10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 14.07.2014, 13:25 Uhr

Erfahrung mit Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Hallo,

nachdem wir es sehr lange - vielleicht zu lange - allein versucht haben die Probleme mit unserer 11jährigen Tochter zu lösen, habe ich heute in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie angerufen und prompt einen Termin für Ende der Woche bekommen.
Ich bin sehr erleichtert, dass wir das endlich auf den Weg gebracht habe und hoffe, insbesondere für unsere Tochter, dass es bald wieder besser ist als es zur Zeit der Fall ist.
Sie ist sehr aggressiv verbaler Natur, kontrolliert alles und hat meiner daraus resultierende Zwänge, die uns alle sehr belasten.
Außerdem hat sie kaum eine richtige Freundin.
Mag mir jemand berichten, der in einer ähnlichen Situation war bzw. ob Euer Kind eine Therapie gemacht hat und wenn ja, mit Erfolg?
Gern auch über PN!

Mimi

 
4 Antworten:

Re: Erfahrung mit Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Antwort von 2auseinemholz am 14.07.2014, 16:04 Uhr

Hallo!

War mit beiden Kids beim KiPsy. Die fanden das toll. Therapie wurde in keinem der Fälle in Erwägung gezogen - weil nichts Therapierbares da war. Wir hatten auch mehrere Termine zur Diagnostik. Ggf. wirst Du, die Familie und / oder die Schule (oder andere Bezugspersonen) Fragebögen ausfüllen müssen. Du selber solltest gut vorbereitet zu dem 1. Termin hingehen und Dir im Vorfeld Gedanken machen was Du dort erzählen willst. - Wichtig sind alle "Merkwürdigkeiten", deren "Ersterscheinungszeitpunkt", ggf. auslösende Situationen, ggf. traumatisierende Erlebnisse. Es ist blöd, wenn man da erzählen soll, sich aber keine Gedanken gemacht hat und eigentlich "nur" eine Stunde Zeit ist. Euch kennt der KiPsy nicht und Euren Lebenskontext auch nicht - da ist wenig Zeit in einer Stunde den "ins Bilde" zu setzen.

Ich denke, wenn sich Deine Tochter in iherer Haut oder in der jetzigen Situation nicht wohl fühlt und merkt dass sie Hilfe braucht und annehmen kann, wird das alles eher erleichternd. Wenn sie allerdings nicht die Einsicht hat und keine Hilfe "braucht" wird das eher zäh. In jedem Fall werdet ihr mehr als einen Termin dort haben ....
Psychische Erkrankungen kann man sehr gut oder auch sehr schlecht therapieren. Es gibt auch unterscheidliche Formen der Psychotherapie. Hin und wieder werden die auch medikamtös behandelt / begleitet.

Ich habe da aber keine Ahnung was Deine Tochter haben könnte.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Antwort von wir6 am 15.07.2014, 9:14 Uhr

wir waren zu einer Therapeutin, da meine Tochter aufgrund ihrer Krankheit selbstbewußtseinstörung hatte, dass auch schon körperlich wurde (Bauchweh, Panikattacken etc.)

da war die Motte 8......natürlich haben wir auch andere unterstützende Maßnahmen eingeleitet, wie Heilpädagogisches Reiten, Kinderyoga und wir natürlich ,die immer versuchten ihr Halt zu geben


mit 10 1/2 ist von solchen Störungen keine Rede mehr.

Sie ist ein taffes Mädel geworden, dass sich auch gegen stärkere Jungs mal duchsetzt.

Ihr hat es wirklich gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Antwort von Verona am 15.07.2014, 10:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter war mit 5 beim Kinderpsychologen. Sie hatte ablösungsschwierigkeiten (konnte keine 5 Minuten ohne mich sein, erbrach sich dann vor Panik) da sie ja bald in die Schule sollte wollte ich das "behoben" haben bis dahin. Was soll ich sagen es hat super geklappt sie wurde ein taffes Mädchen das mittlerweile mit fast 13 Jahren sich wunderbar manchmal sogar zuviel für Mama sich ablösen kann.
Wie die Zeit vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Antwort von katinka250 am 15.07.2014, 22:36 Uhr

Huhu,

also ich war auch mit meiner Tochter bei der Psychotherapeutin und muss sagen, dass es schon etwas gebracht hat. Ich hatte eine ziemlich traumatische Geburt, mir wurde die Kleine danach gleich weggenommen. Sie kam auf die Intensivstation und ich habe sie erst einen Tag später gesehen, weil ich einen Kaiserschnitt hatte. Das zog sich wie ein langer roter Faden durch das Leben von mir und meiner Tochter. Sie war und ist teilweise sehr anstregend. Mein Kind konnte schlecht sprechen, weil sie schlecht hörte usw.
Eine lange Palette, die sich sehr auf das Selbstbewusstsein meiner Tochter ausgewirkt hat.
Wir sind dann durch die Logopädin zur Psychotherapeutin gekommen. Was auch super ist, Du bekommst auch gleich eine Therapie mit und kannst Dir den Kummer von der Seele sprechen. So war es bei uns und auch dringend nötig. Sie gibt Dir auch Tipps, die Dir im Leben helfen können, was man zuerst immer anders gesehen hat, sieht man oft mit anderen Augen. Kind ist ist wesentlich selbstbewusster geworden, manchmal auch zu selbstbewusst.
Probiert es einfach mal. Es kommt natürlich auch auf den Therapeuten an. Wir hatten einfach Glück :)

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.