10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 04.10.2017, 8:27 Uhr

Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Der Elternsprecher hat angefragt, ob Interesse an einem Elternstammtisch besteht. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Was ist mit WA-Gruppen? Taugen die für einen schnellen Informationsaustausch...oder versacken die Eltern in sinnlosem Blabla?

Ich kenne bislang beides nicht. Wäre tendenziell aber eher für eine WA-Gruppe.

 
54 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von stjerne am 04.10.2017, 8:44 Uhr

In der Klasse meiner Großen gibt es nur Emailverkehr. Darüber findet aber kaum Austausch statt. In der Klasse meiner Kleinen gibt es Email und WhatsApp. Da nicht alle Eltern WA haben, finden wichtige Sachen per Email statt. Bisher aber tatsächlich begrenzt auf Wichtiges.

Elternstammtisch ist in beiden Klassen eingeschlafen. Eigentlich schade, es ist schon nett, die anderen Eltern zu kennen. Bei der Großen fand es öfter statt und ich habe einige Eltern kennengelernt, mit denen Kindern meine Tochter nichts zu tun hat, dazu wäre es sonst wohl nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Maxikid am 04.10.2017, 8:47 Uhr

Bei beiden Kindern gibt es keine WA Gruppen. Bei der Großen gab es einmal einen Stammtisch mit fast keiner Beteiligung. Die Klasse bleibt sowieso nur 2 Jahre zusammen. Bei der Lütten gibt es keinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von LaLeMe am 04.10.2017, 9:15 Uhr

Elternstammtisch gibt es nicht mehr, da es kaum einer schafft abends um 20 uhr dort zu sein.

Elterngruppe Whats App haben wir nicht, es läuft über Email

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Charlie+Lola am 04.10.2017, 9:21 Uhr

Elternstammtisch gibt es nicht mehr, 7. Klasse.
Fand ich aber auch meistens unnötig.

Alles offizielle läuft per Email, da bin ich im Verteiler.
Whats App Gruppe gibt es, aber da habe ich kein Interesse dran.

Kenne max. 3 Mütter in der Klasse meiner Tochter mit denen ich noch so rede. Mit dem Rest hab ich nix zu tun und da interessiert mich so eine Gruppe auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Salkinila am 04.10.2017, 9:29 Uhr

Mein Mann war von der 7. bis zur 10. Klasse entweder Klassenelternsprecher oder -vertreter und wir hatten die ganze Zeit über einen Elternstammtisch, der sich etwa zweimal im Jahr getroffen hat. Da waren nie alle Eltern anwesend, und es waren meistens die gleichen Leute, aber es war immer sehr nett. In der 7. und 8. Klasse hatten wir auch einen sehr engagierten Klassenlehrer, der gerne zu diesen Stammtischen gekommen ist. Außerdem hatten wir am Ende jedes Schuljahres ein Grillfest mit Eltern, Schülern und Klassenlehrer, und sogar zum letzten Grillfest Ende der 10. Klasse sind viele gekommen. Leider gibt es das jetzt in der 11. Klasse nicht mehr, da es ja keine Klassen mehr gibt.
Eine WA-Gruppe gab es dagegen nie, da nicht alle Eltern ein Smartphone hatten. Die Kommunikation ging über E-mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Caot am 04.10.2017, 9:32 Uhr

Hier gibt es keine WA-Gruppen. Wichtiges wird über die Schule mittels Zettel kommuniziert. Reicht vollkommen. Die Elternvertreter haben alle eMails. Da kommen mal mehr und mal weniger wichtige Informationen. Bräuchte man nicht wirklich.

Elternstammtisch ist hier nicht. Gott sei Dank. Das ist für diejenigen die mal kräftig über alle herziehen wollen. Da beteilige ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Häsle am 04.10.2017, 9:34 Uhr

Elternstammtisch gibt es nicht mehr (sogar an der Grundschule war am Schluss kaum noch jemand da; deshalb war es dann auch erst richtig spaßig).

WhatsApp-Gruppe gibt's auch nicht. Was mich nicht stört, weil da echt seltsame Gestalten dabei wären, denen ich Dauer-Spamerei durchaus zutrauen würde.

Das Höchste der Gefühle ist eine Klassenliste, in die sich die Eltern eintragen, die bei Bedarf kontaktiert werden wollen. Die habe ich z.B. schon gebraucht, als meine Tochter (natürlich ohne ihr Handy) bei einer Freundin war und ich mit dem Kleinen zum Arzt musste.

Infos kommen nur von der Schule, über deren Website und per E-Mail. Wer das Internet nicht mag, bekommt die Elternbriefe auf Papier.

