10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 24.07.2014, 9:55 Uhr

Aussieben in der 5. Klasse

Hallo,
in der Klasse meiner Tochter verlassen nach dem 5.Schuljahr 5 Kinder von ehemals 22 Kindern die Schule, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. In den Parallelklassen sieht es ähnlich aus. Das führt dazu, dass Klassen aufgelöst und neue Klassen zusammengestellt werden müssen. Die Klasse meiner Tochter bekommt nach den Ferien 8 neue Schüler aus bisherigen Parallelklassen.
Ich finde die Zahl der Abgänger recht hoch. Ist das bei euch auch so?

 
21 Antworten:

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 10:09 Uhr

Nein, kann ich hier nicht bestätigen.
Bei meinem Sohn sind es drei Klassen mit rund 30 Schülern. Obwohl hier ja keine verbindliche Grundschulempfehlung mehr gilt ( BW ) und daher tendenziell mehr Kinder aufs Gymnasium gehen, geht lediglich ein Kind ab, weil es wegzieht.vielleicht kommt das dann in den nächsten Stufen...... . Fande das fünfte Schuljahr hier jetzt auf dem Gym auch nicht wirklich anspruchsvoll. Mein Sohn hat sich auch nicht verschlechtert, wie man es ja immer im Vorhinein prophezeit bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von KikiHSV am 24.07.2014, 10:15 Uhr

Hallo,
hier findet kein aussieben nach der 5.Klasse statt. Nur mit einer ganz "besonderen" Begründung darf man die Schule verlassen oder gar wiederholen. Bei meinem Fünfklässler wiederholt wiederholen drei (von 150), einer aus der seiner Klasse. Der Junge hat starkes Astma und mehrere Allergien und hat ungefähr 6 Monate nicht am Unterricht teilnehmen können...

Selbst nach der 6. Klasse werden viele "mitgeschleift". Ich finde es eher nicht so gut, dass die Kids auf Teufel komm raus auf der Schule verbleiben. Sowohl bei meinem Fünftklässler gibt es einige, die auch in den Hauptfächern fast nur vieren, fünfen und sechsen schreiben, als auch bei meinem Sechstklässler. Ich finde nicht, dass man den Kinder damit einen Gefallen tut. Ich würde meine Kids mit aller Macht versuchen von der Schule zu nehmen, wenn sie so überfordert wären, aber gerade nach der 5. ist das bei uns in S.-H. nicht soo einfach. Sitzenbleiben gibt es nicht und querverstzen an die Gemeinschaftsschule geht eben eigentlich erst nach der 6.

Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 24.07.2014, 10:18 Uhr

Hallo!

Sohn, Ende 6. Kl. Gym von ursprünglich 26 Kinder bleiben noch 22 übrig im nächsten Schuljahr. Einer ging nach der 5. und nun folgen 3 weitere. Ob es in den Parallelklassen auch so ist, weiß ich nicht. Bei einem weiß ich ganz sicher dass es aufgrund der Leistung ist, bei einem anderen ist es aufgrund mangelnder Leistung und auch wegen Mobbing / Hänseln, bei Zweien kann ich nichts dazu sagen, obwohl die beiden auch immer auf der Kippe standen - aber ob das auch der Grund ist, weiß ich nicht.
Ob schlechte Leistung wegen eines anderen Problems da ist oder die anderen Probleme wegen schlechter Leistung kommen, kann man nicht immer differenzieren und als Aussenstehnder schon mal gar nicht. Die Kinder scheinen aber alle nciht unglücklich zu sein beim Abschied. - Das ist wichtig!
Wir sind aus HE, da gibt es schon lange keine bindende GS-Empfehlung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überall verschieden......

Antwort von Caot am 24.07.2014, 10:33 Uhr

.....so kann zumindest ich beobachten. Ich kenne Schulen da gehen einige 5.Klässler ab, in anderen Schulen fast keine. Zusammenfassend im Mittel würde ich sagen, wie eh und je, ganz unabhängig von der GS-Empfehlung.

