10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.10.2017, 9:36 Uhr

Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Meine Tochter ist nun seit dreieinhalb Wochen auf der neuen Schule, Gymnasium, Bayern.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut alles läuft. Das selbständige Busfahren war ein Punkt an dem ich große Zweifel hatte, sie kann es jetzt. Allerdings fahre ich sie meist da das Busfahren viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie wäre von 6.50 Uhr bis 17.20 Uhr aus dem Haus, das halte ich für unzumutbar. Mit dem Auto fahren wir um 7.30 und sind 16.35 zurück. Da bleibt noch was vom Tag. Freitags fährt sie immer Bus, da ist nämlich schon um 13 Uhr Schluss.

Irgendwelche Hausaufgaben oder so musste sie bis jetzt noch nie zuhause machen, davon bin ich auch positiv überrascht. Selbst Vokabeln lernt sie in der Schule. Sie trägt mir manchmal ihre Hefteinträge in Bio und Geo abends vor, völlig neu ist dabei der hohe Anteil an Fachwörtern/Fremdwörtern. Aber sie kann es! (oder sie trägt mir nur das vor was sie kann und unterschlägt den Rest, haha.)

Es gab bis jetzt zwei Elternabende, alle Lehrer machen einen sehr netten und engagierten Eindruck.

In der Klasse sind 18 Kinder, meine Tochter hat sich mit zwei Mädchen angefreundet, sagt dass alle nett sind.

Was mir sehr gefällt ist dass diese Schule ein Null-Toleranz Prinzip gegen Mobbing und Gewalt lebt und das auch konsequent durchzieht. Ein Mädchen hat bereits einen Verweis bekommen weil sie auf dem Weg zu einem Fachraum einem Jungen ein Bein gestellt hat. Lehrer hat das beobachtet, Zack Verweis.

Allgemein herrscht dort ein sehr freundliches Klima, wildfremde Kinder grüßen mich und halten Eltern und Lehrern die Tür auf. War an unserer Grundschule ganz anders.

Abgefragt wird wohl in allen Fächern jeden Tag, meine Tochter war noch nie dran, andere dafür schon drei mal.

Ex gab es noch keine, steht aber wohl in Englisch und Mathe eine an.

Die große Schulaufgabenrunde beginnt nach den Herbstferien im November, vorher nichts.

Auf Klassenfahrt in ein Schullandheim in der Nähe wird es im März gehen. Im November gibt es eine Lesenacht im Klassenzimmer.

Mein Kind geht mit riesiger Begeisterung jeden Tag dort hin - das freut mich sehr

Und bei euch?.

 
14 Antworten:

Wie erwartet.

Antwort von Annika03 am 06.10.2017, 9:46 Uhr

Mein Sohn ist mit 26 Kindern in einer Klasse. Er kannte nur einen davon flüchtig. es sind 19 Mädels und 7 Jungs.
Es ist eine "Bläserklasse". Er hat sein Wunschinstrument (Trompete) bekommen und fühlt sich budelwohl, die Klassengemeinschaft ist super.


ABER

Ich kenne meinen kleinen Dickkopf. Es wird nur das für die Schule gemacht was unbedingt notwendig ist. Bis jetzt funktioniert es noch (2x1 und 1x2). Er muss aber selbst herausfinden, wir reden da wie gegen eine Wand. Einen kleinen Fortschritt hat er in dieser Beziehung schon gemacht, er geht freiwillig einen Nachmittag in den Deutschförderkurs da er selbst seine Rechtschreibung schlecht findet.
Nach den Ferien wird dann noch die Roboter-AG starten zu der er sich angemeldet hat.

Bis jetzt sind wir mit unserer Schulentscheidung sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwartet.

Antwort von lilly1211 am 06.10.2017, 10:11 Uhr

Das klingt doch toll! Ganz ohne aber.

Ich denke jetzt am Anfang ist für einen guten Start absolut das WIchtigste dass sie sich wohlfühlen.

