10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 15.03.2017, 11:19 Uhr

Eigenverantwortung/Selbständigkeit

Das ist eine harte Zeit...
Mit meinem älteren Sohn (jetzt 9. Klasse) habe ich sie schon durch, der kleinere (6. Klasse) steckt mitten drin. Wobei der Große nie wirklich schlimm war.

Der kleinere muss auch an duschen und Zähneputzen erinnert werden, er "vergisst" es sonst.
Mappen gehen leidlich, Hausaufgaben laufen ganz gut, seine Hefte sehen aus, als ob er sie morgens als roten Teppich vor der Schule auslegt...ausgefranst, abgelabbert.
Am schlimmsten ist es für mich, wenn er vergisst, dass er einen neuen Stift, ein neues Heft oder einen Block braucht. Es ist nicht so, dass wir nichts da haben. Ich kaufe immer auf Vorrat ein.
Da der größte Teil der Sachen aber in der Schule bleibt (für die Hausaufgaben brauchen sie Bücher, Hefte und Arbeitsblätter), sehe ich nicht, wenn z.B. ein Block zur Neige geht. Und ich finde, mit 12 Jahren kann man das schon auf dem Schirm behalten.
Letzte Woche musste er sich an zwei Tagen Blockblätter "leihen".

Leider sind die Lehrer bei uns zwiegespalten - manche finden es gut, wenn man seinen Kindern das Denken nicht abnimmt und sie eben mal auflaufen lässt, andere sind der Meinung, dass man auch bei 9.klässlern jeden Abend den Ranzen durchgucken muss und z.B. Hefte erneuern Aufgabe der Eltern ist.

Ich frage nach und erinnere regelmäßig z.B. an Vokabel lernen, mal die Mappen durchgucken - wer mich anbläst, wird in der Woche drauf nicht erinnert.
Beim Großen hat´s geholfen, der Kleine übt noch ;).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel Selbständigkeit kann man von Fünftklässlern erwarten?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Vielleicht ist es noch wichtig, zu erwähnen, dass er auf ein rhythmisiertes Ganztagsgymnasium geht. Die sechs Wochen vor den Herbstferien wurden als Eingewöhnungsphase deklariert. Ich habe also erwartet, dass man den Kindern ...

von bleibcoolMama 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.