Einerseits finde ich es schade, dass man so die anderen Eltern gar nicht mehr kennen lernt. Andererseits bin ich auch ganz froh darüber, dass meine Tochter selbstständig genug ist, ihren Kram selber zu regeln und mit ihren Freunden zu kommunizieren. Ab und zu sieht man mal die Eltern der Freunde, auf Schulveranstaltungen oder beim Bringen/Abholen (falls weiter weg). Da könnte man auch Kontakte knüpfen, wenn man wollte.

Irgendwie ist man bei den Großen nicht mehr so involviert.
Das Gegenteil habe ich gerade beim Kleinen, der im Kindergarten anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte die anderen Eltern gar nicht kennen lernen.....

Antwort von Caot am 04.10.2017, 9:39 Uhr

.... die mit denen meine Kinder Kontakt haben, die "kenne" ich dann. Die anderen Eltern interessieren mich nicht. Meine Kinder gehen zur Schule, nicht ich. Oft klüngen die Mamas hier eh schon miteinander. Eine blond Gefärbte, sitzt neben der anderen blond Gefärbten. Melden sich dann auch gleichzeitig oder machen einen auf ganz wichtig, haben auf alles eine Antwort und tuscheln in einem Fort. Gerne auch mehrere Mamas. Ist mal ein Event hat man Grüppchenbildung, alle blond Gefärbten bitte nach links.

Ich weiß, dummes Vorurteil, ist aber trotzdem hier, in der Klasse meines kleineren Kindes, so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Maxikid am 04.10.2017, 9:49 Uhr

Wir bekommen alles über Mails und Zettel und zusätzlich noch auf der Hompage der Schule, wenn es alle betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte die anderen Eltern gar nicht kennen lernen.....

Antwort von Maxikid am 04.10.2017, 9:52 Uhr

In der GS Zeit meiner Großen kam es alle 2 Monate zum Stammtisch, das war für alle ein "Pflichttermin" Icv war nur einmal dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte die anderen Eltern gar nicht kennen lernen.....

Antwort von Maxikid am 04.10.2017, 9:53 Uhr

P.s. Ich bin jetzt auch so froh, dass ich bei der Großen keine Eltern mehr an der Backe habe. Bei der Lütten muss ich noch 2 Jahre durchhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Ivette am 04.10.2017, 9:53 Uhr

Hallo,

ein Elternstammtisch wurde hier zu Beginn der 5. Klasse gegründet und nach dem zweiten Treffen, mangels Beteiligung, aufgelöst.

Eine Eltern WA Gruppe gibt es auch nicht. Die Kommunikation findet über Email statt, aber auch nur das Notwendigste, wie Einladungen zur irgendwelchen Konferenzen oder Förderverein.

Insgesamt gibt es unter den Eltern kaum noch Berührungspunkte. Lediglich 1x Weihnachtsfeier und 1x Grill-Sommerfest. Ich kann damit gut umgehen und vermisse nichts. Für mich sind das fremde Menschen mit denen mich nichts verbindet, außer das unsere Kinder zufällig in ein und die selbe Klasse gehen. Ich schätze, dass geht wohl den meisten so.

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zwingend

Antwort von stjerne am 04.10.2017, 10:02 Uhr

Also hier muss ich widersprechen, auf unseren Stammtischen wurde nicht gelästert, sondern sich ausgetauscht.
Auch im Kindergarten und in der Grundschule herrschte immer eine freundliche Atmosphäre zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von kati1976 am 04.10.2017, 10:08 Uhr

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit.

Bei Kind 1 und 2 und er weiterführenden Schule gibt es 2 Elternstammtische im Jahr. Den ersten im eine Vorweihnachtliche Veranstaltung vorzubereiten und en 2. Und das Sommerfest vorzubereiten.

Hier kommen immer sehr viele Eltern,da das Interesse immer sehr groß ist.

Eine WhatsApp Gruppe haben wir einmal für den Elternrat und einmal für alle Eltern. Die Kinder haben einen Klassenchat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwingend

Antwort von kati1976 am 04.10.2017, 10:11 Uhr

Hier wird und wurde nie gelästert. Es wurde immer alles besprochen was Thema war.

Ich bin froh das meine Kinder diese Schule besuchen,der Kontakt untereinander ist einfach super auch mit den anderen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte die anderen Eltern gar nicht kennen lernen.....

