10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 14.03.2015, 19:47 Uhr

Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Meine Jungs sind 10 und fast 13, also "die" Kandidaten für dieses Forum, daher stelle ich meine Frage hier.

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zum Thema Erziehung / Strafe anhand folgenden Vorfalls:

Für heute hatten wir zwei gleichaltrige Jungs (Brüder) eingeladen, mit denen sie befreundet sind, nebst deren Mutter, mit der ich befreundet bin.
Die Verabredung stand schon seit über einer Woche, wir hatten uns alle drei sehr darauf gefreut, da wir uns wegen diverser Termine nicht so sehr oft sehen.
Ich hatte den Tisch schön gedeckt, was durchaus mit einigen Vorbereitungen verbunden war, Kuchen und Knabberzeug vorbereitet, Grünzeug kleingeschnippelt etc. Wenn Besuch kommt, mache ich das ja auch wirklich gerne.
Wenn er denn kommt...
Sie wollten, so war es verabredet, von 14 Uhr bis 17 Uhr kommen (da danach noch was anderes bei ihnen anlag).
Um 13 Uhr 15, als ich gerade mit allen Vorbereitungen fertig war, rief die Mutter bei mir an, sie müsse keider absagen. Ich dachte an spontane Krankheit (Magendarm kommt von jetzt auf gleich), das hätte ich ja verstanden, und habe gefragt, warum sie denn absagen muß.
Ihre beiden Jungs würden sich schon den ganzen Tag extrem streiten (das machen die beiden sehr oft, wesentlich mehr als meine, die streiten sich wirklich so gut wie nie) und da die beiden auch jetzt noch keinerlei Einsehen hätten und nicht aufhörten. müsse sie sie nun bestrafen, indem sie nicht zu uns kommen dürften.
Eine andere Freundin hat selbiges schon mal angedroht, als deren Sohn zum Geburstag meines Sohnes eingeladen war (beste Freunde), er durfte dann aber gerade so eben doch noch kommen, und auch nur wegen meines guten Zuredens.
Die Mutter heute hat es aber tatsächlich durchgezogen, trotz meines guten Zuredens. Ich habe ihr gesagt, daß ich alles so schön vorbereitet habe und wir uns wirklich sehr auf den Besuch gefreut haben und ich nicht weiß, wie ich das nun meinen beiden Jungs erklären soll. Ich habe ihr klarzumachen versucht, daß sie damit nicht nur ihre beiden Jungs bestraft, sondern schließlich auch mich und v.a. meine beiden Jungs, wir aber gar nichts dafür könnten.
Ich habe das nicht vorwurfsvoll gesagt sondern in der Hoffnung, sie werde aufgrund meiner Argumente doch noch einlenken.
Sie hat geantwortet, da könnten wir uns nun bei ihren beiden Jungs "bedanken", die seien ja daran schuld, sie selber nicht.
Ich habe entgegnet, es sei ja schließlich ihre Entscheidung, wie sie ihre Söhne bestraft, wenn sie denn meint, daß a) Strafe sein muß und b) was nützt, aber daß sie dann doch eine Strafe wählen (androhen und zur Not durchziehen) solle, die nicht andere, in diesem Falle uns, mit reinzieht.
Argumente hatte sie nicht, sie sagte, sie mache das jetzt trotzdem so, auch wenn es schade sei, daß sie nun nicht kämen, damit war dann unser Gespräch beendet.
Meine beiden Jungs haben vor Enttäuschung geheult, ich auch, weil ich richtig sauer war.
Wir haben sehr viel darüber geredet.
Nun meine Frage(n) an Euch:
Droht Ihr Euren Kindern für fortgesetztes Fehlverhalten ebenfalls an, daß sie dann xy nicht besuchen dürfen und habt Ihr das schon durchgezogen?
Oder anders herum: Ist Euch so was schon mal selber pasiert, seid Ihr (Eure Kinder) also versetzt worden, damit jemand anders seine Kinder bestrafen konnte? Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt und wie seid Ihr später diesem jemand umgegangen?

Danke für Eure Erfahrungen / Meinungen und

lG von Silke

 
109 Antworten:

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von desire am 14.03.2015, 19:53 Uhr

..für deine Kinder natürlich enttäuschend, für dich als Gastgeberin auch...aber die STrafen anderer muss man wohl oder übel akzeptieren...solange sie nicht übers normale Maß hinausgehen.

Hilft nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Patti1977 am 14.03.2015, 19:59 Uhr

Dich nimmt das sehr mit. Warum?

Klar wäre bzw war mein Sohn auch mal enttäuscht, wir haben dann was anderes gemacht. Geheult deswegen wurde nicht.

Wenn zwei sich ganzen Tag streiten, ist schnell gesagt: wenn ihr nicht aufhört, dann... Tja und dann muss man als Mutter auch mal durchziehen. Was blieb ihr? Du weißt nicht, was sie schon alles versucht haben könnte.

Umgehen? Normal als wäre nichts gewesen. Sie machte es ja nicht um euch zu ärgern sondern weil sie versuchte ihre Kinder in den Griff zu bekommen, vielleicht nervlich fertig und am Ende ihrer Hilfsmittel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2015, 20:11 Uhr

Ich hatte auch schon mal keine Lust, mit meinen gerade im Streit-Modus befindlichen Kindern bei Freunden anzutanzen. Ich habe abgesagt, weil ICH diesen Besuch nicht hätte genießen können. Die Kinder waren aufgekratzt und aggressiv - das ist schon zu Hause anstrengend, woanders noch mehr.

Ist das wirklich so dramatisch? Wäre es wirklich besser gewesen, die Jungs hätten Deine Kinder und Deinen Haushalt auch noch aufgemischt? Was wäre das für ein "gemütliches Zusammensein" gewesen, wenn Deine Freundin die ganze Zeit damit beschäftigt gewesen wäre, ihre Kinder zu disziplinieren und sich für die beiden zu genieren? Da hat doch keiner Spaß dran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Pondus2003 am 14.03.2015, 20:14 Uhr

Hallo, ich bin über die anderen Antworten wirklich überrascht. Ich sehe das vollkommen anders. Wenn ich meinen Besuch irgendwo zugesagt habe, dann gehe ich davon aus, dass eventuell auch etwas dafür vorbereitet wurde und dass man sich auf meinen Besuch freut. Da käme es für mich überhaupt nicht in Frage, abzusagen, es sei denn man hätte Magendarm oder einen Todesfall in der Familie oder so. Geht für mich überhaupt gar nicht! Kann dich daher sehr gut verstehen. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum mich das mitgenommen hat?

Antwort von krummenau am 14.03.2015, 20:14 Uhr

Erstmal vorab:

ich kenne sie schon lange (aus der Babyzeit unserer Kinder), die beiden Jungs streiten sich sehr häufig, sie hat schon alles Mögliche versucht, da wechseln sich immer mal Belohnungs. und Bestrafungsysteme ab, einen Erfolg kann ich nicht erkennen.

Ja, es hat mich (uns) sehr mitgenommen.
Warum? Da gibt es wohl eine Reihe von Gründen:

- weil wir uns alle drei wirklich sehr auf den Besuch gefreut haben und es nicht so oft Gelegenheiten dazu gibt (Terminprobleme)
- weil ich persönlich von meiner Freundin enttäuscht bin
- weil ich gerade alles fertig vorbereitet hatte
- weil sie, um ihre Kinder in den Griff zu bekommen, nun bei mir und meinen Kindern für schlechte Stimmung gesorgt hat
- weil ich einem nächsten Treffen vor diesem Hintergrund nicht mehr so ganz unbeschwert entgegensehen kann (es kann ja wieder vorkommen)
- wiel sie mich und meine Kinder als Erziehungsmittel instrumentalisiert hat
- weil sie Unschuldige mitbestraft
- weil ich selber nie auf die Idee käme, solch eine Strafe einzusetzen, eben weil ich dann jemanden mit reinziehe, der nichts dafür kann
- weil ich nicht glaube, daß das bei ihren Jungs jetzt dauerhaft den Wandel zum Besseren bringt, falls das der Fall sein sollte, dann wäre es die Aktion sogar wert gewesen

Daß sie mich damit nicht bewußt ärgern wollte, ist mir klar, trotzdem hat es mich geärgert.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von krummenau am 14.03.2015, 20:21 Uhr

Sie hat nicht gesagt, daß sie den Nachmittag bei mir nicht genießen kann, weil sie sich für die beiden geniert oder sie beaufsichtigen muß. Sie hat gesagt, sie können nicht kommen, weil sie die Jungs bestrafen will / muß. Der Effekt ist zwar derselbe, die Begründung im ersten Falle hätte ich aber noch eher nachvollziehen können.
Wenn es bei uns nicht geklappt hätte, dann hätten sie ja den Besuch nach einer Weile abbrechen können, es sind nur 5 Minuten mit dem Auto. Einen Versuch wäre es wert gewesen.
Meine Jungs und ich waren der Meinung, daß sie sich hier vielleicht anders aufgeführt hätten, sie waren ja schon öfter hier, dann war die Mutter ganz erstaunt, daß hier alle friedlich gespielt haben, wo sich ihre beiden vorher noch gezankt hatten. Tapetenwechsel wirkt da manchmal Wunder.
Außerdem war mein Mann daheim, der hätte die vier Jungs prima austoben können (das kann der richtig gut), und meine Freundin und ich wären nett spazierengegangen und hätten keinen Pieps gehört.
Von daher bestanden da durchaus Chancen auf einen friedlichen Nachmittag.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von krummenau am 14.03.2015, 20:24 Uhr

Danke Dir! Magendarm oder etwas Wichtiges, was dazwischengekommen ist, hätte ich ganz klar verstanden, das kann jedem pasieren. Aber diese so kurzfristige Absage mit eben dieser Begründung hat mich eben doch sehr gestört.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber da hat doch keiner was von

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2015, 20:25 Uhr

Die Kinder führen sich im Zweifel auf wie die letzten Menschen und wenn die Freundin mit ihren Kindern zur Tür raus ist heult die Gastgeberin auch - vor Erschöpfung und Enttäuschung über einen total schrecklichen Tag.

Ideal wäre es gewesen, alleine zu kommen, aber Kinder im Aggressions-Modus kann man ja auch nicht unbedingt alleine zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2015, 20:28 Uhr

Vielleicht war es ihr zu peinlich, das so zu sagen. Es ist doch leichter, die Schuld zu den Kondern hinzuschieben als zuzugeben, daß man sich als Erziehungsversager fühlt. Gleich dreimal nach Deiner spürbaren Enttäuschung. So kann sie sich weiter einbilden, daß Deine Enttäuschung den Kindern anzulasten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber schon zu solchen Maßnahmen gegriffen...

Antwort von KikiHSV am 14.03.2015, 20:35 Uhr

Hallo,
Ich habe selber schon zu solch drasten Maßnahmen gegriffen. Mein Sohn hatte eine Geburtstagseinladung und ich habe am selben Tag durch einen dummen Zufall herausgefunden, daß er eine schlechte Arbeit verschwiedgen hat. Er musste bei seinem Kumpel anrufen und den Geburtstag absagen. Die Mutter war auch bedient, hatte aber doch irgendwie Verständnis. Habe eher Bewunderung für die Konsequenz als Rückmeldung erhalten, als Gemecker.
Ich kann die Haltung deiner Freundin total verstehen, hätte wahrscheinlich auch so gehandelt, sicher total ärgerlich für dich, aber ich bin eben auch ein großer Freund von "angedrohte Konsequenzen auch durchziehen".

Vielleicht das nächste mal ein bißchen weniger Umstände von deiner Seite, dann ist die Fallhöhe nicht so hoch, wenn sie wieder nicht kommen sollten...

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Strudelteigteilchen

Antwort von krummenau am 14.03.2015, 20:37 Uhr

So hat die Gastgeberin (ich) auch geheult vor Enttäuschung, eben weil der Besuch NICHT gekommen ist. Ob ich auch geheult hätte, wenn sie gekommen wären, durfte ich ja nicht mal ausprobieren.
Meine Freundin hat nicht gesagt, sie bleibt aus Rücksichtnahme auf mich / uns oder mit Rücksicht auf ihre eigenen Nerven mit den Jungs daheim. Sie hat mir gar keine Wahl gelassen, ob ich sie hierhaben möchte oder nicht.
Es wäre auch gar nicht ideal gewesen, wäre sie alleine gekommen und hätte die streitenden Jungs daheim gelassen, wenn das möglich gewesen wäre, denn meine Jungs haben sich sehr auf ihre Jungs gefreut. So wie ich mich auf meine Freundin auch.
Die beiden anderen Jungs streiten sich oft, das ist eher die Regel als die Ausnahme. Wenn sie bislang hier waren, hat das aber immer gut geklappt, von daher hätte es sich schon gelohnt, das auszuprobieren. Meine beiden sind eher ruhig und ausgleichend, da hätte der Große mit dem Großen und der Kleine mit dem Kleinen was machen können, die Brüder wären räumlich getrennt gewesen - hier alles möglich, daheim wohl eher nicht.
Stattdessen mußten ich und meine Jungs ungefragt als Bestrafungsinstrument herhalten. von "Schonung der Gastgeberin" scheint mir das weit entfernt zu sein... Ich habe mich nicht geschont, sondern einfach nur versetzt gefühlt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von 2auseinemholz am 14.03.2015, 20:42 Uhr

Hallo!

Mir ist es schon mal passiert, dass ich einen Besuch mit allerdings meunbem damals 3-jährigen Trotzphase-Ausprobierer ganz spontan abgebrochen hatte, weil es einfach nicht ging. So hatte ich Miene Ruhe, Kind konnte zur Ruhe kommen und die Gastgeber waren dann nicht wirklich traurig drum. Was hätten wir tun können? Die Situation weiter eskalieren lassen, uns ganz sicher gar nichts unterhalten können …. Nun aber der war 3!!!!!!

Heute mit meinen 10 und 12 jährigen bespreche ich es ob sie mitkommen wollen (was sehr sehr sehr selten) passiert und in dem Alter können die sich ausserhalb der eigenen 4 Wände so benehmen, dass man ausgehen kann. Da dringt auch schlimmste Geschwisterstreit nicht aus dem Haus.
Die Eltern der Freunde meiner Kinder kenne ich quasi gar nicht und die Kinder unserer Freunde kennen unsere Kinder quasi auch eher nur von Zwangsveranstaltungen.