Gründe kann es viele geben. Nicht alle gehen ab, weil sie es nicht geschafft haben. Was wissen wir denn schon von den genauen Hintergründen?

Ich finde diese Vorurteile doch schon recht doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Jayjay am 24.07.2014, 10:34 Uhr

Nein, bei meiner Tochter waren die 5. und auch die 6. Klasse so lasch, dass da seltenst einer wiederholen musste bzw. freiwillig auf den Realschulzweig gewechselt ist... Ausgesiebt wird jetzt in der 8. Klasse, aber massiv!
Zu meiner Schulzeit war die 5. Klasse aber auch recht heftig. Da gab es viele Wiederholer und Abgänger. Und dann noch mal in der 7. Klasse (vor allem wg. zweiter Fremdsprache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Birgit67 am 24.07.2014, 11:55 Uhr

ja- mein Großer startete mit 32 Schüler in die 5. Klasse - nach dem Schuljahr sind 8 abgegangen - ein Teil davon wegen Umzug - es kamen 6 dazu von denen im nächsten Schuljahr wieder 4 abgegangen sind - es kamen wieder 2 dazu in der 7. wurden es wieder weniger - jetzt sind sie noch 18 in der 11. Klasse.

Bei meinem jüngeren werden nächstes Schuljahr 12 9er die Klassenstufe wiederholen - bei einer bekannten in Nürnberg sind von 27 Kinder 27 Versetzungsgefährdet. Nun wird es so sein dass es keine Klassenzimmer mehr gibt weil zu viele extra Klassen aufgemacht werden (ursprünglich war die Realschule mit 3 Klassen bestückt - jetzt sind es pro Jahrgansstufe nahezu 5 Klassen dass nur noch die Lehrer ein Fachzimmer bekommen und die Kinder wandern dürfen von Lehrer zu Lehrer - bin ja gespannt was das gibt - bestimmt Chaos hoch 3.

Dieses Schuljahr sind bereits 10 Kinder vom Gymnasium runter und bereits im 1. Halbjahr wusste man von 12 Kindern aus der 5. Klasse dass sie auf der Realschule das Klassenziel nicht erreichen werden.

Leider herrscht Chaos seit dem Wegfall der bindenden Grundschulempfehlung in BaWü.
.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern: Gymnasium 5. Klasse -> es war schrecklich!!

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 12:49 Uhr

Es war schrecklich, mit was für Gerüchten die Kinder zu Beginn der 5. Klasse von ihren Grundschullehrern und Eltern eingeschüchtert worden sind.
Es wurde ihnen mitgeteilt, dass "gnadenlos aussortiert werden wird." Das eine Gymnasiumsempfehlung keinerlei Aussagewert hat. Das Kinder mit einer 3 in Deutsch im Übertrittszeugnis überhaupt keine Chance haben werden, usw.

Mit diesen Ängsten wurden Kinder in die 5. Klasse geschickt.

Somit war die Schule erstmal damit beschäftigt alle möglichen Prüfungsängste auszumerzen.
Und natürlich gibt es hier Schüler, die auch eine 5 in einem Hauptfach haben, damit also als "versetzungsgefährdet" eingestuft sind.

Aber ein Aussieben hat definitiv nicht stattgefunden. Ganz im Gegenteil. Die Lehrer haben den Kindern die Hände gereicht!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird wirklich "aktiv" ausgesiebt, oder haben die Kinder pubertätsbedingt nachgelassen?

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 12:51 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2014, 13:15 Uhr

nein, hier Bayern nicht wirklich in der 5ten...aber im Laufe der Jahre dann doch...immer ein paar...
Meine tochter kommt jetzt in die 9te und es werden aus den ehemals vier 5ten Klassen jetzt drei 9te gemacht weil in den Klassen teilweise nur noch 18-20 kinder sind.
Gestartet sind sie mit 4 mal 25/26 Kinder.
Ein Viertel haben sie quasi unterwegs "verloren"
Hier gegen viele nach der 7 auf die Realschule...ist die letzte Chance zu wechseln, später nimmt sie die hiesige Realschule nicht mehr auf.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von mozipan am 24.07.2014, 13:45 Uhr

Bei meiner Großen (nach den Ferien 8.Kl. Gym. G9 RLP, Grundschulempfehlung nicht bindend, Elternwille zählt) war es so, dass sie mit 29 Kindern gestartet sind. 1 Kind hat die Schule bereits nach dem 1. Hj. 5. Klasse verlassen. 2 weitere nach der 5. Wieder 2 zum Hj. der 6. Klasse und 2 zum Ende der 6. Also insgesamt haben 7 Schüler die Schule komplett verlassen.