Antwort von Pebbie am 04.10.2017, 10:14 Uhr

Das glaube ich Dir sofort, Caot
Passt zu dem was Du im allgemeinen so schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Pebbie am 04.10.2017, 10:17 Uhr

In der weiterführenden Schule haben wir das nicht ( Elternstammtisch )
Das liegt allerdings eher an der Art der Schule, da wir viel Elternarbeit leisten, kennt man sich gut untereinander.
Auf die Idee einer WA Gruppe ist noch keiner gekommen.....
Sollte das jemand anstossen, würde ich mitmachen. Inwieweit man sich dort beteiligt ist einem ja selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Lucylu am 04.10.2017, 10:18 Uhr

Finde ich beides in der weiterführenden Schule nicht notwendig!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Carmar am 04.10.2017, 10:25 Uhr

Der Text könnte nahezu 100%ig so von mir sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwingend

Antwort von stjerne am 04.10.2017, 10:26 Uhr

Hier geht's auch um Themen wie "spielen eure Kinder auch so viel am Computer?", "sind eure Kinder auch permanent beleidigt?", "wie war der letzte Urlaub?"
Also gar nicht nur schulbezogen, sondern normaler Austausch unter Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwingend

Antwort von Häsle am 04.10.2017, 10:35 Uhr

Das war bei uns in der Grundschule auch so. Anfangs waren noch ein paar Biester dabei, die nur gekommen waren, um vor den Augen der Miteltern die Lehrer anzugreifen (Klassleiter waren immer eingeladen und fast immer dabei). Als sie merkten, dass eben doch nicht jeder Probleme mit den Lehrern hatte bzw. das nicht öffentlich zur Schau tragen wollte, kamen irgendwann nur noch die friedlichen Eltern. Da war es dann richtig schön.

Ich würde auch jetzt zu einem Elternstammtisch gehen. Frei nehmen würde ich deshalb aber nicht mehr.
Bei manchen Kindern wäre es schon interessant, die Eltern mal zu sehen. Das hat in der Grundschule und im Kindergarten doch einiges an Fehlverhalten erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist das hier leider nicht ......

Antwort von Caot am 04.10.2017, 10:37 Uhr

.... also WA-Gruppen gibt es hier schon, nur nicht offiziell.

Kinder haben WA-Gruppen. So dumme Dinge wie, ich bin krank, nimm doch bitte für mich die Unterlagen mit, ist out, für alle WA-Gruppen-Mitglieder. Das macht man per Knopfdruck. Auch das lästern. Ist man da nicht drin, bekommt man auch nichts. Weder die Blätter noch allerdings das lästern.

Auch Eltern haben hier WA-Gruppen. Geht nach Haarfarbe ;) (böse-ich weiß). Wichtige, verschworene Gemeinschaft. Klärt man schon vorher alles ab, da muss sich dann nur Eine melden, der Rest kopfnickend zustimmen.

Gott sei Dank war der KL die Kommunikation per eMail unter den Eltern richtiger erschienen, so dass die Elternvertreter diesen Weg, mehr oder weniger "gezwungen", wählen (mussten).

Ich persönlich hab dann immer das Gefühl von nichts zu wissen. Was nicht weiter tragisch ist, aber doof ist das schon. Das hinterlässt einfach ein Geschmäckle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von memory am 04.10.2017, 10:37 Uhr

Hier läuft alles über E-Mail ! WA -Gruppe hat man jetzt neu aufgemacht- ich habe mal kurz bei einer befreundeten Mutti reingesehen ..das hat mir gereicht! ( quasi Querschnitt aus dem Forum hier .....(Vokabeln, Nutellastulle, zu schwerer Ranzen, zu viele HA´s , zu schwerer Stoff, wer bringt welchen Nudelsalat mit zum Abschlussfest ..also das gängige ) und wehe Du bist mal anderer Meinung oder noch schlimmer , dir ist das egal , weil das Kindchen schon bald 14 !!!! wird und seine Eltern absolut NICHT mehr bei irgendwelchen Feiern dabei haben möchte!

Elternstammtisch wurde vorgeschlagen .....aber der Sinn sich mit fremden Leuten irgendwo zu treffen um dann was genau zu tun??? ,erschließt sich mir nicht und dann Freitagabend schon gleich 3x nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das umgedreht

Antwort von Caot am 04.10.2017, 10:43 Uhr

gewesen. Die Friedlichen haben aufgegeben.

Ich will die Eltern der von Dir angesprochenen Kinder gar nicht sehen, stärkt nur Vorurteile. Instinktiv wählen meine, eh die zu ihnen Passenden aus. Da muss ich die Eltern auch nicht wirklich kennen lernen bzw. der freundliche Wink aus dem Autofenster reicht mir vollkommen. Wenn die Kinder dann noch freundlich mit mir kommunizieren weiß ich auch die Eltern einzuordnen, was das pünktliche abholen dann bestätigt. Ok, schon wieder böse von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von 2auseinemholz am 04.10.2017, 10:47 Uhr

Hallo!