Vielleicht war das nur ein vorgeschobener Grund und die Kinder haben einfach mal nicht kommen wollen. Treffen sich denn die Kinder auch sonst ausserhalb Eurer seltener verabredeter Treffen? Wenn ihr nur 5 Min mit dem Auto entfernt seid, könnten sich die Kinder doch öfters sehen, aber offenbar ist das Interesse dann doch nicht so groß ….

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber schon zu solchen Maßnahmen gegriffen...

Antwort von krummenau am 14.03.2015, 20:47 Uhr

Was hat denn die von Deinem Sohn verschwiegene schlechte Arbeit mit dem Besuch der Geburtstagsfeier zu tun? Inhaltlicher / logischer Zusammenhang?
Daß Du sauer auf ihn warst, kann ich verstehen. Da würde ich als erstes nachforschen, warum er denn die Arbeit verschwiegen hat.
Das Geburtstagskind konnte rein gar nichts dafür, das Geburtstagskind hat sich gefreut. Du hast ihm diese Freude verdorben. Durch Deine willkürlich festgelegte Strafe. Konsequentes Handeln mag ja das eine sein, was man androht, um es hinterher konsequent durchzuziehen, ist aber die reine Entscheidung des Erziehungsberechtigten. Wenn ich also androhe, daß das Kind wegen Vergehens x Freund y oder Party z nicht besuchen darf, dann muß ich mir im Klaren sein, daß ich für meine Erziehung andere Menschen, vielleicht sogar welche, die mir nahestehen, die ich gerne habe, ohne deren Zustimmung mit reinziehe, sie instrumentalisiere. Aus meiner Sicht ein sehr egoistisches Verhalten.
Kann man seine Kinder wirklich nicht erziehen, ohne daß andere als Strafe dafür herhalten müssen?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von krummenau am 14.03.2015, 20:56 Uhr

Einen Besuch abzubrechen, gerade im Trotzalter, weil es nicht geht, ist ja nochmal was ganz Anderes als ihn ganz kurzfristig aus dem genannten Grund abzusagen.
Die Jungs sehen sich regelmäßig im schulischen Umfeld (gemeinsame AGs, nach der Schule), auch wenn sie nicht in der jeweils gleichen Klasse sind. Da die beiden anderen Jungs aber nachmittags zemlich ausgebucht sind (mehr als meine beiden), ist es eben schwer, einen gemeinsamen Nachmittagsspieltermin zu finden, an dem dann alle 4 Jungs können. An mangelndem Interesse liegt es nicht.
Und in diesem Fall ist es eben so, daß ich mit der Mutter befreundet bin und alle 4 Jungs miteinander, das ist eine eher seltene Konstellation. Daher ist ein gemeinsamer Termin eben auch besonders schön.
Es gibt auch Mütter, zu denen gehe nur ich ohne die Jungs und Kinder, zu denen gehen nur die Jungs und ich nicht, weil zu den Eltern keine Beziehung besteht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2015, 20:57 Uhr

Dann sieh es so, daß die Mutter sich selber schonen wollte und vielleicht vermeiden wollte, daß sie selber nachher heulend im Auto sitzt vor Erschöpfung, Enttäuschung und Peinlichkeit.

Aber ist schon okay. Du magst jetzt grad enttäuscht und verletzt sein, was ich sogar verstehen kann. Vielleicht könnt Ihr mit etwas Abstand besser darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber schon zu solchen Maßnahmen gegriffen...

Antwort von Patti1977 am 14.03.2015, 20:58 Uhr

Du nimmst es zu persönlich auf dich bezogen. Als wenn es deine einzige Freundin sei.

Ja, manchmal instrumentalisiert man andere mit, weil man einfach nicht weiter weiß. Dann warst du noch nie an dem Punkt. Schön für dich. Aber wenn bei uns Schicht im Schacht ist, dann belohne ich mein Kind nicht mit Freude bei Freunden. Dass es andere betrifft, ist dann nunmal leider mit drin aber manchmal kann man nicht anders.

Ich finde dennoch, du siehst es zu persönlich, zu emotional, du hast ja daran richtig geklammert. Liest sich jedenfalls so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Loraley am 14.03.2015, 21:03 Uhr

Deine Enttäuschung kann ich verstehen.
Sowas habe ich noch nicht erlebt, könnte es mir aber bei meinen Bekannten nicht vorstellen, da der ganzen Streiterei (die bei Geschwistern zum gewissen Teil doch normal ist und oft vorkommt) in den bekannten Familien nicht allzuviele Gedanken gewidmet sind und eigentlich ein Ortswechsel doch auch hilfreich sein kann - zumal sich ja mit deinen Kindern eine ganz neue Konstellation ergeben hätte.
Mir kommt es so vor, wie wenn die Mutter an der Streitgeschichte nichts hat ändern wollen, sondern einfach mal so ins Blaue eine Drohung ausgesprochen hat, die sie dann blöderweise auch noch umsetzen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von roxithro am 14.03.2015, 21:32 Uhr

Ich verstehe dich und kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Ich finde es auch schade, wenn Verabredungen , auf die man sich gefreut hat, abgesagt werden.
Ich denke, ich wäre anstelle der Mutter gekommen, in der Hoffnung, dass meine streitenden Söhne bei dem Tapetenwechsel ihren Streit begraben. Es kann ja manchmal Wunder wirken, das Umfeld zu wechseln. Ich hätte ihnen aber vorher angekündigt, den Besuch anzubrechen, falls sie den Streit dort fortsetzen würden. Als Einladende hätte ich DAFÜR dann wohl Verständnis gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Verona am 14.03.2015, 21:41 Uhr

Hallo,
kann dich voll verstehen. Wäre auch "not amused" gewesen. Vielleicht hätte den beiden ein Ortswechsel gutgetan. Ich finde das geht garnicht gerade weil der Gastgeber ja auch etwas vorbereitet hat. Solche Strafen würde ich nie androhen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Ellert am 14.03.2015, 22:11 Uhr

huhu

ich verstehe die andere Mutter
und wenn sie es angedroht hat in der Hoffnung sie haltens ich dann zurück
muss sie es auch durchziehen.

ichhätte die mutter dann alleine besucht
und meine Streitenden daheimgelassen und zu vier eben schön Kuchen gegessen
ich hoffe Du hast es dann mit Deinen auch genossen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mich das mitgenommen hat?

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2015, 22:17 Uhr

Hej Silke!

ich habe Dir imanderenForum bereits geantwortet,aberDeine Liste hier regt mich nochmal an.
Schau Dir mal Deine Punkte genau an - Du redest weitgehend von Dir, DEINER Enttäuschung, DEINEM vergebl. Einsatz und DEINEN anderen Erziehungsmaßnahmen.
Am Schluß noch,daß Du keine Wirkung beiden anderen Jungs sehen kannst.

Steht es Dir aber aus all diesen Gründen zu, sauer zusein?
HatteDeine Freundin DeinenArbeitseinsatz gewünscht oder erwartet?
Nein, er geschah freiwillig.
Haben sich Deine oder ihre Kinder gestritten?
Sind andere für EureStimmung verantwortlich?

Wie heißt es:
Nicht, was das Schicksal uns bietet, sondern wie wir eserrtragen, ist ausschlaggebend (oder so ähnlich jedenfalls).

Im Augenbilck siehst Du nur Deinen und Deiner Kinder Ärger und Enttäuschung (Ent-täuschung kommt daher ,daß man sich vorher einer Täuschung hingegeben hat).
Wo sind Deine Bemühungen, Verständnis für die Frau aufzubringen, die Du als Freundin bezeichnest, die auch sicher genauso enttäuscht, dazu entnervt, gestreßt und sonst was war?

Wie schon jemand schrieb:sie war ehrlich zu Dir.
Sie hätte Magendarm sagen können und Du würdest hier nicht posten.

Du hälst Ärger und Enttäuschung lebendig, indem Du in 2 Foren postest -- nee,dafür fehlt mir dann doch viel Verständnis,so sehr ich nachfühlen kann,daß Ihr im ersten Moment enttöäuscht, traurig wart.
Aber es klingt, als Du ein Urteil fällst und von uns bestätigt haben möchtest.
Das klappt so aber nicht,.

Andere Leute haben andere Prinzipien,Stile, Methoiden - und manchmal nerven sie uns, manchmal enttäuschen die uns, manchmal ärgern die uns.
Das ist nun mal so.

Es ist Deine Entscheidung, ob Ihr Euch wieder trefft, vor allemauch,wieviel Aufwand Du dann betreibst.
Vielleicht wählst Du dann einen neutralen Ort, an dem Ihr Spaß habt, auch wenn wieder sowas passiert.

Verwende Deine negative Energie doch lieber darauf, Deine Jungs zu trösten, Euch alle zu entschädigen und der Freundin Verständnis für eine schwierige Situation entgegenzubringen!
Das Leben ist leichter dadurch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Pamo am 15.03.2015, 7:02 Uhr

Ich hätte anders gehandelt, mich stört an der Situation die Kurzfristigkeit und Selbstbezogenheit der Absage. Als Konsequenz würde ich in Zukunft keine Umstände mehr für diese Freundin machen. Falls sie kommt und Hunger hat, sollte sie bspw einfach Teilchen mitbringen und ich hole dann Pappteller aus dem Schrank. Alternativ bei der Freundin zuhause treffen und selber diejenige sein, die ganz pragmatisch und nach Lust und Laune kurzfristig absagt.

Insgesamt bin ich aber immer sehr dankbar, wenn mir mein Ranking so deutlich kommuniziert wird, das ist für mich eine wichtige Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann diese Art der Bestrafung auch nicht ganz nachvollziehen

Antwort von Sodapop am 15.03.2015, 8:42 Uhr

Sowas erlebt meine Tochter mit ihrer besten Freundin immer wieder.

Die Wochenendplanung steht fest, meine Tochter hat andere Einladungen abgelehnt, da ihre Freundin kommen will (sie sehen sich nicht oft) und 10 Minuten vorher muss das Mädchen anrufen und absagen, da sie - aus was für Gründen auch immer - nun doch nicht mehr kommen darf.

Und ich darf hier dann daheim die Wogen glätten. Ich finde das ziemlich unverschämt von den Eltern dieses Mädchens.

Zudem finde ich die Art der Bestrafung doch auch ziemlich billig.
Einfach "Nein" sagen und Türe zu.....Ohne sich mit den Ursachen zu beschäftigen zu wollen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nicht immer alles durchziehen

Antwort von Sodapop am 15.03.2015, 8:49 Uhr

Dadurch verliert man nicht unbedingt an Glaubwürdigkeit - besonders nicht bei 10 - 13 jährigen, die ja so langsam anfangen unsere Handlungen zu hinterfragen.

So hätte die Mutter mit dem Verweis, dass die Gastgeberin sich solche Mühe gemacht hat und die anderen Familienmitglieder sich schon freuen, ihre Entscheidung revidieren können ohne das Gesicht zu verlieren.
Wir sind ja auch froh, wenn unsere Kinder schlechte Entscheidungen nochmals überdenken und sich für den richtigen Weg entscheiden. Dadurch verlieren sie doch nicht an Glaubwürdigkeit - ganz im Gegenteil.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2015, 9:17 Uhr

ich würde so nie handeln wie besagte Mutter. ABER: es ist ihre Entscheidung und ich finde man muß sich als Mutter nicht ständig für seine Entscheidungen und Erziehungsweisen rechtfertigen.

Ich kann beide Seiten wirklich verstehen und eben darum geht es ja auch.
Man muß andere Meinungen auch lernen zu akzeptieren.

Was hätte dagegen gesprochen es ein wenig lockerer zu sehen, sich als Familie dann halt nett und gemütlich mit den Köstlichkeiten an den Tisch zu setzen?
Der Mann war da, man macht dann halt als Familie was tolles.....

Natürlich ist es schade, aber ich bin ehrlich erstaunt wie hart es euch anscheinend getroffen hat.

Es war nur eine Absage zum Kaffee.......................


Ich kann die Gegenseite sehr gut verstehen da ich mit meinem Kind schon einige Male in der Situation war wo man meine Erziehung nicht nachvollziehen konnte.
Wir haben auch schon Schlafbesuche von anderen Kindern absagen müssen weil mein Kind plötzlich partout nicht mehr konnte (lange Geschichte die niemanden was angeht und wirklich in der Familie bleiben sollte).

Da durfte ich mir ähnliches anhören...............von weinenden Kind, Eltern die nicht mehr mit reden und sogar die Kinder dann am Schulhof mein Kind unter Druck setzen wollten.

Wenn man befreundet ist dann versteht man den anderen, auch wenn es mal schmerzvoll für einen ist.
Und wie gesagt, man muß als Mutter nicht alles begründen und erklären. Manches ist vielleicht eine Ausrede, man steckt da nicht drin.

Daher ist Verständnis auf beiden Seiten wichtig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so...................

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2015, 9:20 Uhr

man kann es sich selber schwer machen.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt nicht, was dahintersteckt

Antwort von und am 15.03.2015, 10:07 Uhr

Vorab - ich würde nie eine solche Strafe wählen, bei der ein "wichtiger" Termin abgesagt wird, der von langer Hand geplant wurde, nicht so einfach und bald nachgeholt werden kann und bei dem unsere Anwesenheit essentiell ist. Sei es ein schwierig zu organisierender Besuch bei Freunden oder auch eine gebuchte Veranstaltung (das wäre für mich von der Einstufung her von ähnlicher Wichtigkeit) - sowas sagt man nicht einfach mal eben so ab.
Von höherer Gewalt (Krankheit, Unfall, Todesfall, Naturkatastrophe...) natürlich mal abgesehen.

Andererseits - du steckst nicht in der Haut deiner Freundin und weißt nicht, welches Ausmaß der (Familien-)Streit tatsächlich hatte. Vielleicht ist deine Freundin nervlich völlig am Ende, vielleicht hat sie geheult (so wie du), vielleicht gab es ein Riesengeschrei, vielleicht sogar Handgreiflichkeiten, vielleicht war auch noch ein rumbrüllender Vater involviert, vielleicht geht in dieser Familie gerade alles den Bach runter. Das fiele dann unter die oben genannte Höhere-Gewalt-Kategorie "Naturkatastrophe".

