10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 03.09.2014, 11:50 Uhr

Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Ich habe dieses Jahr das erste Mal für die weiterführende Schule an der Buchausleihe teilgenommen. Mein Sohn ist allerdings nicht so außergewöhnlich ordentlich, dass nicht vielleicht mal was an die Bücher im Lauf des Jahres dran kommen kann.

Hat jemand einen Tip, wie man ausgeliehene Schulbücher einbindet, ohne Tesafilm zu benutzen? Das darf man ja nicht. Bin grad ratlos.

LG

 
17 Antworten:

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von mondstaub am 03.09.2014, 12:07 Uhr

Hier macht das unser Schreibwarenladen und die Bücher sehen super aus,ohne Tesa oder Klebeband. Den Service nutzen wir jedes Jahr, auch wenn die Leute Schlange stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von RR am 03.09.2014, 12:08 Uhr

Hallo
ich nehme Buchumschläge, die man überall zu kaufen bekommt (5er Pack 1,- so ca.)

Zusätzlich steckt mein Sohn die Bücher IM Ranzen bzw. Rucksack nochmal in eine Plastiktüte. So kann eigentlich kaum was dran kommen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von Julia+Christopher am 03.09.2014, 12:47 Uhr

Wir binden die immer mit der durchsichtigen Bucheinbindfolie ein. Der Teasfilm kommt dann nur an die Folie und ich finde es hält länger und besser als die fertigen Umschläge mit dem roten Rand - die ja auch irgendwie am Buch befestigt werden müssen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von Christina mit Flo am 03.09.2014, 13:03 Uhr

Ich flitz mit Kind und Rucksack in den Laden (hier McGeiz, Pfennigpfeiffer z.B.) und lass die Verkäufer die passenden Umschläge raussuchen und gehe bezahlen. Bisher ist hier noch kein Umschlag kaputt gegangen, am Buch festgeklebt werden müssen die auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von Jule9B am 03.09.2014, 17:30 Uhr

Genau, da gibt es schon so tolle, da wird das Buch nur reingesteckt und hinten wird es dann drumherum eingeschlagen und der Überstand in so eine Lasche gesteckt - die Umschläge halten fest und müssen nicht geklebt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt meint Jule9B diese....

Antwort von PJ2 am 03.09.2014, 18:18 Uhr

http://www.buch-umschlag.de/

Hab mir letztes Jahr den Link gemerkt den jemand gepostet hat.
Werde ich dieses Jahr mal ausprobieren sobald wir die Bücher hier haben.
Ab 10 Stück ist der Versand ja kostenlos. Die bekommen wir bestimmt zusammen, eventuell mit Vorrat für nächstes Jahr

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmt meint Jule9B diese....

Antwort von Krümelkecks am 03.09.2014, 18:33 Uhr

Wie lange dauert denn die Lieferung? Wir haben auch Leihbücher zum ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krümelkeks

Antwort von PJ2 am 03.09.2014, 19:34 Uhr

Falls Du mich meinst, keine Ahnung. Hab ja bis jetzt noch nicht bestellt.
Hier sind noch Ferien.
Aber auf der Seite steht 1-2 Tage Lieferzeit. Denke das ist schnell genug :-)

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem man den Umschlag in sich zusammenklebt...

Antwort von Petra28 am 03.09.2014, 20:38 Uhr

also Folie drum, umschlagen, Tesa innen über die sich überlappende Folie. Die Bücher meiner Tochter habe ich so farblich passend zum Fach eingeschlagen, kleiner Monk, der ich bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von mf4 am 03.09.2014, 22:04 Uhr

bei Mc.Paper habe ich für alle Bücher passende Umschläge gekauft
die haben x Größen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von Luni2701 am 03.09.2014, 22:21 Uhr

unser schreibwarenladen misst die bücher aus und schlägt die Bücher ein, mit ähnlichen Umschlägen wie im Link. Von Brunnen aber mit einer lasche an ende die unter den umschlag auf das Buch gesteckt wird. Das hält super udn ist soo teuer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von Graupapagei3 am 04.09.2014, 8:36 Uhr

Hier auch fertige Umschläge. Na dem Schuljahr werden Sie abgemacht und kommen um das Buch für das nächste Jahr.

Ersetzen müssen wir nur alle paar Jahre mal einen Umschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Antwort von Mutti69 am 04.09.2014, 13:23 Uhr

Ich binde mit farbiger Folie ein und klebe (nur) auf der Folie und nicht auf dem Einband

So habe ICH meine Bücher schon zu Schulzeiten eingebunden...ich bin geübt, das geht ratz-fatz!

