10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 26.08.2015, 12:58 Uhr

Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Vorab: Ich selber bin ein ausgeprägter "Büchermensch", unser Haushalt ist voller Bücher, auch voller Wissensbücher für die verschiedenen Altersstufen von KIndergarten bis Erwachsenenalter. Ich habe meine beiden Jungs auch von kleinauf an Bücher herangeführt.
Sie kommen nun nach den Ferien in die 7. bzw. 8. Klasse Gymnasium und haben bisher schon etliche Gruppenarbeiten mit Plakaterstellung / Referaten etc. in verschiedenen Fächern gehabt, für die sie daheim recherchieren mußten.
Im Gegensatz zu "Sachkunde" in der Grundschule, wo wir für jedes Thema reichlich Literatur daheim hatten und sie Bücher dazu in die die Schule mitgenommen haben, werden die Themen ab der weiterführenden Schule doch recht speziell, jedenfalls bei uns.
Wenn sich in NaWI (in der 5 und 6 werden Bio, Chemie, Physik zu Naturwissenschafren zusammengefaßt) die Gruppenarbeit mit dem Thema "Huskies" befaßt und ein Kind über den Siberian und ein anderes über den Alaskan Husky referieren soll, dann gibt keines der Hundebücher, die man daheim hat, genügend für ein ganzes Referat her und im Lexikon steht vielleicht auch nur ganz knapp was über Huskies im Algemeinen, wenn überhaupt.
Oder in Ethik, als es um die Weltreligionen ging, konnten wir zwar auch auf ein paar Sachbücher zurückgreifen, die wir eh daheim hatten, aber als es etwas spezieller wurde und gezieltere Fragen zu Riten, Liturgie o.ä, auftauchten oder Fachbegriffe erklärt werden sollten, versagten diese Übersichtsbücher dann auch ihren Dienst.
In Erdkunde ging es über die Inuit, das ging auch über die knappen Darstellungen in unseren Büchern hinaus - jetzt nur mal als typische Beispiele aus der 5. und 6. Klasse.
Von daher könnte ich Dir kein Buch empfehlen, das man sich einmal anschafft und welches dann als Standard-Nachschlagewerk für das Gymnasium dienen könnte, da man gar nicht weiß, was für (Spezial-)themen drankommen werden. Du würdest so etwas jedenfalls auch nicht nur für Bio brauchen, und gerade Bio ist sehr umfangreich.
Unsere Leihbücherei hat für speziellere Themen auch nicht genug Stoff geboten, wir wohnen ländlich, da ist sie nur relativ klein. Bibliotheken in Großstädten mögen da mehr bieten.
Da meine Jungs sowieso viel im Internet recherchieren, auch für ihre Hobbies und privaten Interessensgebiete, machen sie das genauso für die Schule und sind bisher immer viel detaillierter fündig geworden, als in unseren heimischen Bücherbeständen.
Das heißt nicht, daß Bücher keine Rolle (mehr) spielen würden, grundlegende Dinge schlagen wir auch viel in Büchern nach, auch in mehreren Büchern, um das zu vergleichen (Blutkreislauf, Skelett, Organe des Menschen etc.), aber bezüglich gezielterer Fachinformationen geht der Trend sicher Richtung Internet, jedenfalls bei meinen Kindern und generell bei uns an der Schule.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Büchertipps gesucht

Hallo! Ich schleiche mich mal hier rein, der Sohn wird zwar erst in einer Woche 10, aber es soll ja auch zum 10. Geburtstag sein. Er liest viel und gerne. Seine Favoriten bislang: Harry Potter, Warrior Cats, Percy Jackson, Skulduggery Pleasant. Außerdem gelesen: quasi ...

von Sonnenkäferchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Bücher

Büchertipps für Jungs gesucht

Guten Morgen, normalerweise kann ich immer gute Tipps geben, aber aktuell weiß der Knabe nicht weiter... Noch liegen hier der letzte Band von Nicholas Flamel und Percy Jackson, die wahrscheinlich binnen weniger Tage verzehrt werden. Skulduggery Pleasant lässt auch mit dem ...

von AndreaL 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Bücher

Vokabellerntipps gesucht

Hallo, meine 5.Klässlerin kämpft mit den Englischvokabeln. Sie schreibt sie regelmäßig auf, kann sie sich aber schlecht merken. Da sie sich aber komplette Opernarien auf italienisch merken kann, bin ich davon ausgegangen, dass sie eher der Hörtyp ist und wir haben ...

von Sonnenkäferchen 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Aktuelle, jugendfreie Hits gesucht / Was hören 10-Jährige gerne ?

Hallo, ich wollte mal eine Umfrage starten, welche aktuellen Hits eure 10-jährigen Kinder gerade so gut finden. Ich bin Grundschulllehrerin und wollte mit einer 4. Klasse mal einige aktuelle Lieder aufgreifen. Natürlich müssen sie vom Text her jugendfrei und harmlos sein, also ...

von Gold-Locke 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Hörspieltipps gesucht

Hallo, ich suche für (angehende) Jugendliche, die gerne TKKG, Drei Fragezeichen und Drei Fragezeichen Kids, Drei Ausrufezeichen, Wendy und Kati und Azuro hören weitere Hörspielreihen. Hanni und Nanni und Fünf Freunde stehen nicht wirklich hoch im Kurs. Die ...

von leaelk 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Lern-/Übungsseite Online oder als App gesucht

Hallo, kennt hier jemand eine gute Lern-/Übungsseite Online oder als App um sie auf ein Tablet zu laden? Habe hier ein Kind (Mädchen) von 9 Jahren mit einem getesteten IQ von 148 die jetzt schon die Krise bekommt das Ferien sind und dabei haben die gerade erst begonnen

von Zaubermausmama5 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Frage zu Schultrolleys...Empfehlungen gesucht!

Ich bin auf der Suche nach einem Schultrolley....welchen könnt Ihr mir empfehlen? Groß muß er sein...weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, hatte noch nie einen. Mein Sohn sein Schulranzen (6. Klasse) ist so schwer, das geht nicht mehr auf dem Rücken! Ein Trolley muß ...

von mama-von-3-Söhnen 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Guten Morgen Ich wollte einmal anfragen, ob es bei Euch (5./6. Klasse) auch Lese-Journale gibt für privat gelesene Bücher (egal ob Roman, Krimi, Sachbuch, Comic etc.) und Zeitschriften, über die dann auch ein Lesekurzprotokoll geschrieben werden muss. Das wird 1x im Monat ...

von charty 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.