Man weiß es einfach nicht, was sich innerhalb der vier Wände anderer Leute abspielt. Aber laut deiner Schilderung scheinen die Erziehungsschwierigkeiten ja nicht erst seit gestern zu bestehen und müssen ja von irgendwoher kommen. Wer weiß, welche Rolle der Vater der Kinder oder sonstige Faktoren dabei spielen, die du in deiner Schilderung nicht erwähnt oder nicht berücksichtigt hast.

Sei einfach froh, dass deine Jungs so brav sind und sei dankbar, dass in deiner Familie offenbar alles Rama ist. Kein Grund zum Heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Antje04 am 15.03.2015, 10:11 Uhr

Keine ideale Aktion, aber eine menschliche Reaktion der Mutter.
Extrem aggressives Verhalten und Streitereien, die du - sei froh - anscheinend nicht kennst, können völlig auslaugen und die Mutter verzweifeln lassen. Dann reagiert man eben über, und es geht auf Kosten andere, was aber in der Situation nebensächlich ist.
Aber sooooo schlimm kann es nicht sein, dass auch du heulen musst.
Wenn die Kinder gekommen wären, und hätten die schöne Feier gesprengt, hättest du ihr vorgeworfen, dass sie die Kinder gebracht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung

Antwort von Miolilo am 15.03.2015, 11:09 Uhr

Schade, dass du so gar nicht auf Ursels sehr gute Antwort reagierst.

Dass deine Kinder mit 10 Jahren (plus) und du als erwachsene Frau wegen einer abgesagten Verabredung heulen, ist schon arg überzogen.

Sieh nicht dich und deine Vorbereitungen als Nabel der Welt, sondern erkenne, dass es da jemandem - auf den du dich gefreut hast und an dem dir demzufolge wohl auch etwas liegt - an dem Tag nicht gut ging.
Spaßig war ihr Vormittag sicherlich nicht, da hast du mit deinem Geschnibbel und Tisch denken sicherlich mehr Freude gehabt.
Und für euch nutzen konntest du es auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf mich wirkt dein Verhalten am irritierendsten^^

Antwort von Tinchenbinchen am 15.03.2015, 11:59 Uhr

Eine erwachsene Frau, die erst mit mir über meine Entscheidung diskutiert und dann weint, weil SIE sich ungerecht behandelt fühlt, könnte ich nicht ernst nehmen. Das klingt ja wie eine weitere Erziehungsbaustelle.
Kritisch finde ich auch, was du deinen Jungs im Bezug auf den Umgang mit Enttäuschungen vorlebst.
Ihr hättet euch doch einfach was anderes Schönes aussuchen können, statt euch in Trauer zu ergehen. Das liegt ganz alleine bei euch.

Und der logische Zusammenhang in der Entscheidung deiner Freundin ist für mich ganz nachvollziehbar:
Wer sich zu Hause schon nicht benehmen und zusammenreißen kann, der kann leider auch nicht zu Einladungen und zu Besuch gehen.

Und ob das nun gerechtfertigt war oder nicht, obliegt nicht deinem Urteil, denn zum einen weißt du nicht, was zu Hause schon los war und zum anderen ist es schlicht nicht deine Sache.


Ich denke, du solltest mehr über deine eigene Reaktion nachdenken, als dich damit auseinandersetzen, ob das Verhalten deiner Freundin ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweierlei:.

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 12:01 Uhr

Hej nochmal!

Jetzt vermischt sich hier was -- die abgesagte Geburtstagsfeier sehe ich anders als die abgesagte Einladung für Krummenau.

Ersteres steht in keinem Zusammenhang mit der verschwiegenen Arbeit, die hätte ich ganz sicher auch anders aufgearbeitet (und wäre hoffentilch auch als Mutter in mich gegangen.
Hat mein Kind soviel Angst und so wenig Vertrauen, daß es das tun muß??? - Anscheinend ja zu Recht, er ahnte vielleicht, daß ihm mehr Lernen und weniger Freude/Feiern aufgedrückt wird. Wer will einem Kind ernsthaft verübeln, daß es sich durchmogeln, Ärger ersparen will etc.?
Andere Lösungen suchen und praktizieren wäre da sinnvoller.).

Die abgesagte Einladung, die wir hier diskutieren, ist etwas anderes und wäre auch bei mir drin gewesen, je nachdem, wie meine Kinder sich aufführen, wie wenig einsichtig sie gewesen wären, wie angestrengt mein Nervenkostüm - dadurch, aber vielleicht ja auch durch vorausgegangene oder ganz andere Dinge - gewesen wäre
DA hätte ich durchaus erstmal "angedroht"
"Wenn ihr so weiter macht, gehen wir nirgends wohin, SO ist mir das zu anstengend, SO verderbt ihr nicht nur euch, sondern ALLEN den Tag!"

Und dann hätte ich das auch durchgezogen, wenn sich bei den Knaben gar nichts ändert, obwohl ich auch manchmal eine Drohung zurückgenommen habe.
Aber wenn abzusehen ist, daß ich bei einer Freundin, die auch noch so auf einen gelunfgenen Besuch setzt (vielleicht kennt Deine Freundin Dich besser als du sie?) wäre ich dann auch sehr ungern mit 2 völlig überdrehten, "unmöglichen" Kindern aufgeschlagen.

Das ist durchaus eine logische Konsequenz, wenn man Kinder auch dahin erzieht, daß sie als Gäste durchaus zum Gelingen eines Festes, eines Besuchs, eines Ausflugs beitragen.
ICH habe das öfter so verbalisiert - und dann ist die logische Folge darauf, daß unmögliches Benehmen, das den anderen Teilnehmern den Genuß am Tag, amEreignis (bei einem Konzert z.B.) etc.verleidet, eben das Fernbleiben oder Weggehen.

ich finde wirklich, Du beziehst die ganze Aktion enorm auf Dich - fast könnte man denken, Ihr seid die (einzigen) Leidtragenden, denen großer Schaden zugefügt wurde.
Eine anstrengende und ungesunde Einstellung, sich selbst so in den Mittelpunkt zu stellen, wo andere ganz andere Probleme hatten - und genauso gelitten haben.

Deine Kinder streiten anscheinend ja nicht in dieser Form - freu Dich.
Manchmal geht man zu sehr von seinen eigenen Gegebeneheiten aus und glaubt, NIEMALS könne man das tun, in so eine Lage kommen wie die anderen ---aber vertu Dich nicht:
Das kann sich sehr schnell drehen und Du wirst auf Verständnis Deiner Freundin (und anderen) angewiesen, zumindest dankbar dafür sein.

Eine Freundin, die sich derart in den Mittelpunkt stellt und nur die eigene Enttäuschung sieht - ja sogar pflegt(!), die mit dem Finger sogar in 2 Foren öffentilch auf mich zeigt und mein Verhalten nur als ungerecht ihr gegenüber sieht, die würde ich eher nicht als Freundin bezeichnen, die nähme sich in dieser Situation zu wichtig und hätte viel zu wenig Verständnis oder auch nur Akzeptanz für meine schwierige Situation.
.
Eure Reaktionen (bis hin zum Weinen) zeigen ja auch, wie sehr Ihr da übertreibt.

Nimm es als Lehrstück -- Ihr seid nicht der Nabel der Welt (schrieb schon jemand sehr richtig) und Ihr seid für Eure Gefühle und Erwartungen hier selbst verantwortlich - nicht die anderen.

Schönen Sonntag - Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf mich wirkt dein Verhalten am irritierendsten^^

Antwort von Patti1977 am 15.03.2015, 12:01 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war halt keiner dabei an dem Tag

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 12:02 Uhr

Wennich mir vorstelle zwei sich extrem steitende Jungs, die man den ganzen Tag ermahnt und es nicht besser wird
ggf hat sie es in der Hoffnung es würde helfen, mehrfach angedrot und dennoch haben sie sich gestritten, geschlagen etc.

Ich hätte hier auch Bedenken dass sie bei Euch sich weiterstreiten
und das dann auf Eure Kids übergreifft.

Ich würde sicher nicht 10 Minuten vorher sagen ätsch und weil ihr böse wart gehen wir nun nicht.
Aber wenn ich es über Stunden androhe dann setze ich es auch durch
und erwarte von meiner Freundin dass sie mich auch versteht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also....................

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2015, 12:41 Uhr

man kann seine Kinder auch so erziehen das sie mit den "idiotischen" Entscheidungen der anderen zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben!

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 12:46 Uhr

Aber diese Mutter lebt es ja genau anders vor.
Weil bei uns jemand seinen Besuch abgesagt hat, habe ich noch nie geweint --- und ich mag meine Freundinnen auch.
Der Grund ist mir dann ehrlich gesagt egal - die Enttäuschung ist doch die gleiche!
Wer da den einen Grund für wichtiger oder gar richtiger hält als den anderen, kann mir irgendwie nicht klarmachen, daß die Enttäuscuhng eine andere gewesen wäre...


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht immer alles durchziehen - stimmt, aber:

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 12:50 Uhr

wir wissen ja uch nicht, warum diese Mutter sichso entschieden hat.
Vielleicht war esweniger die Konsequenzfrage als die Unfähigkeit oder auch Unlust, sich nun auch bei Besuch, bei einer Freundin,die sich soviel Mühe mit den Vorbereitungen macht, mit solchen unruhgen Kindern aufzutauchen.

Wie schrieb jemand?
"Wir waren nicht dabei."
Eben.
Und darum bleibt einfach nur die Akzeptanz, daß andere Eltern anders entscheiden --- und die Frage danach, wieviel Verständnis,Mitgefühl, Respekt (davor,daßdie andere schon am besten weiß, was gerade richtig ist - mehr als ich aus der Ferne ) jemand für andere haben sollte - vor allem, wenn er sich als Freund bezeichnet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau so

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2015, 13:47 Uhr

Und deswegen vermute ich auch, daß die Freundin u.U. nicht alles sagt oder vielleicht auch einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.

Die Mutter der besten Freundin von KindGroß hatte auch das Bedürfnis, jede meiner (Erziehungs-) Entscheidungen mit mir diskutieren zu müssen. Das Ergebnis war, daß ich sie manchmal dreist angelogen habe. Das dramatischste Beispiel: Sie hatte mein Kind (damals 12) eingeladen, sie und ihr Kind in den Urlaub in ihre Ferienwohnung zu begleiten. Aus diversen Gründen war mir das nicht recht. Zuerst rief sie mehrmals bei mir an, um mich umzustimmen, und schließlich stand sie mit ihrem Mann sogar bei mir vor der Tür. Auch ihre Argumentation war sehr auf sich bzw. ihr Kind gerichtet: Das Kind hat viel mehr Spaß, wenn eine Freundin dabei ist, für sie ist es dann auch erholsamer, wenn die Mädels gemeinsam etwas unternehmen können, ihrem Kind ist es sonst langweilig und außerdem hätte sie sich schon so gefreut, meinem Kind alles zeigen zu können. Meine Argumente wurden alle niedergeredet. Ich habe komplett vergessen, was meine Argumente damals waren, aber für MICH waren sie stichhaltig und es stand der Frau in keiner Weise zu, das zu beurteilen. Ich fühlte mich bedrängt und durchaus auch in meiner Autorität beschädigt - das habe ich nicht vergessen.

Okay, ich war mit der Frau nicht befreundet (ich kann sie bis heute nicht leiden, genau wegen solcher Erlebnisse), aber aufgrund dieser Erfahrung kann ich mir durchaus vorstellen, daß man es ganz generell einfach doof findet, wenn man solche Entscheidungen nicht nur mit den eigenen pubertierenden Kindern, sondern auch noch mit irgendwelchen anderen Personen durchdiskutieren muß.

Übrigens gibt es immer wieder Erziehungsmaßnahmen, die auch andere auf irgendeine Art und Weise zu spüren bekommen. Das simpelste Beispiel ist, daß ich wegen des (Fehl-)Verhaltens EINES Kindes etwas tue, was dann BEIDE Kinder trifft. Natürlich versuche ich, das zu vermeiden, aber manchmal ist es einfach so. Das muß nicht mal eine "Strafe" sein (ich strafe mMn sowieso nie, aber das ist wohl eine Frage der Grenzziehung). Es reicht ja, wenn ich das kleine Kind zum gemeinsamen Vokabellernen verdonnere und damit das Wohnzimmer blockiert ist, so daß das große Kind nicht Fernsehen kann. So ist das Leben: hart und ungerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann keiner Nachvollziehen der es selber nicht durchgemacht hat

Antwort von Birgit67 am 15.03.2015, 15:24 Uhr

mich hat es mal betroffen genauso wie ich es auch mal ausgeführt habe.

Allerdings ist der ganze Aufstand bei 10 und 13-jährigen für mich nicht nachvollziehbar - warum das "Trauern" um etwas das eh nicht zu ändern ist - warum nicht Konzentration auf was neues Interessantes um andere Gedanken zu bekommen??

Mein Großer musste auf den Besuch seiner Freundin verzichten (damals 4 Jahre) weil das Mädel unbedingt was wollte und es so vehement mit schreien versuchte dass sie erbrochen hat - da war einfach Schicht im Schacht für die Mutter - wir sind auch immer noch sehr gut befreundet (unsere Kinder werden im August 18) ich habe mich auch auf einen schönen Nachmittag gefreut - konnte sie aber verstehen - da ich damals noch Engel als Kinder hatte zwar nicht nachvollziehen aber verstehen und konnte meinen Sohn ablenken mit einer anderen Aktion.

Als mein 2. Sohn seinen Kopf durchsetzen wollte und den ganzen Tag schon Terz machte (er war da in der 3. Klasse) und mich mit Ausdrücken titulierte war der Besuch bei seinem Freund gestrichen - wir standen eigentlich schon vor der Türe - meiner musste im Auto bleiben ich sagte ab und musste auch meinen Termin verschieben den ich vorhatte ohne Kind.

Meine zwei sind auch in dem Alter ständig am streiten gewesen - und das kostet Nerven - und wenn sich das Aufschaukelt dann ist es verständlich.

Überdenke nochmal Deine Reaktion - Du kannst es nicht verstehen wieso Deine Freundin so reagierte weil Du nie in so einer Situation warst - sei froh darüber - es kostet Nerven wenn die Söhne anfange zu streiten morgens nach dem Aufwachen bis sie wieder ins Bett gehen - man kann das über die Schulzeit kompensieren - aber nicht am Wochenende - da gab es auch viele für andere nicht nachvollziehbare Strafen - weil es manchmal einfach nicht anders geht.

