10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 17.08.2015, 16:40 Uhr

Das ist zulässig

"In der Regel" soll das nicht so sein, aber es kommt ja nun drauf an, welche Fächerkombinationen die Lehrer haben und wie man dann so eingebunden ist ... daher lässt es sich aus Erfahrung nicht völlig vermeiden, dass auch mal ein Hauptfach in den Nachmittag rutscht.

Und wenn ein Kind die Ganztagsschule besucht, muss es sich eben so nach und nach auch dran gewöhnen, dass es bis 16 Uhr arbeiten muss. Dazwischen ist ja auch eine Stunde MIttagspause.

Umgekehrt finde ich es noch schlimmer, wenn ein nicht so wertgeschätztes fach wie Religion, Kunst oder Musik in den Nachmittag rutscht, da meinen dann manche Kinder, sie müssten gar nichts mehr machen ... da kommt es dann eher zu Leistungsverweigerung, zumal manche Eltern dann auch noch meinen: "Ach ist nicht schlimm, ist ja "nur" Musik ..."

Insofern nehmen Kinder die Hauptfächer am Nachmittag wenigstens ernst. :)

Man kann leider nicht nur Sport in den Nachmittag nehmen, sonst hätten ja alle SPortkollegen nur noch Langtage ... :) Umgekehrt haben nämlich ja auch die Lehrer Anspruch auf zwei Kurztage - nicht weil sie danach "frei" haben, sondern weil sie die Klassenarbeiten z.B. ja auch mal am Stück korrigieren können müssen, und Unterricht muss ja auch vorbereitet werden. Da sich die Langtage auf ALLE Lehrer gleichmäßig verteilen müssen, sind eben alle mal dran, auch die Kollegen mit den Hauptfächern.

Meist achtet man bei der Stundenplangestaltung darauf, dass eine Klasse, die z.B. Deutsch am Nachmittag hatte, im nächsten Halbjahr kein Deutsch mehr am Nachmittag hat usw.
Tritt Hauptfachunterricht in einer Klasse gehäuft auf, kann man es ja mal anmerken, allerdings wird dies kaum vorkommen.

Lediglich Klassenarbeiten und übrigens auch schriftliche Überprüfungen jeglicher Art sind in NRW in den Nachmittagsstunden verboten!

J.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.