Zum Halbjahr der 7. Klasse hat ein Schüler freiwillig zurück in die 6. gewechselt, blieb aber auf der Schule.

Anfang der 7. Klasse kamen 3 Schüler neu in die Klasse, die das Klassenziel der 7. nicht erreicht hatten und daher die 7. wiederholen mussten. Ebenfalls Anfang der 7. kam ein Schüler dazu, der die 6. Klasse übersprungen hat, also von der 5. direkt in die 7. gewechselt hat.

Somit sind 8 Kinder nicht mehr in der Klasse und 4 dazu gekommen. Was sich jetzt zur 8. Klasse hin nochmal ändert weiß ich noch nicht. Wir werden es sehen.

Bei meiner Kleinen (nach den Ferien 6. Klasse, selbe Schule) ist bisher ein Kind weggegangen, aber es kann sein, dass es wieder zurück kommt. Der Schüler besucht derzeit eine besondere Schulform. Ob jetzt nach der 5. jemand die Schule verlässt oder nicht, werden wir wohl erst am 1. Schultag der 6. erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird wirklich "aktiv"

Antwort von Jayjay am 24.07.2014, 14:02 Uhr

Naja, die Pubertät spielt da bei einigen sicherlich auch eine Rolle.
Aber ich meine schon auch, dass die mächtig angezogen haben in der 8. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Goldbear am 24.07.2014, 14:15 Uhr

Hallo,
nein, hier bei uns auch nicht (Bayern). In der 5. Klasse ging kein Kind ab, in der 6. Klasse gingen zwei Kinder, in der 7. kam ein Wiederholer dazu und keiner ging ab. Jetzt in der 8. fallen evtl. zwei Kinder durch (meine Tochter weiß es aber nicht sicher). In den Parallelklassen ist es ähnlich. Gestartet haben sie in der 5. mit fünfzügig und bis jetzt sind es immer noch fünf Klassen mit gleichbleibender Klassenstärke zwischen 24 und 28 Kindern. Wenn jetzt in der 8. Klasse durchschnittlich pro Klasse 2 Kinder durchfallen oder abgehen dann bleibt es auch bei 5 Klassen in der 9. Jahrgangsstufe.


Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Kalianer am 24.07.2014, 16:16 Uhr

In NRW am Gymnasium gibt es die Erprobungsphase.

Diese umfasst Kl.5 und 6!

Erst danach wird entschieden ob die Schulform für nicht so erfolgreiche Schüler die richtige ist oder nicht.

Ein aussieben nach der 5 Klasse erfolgt hier nur auf Wunsch der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von disi am 24.07.2014, 16:23 Uhr

Ja,
Bei uns sind es jetzt bis zur 7. ungefähr 10 Schüler die abgegangen sind.
Empfehlungen sind verschieden gewesen real oder Gym . Manche Schaffens mit realschulempfehlung und manche nicht mit Gym Empfehlung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern: Gymnasium 5. Klasse -> es war schrecklich!!

Antwort von fsw am 24.07.2014, 18:47 Uhr

Es liegt auch daran,dass viele Erwachsene unbedingt ihr Kind auf ein Gymnasium schicken,obwohl das Lernen nicht so leicht fällt.Selbst,wenn keine Empfehlung der Schule erteilt wird,haben hier dir Eltern immer noch das Recht,ihr Kind auf ein Gymnasium zu schicken.Also,kann man sich manche ,,Erfindungen" sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einige haben wohl schon Probleme

Antwort von stjerne am 24.07.2014, 20:19 Uhr

In der Klasse meiner Tochter gibt es wohl einige Kinder mit Schwierigkeiten, aber ob jemand die Klasse verlässt, weiß ich nicht. Bei einem Mädchen war es im Gespräch, aber sie scheint sich berappelt zu haben.