Hier gab es weder WA-Gruppe noch Stammtisch beim Großen und beim Kleinen ist das auch nicht.

Wenn der EB was mit allen Eltern zu besprechen hat wird eine email geschickt und um Rückmeldungen gebeten. - Funktioniert einwandfrei!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich überkommt ein überwältigendes Gefühl der Dankbarkeit

Antwort von stjerne am 04.10.2017, 10:57 Uhr

Offenbar bin ich auf der Insel der Seligen geboren.
Ich kenne keine Eltern, die sich in WA-Gruppen über das Pausenbrot oder Vokabeln austauschen und ich kenne auch keine Lästereien auf Elternstammtischen - ich ziehe hier niemals nie weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auf manche Eltern kann man gerne verzichten

Antwort von Mutti69 am 04.10.2017, 11:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von shinead am 04.10.2017, 11:26 Uhr

Junior ist jetzt in der 5. Der zweite Elternabend wird im November stattfinden. Ich werde weder WA-Gruppen noch Elternstammtisch vorschlagen. Wenn sich Eltern treffen möchten können sie das über die Kontaktliste gerne organisieren. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Aufgabe der Elternvertreter an. WA-Gruppe haben die Kinder (mit den Paten der Klasse als Anstands-Wächter). Wir Eltern kommunizieren über E-Mail. Das reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot: Das ist für diejenigen die mal kräftig über alle herziehen wollen?

Antwort von Mutti69 am 04.10.2017, 11:41 Uhr

Aha!

DU beteiligst dich an so was NICHT? *grins*

-------------------------------------------------------------------------------


Geschrieben von Caot am 04.10.2017, 9:39 Uhr

Ich möchte die anderen Eltern gar nicht kennen lernen.....

.... (...) Eine blond Gefärbte, sitzt neben der anderen blond Gefärbten. Melden sich dann auch gleichzeitig oder machen einen auf ganz wichtig, haben auf alles eine Antwort und tuscheln in einem Fort. Gerne auch mehrere Mamas. Ist mal ein Event hat man Grüppchenbildung, alle blond Gefärbten bitte nach links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Steffi528 am 04.10.2017, 11:50 Uhr

Mal funktioniert die WA-Gruppe, mal nicht. In der Grundschulzeit der Lütten war die Gruppe super: Kind krank, kann jemand die Sachen mitbringen? Orga vom Grillfest, wer bringt was mit. Auch gut. Persönliche Probleme mit der Lehrerin? NEIN!!!

Zu Elternstammtischen gehe ich nicht, ich habe oft genug abends berufliche Termine, da mache ich das nicht noch extra.

Kommt also auch darauf an, wie die Elternschaft so drauf ist. Zum Organisieren super, zum Rumlästern doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti, Du scheinst den Unterschied nicht zu kennen

Antwort von Caot am 04.10.2017, 11:55 Uhr

zwischen einer Beschreibung der Zustände und über den persönlichen, namentlichen Abgesang auf einzelne Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich überkommt ein überwältigendes Gefühl der Dankbarkeit

Antwort von kati1976 am 04.10.2017, 11:57 Uhr

So geht's mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti, Du scheinst den Unterschied nicht zu kennen

Antwort von Mutti69 am 04.10.2017, 11:58 Uhr

Ob es da einen Unterschied gibt? Marginal.
Ich finde dich aber zunehmend lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von lilly1211 am 04.10.2017, 12:00 Uhr

In der Grundschule gab es das beides.

Am Gymnasium bis jetzt noch nicht - kann aber sein dass das noch kommt. Einmal essen gehen fände ich jetzt schon ganz interessant ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von kanja am 04.10.2017, 12:25 Uhr

Bei beiden Kindern, mittlerweile 9. und 11. Klasse, gab es zu Anfang der Gymnasialzeit gelegentliche Elternstammtische. Also 5. und 6. Klasse.

Danach hatte niemand mehr großartigen Gesprächsbedarf und es versandete so langsam.

Anfangs kennt man ja die anderen Eltern noch nicht, da sehe ich denn Sinn eines Austauschs schon.

