10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 13.07.2017, 20:20 Uhr

Die Sache mit den (freien) Plätzen an anderen Schulen/Schulformen

Ich sehe das größte Problem darin, dass die Prüfungen in der Mittelschule und der Realschule genau in die Zeit fallen, in der die meisten Jugendlichen einfach nur bescheuert sind. Das ist krass ausgedrückt, aber es ist eine Phase, in der sie noch sehr mit der Pubertät beschäftigt sind. Zwei, drei, vier Jahre später ist das meist schon wieder vorbei. In der Zeit macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man sich nur einigermaßen durchwurschteln muss oder bei den Prüfungen gut abschneiden soll, um entweder schulisch weitermachen zu können oder einen halbwegs gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen.

Trotzdem geht meine Tochter "nur" auf die Realschule. Sie hat ihre Probleme (Rechtschreibung, Lesen, vor allem aber extreme Unlust und Faulheit). Auf dem Gymnasium hätten wir täglich Krieg, auf der Mittelschule würde sie höchstwahrscheinlich auch nur genau so viel machen wie nötig und damit u.U. noch nicht mal den Quali in Angriff nehmen. Sie orientiert sich notenmäßig immer nur nach "unten", und das ist bei der Mittelschule schon noch ein gutes Stück tiefer als auf der Realschule.
Das sind unsere persönlichen Gründe, eben dieses Kind weder aufs Gymnasium noch auf die Mittelschule zu geben. Beim zweiten Kind kann das ganz anders ausschauen.
Unsere Mittelschule hat einen sehr guten Ruf, unser Gymnasium ist furchtbar (gilt auch für die jeweiligen Schüler).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche Schulformen gibt es denn bei Euch überhaupt?

Weil ich grad wieder "Mittelschule " las, die es hier gar nicht gibt, frag ich mal. Bei uns gibt es Gymnasien Gemeinschaftsschulen ( Haupt- und Real zusammen Unterricht) Gesamtschulen ( also im direkten Umkreis nur eine überlaufene) Das wars.... Umgeschult wir nach ...

von Ninaaa 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulformen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.