In der Klasse können übrigens nur Kinder mit Gymnasialempfehlung sein, ein Erfolgsgarant ist die also auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Verona am 25.07.2014, 8:42 Uhr

Hallo,
kann ich hier nicht bestätigen (G9 RLP).

Meine Tochter kommt jetzt in die 7, Klasse. In der 6. Klase ist ein Mädchen weggezogen und nun gehen 2 in die Begysklasse. Mehr sind es nicht die weggegangen sind aus der Klasse. Hier wird auch mit zusätzlichen Übungstunden am Nachmittag versucht jedes Kind mitzunehemn in die nächste Klassenstufe.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier auch so, den Kindern wurde richtig Angst gemacht

Antwort von sojamama am 25.07.2014, 11:19 Uhr

und knallhart gesagt, wie schwer es doch ist und dass das nur die Besten der Besten eine Chance hätten.
Und mit einer 3 bräuchte man da nicht mal antreten usw.

Mein Kind hätte 2,33 Schnitt gehabt, hat dann aber die letzte Arbeit sehr schlecht geschrieben, so war der Schnitt dahin.

Ob das Aussieben noch stattfindet weiß ich nicht, vielleicht erst ab der 7.Klasse. Man sagte mir, der Stoff in der Realschule und Gym. von 5./6. Klasse sei wohl sehr ähnlich und es kämen alle gut mit. Aber dann....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern: Gymnasium 5. Klasse -> es war schrecklich!!

Antwort von dhana am 25.07.2014, 17:14 Uhr

Hallo,

in Bayern gibts immer noch die verbindliche Empfehlung rein auf Noten basierend - einfach so können Eltern ihre Kinder hier nicht aufs Gymnasium schicken...


Und ja bei uns wurde grässlich gesiebt.
Bei meinem Sohn haben 7x 5. Klasse mit je 29/30 Kinder gestartet - zur 6. Klasse waren es noch 6 Klasse mit je 25/26 Kinder - zur 7. Klasse waren es nur noch 5 Klasse mit etwa 25 Kindern.... (mein Sohn ging in der 7 Klasse ab, ich weiß also nicht wie es weiter ging) also fast 1/4 der Kinder haben innerhalb von 2 Jahren das Gymnasium wieder verlassen....
Und hier muss jedes Kind die Empfehlung der Grundschule haben oder den Probeunterricht bestehen.

Mein Neffe ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium - und auch bei ihm ist schon klar, das mind. 6-7 Kinder das Gymnasium verlassen werden - nur aus seiner Klasse - in den anderen Klassen dürfte es ähnlich ausssehen.

Das nette dabei ist - mein Sohn ist jetzt an der 9. Klasse Realschule - und seine jetzige Klasse besteht zu einem sehr großen Teil aus ehemaligen Gynasiasten... er hat viele seiner ehemaligen Klassenkameraden aus dem Gymnasium jetzt wieder in seiner Klasse...

Also hier wird deutlich gesiebt - oder man kann auch sagen, das es den Lehrern am Gymnasium einfach egal ist wer bleibt oder nicht... sind ja genug andere Kinder da...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern: Gymnasium 5. Klasse -> es war schrecklich!!

Antwort von Goldbear am 26.07.2014, 8:00 Uhr

Hallo Dhana,
ich denke da ist viel Wahres dran! Ihr habt genug Kinder, es sind große Klassen und es wird gesiebt, da die Schule sonst an ihre Grenzen stößt.
Hier bei uns (sehr ländlich, Bayern) werden es in den Grundschulen stetig weniger Kinder und die Übertrittsquote aufs Gymnasium liegt bei ca. 20-25 %. Daher kämpfen die Gymnasien hier um jedes Kind. Es gibt wirklich von Anfang an viel Unterstützung und Angebote, wenn es nicht so läuft. Entsprechend wenig Kinder müssen wieder abgehen (wie ich schon geschrieben habe).
An unserer Realschule wird z.B. schon sehr gesiebt, da die auch aus allen Nähten platzen und nicht mehr wissen, wohin mit den Kindern.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussieben in der 5. Klasse

