10 - 13 ... 10 - 13 ...
Geschrieben von Anna3Mama am 04.10.2017, 21:24 Uhrzurück

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Im Kindergarten gab es einen Elternstammtisch. Da war man noch froh, abends mal rauszukommen ;-)
Und da fand ich die Themen auch recht interessant: welche Matschhose taugt was, wo gibts gutes Kinderturnen, welche Vor- und Nachteile hat das “offene Konzept“ usw. Aber auch Kleinigkeiten, welches Kind hat welche Macken (also die eigenen)...

Aus dieser Gruppe heraus gibt es immer noch gelegentliche Treffs, einfach weil wir uns sympathisch sind.

In der GS traf man sich dann regelmäßig nach den Elternabenden auf ein Gläschen, teilw. kam die Lehrerin mit. Das war auch nett, aber meist derselbe “Kern“.

Am Gymi nun gibt es ein paar Elterngrüppchen, die sich von früher kennen, aber einen gemeinsamen Elternstammtisch gibt es nicht. Auch nach dem Elternabend zerstreut es sich, auch da bei vielen die Väter kommen... die kennen das “Ritual“ nicht ;-)

Was es gibt ist einmal jährlich ein Grillen. Das finde ich gut, dann sieht man auch mal alle Klassenkameraden... ist für mich interessanter als deren Eltern, wobei da auch einige sehr nette Leute dabei sind.

WA gibts am Gymi auch, wird aber wirklich nur für generelle Infos genutzt, oder mal einer Bitte nach einer Mütze, einem Heft zu schauen, die vielleicht ein Mitschüler eingepackt hat.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie

Hallöchen, wir sind am überlegen, ob Nachhilfe gut wäre... Hintergrund ist der, dass wir epochalen Unterricht in den Fächen Chemie und Physik haben und zwar dergestalt, dass in der 5. lediglich Chemie erfolgte und in der 6. gar nicht und Physik in der 5. nicht und dafür in der ...

Brummelmama   18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage (der ...

Mama Jana   02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Vielen Dank für all Eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps...

zu meiner "faulen" Tochter, deren Noten absinken und ich nichts tun kann. Sie wird immer nur soviel tun wie nötig. Sie hat nicht wirklich Freude, aber ich glaube, die Freude kommt, wenn die Noten besser werden. Dann sieht sie ja auch mal, sie kann was.... sie strengt sich ...

sojamama   08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Sitzsack: bitte Erfahrungen

Mein Sohn wünscht sich einen Sitzsack. Wie sind Eure Erfahrungen: "muss" es der von "fat Boy" sein? Kennt Ihr andere und die Unterschiede? Wenn fat Boy, dann Junior oder normal? Wieviel Platz muss man denn haben, um so ein Ding als Sessel oder Sofa hinzustellen? Vielen Dank für ...

Geisterfinger   16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Wir sind am überlegen, ob ab der 7. unser Kind am bilingualem Unterricht in Geschichte und Erdkunde teilnehmen soll. Wie muss man sich den Unterricht vorstellen ? Mal in Deutsch und dann Englisch ? Kind ist hier nicht abgeneigt....wie sind denn eure Erfahrungen ...

Brummelmama   29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

frauhand   04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

frauhand   04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Schulrucksack - Erfahrungen und Tipps gesucht

Meine Tochter kommt nach den Ferien zwar erst in die 4. Klasse, trotzdem stöbere ich schon gerne mal auf dem Schulrucksackmarkt, wo sich gefühlt seit 2 Jahren (da kam unser Großer auf die weiterführende Schule) einiges getan hat. Er war zu Beginn des 5. Schuljahres nur gut 1,20 ...

lilatiger74   05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Erfahrungen mit der Internetnachhilfe nahil.de?

Über eine Zeitungsanzeige sind wir auf die Nachhilfe von einem Studentenkreis ( www.nahil.de) gestoßen. Die 2 Telefongespräche verliefen sehr nett, nur die lange Dauer und die entstehenden Kosten machen uns doch unsicher. Kennt jemand diese ...

Moe76   01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Prvatschule: Erfahrungen?

Hallo, wer hat sein Kind auf eine Privatschule (keine Waldorfschule, keine religiöse Schule, kein Internat)? Was sind die Vor- / Nachteile aus eurer Sicht? Ich habe Bedenken, dass viele einfach nur vor der staatlichen Schule "flüchten", da sie dort einfach zu faul / zu ...

Lona   26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...