10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.04.2017, 10:23 Uhr

Du könntest...

Hallo,

dadurch, dass Dein Sohn so pflegeleicht ist, besteht die Gefahr, dass Du ihn latent unterforderst oder ihn auch etwas zu sehr bemutterst. Dagegen lässt sich ja ganz leicht etwas tun. Du musst Deinen Sohn dabei nicht unbedingt zur Selbständigkeit "antreiben", das ist ganz unnötig. Übertrage ihm doch einfach in allen Bereichen eine Verantwortung, die altersgemäß ist.

Lege ihm zum Beispiel keine Kleidung mehr heraus, sondern sage ihm, dass er sicher am besten weiß, was er morgens anziehen will und worauf er Lust hat. Lass ihn im Alltag viel mitentscheiden (was sollen wir heute kochen, wohin soll am Sonntag der Ausflug gehen, welche Klamotten kaufen, wohin in den Urlaub usw.). Anfangs wird er mit den Schultern zucken und keine Idee haben - er ist es ja gewöhnt, dass Du alles entscheidest und managst. Aber wenn Du hartnäckig bist und ihm signalisierst, dass Du ihm das nicht mehr abnimmst, wird er nach einigen Tagen auch eigene Ideen haben!

Übertrage ihm auch ein paar einfache, aber feste Aufgaben im Haushalt, auch dadurch lernt er Verantwortung und wird reifer. Auch Jungs sollten mitkochen dürfen, putzen und saugen, Wäsche falten usw. lernen. Mein Sohn (11) hilft hier auch mit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.