Und in dem Alter seine Entscheidung rückgängig zu machen geht rein gar nicht denn dann ist die Glaubwürdigkeit verloren und die Jungs würden keine Entscheidung der Mutter mehr annehmen ohne ewige Diskussion, bzw. sowieso denken: Die macht eh nie ernst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht immer alles durchziehen - stimmt, aber:

Antwort von Sodapop am 15.03.2015, 17:54 Uhr

Andersrum kann man aber auch von einem Freund erwarten, dass er mir gegenüber Verständnis und Respekt zeigt.

Die Gastgeberin hat ja gesagt, dass sich die Jungs eh immer streiten. Sie - die Gastgeberin - kennt die Situation somit doch schon zu genüge und hat auch ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass dies kein Problem ist.

Besonders bei Freunden muss man doch nicht einen auf schöne heile Familienwelt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an roxihiro

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 18:36 Uhr

Ja, wenn sie gekommen wäre und dann wegen der fortdauernden Streiterei den Besuch abgebrochen hätte, dafür hätte ich volles Verständnis gehabt. Danke für den Hinweis, das sehe ich wirklich genauso.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 18:43 Uhr

Nein, das lasse ich mir von Dir nicht unterstellen, daß ich ihr vorgeworfen häte, die Feier zu sprengen, weil sie mir streitende Kinder gebracht hätte. Der Knackpunkt war der, daß sie sie eben nicht gebracht hat.
Sie hat ja nicht gesagt, die streiten so schlimm, ich glaube, ich bleibe lieber mit denen deheim. Dann hätte man diskutieren können, ob es nicht doch Sinn macht, daß sie kommen (Tapeztenwechsel).
Sie hat mich und meine Jungs ganz selbstverständlich als Erziehungsmittel benutzt, und genau das mag ich nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Reaktionen

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 18:59 Uhr

Danke für die vielen Reaktionen.
Wir haben nicht den ganzen Nachmittag in Trauer verbracht, das wäre jetzt ein falscher Eindruck. Ja, der Kuchen hat auch uns gut geschmeckt und der Rest der Sachen auch.
Nein, das Schnippeln des Grünzeugs hat mir vermutlich nicht mehr Spaß gemacht als die andere Mutter Spaß mit ihren streitenden Jungs hatte.
Sie selber ist eine sehr fürsorgliche Gastgeberin, das bin ich normalerweise gar nicht so. Daher hatte ich gestern eigentlich mehr veranstaltet an Vorbereitungen, als ich das normalerweise bei solch einem "normalen" Besuch tue, eben, weil sie auf so etwas Wert legt und es ja eben auch selber praktiziert. Von daher hat es mich dann gestern sozusagen besonders getroffen. Am meisten leid taten mir aber meine beiden Jungs, ja, da bin ich ganz egoistisch, das sehe ich aus meiner Perspektive. Die andere Mutter hat in der ganzen Sache auch rein aus ihrer Perspektive gehandelt - wieso darf ich nicht aus meiner Perspektive schreiben?
Jemand schlug vor, das nächste Mal sollen wir zu ihr gehen, dann könnte ich ja kurzfristig absagen oder das Treffen währenddessen sprengen, ihr also sozusagen einen Spiegel vorhalten. Das ist aber so gar nicht meine Art, ich suche ja keine Rache oder so was. Fällt also flach.
Natürlich ist es ihre Sache, wie sie erzieht und was sie an Erziehungsmitteln einsetzt. Da will ich ihr gar nicht reinreden.
Aber sie hat mich und meine Kinder - ohne uns zu fragen - als Erziehungsmittel genutzt, und das ist aus meiner Sicht einfach übergriffig. Hat sie wirklich keine Maßnahmen im Repertoire, daß sie auf Außenstehende verzichten kann?
Nein, bislang bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, solch eine Maßnahme anwenden zu müssen. Ich würde aber auch gar nicht dahinterstehen und vermutlich sonstwas anwenden, aber nicht das.
Meine Konsequenz aus der ganzen Sache: zumindet für diese Freundin und ihre Jungs werde ich keinerlei Aufwand mehr betreiben. Ein paar Kekse habe ich immer da, Tee und Saft auch, der erste Teller und das erste Glas werden dann erst gedeckt, wenn sie tatsächlich angekommen sind. Und sollte solch ein Besuch nochmal anstehen, werde ich meine Jungs drauf hinweisen, daß es sozusagen gnädig ist, wenn sie kommen, daß wir das aber nicht erwarten dürfen. Wir freuen uns, wenn sie kommen, und wenn nicht, dann ärgern wir uns halt nicht.
Was anderes kann man da eh nicht machen. Ansonsten sollen sie sich in der Schule treffen, das ist dann spontan und es wird keine Verabredung gesprengt.
Daß ich jetzt hier die egoistische, nicht empathische, beleidigte und was sonst noch was für eine schlimme Person bin, den Schuh ziehe ich mir aber dann doch nicht an.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Reaktionen

Antwort von desire am 15.03.2015, 19:04 Uhr

also bei Verwandten oder beim Papa wär ich einverstanden mit deinem Protest..

zur Strafe bei Papa bleiben oder "wir lassen dich bei Oma und fahren schwimmen" sowas haben wir auch nicht gemacht.

Aber ein Ereignis abzusagen weil ihr Verhalten einfach stunzendoof ist hab ich auch schon gemacht und klar waren alle Beteiligten sauer....aber ich finde sowas weder übergriffig noch muss ich mit jem. anders diskutieren warum ich absage. Der Grund....meine Erziehung...fertig.
Warum muss sie sich da vor dir rechtfertigen?

Ich versteh nicht warum DU dir so an den Karren gepisst vorkommst, ist ja schon fast eine Opferrolle in der du versinkst...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@krummenau

Antwort von stella_die_erste am 15.03.2015, 19:20 Uhr

Ich kann Dich verstehen.
Und ja, sie hat Dich VERSETZT. Anders kann man das nicht nennen.

Andere Menschen (Deine Kinder, die sich gefreut hatten und Dich, die sich die Mühe gemacht hat) dafür zu "bestrafen", weil daheim irgendwas aus dem Ruder läuft, ist nicht in Ordnung. Das macht man nicht, fertig.

Vermutlich hätten sich die Kinder bei euch zuhause schnell wieder beruhigt und der Nachmittag wäre verlaufen wie immer.

Letztendlich hat die Freundin einfach nur bewiesen, dass sie völlig überfordert ist und nicht in der Lage, VERNÜNFTIGE Entscheidungen zu treffen, nur weil Geschwister sich in den Haaren haben.
Ich würde ja meine Konsequenzen daraus ziehen und sie nicht mehr zu mir einladen bzw. meinen Kindern gleich sagen, dass die andere Familie nur "vielleicht" kommt mit den Kids und ihr auch Kuchen und Snacks mitbringen lassen, denn Unzuverlässigkeit und Absagen im letzten Moment kann ich nicht ab, da reagiere ich ganz allergisch.
So ein Verhalten ist unhöflich und ungehobelt, wenn es nicht gerade einen wirklich triftigen Grund (wie etwa Krankheit, Unfall etc.) dafür gibt.

Ich finde nicht, dass Du übertreibst.
Und nein, mein Kind habe ich noch nie auf diese Weise "bestraft", weil ich derlei Strafen einfach nur kindisch und unangemessen finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr^^

Antwort von Tinchenbinchen am 15.03.2015, 19:39 Uhr

Was machst du denn, wenn sich mal wirklich jemand scheiße verhält?!
Und bist du wirklich so kleinlich, dass du das jetzt dauerhaft nachkarten musst, indem du ihr einfach nur was hinrotzt und das unbedingt auch noch deinen Jungs so einrichten musst?

Mann, Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2015, 19:58 Uhr

Zitat:
"Sie hat ja nicht gesagt, die streiten so schlimm, ich glaube, ich bleibe lieber mit denen deheim. Dann hätte man diskutieren können, ob es nicht doch Sinn macht, daß sie kommen (Tapeztenwechsel)."

Aber um die Diskussion mit Dir wäre die Frau nicht rumgekommen, oder?
Wahnsinn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht das Bedürfnis...

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 20:14 Uhr

jede ihrer Erziehungsentscheidungen mit ihr zu diskutieren.
Sie kann erziehen wie sie will.
Ich und meine Jungs waren aber in diesem Fall nun mal direkt von ihren Erziehungsmaßnahmen betroffen, da sehe ich es schon als meinen Part, ihr sagen zu dürfen, wie das bei mir ankommt und sie zu fragen, ob man das nicht anders regeln kann.
Ich finde es gut, daß sie ehrlich zu mir ist, hätte es aber unfair gefunden, so zu tun, als würde ich ihre Entscheidung toll finden, also habe ich mich ehrlich enttäuscht gezeigt. Was macht ihre Ehrlichkeit jetzt besser als meine?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 20:16 Uhr

Aber sie hat mich und meine Kinder - ohne uns zu fragen - als Erziehungsmittel genutzt,
+++
Du meinst nun nicht ernsthaft sich hätte Dich vorher fragen sollen ob sie das als Erziehungsmittel nutzt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Reaktionen

Antwort von Antje04 am 15.03.2015, 20:21 Uhr

Na dann, viel Spass mit deinem selbstgerecht-märtyrerhaften Verhalten. Wenn deine Freundin nur ein bisschen Grips in der Birne hat, wird sie Dein Verhalten durchschauen und ihrerseits Konsequenzen ziehen.
Tinchen hat recht, bei solchen Freunden wie dich braucht man keine Feinde. Aber schon beneidenswert, dass du dich offensichtlich immer und überall korrekt und pädagogisch wertvoll verhältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 20:21 Uhr

Soll ich für die nächste Verabredung mit ihr wieder einen schönen Tisch decken und alles liebevoll vorbereiten, immerhin KÖNNTE sie ja kommen? Und wenn sie dann doch 45 Minuten vorher absagt, dann freue ich mich, daß ich und meine Familie jetzt einen toll gedeckten Tisch, wenn auch leider keine Gäste haben?
Hier wurden mehrfach logische Konsequenzen genannt. Für mich ist die logische Konsequenz aus ihrem Verhalten, daß ich an einen Besuch ihrerseits künftig erst dann glaube, wenn sie tatsächlich den Fuß in mein Haus gesetzt hat und daß sie dann eben mit einem schnellen Tee und ein paar Keksen vorlieb nehmen muß. Mit hingerotzt hat das nichts zu tun, das ist Schadensbegrenzung meinerseits.
Da man aus meiner Sicht, nämlich dem, was ich für Höflichkeit halte, einem Gastgeber nicht kurz und knapp vorher absagt, weil man die beiden Kinder nicht anders in den Griff bekommt, gebe ich das so an meine Kinder weiter, daß das aus meiner Sicht in dieser Form nicht korrekt ist. Das ist dann eben MEINE Erziehung, in die ich mir auch nicht reinreden lasse.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 20:26 Uhr

Ihr ist das vermutlich in der Form gar nicht bewußt.
Von daher: Wen wir uns nochmal verabreden, werde ich ihr vermutlich in Ruhe sagen, wie die Absage auf mich und die Jungs gewirkt hat, denn am Telephon war sie da wenig zugänglich, und daß ich mich eben nicht gerne als Erziehungsmittel einsetzen lassen. Das ist ja total bewuem: man hat einen Besuch vor und setzt diesen als Druckmittel ein, um die Kinder ruhig zu kriegen. Wie kann man sich mit Menschen, die das als probates Erziehungsmittel ansehen, denn noch vwernünftig verabreden?
Wenn sie das nochmal macht, muß ich mir überlegen, wie ich weiter damit umgehen werde.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo habe ich denn das geschrieben?

Antwort von krummenau am 15.03.2015, 20:29 Uhr

Wo habe ich behauptet, mich immer und überall korekt und pädagogisch wertvoll zu verhalten? Ich habe geschrieben, daß ich diese Art der Bestrafung noch nie eingesetzt habe und auch nicht vor habe, das zu tun, da eben Leute mit bestraft werden, die nichts dafür können.
Von immer und überall war da keine Rede, oder? Es ging um diese konkrete Situation.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich?

Antwort von Tinchenbinchen am 15.03.2015, 20:36 Uhr

Ich könnte dich halbwegs verstehen, wenn das jetzt schon das xte Mal gewesen wäre. Dann stelle ich noch auf so was auch ein, einfach weils praktischer ist.

Aber das, was du das betreibst, finde ich maßlos übertrieben, vor allem als Freundin.
Und du schwingst dich auf ein sehr hohes Ross, so wie du über sie urteilst.

Wie gesagt: Ich würde mal bei mir selbst ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@krummenau

Antwort von maryplysch am 15.03.2015, 20:38 Uhr

Ich kann beide Seiten verstehen ABER ich finde die Reaktion von dir und deinen Kindern überzogen und auch anstrengend. Alle 3 fangen das Weinen an? Weil das Treffen von Freunden, die nicht mal 5 Min.von euch wegwohnen platzt?
Sie hat doch einen triftigen Grund gehabt, nämlich eine Konsequenz durchzuziehen, die wahrscheinlich in der Erziehung ihrer Kinder wichtig war, gerade in diesem Alter.

Klar dass du enttäuscht bist aber du hättest trotzdem Verständnis aufbringen können anstatt jetzt so ein Drama daraus zu machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wie NERVTÖTEND es ist, ständig streitende Kinder um sich zu haben. Und dann mit der Aussicht auf einen Besuch bei der Freundin, dessen Kinder wahre Engel zu sein scheinen...

Außerdem macht IMMER der Empfänger die Botschaft.Dass du jetzt so gekränkt bist, hat mehr mit dir als mit deiner Freundin zu tun.

Nimm es nächstes Mal sportlicher


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Tinchenbinchen am 15.03.2015, 20:46 Uhr

Anstrengend.
Aber wohl ne Typsache^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@krummenau

Antwort von desire am 15.03.2015, 20:46 Uhr

es ist IHRE Erziehung.

Sie muss DIR nicht passen...dennoch finde ich alles auch arg übertrieben.
Dann trefft euch nächstes Mal in einem Cafe oder beim Essen....was muss man denn alles sooo vorbereiten nur weil Spielbesuch kommt?

Ich verstehs wirklich nicht.....es liest sich nur so an als ob dein Ego verletzt wäre und du deshalb alle Register ziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt bist du?