WA-Gruppen hatten wir nicht, es lief alles über Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von nils am 04.10.2017, 12:42 Uhr

In der Grundschule gab es bei uns Elternstammtische, die sich in Abständen immer abends in einem Lokal getroffen hat.
Die Beteiligung nahm aber zunehmends ab und es wurde dann immer mehr eine Runde, die die schlecht machte, die nicht dabei waren.
Später gründeten sie eine WA-Gruppe, da waren aber auch nur "die Auserwählten" dabei. Ich hab kein WA und war dann irgendwie ausgegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich überkommt ein überwältigendes Gefühl der Dankbarkeit

Antwort von memory am 04.10.2017, 13:02 Uhr

Schön , wenn das so bei euch so funktioniert :-) Wenn man so will , haben wir das eben im kleinen.
Wir sind in der Klasse 4 Elternpaare die sich privat treffen ,allerdings geht es da um alles nur NICHT um die Kinder und Elternthemen! Und genau das ging leider bei den Elterntreffen nicht , irgendeine fing immer damit an und noch eine und noch eine und irgendwann wusste man auch vom letzten Kind , dass er immer noch gern im Elternbett schläft oder seine Nudeln nur mit Ketchup isst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von ak am 04.10.2017, 15:42 Uhr

Elternstammtisch gab es in der Grundschulzeit... das war immer schön... wir kommen vom kleinem Dorf und da kannten sich halt alle irgendwie, bedingt durch die Kids...
Und zu diesem Zeitpunkt hatte kaum einer WhatsApp... ist ja auch schon Jahre her...

Am Gymnasium haben wir uns einmal alle getroffen ( 5. Klasse ?? ), danach ist das aber auch wieder im Sande verlaufen.
Es ist dort alles ein wenig anonymer... Ist aber auch nicht dramatisch.

Wichtige Infos erhalten wir per Zettel oder per Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Badefrosch am 04.10.2017, 17:46 Uhr

Wir haben eine Whatsapp Gruppe.

Ist praktisch, wenn Kind mal was vergessen hat.
Sonst informiert uns der Klassenelternsprecher über anstehende Termine.

Wer kann bei was mithelfen, wer bringt wo was mit.


Stammtisch findet nicht statt, eher am Schuljahresende ein Biergartentermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von stella_die_erste am 04.10.2017, 18:07 Uhr

WA habe ich nicht, will ich nicht und werde ich niemals haben.
Ich würde und werde mich auch von niemandem dazu nötigen lassen, derartigen Mist zu installieren und käme selbst auch nicht auf die Idee, so etwas vorzuschlagen.

Es gibt email und Telefon ("Elternstammtisch am soundsovielten daunda." Fertig!). Oder SMS, wenn jemand irgendwas von mir möchte und meint, das wäre oberdringend.

Und auf einen Elternstammtisch habe ich nie Wert gelegt, ich sehe dahinter keinen Sinn, das ist in meinen Augen reinste Zeitverschwendung.
Wüßte nicht, was man mit 25 wildfremden Elternpaaren in seiner Freizeit zu besprechen hätte und was für eine Art von "Informationsaustausch" da stattfinden sollte (außer Geläster über Kind XY und Lehrerin Z, selbst erlebt=erster und letzte Stammtisch, an dem ich teilnahm).

Eltern,mit denen Kind befreudet ist, kennt man sowieso persönlich.
Wichtige Dinge betreffen zu 99% die Lehrer und werden dann mit eben diesen besprochen.
Für Klatsch und Tratsch hab ich keine Zeit und für sowas stehe auch nicht zur Verfügung.

Mein persönliches Fazit: braucht beides kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben hier beides und für whats app gelten Regeln .... NUR schulische Dinge

Antwort von sojamama am 04.10.2017, 21:09 Uhr

dürfen da besprochen werden.
Alles private oder Kindergeburtstagsplanungen etc. gehört da NICHT hin.

Elternstammtisch ist schön, wir machen das alle viertel Jahr mal. Ist okay so, wer Zeit hat ist da, wer nicht, der eben nicht. Es sind eh meist die selben.

Ich spreche jetzt hier aber von der 3.Klasse.
Bei der Großen hatten wir keinen Stammtisch mehr seit der 5.Klasse, sie ist jetzt 8.
Es gibt auch keine Elternvertreter der Klasse, wir haben uns dagegen ausgesprochen.
Wäre ein Stammtisch, würde ich auch mal hingehen, um auch die anderen Eltern kennen zu lernen, denn die Klasse ist ja neu zusammen gestellt worden.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Anna3Mama am 04.10.2017, 21:24 Uhr

Im Kindergarten gab es einen Elternstammtisch. Da war man noch froh, abends mal rauszukommen ;-)
Und da fand ich die Themen auch recht interessant: welche Matschhose taugt was, wo gibts gutes Kinderturnen, welche Vor- und Nachteile hat das “offene Konzept“ usw. Aber auch Kleinigkeiten, welches Kind hat welche Macken (also die eigenen)...

