10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 15.09.2014, 14:59 Uhr

Dritter Tag Gymnasium. Haben eure Kinder alle Whatapp?

mein Sohn wird morgen 11. Er hat seit einem Jahr ein klitzekleines Handy, das "lächerlich" ist, also wirklich. Es ist klein, es ist unhandlich irgendwie und sieht nach nichts aus. Hat auch keinerlei Internetgedöns. DAS war mir aber auch wichtig, hier ging es lediglich um die Erreichbarkeit zwischen uns.

Mit Beginn der fünften Klasse hat mein Sohn auf MEINEM Tablet mit MEINER Einwilligung whatsapp installiert und chattet praktisch von meinem Tab an seine Freunde. Ich saß regelmäßig dabei, erst wars nur ein Freund, dann zwei - dann zwei, die die Klasse verlassen hatten. Dann ein Mädchen, noch ein Mädchen. Dann wurde die erste Gruppe aufgemacht, dann die zweite, da waren aber schon nur noch die "Specials" drin... bis dahin hatte ich immer ein Auge drauf. Es hielt sich auch im Rahmen.

Hier kam der Begriff cybermobbing auf - mein Sohn hat whatsapp jetzt zwei Wochen genutzt, seit Freitag habe ich ihm nicht nur whatsapp sondern auch das Tablet gesperrt und sein gewünschtes Samsung kann er sich ebenfalls irgendwo hinschmieren. Denn er hat mir gezeigt, dass er damit nicht umgehen kann.

Es kann sein, dass es bei Euren Kindern funktioniert, ich habe gesehen, dass es das bei uns NICHT tut. Was ich am Freitag auf meinem Tablet an selbstgedrehten Videos gefunden habe, die an eine Klassenkameradin (in die mein Sohn übrigens heimlich verliebt ist, sie aber auch in ihn - aber das Leben ist ja kompliziert) geschickt wurden und u.a. habe auch ICH eine Voicemail bekommen, die sich gewaschen hatte... das zeigt mir, dass mein Sohn dafür einfach noch nicht reif genug ist... ich bin auch davon überzeugt all seine Kumpels sind das nicht. Auch sehe ich mich fast als Mittäter, wenn aus meiner Wohnung von meinem Tablet solche Sachen geschickt werden (ey du Mu.... war noch harmlos) Ich unterstütze sowas nicht. Und ich werde sowas auch nicht bei meinem Sohn finanzieren.

Generell finde ich ich whatsapp sehr sinnvoll. Tatsächlich war damit mein Sohn auch besser zu erreichen als an seinem eigenen Handy, das Rumgetippe mit Smileys fand er supercool. Dass man Bilder schicken kann usw. Der Schuss ist aber nach hinten losgegangen. Bei uns (auf der Schule, im Wohngebiet) herrscht leider seit ca. einem Jahr ein Vokabular vor, dass ich noch nicht mal mit 14 angewandt habe, bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich auch normal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.