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2015, 20:52 Uhr

Wie gesagt, wir haben eine Mutter hier im Umfeld die genauso tickt wie du.

Freundschaft ist in Ihrem Wortschatz ein inflationär häufig benutzes Wort. Vielleicht ist es bei Dir ebenso?

Meine Freunde würden, wenn ich so reagieren würde, mich vermutlich ein paar Tages später fragen ob alles in Ordnung sei?
Mit mir drüber reden und nicht schnippisch die Kekse in den Tresor räumen.

Also bitte.

Den oben erwähnten Schuh kannst du gar nicht "NICHT" anziehen. Der ist längst an deinem Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du merkst es wirklich nicht, oder?

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2015, 20:55 Uhr

Was hätte sie denn machen sollen?
Warst du dabei als ihre Kinder so durchgedreht sind?
Weißt du wie schlimm das war?

Wie wäre es mal mit reden anstatt nur darüber zu jammern wie schlimm du enttäuscht wurdest.

Mir fehlen echt die Worte das man als erwachsene Frau mit zwei großen Kindern noch so ein Kindergartenverhalten an den Tag legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Sandra19041977 am 15.03.2015, 21:03 Uhr

Sorry, an alle die es nicht verstehen, aber ich verstehe deine Freundin durchaus!!!
Meine Tochter 10 u mein Sohn 9 sind auch oft wie Hund u Katze u manchmal eskaliert es nicht nur verbal sondern auch mit Hand u Fuß!
Wenn dem dann so ist u wir hatte etwas geplant, dann werde ich einen Teufel tun u die 2 für ihr Fehlverhalten auch noch belohnen, indem ich Freunde besuche u dort so tue, als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen...

Bevor du diese Mutter verurteilst, hinterfrag lieber etwas genauer u rede mit ihr darüber, auch darüber wie es dir in diesem Moment ging!

Es gibt Situationen, da traut man sich einfach nicht mit seinen Kindern woanders aufzutauchen!
Wir hatten mal eine Einladung zu einer kleinen Feier u ich hab gefragt ob mit oder ohne Kindern geplant ist. Die Antwort war: Nee, nicht mit deinen Kinder! Da muss ich ja nachher vorrichten!
Ich war total verletzt, habe es aber akzeptiert, weil sie da noch kleiner waren u nicht unbedingt einfacher.
Die selbe Person hat mir nun (zur letzten Feier mit Kindern) gesagt: Mensch, deine Kinder merkt man ja gar nicht!

Das hätte ich dieser Person aber auch vorher nicht so versprechen wollen! Mal ist es so, mal so!
Wir haben auch schon verschiedene Strategien ausprobiert u nichts fruchtet!!!

Akzeptiere ihre Entscheidung u wenn sie dir wichtig ist, dann sprecht darüber!
Vielleicht braucht sie einfach auch Hilfe von außen? Je enger die Kinder altersmäßig sind, desdo größer können leider auch die Streitereien sein, weil die Entwicklungsstufen/Phasen sehr nah beieinander liegen.
Deine Kids sind 3 Jahre auseinander, das ist etwas ganz anderes als gleichaltrige Geschwister!

Wenn ich weis das Freunde mal eben so vorbei kommen mach ich auch keinen riesen Aufriss, es sei denn es ist eine Feier oder mehrere Personen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von desire am 15.03.2015, 21:16 Uhr

vor allem würd ich ihr als Freundin was husten wenn sie meint sie müsste mir in meine ERziehung dreinpfuschen....oder mich kritisieren....
Würdest DU das selbst denn toll finden?
Und ja manchmal macht man als Mutter völlig wertlose unpädagogische Dinge....wenns in deinen Augen so ist, dann soll es so sein. Manchmal ist man an seiner Grenze und manchmal muss mal ein Knalleffekt her damit die Brut wieder versteht wos langgeht. Auch wenns blöd ist, wahrscheinlich hats ihr selbst auch wehgetan in dem Moment aber authentisch sollte man schon bleiben und durchziehen was man androht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Emmi67 am 15.03.2015, 21:18 Uhr

Nein, habe ich noch nicht gemacht und nein, ist mir auch noch nie passiert. Auch wenn meine Kinder sich zu Hause streiten, beim Besuch unterlassen sie das in der Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@krummenau

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 21:27 Uhr

Hej nochmal!

Ich staune, wie man so drauf sein kann.
Und ich bin dankbar für die vielen Reaktionen, die ich unterschreibe.

(Stella-die-erste-:wie alt ist Dein Kind nochmal??)

Die meisten hier können die erste Enttäuschung verstehen, das haben so gut wie alle geschrieben.
Was wir nicht verstehen ist, wie Du mit Enttäuschung umgehst.
Wie ein erwachsener Mensch sich daran derart hochziehen kann.
Es scheint Dir ja förmlich mehr Spaß zu machen, Dich in Deinem/Euren Unglück zu suhlen als mal Mitleid mit Deiner Freundin zu haben, die anscheinend ja öfter als du stressige Kinder hat.
Die kommt ja nur vor, wenn Du als Schuldige für EUREN vermuksten Nachmittag von ihr redest.
Anstatt Mitleid und ein paar mitfühlende Worte bekommt sie ja von Dir nur Anklagen und Beschuldigungean den Bug geschossen.
Du führst Dich auf, als ob sie das mit Absicht gemacht habe, um EUCH zu ärgern.
Dabei hat sie sich sicher auch auf einen geruhsamen, netten Nachmittag gefreut.

Daß Du Deine Jungs jetzt auch noch derart präparierst, ist gewiß Deine Erziehung, in die Dir keiner reinreden darf.
ABER ich gebe doch zu bedenken, daß diese Art nicht Symapthien weckt und bestimmt keine Freunde sammelt.

Jemand schlug vor, daß die Jungs das unter sich ja mal klären können, wenn sie wollen - also gern mal sagen können -"Hej, sorgt aber dafür, daß Eure Mutter Euch den Besuch nicht wieder streichen muß, uns tut das nämlich auch leid."
Aber ihnen quasi vorbeten, daß es "gnädsig sei", wenn die Jungen kommen - ich hoffe, Deine Freundin bekommt dies zu wissen und kann ihre Konsequenzen daraus ziehen.
ich würde Dich nie wieder besuchen.

"Aber sie hat mich und meine Kinder - ohne uns zu fragen - als Erziehungsmittel genutzt, "
Wie oft Du das nun schon hergebetet hast, habeich nicht gezählt, aber mir reicht´s ehrlich.
Es wid nicht richtiger dadurch, daß Du es dauernd wiederholst.

Das hat sie nicht.
Das wäre allenfalls dann mit voller Absicht passiert - vermutlich aber hätte sie en Knaben auch einn Besuch im Zoo, Konzert, sonstwas abgeblasen.
Und wie ihr euch fühlt, daran konnte sie vermutlich in all dem Streß, den se hatte, kaum denken --- DU bist ja nicht mal mit Abstand ohne Krach, streitende Jungs, Machtkampf empathischer, erwartest aber von ihr, daß sie in einer Krisensituation - sowaskan nein Streit unter Kindern (und mutter), der sich hochschaukelt, shconmal werden - umsichtig denkt und Deine Befindlichkeiten berücksichtigt!!!

Du nimmst Dich viel zu wichtig.
Die Welt dreht sich nicht um Dich.
Schon gar nicht bei Deiner Freundin, wenn ihre Jungs gerade am Rad drehen.
Ein bißchen Humor, aber auch Empathie täten Dir und der Welt Deiner Freundin -aber auch Euren Kindern! - gut.

Und wer so selbstgerecht ist und auf einem derart hohen Roß sitzt, soltle aufpassen, denn Hochmut kommt vor dem Fall.
Du wirst Dich vermutlich noch wundern, Deine Jungs kommen ja auch erst in die Pubertät - das Thema Erziehung ist noch lange nicht vorbei, und wenn ich eins gelernt habe, dann, daß es mit Kindern IMMER wieder Überrashcngen gibt und man sich nie so (selbst)sicher sein soltle wie Du hier auftrittst.

Nee, zur Freundin möchte ich Dich wirklich nicht haben --- dieToleranz- und Empathiegrenze wären mir bei Dir zu niedrig.
Es bringt Dich ja nichtmal zumNachdenken geschweige denn Einlenken, daß hier die allermeisten (und auch in dem anderen Forum, wo Du dasselbe diskutiert haben möchtest) nicht verstehen, wieso Du sonachhaltig reagierst.
Was MICh in meiner bereitsgeäußerten Ansicht bestätigt, daß Du eigentlich nur viele Abnicker zu Deiner Meinung haben wolltest.
Hast Du nicht bekommen.-.Pech.
Aber wenn Du eh nichts aus der Situation lernen kannst oder willst, warum dann dasPosting?
Ich findeso ein Forum doch nur nützlich und gut,wenn ich dadurch uzmÜberdenken meiner Meinung, zum Abändern, um Anpassen komme - wen nich ur Bestätigung brauche, tja...
Aber, wer so kindlich reagiert auf eine Absage, braucht vielleicht auch solche laue Bestätigung in einem Forum.

Nee, ehrlich - ganz schlimm, wie Du jetzt auf die vielen gutgemeinten Ratschläge reagierst -- und auch noch die Jungs in Deinen kindischen Ärger reinziehst.

Trotzdem: GuteNacht - Ursel, DK
P.S.:
Falls Du noch liest, was Kluges von einer viel klügeren Frau als mir, Marie von Ebner-Eschenbach nämlich,die mal meinte:
"Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?"

Quelle: http://natune.net/zitate/Marie%20von%20Ebner-Eschenbach

Man kann alles von mehreren Seiten betrachten, Du hast Dich für eine entschieden und willstgar nichts anderes.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@krummenau

Antwort von desire am 15.03.2015, 21:34 Uhr

ich finds schon schlimm was sich manche einbilden zu dürfen....

Aus einem verletzten Ego heraus einfach jegliche Grenze zu überschreiten ist mir auch in der Art noch nie untergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von franzi31 am 15.03.2015, 21:52 Uhr

Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich gehöre auch der Minderheit an, die die AP vesteht.

Ich finde es äußerst unhöflich, eine lange geplante Einladung ohne triftigen Grund so kurzfristig abzusagen.

Wenn ich Gastgeber bin, stecke ich Zeit und Arbeit in die Vorbereitung. Und wenn ich Gast bin, gehe ich davon aus, dass der Gastgeber das auch getan hat. Deshalb würde ich eine Einladung nur im Notfall absagen.

Der Grund der Freundin klingt mir aber nicht nach Notfall, sondern eher nach Ausrede. Da die Jungs ja ständig streiten, eine durchaus plausible Ausrede (Magendarm könnte da nach hinten losgehen - die Kinder gehen ja in dieselbe Klasse, da könnte man sich durchaus verplappern oder jemand hat den angeblich magendarmkranken Jungen beim Eisessen/spielen draußen gesehen...)

Und ehrlich - wegen streitender Kinder verzichte ich nicht auf den Besuch bei meiner Freundin, auf den ja auch ich mich gefreut habe. Noch dazu, wenn die Freundin mir versichert, dass die streitenden Kinder kein Problem sind.

Ich würde auch nie eine Verabredung meiner Tochter mit ihrer Freundin platzen lassen, weil sie rumzickt oder mit ihrer Schwester streitet. Die Freundin (Einzelkind) hat sowieso nicht so oft wem zum Spielen und hockt dann den ganzen Nachmittag allein da. Sie hätte sich vielleicht auch mit jemand anderem verabreden können und hat das wegen meiner Tochter abgesagt. Und dann kommt die nicht...

Wenn ich schon strafen muss, wähle ich Strafen, die nur meine Kinder betreffen, z. B. abendliches Fernsehverbot o.ä. Sollte es ganz schlimm sein, streiche ich z.B. die nächste Fahrt in den Freizeitpark oder ins Spaßbad. Ich muss da wirklich nicht hin, mache das nur den Kids zuliebe und dann fällt das eben aus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt bist du?

Antwort von franzi31 am 15.03.2015, 22:14 Uhr

Na, das ist jetzt aber doch etwas übertrieben:

"Meine Freunde würden, wenn ich so reagieren würde, mich vermutlich ein paar Tages später fragen ob alles in Ordnung sei?"

Was soll die Freundin denn da antworten?
"Sie haben weitergestritten, deshalb habe ich sie um 15.00 Uhr ins Bett gesteckt."
oder "Sie haben aufgehört, aber seitdem mindestens 8mal wieder angefangen."
oder etwa "Sie haben aufgehört und seitdem nieeeee mehr gestritten!!!"

Letzteres glaubst du doch wohl selbst nicht?
Du hast nur ein Kind, oder?

Geschwister streiten, meistens täglich und warum sollte man da nachfragen, ob sie noch immer oder schon wieder streiten? Beides ist wahrscheinlich...
Geschwisterstreit ist unangenehm, aber unvermeidlich und gewiss kein Drama!

Und ja, streitende Kinder nerven, aber auch nicht so sehr, dass man deswegen ein heulendes Nervenbündel kurz vor dem Zusammenbruch wäre. Da wären ja die meisten Mehrkindmütter reif für die "Klapse".

Einen Geschwisterstreit derart aufzubauschen und überzubewerten finde ich maßlos übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Carmar am 15.03.2015, 22:18 Uhr

Da ich nur ein Kind habe, habe ich keine streitenden Geschwisterkinder zuhause und weiß nicht wie verzweiflet man sein kann und muss, um das durchzuziehen.

Ich habe noch keinen Besuch abgesagt.

Bei uns hat schon mal eine Mutter sehr kurzfristig abgesagt. Die Tochter war zum Besuch bei uns angekündigt (die Kinder waren damals in einer Kindergartengruppe) und aufgrund des anhaltenden Streitens mit der noch kleineren Schwester durfte sie zur Strafe nicht zu uns kommen.
Meine Tochter konnte das nicht verstehen.
Als wir (meine Tochter und ich) mal dort zu Besuch waren, schrien diese Schwestern auch nur rum. Wenn der Trinkbecher nicht die richtige Farbe hatte, wurde schon gebrüllt.
Auf weiteren Kontakt haben wir dann verzichtet.

