10 - 13 ... 10 - 13 ...
Geschrieben von lilly1211 am 06.10.2017, 9:36 Uhrzurück

Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Meine Tochter ist nun seit dreieinhalb Wochen auf der neuen Schule, Gymnasium, Bayern.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut alles läuft. Das selbständige Busfahren war ein Punkt an dem ich große Zweifel hatte, sie kann es jetzt. Allerdings fahre ich sie meist da das Busfahren viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie wäre von 6.50 Uhr bis 17.20 Uhr aus dem Haus, das halte ich für unzumutbar. Mit dem Auto fahren wir um 7.30 und sind 16.35 zurück. Da bleibt noch was vom Tag. Freitags fährt sie immer Bus, da ist nämlich schon um 13 Uhr Schluss.

Irgendwelche Hausaufgaben oder so musste sie bis jetzt noch nie zuhause machen, davon bin ich auch positiv überrascht. Selbst Vokabeln lernt sie in der Schule. Sie trägt mir manchmal ihre Hefteinträge in Bio und Geo abends vor, völlig neu ist dabei der hohe Anteil an Fachwörtern/Fremdwörtern. Aber sie kann es! (oder sie trägt mir nur das vor was sie kann und unterschlägt den Rest, haha.)

Es gab bis jetzt zwei Elternabende, alle Lehrer machen einen sehr netten und engagierten Eindruck.

In der Klasse sind 18 Kinder, meine Tochter hat sich mit zwei Mädchen angefreundet, sagt dass alle nett sind.

Was mir sehr gefällt ist dass diese Schule ein Null-Toleranz Prinzip gegen Mobbing und Gewalt lebt und das auch konsequent durchzieht. Ein Mädchen hat bereits einen Verweis bekommen weil sie auf dem Weg zu einem Fachraum einem Jungen ein Bein gestellt hat. Lehrer hat das beobachtet, Zack Verweis.

Allgemein herrscht dort ein sehr freundliches Klima, wildfremde Kinder grüßen mich und halten Eltern und Lehrern die Tür auf. War an unserer Grundschule ganz anders.

Abgefragt wird wohl in allen Fächern jeden Tag, meine Tochter war noch nie dran, andere dafür schon drei mal.

Ex gab es noch keine, steht aber wohl in Englisch und Mathe eine an.

Die große Schulaufgabenrunde beginnt nach den Herbstferien im November, vorher nichts.

Auf Klassenfahrt in ein Schullandheim in der Nähe wird es im März gehen. Im November gibt es eine Lesenacht im Klassenzimmer.

Mein Kind geht mit riesiger Begeisterung jeden Tag dort hin - das freut mich sehr

Und bei euch?.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Das erste Halbjahr an der neuen Schule ist um.....kleiner Bericht.

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja wissen, hatte meine Tochter eine sehr schlimme Grundschulzeit, mit extrem schlechten Noten. Der Wechsel in die 5. Klasse brachte bei ihr den pos. Durchbruch. Sie hat Freunde, ist immer in mitten der Klasse dabei. Die Noten sind mehr als gut, ...

Maxikid   06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Bericht, Schule
 

Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Hallo ihr, ich versuche es kur zu fassen. Unser Sohn wird im Dez.12 Jahre alt und lebt im Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche Mama. Damit kommt er grundsätzlich gut klar. Er geht in die 6. Klasse einer Oberschule. Sein Vater ist Elternsprecher und hatte nun Sitzung in ...

BaJo0512   28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

erstmal neutral gefragt: Schulessen

Stelllt euch vor eure Tochter kommt auf die weiterführende Schule in die OGS. Mittagessen ist also inklusive. In der Grundschule war sie auch ganztags da wurde in eine nahe gelegene Mensa gegangen , es gab 3 Gerichte zur Auswahl oder ein "Ersatzgericht" wie Suppe und es war ...

Annika06   14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

Sachbeschädigung in der Schule

Folgender Fall: Die Schüler wurden von der Lehrerin gebeten, für ein Projekt ihre Musikinstrumente mitzubringen. Diese konnten nicht sicher verwahrt werden, da ein Raum, der dafür vorgesehen war, nicht zugänglich war. Die Instrumente wurden mit den Ranzen vor dem Klassenraum ...

mutti6   07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

Nike Free als Hallenschuhe für Schule?

Ich bin gestern stundenlang mit meiner Tochter durch die Sportgeschäfte um Schuhe für den Schulsport zu finden die Madame genehm sind. Leider kommt für sie nix außer Nike free in Frage, obwohl ihr alle Verkäufer gesagt haben dass diese Schuhe absolut nicht geeignet ...

lilly1211   10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

Bericht wie es so lief am Gymnasium in Klasse 5

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal berichten, wie es meiner Tochter weiter am Gymnasium ergangen ist. Sie stand ja kurz vor dem Halbjahr auf einer 5 in Mathe.... Nun ist das Schuljahr um. Sie hat es auf eine 4 in Mathe geschafft, eine 3 in Englisch und eine 2 in Deutsch( ...

moon78   22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bericht
 

Die Sache mit den (freien) Plätzen an anderen Schulen/Schulformen

Die Unruhe und die ständigen Neuerungen in der Schullandschaft bringen bisweilen für Eltern und Kinder recht unerfreuliche Konsequenzen mit sich. Irgendwer schrieb unten, dass die Hauptschule ja immer aufnehmen müsse. Das ist richtig, aber wenn das Kind auf dem Gym ist, ...

anja1166   13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

Schule wechseln, wiederholen oder weiterlaufen lassen?

Hallo, ich hatte ja unten schon einmal geschrieben. Es ging darum, dass das Kind im Gymnasium 5. Klasse große Probleme in den drei Hauptfächern hat (Nebenfächer unkritisch). Es stand (von unserer Seite) zur Disposition: 5. Klasse auf dem Gymnasium auf eigenen Antrag ...

Mama Jana   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

Jokamoel   13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
 

Neuer Rucksack für die Schule nach einem Jahr?

Hallo, letztes Jahr hat meine Tochter für die weiterführende Schule einen Rucksack bekommen. Sie hat ihn sich selber ausgesucht. Ein gutes, teures Teil. Dazu passend gab es FederTasche und Sporttasche. Alles sieht noch aus wie neu, lediglich am Boden vom Rucksack leichte ...

jannas   09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...