10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 27.03.2015, 18:01 Uhr

Bleibende Zähne nicht angelegt

Ich war jetzt mit meinem SOhn noch bei einem anderen Kiefernothopäden, der eine lose Klammer vorschlug und bei dem wir nun bleiben werden.

Beim Röntgenbild wurde dann festgestellt, dass bei meinem Sohn mehrere bleibende Zähne nicht angelegt sind. Die Zähne fehlen leider nicht symmetrisch sondern auf einer Seite.
Der Arzt nannte zwei Varianten:
1. Milchzähne stehen lassen
2. Milchzähne sowie die angelegten bleibenden Zähne ziehen, so dass es auf beiden Seiten gleich ist, dann alle vorhandenen Zähne nach vorne verschieben.

Mit ist das Zähneziehen total unsympathisch, ich tendiere zum Stehen lassen der Milchzähne. Wenn der dann mit 18 oder 35 nicht mehr hält, kriegt er eben nen Stiftzahn oder soetwas.

Hat jemand eine ähnliche Situation? Erfahrungen? Mehr Informationen?

 
9 Antworten:

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von angela+anna am 27.03.2015, 19:03 Uhr

Zwar bisher nicht bei meinen Kindern aber selbst kenne ich es. Bei mir fehlt ein Zahn, einer Cousine und Cousin jeweils zwei.
Bei mir sollte damals ein Stiftzahn gesetzt werden, darauf sollte die feste Spange und dann die Lose hinarbeiten - hab allerdings die Lücke bestehen lassen. Mein Zähne standen sehr eng, daher ist die Lücke nur noch etwa so breit wie ein halber Zahn.
Bei den anderen beiden fehlten links und rechts neben den Schneidezähne die Zähne - sie haben Stiftzähne an den entsprechenden Stellen.
Ich würde auch keine gesunden Zähne ziehen lassen. Eher irgendwann die Variante mit Stiftzähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Loraley am 27.03.2015, 20:32 Uhr

Um welche Zähne handelt es sich?
Milch- Frontzähne würde ich nicht stehen lassen, das macht ästhetisch nicht viel her, aber es spricht nix dagegen einen gesunden Milchfünfer in der Reihe zu belassen.
Wenn der Milchi allerdings schon gefüllt ist, würde ich ihn rausnehmen und per KFO die Lücke schließen.
Und es heißt Kieferorthopäde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2015, 21:24 Uhr

Zwei meiner Cousins haben mit Ü40 noch einen bzw. zwei Milchzähne. Man sieht es, wenn man genau hinschaut, weil die Zähne natürlich viel kleiner sind als die anderen, aber sie sind gesund und funktionieren.

Mein Onkel - der Vater dieser beiden Cousins - hatte bis zu seinem Tod mit Anfang 60 einen gesunden Milchzahn im Mund.

Diese nicht angelegten Zähne sind erblich. Zwei Kinder dieser Cousins sind auch betroffen, aber die sind eh noch im Zahnwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von mf4 am 27.03.2015, 23:37 Uhr

Hier ist das Problem umgekehrt... nur 1 Zahn nicht angelegt aber mehr wäre von Vorteil. Je 2 bleibende oben und unten müssen raus und das alles mit einigen Spangen (Kind ist 12, bekommt bald die 3.Spange, die auch nicht die letzte sein wird).
Ich habe Bauchschmerzen beim Gedanken, dass bleibende Zähne raus müssen.

Bei den 3 Jungs ging das alles nur mit Spangen zu richten. Mein Mädchen muss leiden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Kinka75 am 28.03.2015, 8:56 Uhr

Hallo,

hier auch.Kind hat sogar 6 nicht angelegte Zähne wobei vier zum Glück nur die Weisheitszähne sind.
Unser Kieferorthopäde meinte nur...auf gute Zahnpflege achten damit die Milchzähne vielleicht bis zum 30.Lebensjahr halten.
Ich selbst habe einen nicht angelegten Zahn und mußte mit Anfang 20 eine Brücke haben weil der Milchzahn sich verabschiedete.

Gruß Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Gucci75 am 28.03.2015, 10:33 Uhr

Bei mir sind zwar alle Zähne angelegt, aber aufgrund meines kleinen Kiefers wurden mir mit 12J. 4gesunde und bleibende Zähne gezogen. Danach mittels fester Spange über 2Jahre die Zahnlandschaft gerade gerückt. Anschließend gab es noch eine lose Spange.
Meine Arbeitskollegin hat selbes Procedere hinter sich.
Niemanden fällt dies auf. Außer meiner Freundin vom Fach...“Hey, dir fehlen ja die Vierer“, hat mich noch niemand darauf angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat 2 Nichtanlagen

Antwort von Birgit67 am 28.03.2015, 12:12 Uhr

und die waren auch nicht im Milchgebiss angelegt von daher hatte er einen ziemlich verformten Kiefer. (es sind die vorderen Schneidezähne nicht angelegt.

Nach 1,5 Jahren feste Spange war es soweit dass der Unterkiefer wieder eine normale Form hatte - nur standen die Backenzähne des Oberkiefers sehr weit über den Backenzähnen des Unterkiefers.

Wir standen dann vor der Wahl: Entweder unten eine Lücke schaffen und dann irgendwann wenn er ausgewachsen ist 2 Implantate setzen - oder den Oberkiefer anpassen indem 2 Backenzähne gezogen werden.

Wir haben uns fürs ziehen entschieden da es eh Backenzähne waren die bereits von anfang an defekt waren da mein Sohn sehr früh sehr oft Antibiotika nehmen musste.

Vor 4 Wochen wurden sie gezogen - jetzt kommen hinten neue Bänder rein und dann werden die hinteren Backenzähne nach vorne geholt und somit auch der Oberkiefer dann dem Unterkiefer angepasst.

Auch mein Sohn hat sich für das ziehen entschieden da er nicht ewig mit einer großen Lücke rumlaufen wollte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Hörbe am 28.03.2015, 14:01 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn sind 3 bleibende Zähne nicht angelegt. Ob Weisheitszähne angelegt sind, wissen wir noch nicht. Das war auf den Röntgenbildern noch nicht zu sehen. Wir haben uns mit dem Zahnarzt zusammen dafür entschieden, es erstmal so zu belassen und zu hoffen, dass die Milchzähne lange durchhalten. LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibende Zähne nicht angelegt

Antwort von Ivy Schmidt am 28.03.2015, 22:53 Uhr

Hallo,

bei mir ist der Fall, dass ich 4 nicht angelegte bleibende Zähne hatte. Mir wurden die 4 Milchzähne in zwei Sitzungen gezogen, anschließend habe ich eine Zahnspange bekommen. Heute habe ich weder Lücken noch irgendwelche Beeinträchtigungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.