Eine Freundin (aus der Schulklasse) hat meine Tochter auch mal "versetzt". Mutter und Kind kamen einfach nicht.
Sie kommen aus einem anderen Land (welches ich nicht nennen werde).
Beruflich habe ich viel mit Menschen aus diesem Land zu tun gehabt und habe noch Kontakt. Es scheint dort üblich zu sein zu denken "Wenn ich nicht kommen, dann merken die ja, das ich nicht komme". Anrufen und absagen scheint unbekannt zu sein.

Ansonsten haben alle Verabredungen geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst aus einer noch verständlichen mücke einen unverständlichen elefanten

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:13 Uhr

und die "freundin" strafst du damit nicht, nur dich selbst und deine jungs.
klingt nicht nach so viel selbstwertgefühl wenn du es als "gnädig" titulierst wenn sie denn nochmal kommen sollten. aus deinen postings spricht eine nicht geringe passive aggression. was für ein wunder punkt wurde bei dir denn da angetickt dass dich das dermaßen zu großen gefühlen und reaktionen bringt? situationsangemessen ist das nicht, eher reagierst du auf deine annahmen von versetzt- und benutztwerden - aber ob das wirklich in dem emotional dramatischen ausmaß war wie du es beschreibst halte ich für fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziemlich gewagt...

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:16 Uhr

... von EINER absage auf eine künftige dauerhaftigkeit zu schließen.
darf deine freundin auch mal einen fehler machen, ob nun passender- oder unpassenderweise so empfunden? oder heißt ein "fehler", dass das ab sofort der normalzustand ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst deine freundin erziehen, und das würde mich an ihrer stelle

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:19 Uhr

mächtig nerven. DAS ist übergriffig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt bist du?

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:20 Uhr

"freundin" vielleicht in der qualität von facebook- oder quizduell-freunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verallgemeinerst ganz stark

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:28 Uhr

woher weißt du denn, von dem einen mal, das sie ein mensch ist, der grundsätzlich es als probates erziehungsmittel ansieht, besuche abzusagen? zumal du nach wie vor nciht weißt wie groß das chaos und wie blank die nerven bei der freundin waren.

zum glück verurteilen meine freunde mich nciht dafür, wenn ich im nervenblankliegenden affekt mal eine pädagogisch unwertvolle äußerung von mir gebe oder gar konsequenz androhe. sowas passiert mir auch manchmal. dass ich dann denke, na schönen dank auch was hab ich denn da gesagt. aber es kann eben vorkommen dass man gerade keine andere lösung sieht und dann was rauskommt, was vielleicht besser hätte gehen können. that´s life, passiert, solang das nciht die tagesordnung ist...

weiter oben schreibst du, dass du noch nie in ihrer situation warst und dass du vielleicht irgendwas anderes machen würdest aber nicdht DAS was sie getan hat. tja, aber viellicht wäre genau das von dir gewählte etwas, das jemand anderes nicht gutheißen würde, in frage stellen, oder dich gar für verurteilen so wie du es hier mit deiner freundin tust.

ich finde, freundschaft macht auch aus, dass sie es erträgt, und zwar ohne "konsequenzen" oder beziehungssanktionen ("für dich mach ich es nciht mehr schön"), wenn jemand mal einen fehler macht, sich dumm verählt, eine enttäuschung vorkommt. wenn das jetzt wiederholt passiert wäre wäre es eine andere situation, aber es war EIN mal und du machst daraus echt ein drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man um seine eigenen schwächen weiß und sich damit annehmen kann

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:30 Uhr

ists halt leichter, das auch anderen zuzugestehen ohne zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle ein

Antwort von mama.frosch am 15.03.2015, 23:33 Uhr

heiligenscheinputz-fehlerlossei-richterinnenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 23:41 Uhr

HejFranzi!

"Der Grund der Freundin klingt mir aber nicht nach Notfall, sondern eher nach Ausrede. "

Also, bei DIESER (oder Dir, da Du ja dieselbeAnsicht vetrrittst) Freundin würde ich DIESE Ausrede ganz sicher nicht verwenden - Du liest ja:
Magendarm hätte sie akzeptiert,.
Wie sie auf die sog. "Ausrede" reagiert, lesen wir hier.

Was ein Notfall ist, kann doch nur DIESE Mutter beurteilen.
Vielleicht gibt es hier sogar Mütter, die bei derselben Streiterei (die wir ja nun ALLE nicht erlebt haben) sogar ruhig Blut bewahren.
Manche rasten aus, wenn das Kind auf Klassenfahrt fährt, andere freuen sich dafür.
Manche bekommen die Krise, wenn das Kind einen Schnuller vom Boden in den Mund nimmt, andere meinen "Dreck reinigt den Magen.
Manche ..
Du merkst, worauf ich hinaus will?
Toleranzgrenzen, Nervenstärke u.ä. sind bei jedem Menschen anders.

Ich darf niemals sagen.Das mußt du aushalten, ich kann´s ja auch.
Denn ich bin eben nicht der andere.
ich habe eine andere Geschichte,andere gene, andere prägung.

Genauso´gut verbitte ich mir von anderen, das sie genau das von mir erwarten, was sie leisten können oder wollen.
Und es gibt, wie Ihr ja lesen könnt, hier einige, mich mit 2 Mädchen eingeschlossen, die durchaus solche drastischen aßnahmen mind. in Erwägung gezogen haben.

Übrigens, Deine Spaßbadverbote -- liegen die dann so zeitnah oder dürfen sich Deine Kinder dann nach 3 Monaten dran erinnen, daß sie nun nicht ins Spaßbad dürfen, weil sie vor 3 Monaten mal nicht zu händeln waren?

Zeitnahe Konsequenzen sind nicht nur "pädagogisch wertvoller", sie haben auch einen besseren Effekt und schonen die Nerven.

Das andere ist Strafe auf Erwachsenenniveau - und da hat wohl jemand nicht so ganz verstanden, daß Kinder noch völlig andere Zeitbegriffe haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heile Familie spielen?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 0:15 Uhr

Das hat sie auch nicht, sie hat gesagt, wie es ist.

Wennsie dann nicht mehr kann und will, ist das ihre Entscheidung, die es zu respektieren gilt. Aus irgendeinem Grund war es ja anscheinend diesmal übler als sonst.
Nach der ersten Enttäuschung müßte die Freundin,die versetzt worden ist, ein bißchen erwachsener reagieren.
Beleidigte Leberwurst demnächst auch noch den Söhnen einreden ist wirklich allerunterste Schublade, vor allem wenn man sich alsFreundin bezeichnet.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du lässt dich also lieber anlügen um einen schein zu wahren als in einer

Antwort von mama.frosch am 16.03.2015, 0:38 Uhr

freundschaft mit einer (erstmaligen!) absage umzugehen mit einem grund den du nicht tolerieren kannst weil du ihn persönlich nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von franzi31 am 16.03.2015, 0:58 Uhr

Da hast du, glaube ich, was missverstanden. Die AP hätte Magendarm oder eine andere Krankheit natürlich akzeptiert, wenn sie echt gewesen wäre - aber doch nicht als Ausrede.

Sorry, aber für mich klingt diese Streitgeschichte nach einer Ausrede.

Ich hätte mir wegen der Streiterei meiner Kinder doch nicht einen schönen Nachmittag bei meiner Freundin, auf den ich mich gefreut habe (davon gehe ich jetzt mal aus, dass sich die Freundin der AP auch darauf gefreut hat) vermasseln lassen! Ich wäre doch lieber mit den Kindern hingefahren, hätte diese den Söhnen und dem Mann der AP überlassen (zum "Runterkühlen", Dampf ablassen - hatte sie ja angeboten) und in Ruhe mit der AP Kaffee getrunken.

Stattdessen bleibt die Freundin zuhause, um weiterhin dem Streit der Kinder zuzuhören? Oder haben diese wundersamerweise ganz plötzlich damit aufgehört, sobald die Verabredung abgesagt war? Irgendwie seltsam...

Ich habe auch zwei Mädchen etwa in dem Alter, diese streiten auch und natürlich "strafe" ich zeitnah, aber doch nicht so, dass ich mich selber (oder andere) damit bestrafe.
Z.B. wollten wir heute Skifahren und sie haben schon morgens gestritten. Niemals hätte ich gesagt, wenn ihr nicht aufhört, fahren wir nicht, denn mein Mann und ich haben uns aufs Skifahren mindestens genauso gefreut wie die Kinder. Stattdessen hätte es abends keine so chilligen Beschäftigungen wie Fernsehen, PC, Wii oder Handy gegeben - auch noch zeitnah und betrifft nur die Kinder, nicht mich oder andere.
Strafe war aber gar nicht nötig, sie haben sich schnell eingekriegt und waren den restlichen Tag super drauf, vielleicht auch weil wir einen so schönen Tag zusammen hatten.

So hätte es die Freundin auch machen können - wenn der Besuch nicht klappt oder der Streit auf der Heimfahrt schon wieder ausbricht, dann nach dem Abendbrot ab ins Zimmer, ohne TV, PC, Smartphone o.ä.

Ich kenne sowas halt einfach nicht. Hab in meinem Bekannten- und Freundeskreis noch nie erlebt, dass Verabredungen wegen Kinderstreit abgesagt worden wären.

Ich würde an Stelle der AP das Thema bei der Freundin aber jetzt erst mal ruhen lassen und das nächste Treffen dann bei ihr oder auf neutralem Boden (Eisdiele o.ä.) verabreden.

Das Verhalten der Freundin finde ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehbar und OK, aber nobody`s perfect und wenns bei dem einen Mal bleibt, Schwamm drüber...

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habe ich denn das geschrieben?

Antwort von Antje04 am 16.03.2015, 8:06 Uhr

Das sollte dich zum Nachdenken anregen. War wohl nichts.
Es ist eben lächerlich, dass es hier nur und ausschliesslich um dich und deine Kinder geht, um Euer "Leid". Kein Gedanke daran, wie bescheiden und mies sich möglicherweise deine Freundin fühlt! Stattdessen willst du sie noch zusätzlich strafen, indem du ihr als Gast das Gefühl geben möchtest, nicht willkommen zu sein. Das wird der Fall sein, sie ist doch nicht dumm.
Wenn du eine richtige Freundin wärst, würdest du dich nicht so egoistisch verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@franzi

Antwort von stella_die_erste am 16.03.2015, 9:10 Uhr

Sehe ich auch so.

Über die Zeit anderer Menschen zu verfügen und nach Lust und Laune Verabredungen aus DERLEI GRÜNDEN spontan abzusagen, empfinde ich als grundsätzlich als extrem unhöflich. Das macht man nicht, wenn man halbwegs gut erzogen und einem der andere etwas wert ist!

Wie man sieht, scheint das aber heutzutage völlig normal zu sein. Zumindest unter den Foristen hier.
Pfeif auf Kaffee, die Vorbereitungen, den gebackenen Kuchen und die Kinder der Gastgeber, die sich freuen.. wenn`s nicht passt, passt es halt dann heute doch nicht.. ein Spiegel unserer Ego-Gesellschaft. Erschreckend.

Noch erschreckender, wenn man seinen Kinder dieses Verhalten weitervermittelt und die Gastgeber instrumentalisiert, um seine eigene Erziehungsunfähigkeit zu kompensieren. Aber mit dem Problem scheinen ja hier viele geschlagen zu sein..!

Allein diese blöde Kommentare so mancher Dame hier wegen der vorbereiteten Verpflegung sprechen Bände. Da kann man sich lebhaft vorstellen, wie die so gepolt sind.

Mich bestätigt das wieder mal darin, dass hier ziemlich viele verkorkste Leute unterwegs sind, denen jeglicher Anstand fehlt.
Nicht mein Level.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich empfehle ein

Antwort von stella_die_erste am 16.03.2015, 9:14 Uhr

Ja, dann bin ich halt "fehlerlos", habe einen Heiligenschein und richte gerne.
Dafür können sich meine Freunde auf mich verlassen und mein Ego lebe ich auch nicht auf Kosten anderer Menschen aus.

Kann ich mit leben. Du scheinbar nicht :-)
Überleg mal, was das über Dich aussagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich?

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2015, 9:22 Uhr

Hallo!

das klingt wie Kindergarten, Du verhältst wie das 3. motzende und bockende Kind im Bunde, dessen schönes KiGa-Bild im ganzen Trubel nun nicht genug gewürdigt wurde!
Ich versuche meinem Kind, welches auch eine extreme Neigung zur Bockigkeit und unangemessenen Eingeschnapptheit, diese Eigenschaft abzuerziehen. Ich denke mein 10-jähriger ist jetzt deutlich weiter als Du!

Wenn es Deine langjährige Freundin ist, die sich nun einmal nicht so verhält wie Du es eigentlich von ihr willst/erwatest und du darauf hin sie als vollkommen unzuverlässig hältst - dann steht die Freundschaft auf sehr tönernen Füßen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie war ich mit Stella so auf einem Nenner wie hier!

Antwort von mozipan am 16.03.2015, 9:25 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es ebenfalls genau so!

Antwort von mozipan am 16.03.2015, 9:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@franzi

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 10:13 Uhr

Hej Stella!

In einem hast Du Recht - andere warten lassen, über die Zeit anderer zu verfügen halte ich auch für unhöflich.
ABER:
Man muß dochauch ein bißchen hinterdieKulissen schauen,das macht nämlich den zwischenmenschlichen Umgang miteinander aus, um nicht zu sagen den freundschaftlichen.
Wenn Freunde nur darauf pochen, was höflich (ihnen gegenüber) ist und was ihnen selber guttut, dann sind sie in meinen Augen keine Freunde.

"Freunde in der Not geh´n viele auf ein Lot", hieß es früher.
ja, das stimmt wohl auch bei Dir.

Nur um der Höflichkeit willen die eigene Nervenlage zurückstellen - erwartet das eine gute Freundin?
Lamentiert sie stundenlang über ihre eigene Not, die in einem schön gedecktenTisch und gebackenem Kuchen besteht, während die Freundin versucht, eine Streßsituation zu begrenzen?

Wenn MEINE Freundin sowas absagt, dann ist bei ihr Holland in Not, genau wie bei mir, wenn ich das tue - leichtfertig macht man dasnicht.
Da müssen die Kinder schon schön aufgedreht haben oder sonstwas an ihren/meinen Nerven gezerrt haben.
Und dann fühle ich mit ihr, denn garantiert haben sich sowohl deren Jungs als auch die Freundin ja auch auf dieses Ereignis gefreut.
Und dann durch eine blöde Stimmungslage der Knaben, wie sie ja manchmal eben sich hochschaukelt, verdorben.

