10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 28.05.2016, 0:14 Uhr

Die Frage beim Schlafengehen ist doch: Wann müssen sie aufstehen?

Und welches Schlafbedürfnis hat das jeweilige Kind? Man kann doch nicht verallgemeinern?!

Ich weiß bspw. bei meiner 10jährigen, dass sie 10,5 Stunden Schlaf bräuchte, um wirklich ausgeschlafen zu sein; da sie um sechs Uhr aufstehen muss, ist 20 Uhr eigentlich sogar schon zu spät! Meistens geht sie um 20 Uhr ins Bett, liest noch einen Moment und schläft dann auch. Aber natürlich wird hier auch diskutiert, dass man ja gaaaar nicht müde sei und überhaupt.

Insofern würde ich immer schauen, wieviel Schlaf jedes Kind gerade braucht, wann es raus muss und daran die Schlafenszeiten festlegen. Am WE und in den Ferien natürlich auch abweichend und regelmäßig überprüfen.

Und nein, ich finde es überhaupt nicht egoistisch, abends auch Zeit für sich alleine einzufordern. Zumal die Mama hier ja offenbar regelmäßig Zeit am Nachmittag mit dem Kind verbringt. Wenn das Schlafbedürnis es zulässt, würde ich natrülich freistellen, noch zu spielen/lesen/was auch immer Ruhiges.
Bei uns ist beispielsweise der Sonntagabend für meinen Mann und mich heilig - 20.15 Uhr Tatort-Zeit. Da will ich kein Kinder mehr sehen, wer noch nicht schlafen muss, beschäftigt sich alleine in seinem Zimmer. Das klappt prima (und die Ältesten beiden dürfen ggf auch mal mitschauen, wenn sie möchten).

Zeit für sich alleine ist so wichtig und ändert nichts daran, dass die Kids an erster Stelle stehen!

LG Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.