Meine Tochter wird sicher auch nie eine Minute zu viel lernen. Aber solange sie durchkommen und Spaß dabei haben ist das doch völlig egal.

Dein Sohn hat doch sogar sehr gute Noten bekommen - klar deutet er das als Bestätigung für seinen Minimalaufwand. Wenn das mal nicht mehr so ist kann er sich immer noch überlegen ob er lieber 4er hat oder mehr lernt.

Mir war erstmal nur wichtig dass sie dort gut ankommt. Der Rest ergibt sich nach und nach. Umgekehrt liest man hier so oft von Problemen innerhalb der KLasse, Mobbing, Lehrern denen jede Empathie fehlt etc....und DAMIT hat ma dann wirklich Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ähnliches berichten wie Annika03

Antwort von Mutti69 am 06.10.2017, 10:32 Uhr

30 Kinder, ganz fremde Klasse, mein Sohn hat sich gut eingelebt und sehr angenehme Freundschaften geschlossen.
Das Klassenklima scheint gut und die Lehrer sehr nett. Mein Sohn geht gerne zur Schule.

In den 3 Hauptfächern wurden bereits die ersten Arbeiten geschrieben.
Hausaufgaben gibt es täglich...aber in einem moderaten Umfang.

So, nu is er aber sicher schon zuhause, heute starten in Hessen die Herbstferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von Tini_79 am 06.10.2017, 11:37 Uhr

Hier ist nun die 5. Woche rum, wobei eine Woche lang direkt eine Kennenlernfahrt stattfand. Das war ganz schön so.

Die Klasse scheint sich bisher gut zu verstehen, der Klassenlehrer ist allerdings sehr jung und etwas...naja, unorganisiert. Das waren wir von der tollen Grundschul- Klassenlehrerin Kl 3-6 ganz anders gewohnt.

Insgesamt gefällt es meiner Tochter gut.

Noten gab es bisher zwei : 1 und 3 durch Schusselfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von shinead am 06.10.2017, 16:02 Uhr

Bei uns sind schon 8 Wochen rum. Junior hat sich gut eingelebt, die ersten Noten (bis auf die mündliche 3- in Ethik) sind super. Er hat sich seine Herbstferien wahrlich verdient.

Er ist groß geworden seit dem Schulwechsel. Er übt tatsächlich freiwillig (!!) vor Arbeiten und ist sehr stolz auf die Noten die er so bekommt. Er ist ehrgeizig geworden. Das war er in der Grundschule nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von muddelkuddel am 06.10.2017, 17:03 Uhr

hier: gymnasium nrw

kind macht das meiste alleine, HA-organisation über tage/wochen unterstütze ich noch (ich erinnere)

schule ist toll fürs kind und mutter hat nen guten eindruck, kinder werden gut einbezogen in die SCHULGEMEINSCHAFT (das wird da tatsächlich groß geschrieben), haben paten und noch wenig hausaufgaben, es geht eher um methodenschulung und eingewöhnung und klassenfindung.

langsam zieht es an, die ersten arbeiten und tests sind geschrieben, noten"ausbeute" bisher sehr erfreulich ;-)

ich erwarte nun den ersten elternsprechtag im november und hoffe, dass die erzählungen des kindes stimmen, und uns dann kein "madita-richard" erwartet ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von ichbinfrei am 07.10.2017, 12:04 Uhr

Naja. Es holpert noch ganz schön bei uns. Der Alltag hat sich vom Ablauf her sehr geändert. Wir müssen uns noch finden.
Hausaufgaben und Hobbys unter einen Hut kriegen und alles entspannter sehen.
In der Klasse sind 18 Jungs und 9 Mädchen. Wahnsinn!
Elternabend kommt erst noch. Von daher weiß ich nicht viel. Schullandheim War auch schon, aber wohl nicht so besonders. Kind hat Probleme neue Kumpels zu finden. Naja. Es waren ja erst vier Wochen. Ich hoffe, es wird noch. Er geht auf alle Fälle gerne hin. Alles ist neu und aufregend. Und seine alten Kumpels trifft er halt in seiner Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von anouschka78 am 07.10.2017, 22:11 Uhr