Aus dieser Gruppe heraus gibt es immer noch gelegentliche Treffs, einfach weil wir uns sympathisch sind.

In der GS traf man sich dann regelmäßig nach den Elternabenden auf ein Gläschen, teilw. kam die Lehrerin mit. Das war auch nett, aber meist derselbe “Kern“.

Am Gymi nun gibt es ein paar Elterngrüppchen, die sich von früher kennen, aber einen gemeinsamen Elternstammtisch gibt es nicht. Auch nach dem Elternabend zerstreut es sich, auch da bei vielen die Väter kommen... die kennen das “Ritual“ nicht ;-)

Was es gibt ist einmal jährlich ein Grillen. Das finde ich gut, dann sieht man auch mal alle Klassenkameraden... ist für mich interessanter als deren Eltern, wobei da auch einige sehr nette Leute dabei sind.

WA gibts am Gymi auch, wird aber wirklich nur für generelle Infos genutzt, oder mal einer Bitte nach einer Mütze, einem Heft zu schauen, die vielleicht ein Mitschüler eingepackt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es zum Teil, bin da aber nicht drin...und das aus gutem Grund

Antwort von lejaki am 04.10.2017, 22:11 Uhr

Grundschule Whats App Gruppe ohne mich. Eine reine Lästergruppe (meine Freundin erzählt öfter mal davon, total nervig)

Klar werden da auch mal Infos ausgetauscht, die bekommt man aber eh alle auch über die Schule per Mail oder Zettel.

Tochter, inzwischen 8. Klasse hat seit der 5. Klasse eine Whatsapp Gruppe, aber nur die Schüler ohne Eltern. Ich wüßte gar nicht, was ich mit den anderen Eltern schreiben sollte.

Tochter, jetzt 6. Klasse hat eine eigene Whats App Klassengruppe und es gibt wohl auch eine Elterngruppe. Wurde neulich am Bus zur KLassenfahrt gefragt, ob ich da rein will. Dachte, es kann ja nicht schaden, grade für die Ankunft, wenn die wieder kommen schnell Bescheid zu wissen.

Eine Woche später bin ich da flugs wieder raus gegangen. Hab bis heute nicht verstanden, warum da Eltern für ihre 6. Klässler fragen, ob dieses oder jenes heute mit zur Schule genommen werden muß oder was auf ist. Sowas kann meine Tochter mal schön selber regeln, dafür braucht sie mich nicht und für so einen Quatsch habe ich auch keine Zeit.

Also meiner Meinung nach nicht empfehlenswert oder hier sind die falschen Eltern. Ich vermisse da nichts und bekomme immer noch genug mit.

Elternstammtisch? Gab es bisher nicht und hätte ich auch kein Interesse dran.
In der Grundschule kannte ich noch viele Eltern, viele noch vom Kindergarten und seit der 5. Klasse kenne ich kaum noch welche, nur die, wo meine Kinder aufgrund der Entfernung (mehrere Dörfer weit weg) von mir gebracht und abgeholt werden (wobei ich die da auch oft nicht sehe und nur als Fahrer fungiere).

Habe jedenfalls kein Interesse andere Eltern kennen zu lernen, nur weil deren Kinder zufällig in der Klasse meiner Kinder sind.
Habe ja so schon kaum genug Zeit für Freunde, Familie und Hobbies, dann ganz sicher nicht für irgendeinen STammtisch der anderen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann auch auf Elternabenden die meisten Eltern nicht zuordnen bzw weiß nicht mal ...

Antwort von lejaki am 04.10.2017, 22:20 Uhr

genau wie alle Kinder in der Klasse heißen außer die, mit denen meine Kinder spielen oder von denen sie erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von kuestenkind68 am 05.10.2017, 0:04 Uhr

Wahrscheinlich sind wir aussterbende Dinosaurier, aber in den Klassen beider Kinder gibt es keine Eltern-WA Gruppen. Und das finde ich auch gut so. Was ich von anderen Eltern aus anderen Klassen gehört habe ist, dass die Diskussionen dort unerträglich sind.

Witzigerweise haben wir bei meinem Großen eine WA Gruppe mit einigen Eltern aus der alten Grundschulklasse, um mit der netten Runde in Kontakt zu bleiben. Die Runde besteht aus denjenigen Eltern, die idR auf den Elternstammtischen waren und die sich in irgendeiner Form auch engagiert haben. Mittlerweile sind wir mit vielen auch befreundet. Das ist kein Klassenchat in dem Sinne mehr...

