10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 15.03.2017, 11:52 Uhr

Eigenverantwortung/Selbständigkeit

Ich finde schon, dass Kinder in dem Alter auch die Konsequenzen ihres Verhaltens erfahren müssen, um den Sinn von Regeln & Pflichten wirklich zu begreifen. "Auflaufen lassen" klingt in diesem Zusammenhang so negativ.

Ich hab mir z.B. lange den Mund fusselig geredet, um meine Tochter ans morgendliche Waschen & Deo zu erinnern. Seit ihr beim Sport jemand gesagt hat: "Du müffelst" hat sie es nicht wieder vergessen und wird es in diesem Leben vermutlich auch nicht mehr. Ich finde auch mit fettigen oder ungebürsteten Haaren kann man ein Kind in die Schule schicken. Ich glaube bei 11jährigen wird es nicht lange dauern, bis er einen entsprechenden Spruch gedrückt kriegt und der bewirkt wahrscheinlich 100x mehr als die ständigen Erinnerungen.

Die Grenze würde ich ziehen, wenn es um die Sicherheit des Kindes geht. Wenn grundsätzlich der Fahrradhelm vergessen wird, würde ich jetzt nicht sagen: "Dann musst du halt einfach mal erfahren, wie sich so ne Kopfverletzung anfühlt." ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Vielleicht ist es noch wichtig, zu erwähnen, dass er auf ein rhythmisiertes Ganztagsgymnasium geht. Die sechs Wochen vor den Herbstferien wurden als Eingewöhnungsphase deklariert. Ich habe also erwartet, dass man den Kindern ...

von bleibcoolMama 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.