Die Schlüsse,die Du daraus auf Forenmitglieder und die ganze Gesellschaft ziehst, finde ich eher bezeichend für dich.Platt.
Du scheinst wenig empathischen Umgang zu haben - alles Leute,die höflich sind???

Ich habe sogar eine Art Freundin, die prinzipiell zu spät komtm und mich damit seit Jahren in den Wahnsinn treibt - die aber da ist, wenn ich eine Notlage habe,so wie ihr helfe, wenn sie mich braucht.
Ich habe eine Tochter, deren Zeitbegriff ständig mit meinem kollidiert und die zu spät ist oder gar einen Zug verpaßt etc., weil sie einem blinden Bettler auf dem Bahnhof zur Toilette hilft oder die einen kranken Vogel ins Tierkrankenhaus trägt oder ...
Es geht um Prioritäten, um Form oder Inhalt.
Letztendlich zählt das mehr als ein kaltgewordener Kaffee... die Wartezeit kann man sich auch schön machen - manchmal lohnt es sich ja auch zu warten.
Ob ich auf Menschen gerne warten möchte, die darin das Heil der Gesellschaftt oder Menschheit sehen?
ich glaube nicht.
Manchmal lohnt es sich eben auch nicht.

Bei einer Freundin, die so ich-bezogen ist wie Silke (oder Du?) daß ihre "Rechte" eingehalten werden, egal wie es mir dabei geht, fühlte ich mich nicht wohl.

Wie schon einige schrieben:
Käme das dauernd vor - naja, das wäre wohl eine andere Sache, dann müßte die Freundin viele andere Qualitäten haben.
Aber bei einem einmalen Vorkommen so einen Wind zu machen, finde ich sehr un-freundlich.

(Wie alt war nochmal Dein Kind?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?@franzi

Antwort von desire am 16.03.2015, 10:16 Uhr

Schätzelein....

es ging hier nicht drum dass es grade nicht passt sondern dass die Mutter eine drastische ERziehungsmaßnahme angewandt hat weil sie anscheinend nicht mehr weiterwusste.

Und prima dass du fehlerlos bist...du bist darüber hinaus auch noch arogant und selbstherrlich....wie man DAMIT leben kann? Da bin ich lieber etwas verkorkst und gebs auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann diese Art der Bestrafung auch nicht ganz nachvollziehen

Antwort von desire am 16.03.2015, 10:19 Uhr

kommt drauf an wie alt die Kinder sind......

man könnte sich ja auch einfach benehmen und darf dann zur Freundin kommen....würd viel besser sein...leider lernen aber manche Kinder nur wenns (seelisch) wehtut.

Dass ein anderes Kind natürlich dann auch mit enttäuscht wird ist schade. Da muss man sich dann als Elternteil Zeit nehmen und das erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Supermutter Stella

Antwort von Antje04 am 16.03.2015, 10:35 Uhr

Vielleicht war die Frau völlig verzweifelt und wußte sich nicht anders zu helfen? Man sagt doch so etwas nicht aus Spaß an der Freud und aus Bosheit ab! Wenn Du das denkst, sagt das sehr viel über Deine, hier von Dir selber hochgelobte, Empathie aus.
Es tut gut, auf Menschen rumzuhacken, die eh schon am Boden sind (und die man nicht kennt). Pusht das eigene Selbstbewußtsein immens, nicht wahr? Da muß man wenigstens nicht vor der eigenen, verdreckten, Haustüre kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich gewagt -- es geht noch weiter, lies mal unten!

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 11:06 Uhr

da wird davon auf das ganzeForum, die ganze Gesellschaft (Menschheit??? Universum????) geschlossen...
Wie gut,daß wenigstens 3-4 Männeken hier pünktlich und "zuverlässig" sind.

Allen aber haftet der Ruch an "Habe ich noch nie erlebt"..
Dann ist es leicht, andere zu verurteilen.
esistallerdingsein hohesRoß,auf das man sichda schewingt, ichweiß es.
Ich habe es vor vielen Jahren auch getan, bis wir die 2.Tochter bekamen.
Der bin ich bis heute sehr dankbar,was sie mich alles durch ihr "Anderssein" gelehrt hat!!! Auch wenn es beileibe nicht immer leicht und angenehm war.

Aber gleich und gleich gesellt sich gern.
Das würde ich allerdings auch der Freundin mit den streitenden Jungen raten --- diese Gastfamilie scheint mir nicht der richtige freundschaftliche Umgang für familiäre Notlagen zu sein.
Wo der schön gedeckte Tisch wichtiger als der Streß der Freundin ist, kollidieren Welten!
Wo (ver-)urteilt und gerichtet wird statt verstanden auch.
Selbst in der dt. Rechtsprechung zieht man mildernde Umstände bei weitaus schwereren Vergehen als "Nichterscheinen zum Spielnachmittag" in Betracht, aber davon ist diese "Freundin" hier weit entfernt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups -sollte weiter oben hin, zu Mama Frosch ---

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 11:08 Uhr

keine Ahnung,wieso das hier unten erscheint.
Stimmt aber trotzdem für michso.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich gebe auch ich Stella Recht

Antwort von und am 16.03.2015, 11:57 Uhr

...aber wegen der ganzen Geschichte gleich heulen???

Konsequenzen für die Zukunft ziehen, ja. Den eigenen Kindern dies als Lehrbeispiel vorhalten, wie man es selber NICHT machen sollte, ja. Im engeren sozialen Umkreis die Story zum Thema machen, um sich rückzuversichern "Sowas macht man doch nicht, oder?", ja. Dann abhaken, ja.

Mit den Kindern zusammen ins Heulen reinsteigern und sich tagelang aufregen und im Selbstmitleid suhlen, nein.

Was macht sie, wenn mal was wirklich schlimmes passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde deine Konsequenzen völlig legitim

Antwort von und am 16.03.2015, 12:11 Uhr

Auch, dass du ihr nochmal in Ruhe sagen willst, was du von ihrer Aktion hältst. Aber wenn sie dir als "Freundin" noch viel wert ist, würde ich mal behutsam nachfragen, ob sie vielleicht tiefergehende Erziehungsprobleme hat, bzw. woher diese kommen und ob du ihr irgendwie helfen kannst.

Ja, du hast Recht damit, dass man sowas nicht macht, was sich diese Dame dir gegenüber geleistet hat. Ich versteh es auch nicht und ich persönlich würde nicht im Traum darauf kommen, so eine Aktion zu bringen.

Aber irgendwie kommst du mir ein bisschen zu sehr vor wie eine beleidigte Leberwurst. Liegt bei dir vielleicht selber irgendwas im Argen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich gebe auch ich Stella Recht

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 12:32 Uhr

"Im engeren sozialen Umkreis die Story zum Thema machen, um sich rückzuversichern "Sowas macht man doch nicht, oder?", ja. Dann abhaken, ja.

Mit den Kindern zusammen ins Heulen reinsteigern und sich tagelang aufregen und im Selbstmitleid suhlen, nein. "

Also, das widerspricht sich aber heftig!
Einerseits lehnst Du es ab, sich im eigenen Leid zu suhlen, andererseits soll das Ganze dann noch tage-, wochenlang im "sozialen Umfeld" diskutiert werden?

Oh nein, verzeih, das habe ich mißverstanden:
Da wird sich dann evtl. weniger im Selbstmitleid gesuhlt, dasbringt ja auch nichts, so imstillenKämmerlein.
Da wird inaller Öffentilchkeit Selbegerechtigkeit geübt und Schulterklopfer abgeholt.
Das ist ja noch ekliger als das Samstagsheulen!!!
Bei Dir auch noch an den Pranger gestellt werden ist wirklich Freundschaft der besonderen Art!

Gruß Ursel, DK - die duchaus auch nicht gerne versetzt wird, aber eben bes.Umstände gelten läßt und auch mal durch die Finger schaut - bei den eigenen Kindern, bei Freunden und bei vielen anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von Mehtab am 16.03.2015, 18:48 Uhr

Hallo Silke,

ja, ich verstehe dich. Ich hatte am Geburtstag meiner Tochter eine ähnliche Situation. Ein Mädchen kam ganz verweint zum Freibad, wo der Geburtstag gefeiert wurde, und gab das Geschenk ab. Es durfte nicht zur Feier dableiben, weil es am Tag vorher nach einer Geburtstagsfeier mit Übernachtung den Fahrradhelm bei der Freundin, wo es übernachtet hatte, vergessen hatte (genau so wie meine Tochter auch). Ich habe versucht, mit der Mutter zu sprechen, aber sie blieb konsequent und das Mädchen musste mit ihr wieder heimfahren.

Auch alle anderen Mädchen, die vor dem Freibad am Treffpunkt standen, waren von dem Ganzen massiv betroffen. Die Freundin fehlte einfach und mir hat sie nur noch leid getan. Gleichzeitig kenne ich natürlich schon das Problem mit einem schlampigen Kind, aber ich hätte so etwas niemals gemacht. Es war ja nicht die einzige Möglichkeit das Kind zu erziehen und ich habe nicht wirklich verstanden, warum die Mutter gerade an diesem einen Nachmittag, wo die Geburtstagsfeier meiner Tochter stattfand, ihr Mädchen auf diese Art und Weise erziehen musste. Die Auswirkungen auf alle Kinder einschließlich auf mich und meinen Mann waren heftig.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von desire am 16.03.2015, 21:09 Uhr

na wegen eines vergessenen Fahrradhelms würd ich jetzt kein Drama machen...kann mir auch passieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine Korrektur

Antwort von krummenau am 16.03.2015, 21:30 Uhr

Meine Jungs sind 2 Jahre 7 Monate auseinander, die beiden Streithahnjungs genau 2 Jahre - an dem halben Jahr wird es nicht liegen, daß sich meine fast immer vertragen und die anderen sehr häufig nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, Franzi

Antwort von krummenau am 16.03.2015, 21:38 Uhr

Du hast das sehr gut in Worte gefaßt, was ich habe ausdrücken wollen.
Und auch das mit Magendarm - das ist für mich ein triftiger Absagegrund, wenn es sich um eine echte akute Krankheit handelt, ich wollte das aber nicht als Ausrede hören. Ich ziehe die Wahrheit generell dem Belogenwerden vor, das ist hier in manchen Postings falsch verstanden worden.
Und ich sehe das eben auch wie Du, daß man Strafen möglichst so auswählen sollte, daß man nicht andere mitbestraft. Das hat mich gestört.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal nicht hochschaukeln

Antwort von krummenau am 16.03.2015, 21:58 Uhr

Also: wir drei haben uns ob dieser unerwarteten und für uns eben nicht nachvollziehbaren Absage sehr geärgert und alle drei kurz geheult. Wir haben uns nicht ins Heulen reingesteigert, aber so ein paar Tränen können manchmal schon recht nützlich sein, um den Kopf wieder frei zu kriegen. Manche Menschen heulen häufig, andere (fast) nie, das eine muß nicht zwangsläufig besser als das Andere sein.
Von sich tagelang aufregen oder sich im Selbstmitleid suhlen fühle ich mich auch weit entfernt.
Wir haben nach der heftigen ersten Enttäuschung selber unseren Kuchen vertilgt und den Nachmittag nett anders gestaltet. Ich habe auch meine Kinder nicht instruiert, was sie zu denken haben, die denken da genauso wie ich, das mußte ich ihnen aber nicht einimpfen (was mir fern liegt), das kam von selber. Vielleicht deshalb, weil ich ihnen seit jeher eben vorlebe, daß man Verabredungen einhält, es sei denn, man hat einen triftigen Grund. Zankende Kinder zählen für uns nicht dazu.
Meine beiden haben gesagt, sie hätten die Streithähne sicher gut in den Griff bekommen, und das sehe ich auch so. Wir kennen uns immerhin seit Geburt der Großen, also seit über 12 Jahren und hier sind die beiden befreundeten Geschwister noch nie auffällig geworden. Einen Versuch, sie hier "runterzufahren" wäre es also allemal wert gewesen. Meine Freundin hätte ier die Chance auf einen friedlichen Nachmittag gehabt, den sie daheim sicher nicht hatte.
Da ich aber nun mal das Verhalten meiner Freundin sehr seltsam fand und finde, habe ich hier gepostet - sogar in zwei Foren, was manche hier offenbar auch sehr entrüstet hat (postet ihr immer nur in einem Forum?), um mal zu hören, wie so eine Erziehungsmaßnahme, die andere mit reinzieht, einzuordnen ist.
Wie ich lese, wird das hier von vielen entweder selbst so angewendet oder zumindest toleriert, was mich wirklich sehr überrascht hat.
Ob meine Freundin das nochmal in der Form machen wird, kann ich nicht wissen. Da aber ihre Jungs eben sehr häufig zanken, ist die Gefahr einer erneuten spontanen Absage wegen Fehlverhaltens ihrer Kinder durchaus gegeben. Da ich eventuell damit rechnen muß, stelle ich mich eben drauf ein, indem ich die Gefahr, nochmal so enttäuscht zu werden, verringere. D.h., ich bereite eben weniger vor und erinnere meine Jungs daran, daß es sein kann, daß die anderen wieder nicht kommen. enn sie dann tatsächlich nicht kommen, ist die Enttäuschung nicht so groß, und wenn sie doch kommen, die Freude umso größer,
Das ist meine "logische Konseuqenz", die ich daraus ziehe.
Was soll daran nicht in Ordnung sein?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besondere Umstände...

Antwort von krummenau am 16.03.2015, 22:03 Uhr

lasse ich für Absagen auch gelten, Du und ich haben einfach eine andere Definition von "besonderen Umständen".

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von krummenau am 16.03.2015, 22:07 Uhr

Was Du beschreibst, ist noch viel heftiger, da es eine Geburtstagsfeier betrifft. Genau das wäre mir ganz knapp mal mit einer anderen Mutter passiert, die wegen eines mir auch nicht groß erscheinenden Fehlverhaltens den besten Freund meines jüngeren Sohnes nicht zu unserer Geburtstagsfeier kommen lassen wollte. Das hätte ich meinem Sohn wohl gar nicht plausibel machen können, daß sein bester Freund nicht zu seiner Geburtstagsfeier kommen darf. Sie hat dann auf mein gutes Zureden doch noch nachgegeben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere Umstände...

