10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 17.01.2017, 11:24 Uhr

Angst ist ja das eine, es nicht zu können dann das andere

...... Problem.

Angst oder Nervosität, das kennen ja viele, vor Prüfungen oder Auftritten.

Problem ist ja nicht das, sondern das man dann in der Prüfung oder dem Auftritt versagt. Und hier kommt der Kopf ins Spiel. Habe ich mich gut vorbereitet, weiß ich Ergebnisse oder gelingt mir der erste Ton, dann geht auch der Rest nach Übung, automatisiert.

So übt Kindklein hier gerade den Handstand. Bei mir angelehnt geht das, also geht das auch mit einer Wand. Und siehe da, erste Erfolgserlebnisse kommen. Und so wird zur nächsten Prüfung auch die dann andere Wand genügen und der Handstand wird gelingen. Denn der Kopf weiß, an der Wand zuhause hat es geklappt, auch wenn vielleicht der erste Versuch nicht gelingen wird.

Wenn ich weiß, ich habe das z.B. Musikstück geübt, ich kann das, gehe ich ganz anders zur Prüfung rein, als wenn mir bewusst wird, das ich vielleicht mir etwas mehr angesehen hätte. Wenn ich weiß, Handstand gelang zuhause, ich habe das geübt, den Schwung muss ich nehmen, dann wird mir der auch in der Turnhalle gelingen.

Ich habe durchgängig gelesen, das gegen Prüfungsangst eine gute ausreichende Vorbereitung hilft. Die stärkt das Selbstbewusstsein es doch zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn hat große Angst vor dem Tod

Hallo, mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Tod. Er kann abends kaum einschlafen und beschäftigt sich mit dem für ihn unerträglichen Gedanken an die Endlichkeit des Lebens. Er hat dann ein richtiges Druckgefühl auf der Brust und beschreibt ...

von Gold-Locke 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter (10 J) hat Angst vor Messern ? :-(

Eine ganz verrückte Frage: meine Tochter (10 jahre) sehr sensibel - kann aber auch austeilen - spricht mich seit 3 - 4 Wochen immer wieder mal - bisher 3 -4 Mal - das sie Angst vor Messern hat - weil sie sich dann ja vor Traurigkeit erstechen könnte.. Sie kommt mit diesem ...

von Fröschel 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Elfjähriger hat plötzlich nachts wieder Angst !!!

Hey ihr Lieben da draussen... Mein elfjähriger sohn hat plötzlich nachts wieder Angst im dunkeln ein zu schlafen..!!! Ich soll bei ihn bleiben wenn er ins Bett muss.. Wir reden auch darüber und er erzählte mir dass sein Freund ihm immer so doofe Videos im You tube schickt ...

von Cedrik03 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Dunkelheit...

Hallo meine Sohn ist 13 und auf eigenen Wunsch vor 2 Jahren ins Obergeschoss gezogen, dort ist nur ein Raum, SEINER, wir anderen schlafen unter ihm. Seitdem hat er das schönste Zimmer im haus....und Angst im Dunkeln! War früher NIE ein Thema, hatte als Kind nie ein Nachtlicht ...

von Henni 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er ...

von MarvinsMum 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Jetzt kommt doch die Angst

Für meine Große beginnt in einer Woche die 5. Klasse. Sie kommt auf ihre Wunschschule und hatte sich sehr gefreut, jetzt kommt aber doch die Angst durch. Sie ist sich sicher, keine Freunde zu finden (nur zwei Jungs aus ihrer Klasse kommen auch auf die Schule, mit einem ist ...

von stjerne 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen, unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt. Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen. Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne ...

von Lucalino 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.