Man kann auch in Geschenkpapier einbinden oder in alte Kalenderblätter...

http://de.personello.com/einschulung/schulbuecher-einbinden.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wie beschrieben, durchsichtige Folie und nur am Überschlag

Antwort von Ellert am 05.09.2014, 6:49 Uhr

So hat es meine Mutter bei mir schon gemacht
ist viel preiswerter als die fertigen Umschläge

Was mich aber ärgert,
zum Zurückgeben der Bücher müssen die durchsichtigen Umschläge abgemacht weren.
Warum bitte ? der Nächste würde sich freuen wenn er die Arbeit nicht hätte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Ellert, das hab ich auch schon oft gedacht!!!!

Antwort von RR am 05.09.2014, 10:51 Uhr

Hallo
WARUM abmachen????? Ist der größte Quatsch, und falls sie entsorgt werden müssen zum Altpapier reicht 2x zupfen....

Letztes Jahr hatte ich hier im Suche/Biete die Bücher gebraucht gekauft u. habe mich riesig gefreut, dass die schon eingebunden waren!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wie beschrieben, durchsichtige Folie und nur am Überschlag

Antwort von Julia+Christopher am 05.09.2014, 11:29 Uhr

Einfache Begründung: weil die Lehrer keine Lust auf Diskussionen haben
- der Umschlag ist doch FAST durchsichtig. Nein, er ist farbig. Och das bisschen ...
- Der Umschlag ist zerissen, bitte mach den ab. WIESO, der ist doch noch VOLL in Ordnung. Nein, bitte mach den ab. Beim Herrn X dürfte der aber IMMER dran bleiben. Nein, bitte mach den ab...
- Da sind Teile von der Grafik auf der Umschlagseite zerstört. Ja aber, dass ist von dem Umschlag, der der Schüler vor mir am Buch festgeklebt hatte. Da kann ICH doch nichts dafür.

Da gibt es halt eine ganz klare Regel: Umschläge müssen ab! Ohne wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wie beschrieben, durchsichtige Folie und nur am Überschlag

Antwort von Häckse am 05.09.2014, 18:16 Uhr

Wir nehmen inzwischen auch die Klarsichtfolie und binden selber eben ein. Das hält gut, wenn man nur die Folie mit sich selbst verklebt, der Überschlag muss nur die richtige Größenordnung haben.

Bei uns müssen die Umschläge nicht am Schuljahresende abgemacht werden, interessiert hier keinen. Wenn Kind Bücher mit Umschlag mitbringt, mache ich die aber ab. Es reicht schon, wenn die Bücher - zum Teil wirklich arg - abgegriffen sind, da kann wenigstens das Äußere neu und schön sauber sein. Mögen viele für überflüssig und Verschwendung halten, finde ich aber viel angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

an alle, deren Kinder die Schulbücher zu Hause "lagern".....

Hallo mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse u. in der GS war es bisher so, dass die Bücher in der Schule deponiert waren u. nur für die Hausaufgaben jeweils mit nach Hause kamen. Hefte u. Schnellhefter blieben immer im Ranzen. Somit brauchten wir zu Hause keinen Platz für ...

von RR 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

bindet ihr alle (selbst gekauften) schulbücher ein?

hatte heute ein gespräch mit einer mama, die meinte, sie bindet ihre schulbücher bzw. die der kids :-)) schon seit jahren nicht mehr ein (also kein umschlag oder folie). sie meinte, es klappt gut und spart natürlich geld. wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich auch nicht, ob ...

von pani113 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher - Mathe und Deutsch - abzugeben

Hallo, da meine Tochter nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommt habe ich das Mathe- und das Deutschbuch für die 4. Klasse abzugeben. Deutsch: 978-3-12-300244-1 "Pirir 4" Mathe978-3-619-45240-8 "Das Mathebuch" Hätte gerne inkl. Versand 6 Euro pro Buch (4 Euro plus 2 ...

von Verona 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schlagt ihr die Schulbücher alle ein?

So gestern sind wir nun 170 Euronen losgeworden für die Schulbücher. Das ist ja doch ein Unterschied zur Grundschule... Zu 90 Prozent haben die einen Pappeinband und sind sehr glatt. Eigentlich würde ich die jetzt nicht unbedingt einschlagen, zumal sie ja eh nur 1 Jahr ...

von Pemmaus 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Hat jemand Schulbücher abzugeben?

Wir brauchen für die 5. Klasse Workbook 978-3-06-0312436 Heimat und Welt 978-3-14-100262-1 (Brandenburg) Muss auch nicht gleich heute sein. Hab nur heut den Zettel bekommen und wollte gleich mal nachfragen, ob jemand Bücher abzugeben ...

von Sandr@1974 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.