Elternstammtische finde ich gut. Man lernt sich ganz zwanglos mal ohne Kinder kennen und es gibt einen Austausch über Dinge die in der Schule passieren oder was in der Klasse passiert (meine Jungs erzählen nie viel, ich bin um viele Infos von den Stammtischen dankbar gewesen ;) ).
Außerdem habe ich (als nicht-Einheimische) so auch diverse nette Restaurants und Kneipen kennengelernt ;).

Bei uns werden auf den Stammtischen halt auch Klassenfeste und Abschlussfeiern etc. geplant. Und wer sich einbringen möchte, war dann auch immer da. Die interessenlosen Eltern halt nicht. Die haben dann auch nicht gefehlt. ;).

Auch auf der weiterführenden Schule gibt es die Stammtische noch. Manchmal kommen auch die Lehrer dazu und berichten zB was auf den Klassenfahrten los war. Ich finde das meist interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Tini_79 am 05.10.2017, 7:30 Uhr

Elternstammtisch kenne ich persönlich nicht - wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte.
Wichtige Fragen sollten auf den Elternabenden angesprochen werden oder,wenn es eilt und alle betrifft,dann über einen Email- Verteiler oder WhatsApp Gruppe.

Letztere gab es in der Grundschule (bis 6. Klasse) meiner Großen. Ging recht gut, auch wenn ein, zwei Idioten sich zB während der Klassenfahrt nicht beherrschen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder haben doch schon alle einen WA-Klassenchat...

Antwort von und am 05.10.2017, 11:54 Uhr

...reicht doch. Da regeln die schon selber alles wichtige, was sie selbst angeht. Für alles, was die Eltern angeht, gibt es doch schon Elternsprechstunden und Elternabende.

Elternstammtische gab es bisher an jeder Schule meiner Kinder. Da kann ja hingehen, wer will, ich habe aber nicht ein einziges Mal an einem teilgenommen - sorry, aber ich hab einfach zu viele Hobbys. Ob ich dadurch was grundlegendes verpasst habe, werde ich wohl nie erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von IngeA am 05.10.2017, 19:58 Uhr

Elternstammtisch gabs bei uns nur an der Grundschule. War ganz nett, zum ratschen halt. Man hat nichts verpasst wenn m an nicht da war, nett war es trotzdem immer.

Die Eltern von der Klasse meines Sohnes haben eine WA-Gruppe, in der Klasse der jüngeren Tochter (4. Klasse) haben die Eltern es sich überlegt und dagegen entschieden. Ich bin sowieso nicht bei WA, brauche aber diesen Informationsaustausch auch nicht. Wenn das Kind krank ist weiß ich bei welchem Freund ich die Unterlagen holen kann, alles andere - Klassenarbeiten, Wandertage etc. bekommt man durch die Schule mitgeteilt oder sind Aufgabe des Kindes. Ich werde garantiert nicht die ganze Schul- und Lernplanung meiner Kinder übernehmen, nur weil das über WA so praktisch geht. Die sollen das selbst lernen. Wenn sie Hilfe brauchen müssen sie fragen, wenn sie keine Hilfe wollen dürfen sie auf die Nase fallen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von kleineTasse am 05.10.2017, 22:18 Uhr

Elternstammtisch gibt es, glaube ich, in der Klasse nicht. Habe ich zumindest nicht gehört. In der Grundschule gab es das schon. Mir war das immer zu spät und ich bin eigentlich nie hin. Das muss wirklich jeder für sich wissen. WA gibt es auch, allerdings nur für wichtige Dinge wie...wann kommen die Kinder von der Klassenfahrt an...ist der Bus schon losgefahren...ja, sie sind pünktlich um 16 Uhr da...schon jemand an der Schule von euch?...oder...heute Elternabend nicht vergessen...WAS?...wann denn, Kind hat nichts gesagt...Oh mein Gott...Danke für die Info!...allen schöne Ferien... Dafür ist WA ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist das hier leider nicht ......

Antwort von IngeA am 06.10.2017, 7:55 Uhr

Meine Kinder bekommen ihre Blätter auch, auch ohne WA
Und ich habe nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen. Die wichtigen Dinge werden durch die Schule mitgeteilt. Entweder per Elternbrief oder über die Kinder. Was muss ich sonst noch wissen? ICH gehe doch nicht in die Schule und was der Rest der Mamas ratscht ist mir egal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Brummelmama am 06.10.2017, 8:36 Uhr

Ich war einmal auf einem Elternstammtisch und das reichte mir auch. Ich fand das Treffen durch und durch sinnfrei. Nichts für mich und für meinen Mann schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist das hier leider nicht ......

