10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.12.2014, 10:00 Uhr

Das hat eigentlich nichts mit Vertrauen zu tun...

Hallo,

natürlich weiß ich nicht, wie es bei Deinem Sohn wirklich war. Ich möchte aber mal ganz allgemein loswerden: Dass man seinem Kind vertraut, heißt nicht, dass es während seiner Schullaufbahn nicht auch hier und da "pfuschen" oder abgucken wird. Das tun sicher alle Kinder mal (ich früher auch gelegentlich). Und selbstverständlich erzählen die meisten Kinder ihrer Mutter eine Situation nicht unbedingt so, dass sie selbst schlecht dabei wegkommen. Das ist natürlicher, kindlicher Schutzinstinkt. Nun zu sagen, da kann man seinem Kind nicht mehr vertrauen, wäre Quatsch.

Ein bisschen glauben sich die Kinder sicher sogar selbst, was sie erzählen. Denn auch vor sich selbst etwas zuzugeben, erfordert ja eine gewisse Lebensreife. Von daher finde ich es Unsinn, das Ganze so hoch zu hängen und von Vertrauen oder Misstrauen zu sprechen. Pfuschen passiert. Das ist nicht schlimm. Und es seiner Mutter nicht knallhart offen aufs Brot zu schmieren, ist ebenfalls natürlich und heißt nicht, dass man betrügt oder kein Vertrauen mehr verdient.

Von daher: Ich denke, es lässt sich nicht mehr objektiv feststellen, ob an dem Vorwurf der Lehrerin etwas dran ist. Trotzdem würde ich das Gespräch mit ihr suchen, es wäre sicher für Dich aufschlussreich, wie SIE die Situation schildert. Das Kind erzählt natürlich nur seine eigene Sicht. Und vielleicht kann man ja - sofern die Lehrerin sich doch nicht mehr so sicher ist, wenn sie Deine Version hört - sogar noch die 6 aufheben. Einen Versuch ist es wert, finde ich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Problem: Vertrauen

Ich habe seit gestern ein Vertrauensproblem. Zuerst: unsere Tochter (13J.) ist ein durchweg tolles Kind, hat einen guten Gerechtigkeitssinn, ist ehrlich und kann und kommt mit ihren Problemen immer zu uns. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, haben sehr viel ...

von mamaj 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vertrauen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.