Meiner (5.Woche, Gym Bayern) checkt jetzt erst ab dass alles etwas anders läuft. Er ist sehr unorganisiert teils weil er so ist und teils weil in der Ganztagsgrundschule alles geregelt war. Stoff geht gut, in Englisch werden noch Spielchen gespielt, da warte ich noch auf ernsthaften Stoff. Die erste Arbeit hat er am Fr. geschrieben, ich vermute dass er etwas braucht bis er gute Noten anbringt. Ich denke die Eingewöhnung dauert bei ihm mind. bis Weihnachten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von nils am 09.10.2017, 10:04 Uhr

Mein Sohn hat ins Gym im Nachbarort gewechselt (10 km mit dem Bus). Bus bzw. Bahnfahren klappt gut und wenn was ist, dann ruft er an (hat seit Schulbeginn ein billiges Tastenhandy).
Eingelebt hat er sich schnell - ist eher der Entdeckertyp und absolut nicht schüchtern.

Sie sind so ungefähr 18 Jungs und 9 Mädels, davon kannte er zwei von der Grundschule.

Das mit dem selbständig Lernen klappt bei uns leider noch gar nicht. Hausaufgaben werden zwar brav gemacht, aber was das Lernen betrifft, so hoffe ich, dass er das noch hinbekommt. Er ist der Meinung einmal durchlesen reicht.

Dafür ist er in Englisch recht brav - und die sind mit dem Stoff echt schnell weggefahren. Mathe ist bis jetzt noch Wiederholung vom Grundschulstoff.

Er ist halt ein kleiner Chaot, mal sehen wie er es schafft sich selbst zu organisieren. Ich helfe ihm natürlich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von Annika06 am 09.10.2017, 13:46 Uhr

Meine geht in die Realschule (Bayern). 18 Kinder in der Klasse (5 Mädchen, 13 Jungs).... Die Klassengröße ist perfekt. Sie kannte vorher 3 Jungs und 2 Mädchen ihrer Klasse und ist total zufrieden.
Mobbing & Co . werden auch hier streng geahndet
Generell fühlt sie sich sehr wohl in der Schule und findet es super, dass sie so liebe Tutoren haben die ihre Arbeit wohl wirklich klasse (liebevoll) machen....
Das Hausaufgabenpensum und Lernen macht ihr allerdings weniger Spaß. Man muss sie regelmäßig anschubsen.
Englisch fällt ihr bisher sehr leicht und Vokabeln lernt sie noch sehr gern.
Noten wurden bisher noch gar keine geschrieben....abgefragt wird bisher auch nur die Klassengemeinschaft ohne direkte mündliche Note.
Was das Essensangebot der OGS angeht hat sich auch ein bisschen was getan. Es gab wohl zu viele Beschwerden sodass der Koch jetzt neben Pizza& Nudeln auch Gemüseaufläufe , Eintöpfe und Suppen anbieten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach 3 Wochen auf der neuen Schule - wie läufts bei euch?

Antwort von lilly1211 am 09.10.2017, 14:43 Uhr

Du hattest doch im Sommer mal gefragt wegen des Probeunterrichts oder?

Wie ist es denn gelaufen? Offensichtlich gut oder - wenn sie nun auf der Realschule ist?

Hast du sie noch selbst vorbereitet? Und wie schwer ist es ihr gefallen bzw. wie sehr stressig/belastend war es für sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika03 / Annika06

Antwort von stjerne am 09.10.2017, 17:28 Uhr

Ihr seid zwei verschiedene Personen, oder?
Ein bisschen verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika03 / Annika06

Antwort von Annika03 am 12.10.2017, 8:49 Uhr

Ja, wir sind zwei verschiedene, aber ich war als Erste da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika03 / Annika06

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 16:05 Uhr

Entschuldige, wenn ich so neugierig frage, aber aus welchem Bundesland kommst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Das erste Halbjahr an der neuen Schule ist um.....kleiner Bericht.