Antwort von Häsle am 06.10.2017, 14:04 Uhr

Hier bringen Freunde die Hausaufgaben vorbei, und für Hefteinträge schreibt meine Tochter gezielt ihre engeren Freunde an. Die schicken dann Fotos per WhatsApp oder bringen die Hefte zum Kopieren vorbei.
Das ist halt der Vorteil, wenn die Schule im Ort ist und das Kind einigermaßen gesellig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von ichbinfrei am 06.10.2017, 18:45 Uhr

Also ich hatte beides schon in unserer Grundschulzeit. Aus der Gruppe bin ich ziemlich schnell ausgetreten, weil da nicht nur Infos kamen, sondern auch blöde Sprüche, ständig witzige Videos etc.
nerv.
Elternstammtisch hatten wir auch einmal im Monat. Bin aber nicht so oft hin, weil manche ihre Kinder in den Himmel lobten. Jetzt nach der Grundschule geht der Stammtisch weiter, die Kinder sind auf unterschiedlichen Schulen und ich gehe tatsächlich öfters hin, weil doch ein paar richtig nette Mädels dabei sind.
Bei der neuen Klasse muss ich erstmal den Elternabend abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Antwort von Eisfee am 10.10.2017, 7:20 Uhr

Bei der Großen haben wir eine WhatsApp Gruppe, das ist manchmal ganz praktisch, wenn es um Terminabsprachen geht oder auch einfach mal darum, eine Hausaufgabe nochmal nachzufragen, weil das Kind sie vergessen hat.
Hier gibt es auch einen Stammtisch, aber der läuft zweimal im Jahr, was auch völlig reicht. Gelästert wird da überhaupt nicht.

Bei der Kleinen, frisch in der 5. Klasse, gibt es nichts dergleichen. Eine WhatsApp Gruppe würde ich hier auch sehr praktisch finden.

In der Grundschule gab es für beide Klassen Elternstammtische, die waren aber so "kaffeklatschig", daß ich sie nicht ums Verrecken ertragen konnte. Da habe ich mich schnell zurückgezogen und nichts vermisst. Außerdem liefen die eh immer nur zu Zeiten, die man allenfalls als Hausfrau schaffen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie

Hallöchen, wir sind am überlegen, ob Nachhilfe gut wäre... Hintergrund ist der, dass wir epochalen Unterricht in den Fächen Chemie und Physik haben und zwar dergestalt, dass in der 5. lediglich Chemie erfolgte und in der 6. gar nicht und Physik in der 5. nicht und dafür in der ...

von Brummelmama 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Vielen Dank für all Eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps...

zu meiner "faulen" Tochter, deren Noten absinken und ich nichts tun kann. Sie wird immer nur soviel tun wie nötig. Sie hat nicht wirklich Freude, aber ich glaube, die Freude kommt, wenn die Noten besser werden. Dann sieht sie ja auch mal, sie kann was.... sie strengt sich ...

von sojamama 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Sitzsack: bitte Erfahrungen

Mein Sohn wünscht sich einen Sitzsack. Wie sind Eure Erfahrungen: "muss" es der von "fat Boy" sein? Kennt Ihr andere und die Unterschiede? Wenn fat Boy, dann Junior oder normal? Wieviel Platz muss man denn haben, um so ein Ding als Sessel oder Sofa hinzustellen? Vielen Dank für ...

von Geisterfinger 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Wir sind am überlegen, ob ab der 7. unser Kind am bilingualem Unterricht in Geschichte und Erdkunde teilnehmen soll. Wie muss man sich den Unterricht vorstellen ? Mal in Deutsch und dann Englisch ? Kind ist hier nicht abgeneigt....wie sind denn eure Erfahrungen ...

von Brummelmama 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schulrucksack - Erfahrungen und Tipps gesucht

Meine Tochter kommt nach den Ferien zwar erst in die 4. Klasse, trotzdem stöbere ich schon gerne mal auf dem Schulrucksackmarkt, wo sich gefühlt seit 2 Jahren (da kam unser Großer auf die weiterführende Schule) einiges getan hat. Er war zu Beginn des 5. Schuljahres nur gut 1,20 ...

von lilatiger74 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Prvatschule: Erfahrungen?

Hallo, wer hat sein Kind auf eine Privatschule (keine Waldorfschule, keine religiöse Schule, kein Internat)? Was sind die Vor- / Nachteile aus eurer Sicht? Ich habe Bedenken, dass viele einfach nur vor der staatlichen Schule "flüchten", da sie dort einfach zu faul / zu ...

von Lona 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.