10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.05.2016, 13:46 Uhr

@DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Hej!

Da Du mich so dezidiert in der Überschrift nennst:

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, bin aber (natürlich) bei denen, die die Aufregung durchaus verstehen und auch mächtig Spaß´nbremse wären (und waren!).
Was zum Glück bei meinen Töchtern allerdings auch nie besonders nötig war, die kannten unsere Einstellung und vor allem die Große hat bis heute sehr feste Ansichten dazu.
Auch sie hat manches Fest früh verlassen und die Abi-Abschlußtour zu allen Eltern gemieden,weil "ich nicht auch noch teuer dafür bezahle, um zuzusehen, wie die anderen sich vollaufen lassen und alles vollkotzen".
Das war ihre Entscheidung - ich habe sie gewähren lassen, auch wenn viele Eltern hier meinten, sie bringe sich um den Spaß - für sie war es keiner, also war das okay.
und ganz genauso solltest Du Deine Tochter darin bestätigen, daß Spaß nicht mit nur mit Alkohol einhergeht - und daß man das auch sagen darf.

Das Verstecken halte ich auch für problematisch, denn es werden immer wiederSituationen _ und icht nu in Bezug auf Alkohol - entstehen.
im Gegenteil könnte Deine Tochter ja auch denen Mut machen - allein durch ihr NEIN, die unsicher sind, die dem Gruppenzwang nicht so widerstehen können, die evtl .auch Eltern haben, die da nicht so klare Grenzen zoiehen.

Mach ihr das klar, sag ihr, daß sie ja jederzeit heimgehen/geholt werden kann,w enne s ihr zuviel wird - samt z.B. einer-mehreren Freundin/innen, wenn sie dann evtl. bei Euch ein bißchen weiterfeiern wollen - und dann kann Dein Kind doch an jedem Fest teilnehmen, andem es dabei sein möchte - und solange es möchte.

So lernt Deine Tochter auchgleichd,aß sie für ihre Meinung einstehen sollte und kann --- so wie Ihr das auch tut.

Ihr werdet erlebend,aß Ihr bei diesem Thema noch oft die Spaßbremse sein werdet, uns hat das nicht gestört.
Und diese kleinen GFläschchen sind so harmlos beileibe nicht, wie getan wird, den nsie sind eben der Einstieg.
Bei uns warnte die Polizei vor diesem Drang, den Kindern immer nachzugeben, den Kleinen schon Partys mit Glitzerlicht und Discoeffekten auszurichten - der Drangn ach MEHR wird dann immer früher immer größer -w ie wil lman das dann immer wiedersteigern?

Ich bin sicher, daß viele da nur mitmachen, weil es eben so eine Gruppendynamik gibt - man kann immer versuchen, der Deine andere Richtung zu geben.
In diesem Alter sollte das möglich sein.

Danke für die Rückmeldung - Thema in der Überschrift hätte mir übrigens gereicht, interessiert ja auch andere, wiem an sieht..

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.