Antwort von Emmi67 am 27.07.2014, 18:11 Uhr

Nein, war bei uns bei beiden Kindern nicht so. Von jeweils 30 Kindern gab es nach der 6. Klasse immer so 2-3 Abgänge (nach der 5 ist eh nicht vorgesehen), fast immer Schüler, die nur eine eingeschränkte Empfehlung oder gar keine gehabt hatten. Danach blieb die Klasse quasi bis Ende 9 unverändert, bis auf noch einen Sitzenbleiber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wird eigentlich den Lehrern in der 5. klasse gesagt oder kundgetan was die...

Kinder für eine Empfehlung hatten? Bei meiner Tochter , welche die 7. klasse beendet gehen nun 2 weitere von der Schule . Insgesamt auf drei Jahre sind dieses 12 Kinder. Ich frage mich ob die Lehrer weil sie ihnen ihre arbeiten auf den Tisch hauen und sagen : " so wird es ...

von disi 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie seht ihr das mit dem Schulranzen in der 4. klasse, neu???

Bei meiner Tochter hat da leider die Hälfte der Klasse schon einen neuen, aber warum?? Ich finde es muss nicht sein. Neuer Abschnitt, neuer Ranzen , es sei denn er ist kaputt dann würde ich für das eine Jahr evtl einen gebrauchten kaufen. Sie fragte mich nämlich aber 1. wÄre ...

von disi 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Dürfen Noten vor der gesamten Klasse verkündet und dann noch mit "netten" kommentaren garniert werden? Eigentlich alle Lehrer am Gymnasium 5. und 6. Klasse, mit denen wir bislang zu tun hatten, geben die Arbeiten so zurück, daß nur der Betroffene seine Note sieht, es gibt ...

von krummenau 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt, Anruf wegen länger Weile ....

Hallo, Die große ist mit der klasse nach Köln gefahren. Achin cool haben jeden Tag was auf dem Plan. Da rief sie mich doch gestern Abend an , sie hätten kein w lan und ihnen ist zu viert langweilig im Zimmer ... Ich sage, nehmt ein Block, spielt geigenraten etc. Spiele habt ...

von disi 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt Taschengeld

Also am Montag steht wie jedes Jahr eine Klassenfahrt an. Köln ist dieses mal angesagt. Ein Tag fantasialand, einen tv Studio , einen geo catch, einmal Stadtbummel . Ausflüge sind mit drin. Was aber gibt man einer 13 jährigem bei sowas mit . Bestimmt mehr als sonst oder? Das ...

von disi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Hallo, ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)! Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir ...

von einöde 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Anstehende Klassenfahrt (lang)

Guten Morgen! Ich bräuchte mal wieder Eure Meinung, ob ich und einige andere Eltern das zu eng sehen oder ob das für Euch gängig ist. Anfang September 2014 ist für die Klasse meiner Tochter (5./6. Klasse; Alter der Kinder zwischen 9 und 12 Jahren) eine Klassenreise quasi ...

von charty 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Erfahrungen Trolley Schulrucksack ab Klasse 5

Wir überlegen unserer Tochter einen Trolley für die 5 Klasse zu kaufen. Sie ist recht klein. Sie fährt mit dem Buss (Taxibusse) und wird damit auch Treppen steigen müssen. Welchen haben eure Kinder? Würdet ihr ihn wieder anschaffen? Wie lange wurde er genutzt? Ich ...

von Krümelkecks 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. ...

von Itta 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Textverständnis 5./6. Klasse - Übungen?

Hallo! Kann mir jemand ein gutes Übungsheft (Textverständnis für 5./6. Klasse) empfehlen? Es sollten jedoch keine Multiple Choice Fragen sein, damit hat meine Tochter kein Problem. Ihr Problem liegt eher darin die gestellten Fragen selbstständig und mit eigenen ...

von hiloe 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.