennen, weder vom Äußeren noch von ihrer Art.

Noch etwas: Falls ihr doch mal hier Urlaub machen wollt, was ja bei mir direkt aufgrund der Katzen bei dir nicht geht, hätte ich in der Nähe eine super Jugendherberge (auf deutscher Seite). Die aktuellen Betreiber kennen wir gut, da deren Tochter in der Klasse meiner ist und zugleich die beste Freundin. Das nur mal so nebenbei.

Nun wünsche ich noch schöne Ferien und einen tollen Start im Gymnasium.
Ferien bei uns starten ja erst heute in einer Woche.

GLG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, dass es noch andere gibt ...

Antwort von charty am 21.07.2016, 14:48 Uhr

die die Zeit auch genießen.
Manchmal habe ich den Eindruck im entfernten Bekanntenkreis oder manchmal auch hier im Forum, dass es aufgrund der Pubertät kaum noch schöne Zeiten gibt.

Es ist nicht so, dass es bei uns keinen Krach gibt oder mal die Fetzen fliegen, aber alles in allem ist es toll.

Und weil ihr teilweise so schöne Beispiele gegeben habt, lege ich noch einmal nach:
Seit dem sie die Schule gewechselt hat, kommt sie ja an einem Tag in der Woche mittags immer mit dem Bus nach Hause und ist dann alleine bis ich komme. Ich darf ihr nichts mehr zum Essen vorbereiten, denn sie will selbst kochen. Sie macht sich dann Pasta, brät sich Würstchen oder sie ruft an, wie nochmal das Rezept für die Pfannkuchen geht ;-) Das Chaos in der Küche anschließend bleibt mir überlassen, aber sie macht es selbst.

Und gestern als wir nach Schule und Arbeit noch beim Schwimmen waren und ich ihr sagte, dass es mir für sie leid tut, dass keine alten wie auch neuen Klassenkameraden da sind, kam: "Mensch, Mama, nun tu nicht so. Ich habe Spaß mit meinen Freunden und auch mit dir. Mit dir ist es entspannend, mit meinen Freunden ist es Action." Schön, gesagt ;-)

Dann wünsche ich uns allen, dass wir weiterhin viel Spaß haben und, dass das Verhältnis weiterhin so gut bleibt, auch wenn es sich verändert.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Antwort von mf4 am 23.07.2016, 17:10 Uhr

Ich hatte eine schöne Zeit mit 2 Pubertisten, keine großen Streitigkeiten usw.
Nun habe ich wieder 2 und wenn es so bleibt wie es ist dann ist alles geschmeidig.

Ich bin ihnen nie peinlich, sie brauchen Nähe und findet das auch gar nicht uncool, wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt und wenn mal wer motzt ist das nach 2 min beendet.

Wir können sehr gut miteinander und ich denke nicht im Traum daran, zu drängen, dass sie mit 18 ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.