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 22:40 Uhr

Allerdings!
Deine Freundin und Du aber auch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Korrektur

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 22:49 Uhr

Nee, Silke, das liegt einfachan verschiedenen Henen, verschiedenen Familien, verschiedenen Umständen, einfach daran, daß Menschen verschieden sind - Duaber willst, daß sie alle nachDeiner Nasetanzen.
So funktionierdie Welt zumGlück nicht, und je "rummeliger" wie die Dänen sagen,also wörtlich "geräumiger" man da ist, umso leichter geht es für alle.
Vielleicht istDAS derzauber der Dänen,den Touristen zumindest verspüren:
Siesind manchmal "rummeliger"...

Oben schreibst Du, Du wolltest Deine Jungs nicht indoktrinieren oder sowas:
"das mußte ich ihnen aber nicht einimpfen (was mir fern liegt),"

Lies Dich mal selber, ich erinnere mich noch, daß Du schreibst, vor dem nächsten Besuch würdestDusie "impfen", daß es ja "gnädig" (Zitat!) sei, wenn die nun wirklich kämen...
Nett empfinde ich so eine Vorbereitung auch nicht!
Wenn Deine Knaben so klug sind, müßtest Du wirklich nichts sagen, allerdings sind die vermutlich ja auch stark vn Dir geprägt, Weinen und Enttäuschung eingeschlossen.

Tja, daß manche Menschen anders füghlen und denken und empfinden undandere damit leben können, liegt am Horizont und der "Rummeligkeit".
Engstirnigkeit und Ichbezogenheit hingegen gehören wohl auch zusammen und verhindern ersteres.

Guten Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere Umstände...

Antwort von Häsle am 17.03.2015, 8:52 Uhr

Ich würde denken, dass da irgendwas Massiveres vorgefallen sein muss. Mit den normalen Streitereien kommt die Freundin ja offenbar ganz gut zurecht. Sonst würdet ihr euch ja nie sehen, wenn die Jungs immer streiten. Vielleicht war sie einfach mit den Nerven fertig und verheult. Ich war schon in Situationen, wo ich auch keinen Nerv mehr für einen Besuch gehabt hätte.
Für die Freundin war das wohl ein besonderer Umstand (auch wenn du dir solche psychischen Ausnahmezustände nicht vorstellen kannst), und den sollte man genauso akzeptieren können wie Bauchweh etc.

Ich habe zwei Freundinnen, die sofort nach Hause eilen, wenn eines der vom Vater betreuten (Schul-) Kinder Fieber bekommt oder spuckt etc. Das finde ich dann auch schade (und unnötig), aber ich kann akzeptieren, dass sie so handeln, und bin deshalb nicht sauer oder von ihnen enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal nicht hochschaukeln

Antwort von desire am 17.03.2015, 11:03 Uhr

...aber meinst du denn im ernst deine Freundin möchte mit zwei dauerzankenden Buben bei dir völlig erschöpft und ev. am Ende ihrer Weisheiten auftauchen??? Meinst du denn wirklich sie möchte sich so eine Blöße geben?
Ich würd das nciht machen...wenn ich mich einfach nur geärgert habe dann verfliegt das nicht so einfach und dann möchte ich wirklich als allerletzte Aktion noch zwei streitende Balgen ins Auto packen und zu einer Freundin fahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von RR am 17.03.2015, 11:13 Uhr

Hallo
vielleicht wusste deine Freundin gar nicht, dass du so einen Aufwand betrieben hast wegen ihres angekündigten Besuchs? Ehrlich gesagt hätte ich (umgekehrt die Freundinnen genauso) zu diesen geplanten Uhrzeiten nicht mehr als was zu trinken, ggf. Kaffee u. vielleicht was zum Knabbern eingeplant.

Da ist es dann auch nicht sooooo tragisch wenn jemand aus welchen Gründen auch immer kurzfristig absagt. Sie hätte dir auch was "vorschwindeln können" u. Magen-Darm vorschieben - aber das wäre ja auch nicht so toll oder? So war sie eben ehrlich.

Ich denke du steigerst dich zu sehr rein u. in Zukunft würde ich mich eben nicht sooooo auf die Vorbereitungen konzentrieren sondern mich einfach freuen über die gemeinsame Zeit.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steigern

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2015, 12:53 Uhr

RR - ich glaube, da ist sehr viel dran.
Und Siulke steigert sich eben zuerst in die Vorbereitungen, ist dann - verständlicherweise enttäuscht - aber eben auch wieder in sehr gesteigerter Form.
Irgendwie manövriert sie sich da in eine passive Opferrolle, wie ich schon schrieb:
Ich würde mich da niemals instrumentalisiert sehen, denn das kann jemand doch nur, wenn ich eszulasse.
Hier macht es fast den Anschein, als sei das sogar so gewollt

Alles ein bißchen zu theatralisch.

Heute derTagesspruch,der mir reingeschneit kam:
" Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen".
Samuel Butler

Leben wäre überhaupt eine prima Alternative (ein Buchtitel geklaut), wenn manall das Theater betrachtet.

Abschließender Gruß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal nicht hochschaukeln

Antwort von krummenau am 17.03.2015, 13:47 Uhr

Was hat denn das mit Blöße geben zu tun?
Ich kenne ihre Jungs nun wirklich lange und ich habe sie, wenn wir dort eingeladen waren, z.B. auf Geburtstagsfeiern, schon arg zankend erlebt. Ich weiß doch, wie die drauf sein können, wenn sie in Fahrt sind.
Einen spaßigen Nachmittag wird sie nach ihrem Machtwort daheim vermutlich auch nicht gehabt haben.
Früher, als meine Kinder kleiner waren, sind sie öfters mal völlig überdreht, weil sie sich auf einen Besuch sehr gefreut haben. Das war dann auch schon mal anstrengend, aber ich bin dann hingefahren, da ich bei guten Freunden eben keine Angst haben muß, mir eine Blöße zu geben, wenn Kinder übers Ziel hinausschießen (da die das selber auch kennen) und weil der Ortswechsel meist schnell für Entspanung gesorgt hat.
Wenn sich zwei Geschwister kloppen, ist es doch eine tolle Chance, ein anderes Geschwisterpaar zu besuchen, zu viert können die sich dann anders aufteilen, die Geschwister sind nicht mehr aufeinander konzentriert. Daheim gibt es doch kaum eine Ausweichmöglichkeit.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Korrektur

Antwort von krummenau am 17.03.2015, 13:54 Uhr

Ich finde es gut, wen man seine Gefühle zeigt, beser rauslassen und dann überlegen, wie es weitergeht, statt eine Fassade zu wahren, sich keine Blöße zu geben und heile Welt zu mimen, aber alles in sich hineinzufressen.

Wenn ich sauer bin, erleben mich meine Kinder sauer, wenn ich traurig bin, erleben sie mich traurig, und wenn sie das sind, dürfen sie das auch zeigen. Auch, und gerade als Jungs. Und wenn ich fröhlich bin, erleben sie das genauso, was übrigens öfter der Fall ist als die negativen Gefühle.

Jungs, die nie heulen, müssen ihren Frust auch rauslassen und neigen dann eher zu Gewalt gegen andere oder gegen Sachen - leider scheint das in unserer Gesellschaft eher akzeptiert zu sein als ein Junge, der eben auch mal aus Frust, Wut oder Enttäuschung weint.

Nochmal, wir haben nicht den ganzen Nachmittag heulend da gesessen, das waren vermutlich keine 5 Minuten.

Wie Du darauf kommst, daß alle nach meiner Nase tanzen, verstehe ich nicht.

Eine Freundin hält eine Verabredung nicht ein, ich hätte aber erwartet, daß sie kommt, da ich das nun mal der Sinn einer Verabredung ist, und kann ihren Grund der Absage nicht nachvollziehen - wer soll da jetzt alles nach meiner Nase tanzen?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von krummenau am 17.03.2015, 14:04 Uhr

Ich fand es gut, daß sie am Telephon ehrlich war.
Als sie anrief, war ich wirklich total konsterniert, daß sie absagt wegen ihrer streitenden Jungs, und das erst 45 Minuten vor dem ausgemachten Termin, weil das wirklich "nichts Besonderes" ist, daß die streiten - sollte mehr dahinter gesteckt haben, dann hätte sie nicht die Wahrheit gesagt.
Meine Enttäuschung konnte ich am Telephon nicht verbergen und hätte sie auch nicht verbergen wollen. Ich habe ihr daher gesagt, wie sehr wir uns gefreut haben, habe ihr auch von meinen Vorbereitungen erzählt, da ich nämlich gerade, als das Telephon klingelte, den Tisch gedeckt hatte. Sie hat dann nur gesagt, wir müßten uns da bei ihren Jungs bedanken (was ich anders sehe, da sie schließlich ihre Androhungen und der Durchziehung zu verantworten hat, sie ist die Erwachsene), das sei jetzt so entschieden und sie zöge das durch.
Am Telephon hat sie übrigens klare Worte gewählt und war sehr "beherrscht", aber hart - nichts von wegen heulendes Elend, das kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht.
Ich glaube schon, daß sie sich selber in eine blöde Lage manövriert hat. Bislang wird das Androhen, den Besuch zu canceln, vermutlich immer noch gelangt haben, diesmal zog das nicht mehr, und, da man ja konsequent bleiben muß, muß man dann alles durchziehen, was man angedroht hat.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage - was haltet Ihr davon?

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2015, 16:09 Uhr

Hej Silke!

Ja, es kann ja gut sein, daß es so war wie Du schreibst -solche Situationen kenne ich, kennen auch andere Eltern, die ich kenne.
Und natürlich ist sie vor ihren Jungs und Dir nicht aufgelöst, nicht jeder bricht in Tränen aus, weil ihm die Kaffeetafel nicht anerkannt wird; nicht jeder zeigt seine Nerven derart, daß andere merken:Jetzt ist aber Schicht im Schacht.
Sie wird ja auch Übung darin haben, biszu einem gewissen Grad die Beherrschung -.nach außen - zu behalten.

Es gibt Menschen (und ich kenne sie),die werden aggressiv, wenn sie traurig sind - damit nur ja niemand ihre Weichheit und Verletzheit/ Verletzlichkeit bemerkt.
Ich kenne Menschen, die die ziehen sich zurück, wenn sie innere Probleme,Trauer, Wut haben.
Ich kenne Menschen, die explodieren und kanllen die Türen.
ich kenne andere, die in derselben Situation sehr beherrscht und logisch bleiben und werden ...
Wer will nun sagen,das eine sei besser als das andere???

Wichtig ist doch zu verstehen, daß wir alle verschieden sind, und daß dies seine volle Berechtigung hat.

Und wenn sie das 500x vorher angedroht hat und nun sich genötigt sah, wieso auch immer,ausgerechnet heute das durchzuziehen, dann war das eben heute so.
Was ändert das für Dich?
In diesem Moment jedenfalls war für sie das Ende der Fahnenstange erreicht.
DAS gitl es zu akzeptieren.

Es ist absolut okay, daß Du ihr erklärt hast, daß Du enttäuscht bist, die Jungs genauso, daß alles vorbereitet ist und daß Du vielleicht sogar versucht hast, sie zum Einlenken zu bewegen ---aber ob und was sie dann tut, ist ihre Verantwortung - und nicht Deine.

Deine ist, was Du mit Deinen Kindern daraus machst.
Nachtragend und überheblich die Opferrolle pflegen ODER eben sagen:
Okay, dumm gelaufen, nächstes Mal versuchen wir, einen eventuellen "Schaden" kleinzuhalten:
Z.B. keine große Kaffeetafel mehr, evtl Treffen woanders oder sonstwas.

Bei meiner Freundin und mir sähe eswohl so, daß die"Sitzengerlassene" evtl.sogar fragenwürde:
Sag mal, kann ich dir irgendwie helfen, wenn du nochmal in so einer Situation bist?
Sollen wir mal besprechen, was wir stattdessen machen können?
Sollen wir nicht einfach mal versuchen,wie die sich an so einem Tag bei uns tatsächlich benehmen - lassen wir es doch drauf ankommen!"
Das in Ruhe (und eben nicht in ihrer Aufgerührtheit und in Deiner Enttäuschung besprochen, kann produktiv sein statt Deines hier mehrmals geäußerten verwurfsvollen Opferstatus.

Deine Variante schiebt Schuld zu, verurteilt, ist ungnädig und unfreundschaftlich, sie ist rechthaberisch und überheblich.
ich merke da nirgends, daß esDir wirklich um das Zusammensein mit der Freundin geht.
Es geht um Deine verletzten Gefühle und um Dein Recht.
Die Variante oben nimmt sich zurück, schafft Gemeinsamkeit und Solidarität und Sympathie.
Und signailisiert eben, daß Dir an de rFreundin gelegen ist - mehr als einem gedeckten Kaffeetisch und derWürdigung Deiner Schnippelei.

Siehst Du den Unterschied?
Schließlich warDeine Freundin tief drinnensicher genauso enttäuscht wie Du!
Ich weiß, wie sehr man bedauert, keine andere "Strafe" oder Konsequenz geradebeiderHand gehabt zuhaben, mir taten die Abgänge vom Konzert oder der Musikschule auch leid.

Jedenfalls Euch selber nicht so wichtig nehmen, nur weil jemand anders Euch einen Plan vermasselt hat.
Sowas passiert doch laufend - wir werden 100fach imLeben enttäuscht, in kleinen wie lebenswichtigen Dingen - mit Absicht oder unabsichtlich..
Die Frage ist doch, wo ich dann ein Drama draus mache und wo nicht; wo ich Nerven und Kraft investiere und wo nicht.
Und ob ich so vielen negativen Gedanken, die Du ja -. wie geäußert, lies nach! - bis zu einem etwaigen nächsten Treffen warmhalten willst, Raum gebe nwürde --- statt lieber Platz zu schaffen für die andere Lebensweise anderer Menschen.
Das kann nämlich oft auch sehr bereichernd sein.
Das Fatale ist nur, daß man dann eben auch die Kehrseite der Medaille mitnehmen muß und auch mal ertragen, was einem nicht so angenehm (aber eben auch anders) ist.

eswäre eine bereichernde Art, mit Menschen - undEnttäuschungen - umzugehen,dieauchdeinen Söhnen guttäe.

Wie gesagt, Eure Enttäuschung verstehe ich - aber nicht in diesem Ausmaß und mit diesen Schuldzuweisungen.
Man kann eben ganz anders damit umgehen!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.