10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 14.05.2017, 19:18 Uhr

Aufklärung

Hallo,

also ich hab ja kein Mädchen, sondern 3 Jungs.

Und bei uns war und ist Aufklärung einfach ein laufender Prozess - da gab es nicht ein großes Aufklärungsgespräch in einem bestimmten Alter, sondern halt immer wieder.
Klar das ein 3jähriger der fragt wo die Babies herkommen eine andere Antwort bekommt, als wenn ein 6jähriger fragt wie die Babies in den Bauch reinkommen.

Aber spätestens mit Beginn der Pupertät waren alle 3 aufgeklärt einschließlich Verhütungsmittel. Ich fand es wichtig, das sie vor dem ersten Samenerguss wissen was da passiert, das sie wissen was ne Morgenlatte ist und das Selbstbefriedigung was ganz normales ist und das es ok ist wenn sie rumspielen. Und nein fand ich nie peinlich darüber zu reden - genauso wie meine Jungs es nie peinlich fanden zu fragen.

Abgesehen davon - 4. Klasse Aufklärungsunterricht ist schon sehr ausführlich was Sexualität und Schwangerschaft angeht. Also gehe ich mal davon aus das alle Kinder mit 9/10 Jahren schon einiges mehr wissen.
Und mein 12jähriger hat schon eindeutiges Intresse an Mädchen und kam schon mit so Probleme zu mir wie ob denn seine Lippen fürs Küssen nicht zu dünn/dick sind... da sind einige Kinder also wirklich ziemlich früh dran.

Wenn ihr es mit 9/10 Jahren zu früh findet darüber zu reden - wann wollt ihr das dann machen? Warten bis es wirklich peinlich wird? Oder lieber abwarten ob sich das nicht von alleine erledigt und sie von Freunden aufgeklärt werden?

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Aufklärungsbuch für Mädchen

Hallo Ich würde gerne meiner bald 11-Jährigen ein schönes Aufklärungsbuch schenken. Wir reden schon, aber es ist ihr teilweise unangenhem. Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen? Es sollte altergerecht erklärt werden, was gerade in und mit ihrem Körper geschieht. Ich selber ...

von somane 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Aufklärungsbuch

Hallo, meine Tochter ist zwar noch nicht ganz 10, aber ich schreibe trotzdem mal hier. Ich würde gerne ein Aufklärungsbuch kaufen und mit ihr zusammen (oder sie alleine - wie sie will) durchgehen. Sie weiss schon ein paar Dinge und auch so ein bisschen über die Periode ...

von MamaUSA 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Schiebt hier noch jemand die Aufklärung ( Mädchen) vor sich her?

Hallo Meine Tochter wird bald 12 und ist noch nicht aufgeklärt. In der Grundschule ist die Sexualkunde komplett ausgefallen und jetzt in der 6 haben sie gar kein Bio. Ich habe schon mal versucht ihr das mit der Periode zu erklären, aber da ist sie gleich abgeblockt.Na ja von ...

von Wolke20 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.