10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 25.03.2015, 22:37 Uhr

Der Grund ...

... warum meine Tochter in die internationale Schule geht, ist ganz "einfach"

Als ich Jobbedingt in die Schweiz nahe der Grenze gezogen bin, hatte ich verschiedene Optionen. In Bayern ging sie auf die öffentliche Schule in die 3. Klasse.
1. Wechsel in die 4. Klasse im Übertrittsjahr in ein anderes Bundesland war mir zu riskant.
2. Sprengelschule ist eine Brennpunktschule mit gruseligen Ruf und über 90 % nicht deutschsprachigen Kindern. Ich spreche hier nicht von Migrationskindern, die für mich kein Problem gewesen wären.
3. Die öffentliche Schule in der Nachbargemeinde war meine erste Wahl, aber sie haben uns nicht aufgenommen.
4. Das Schulsystem in der Schweiz ist nicht unbedingt arbeitnehmerfreundlich und als Alleinerziehende brauche ich ein entsprechendes Betreuungssystem. Hier kommen die Kinder mittags heim und gehen Nachmittags wieder in die Schule. Mittwochs Schulschluß 12 Uhr. Mittagsbetreuung kaum.
Unsere Schule bis 15.30 durchgehend. Betreuung bis 18 Uhr optional bis auf Freitag (Schulschluss 12 Uhr).
5. Beruflich und privat enge Verbindung zu Kanada.
6. Lehrkonzept unserer Schule für mich überzeugend und das Publikum - trotz Schulgeld - ganz normal gemischt.

Und nein es ist nicht Salem. Diese Schule kam und kommt für mich nicht in Frage aus diversen Gründen. Es ist die Iskk Kreuzlingen-Konstanz. Klein aber fein und für meine derzeit das richtige. Ob ich sie da lasse, weiß ich noch nicht, aber das muss ich erst in 2 Jahren entscheiden.
VG Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.