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja wissen, hatte meine Tochter eine sehr schlimme Grundschulzeit, mit extrem schlechten Noten. Der Wechsel in die 5. Klasse brachte bei ihr den pos. Durchbruch. Sie hat Freunde, ist immer in mitten der Klasse dabei. Die Noten sind mehr als gut, ...

von Maxikid 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bericht, Schule

Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Hallo ihr, ich versuche es kur zu fassen. Unser Sohn wird im Dez.12 Jahre alt und lebt im Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche Mama. Damit kommt er grundsätzlich gut klar. Er geht in die 6. Klasse einer Oberschule. Sein Vater ist Elternsprecher und hatte nun Sitzung in ...

von BaJo0512 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

erstmal neutral gefragt: Schulessen

Stelllt euch vor eure Tochter kommt auf die weiterführende Schule in die OGS. Mittagessen ist also inklusive. In der Grundschule war sie auch ganztags da wurde in eine nahe gelegene Mensa gegangen , es gab 3 Gerichte zur Auswahl oder ein "Ersatzgericht" wie Suppe und es war ...

von Annika06 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sachbeschädigung in der Schule

Folgender Fall: Die Schüler wurden von der Lehrerin gebeten, für ein Projekt ihre Musikinstrumente mitzubringen. Diese konnten nicht sicher verwahrt werden, da ein Raum, der dafür vorgesehen war, nicht zugänglich war. Die Instrumente wurden mit den Ranzen vor dem Klassenraum ...

von mutti6 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nike Free als Hallenschuhe für Schule?

Ich bin gestern stundenlang mit meiner Tochter durch die Sportgeschäfte um Schuhe für den Schulsport zu finden die Madame genehm sind. Leider kommt für sie nix außer Nike free in Frage, obwohl ihr alle Verkäufer gesagt haben dass diese Schuhe absolut nicht geeignet ...

von lilly1211 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bericht wie es so lief am Gymnasium in Klasse 5

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal berichten, wie es meiner Tochter weiter am Gymnasium ergangen ist. Sie stand ja kurz vor dem Halbjahr auf einer 5 in Mathe.... Nun ist das Schuljahr um. Sie hat es auf eine 4 in Mathe geschafft, eine 3 in Englisch und eine 2 in Deutsch( ...

von moon78 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bericht

Die Sache mit den (freien) Plätzen an anderen Schulen/Schulformen

Die Unruhe und die ständigen Neuerungen in der Schullandschaft bringen bisweilen für Eltern und Kinder recht unerfreuliche Konsequenzen mit sich. Irgendwer schrieb unten, dass die Hauptschule ja immer aufnehmen müsse. Das ist richtig, aber wenn das Kind auf dem Gym ist, ...

von anja1166 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln, wiederholen oder weiterlaufen lassen?

Hallo, ich hatte ja unten schon einmal geschrieben. Es ging darum, dass das Kind im Gymnasium 5. Klasse große Probleme in den drei Hauptfächern hat (Nebenfächer unkritisch). Es stand (von unserer Seite) zur Disposition: 5. Klasse auf dem Gymnasium auf eigenen Antrag ...

von Mama Jana 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

von Jokamoel 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neuer Rucksack für die Schule nach einem Jahr?

Hallo, letztes Jahr hat meine Tochter für die weiterführende Schule einen Rucksack bekommen. Sie hat ihn sich selber ausgesucht. Ein gutes, teures Teil. Dazu passend gab es FederTasche und Sporttasche. Alles sieht noch aus wie neu, lediglich am Boden vom Rucksack leichte ...

von jannas 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.