10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 23.11.2016, 10:47 Uhr

ab wann Handy und welches?

Mein Sohn kommt nächstes Jahre ins Gymnasium im Nachbarort.
Ich bin generell dafür Handys nicht zu bald zu geben, aber ich denke mir er kann dann anrufen, wenn er den Bus versäumt,...

Wie handhabt ihr das.
Ab wann haben eure Handys und welche?
Ich tendiere zu einem alten Tastenhandy.

 
40 Antworten:

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von Brummelmama am 23.11.2016, 10:53 Uhr

Hi, nicht nur zum Telefonieren. Die Jungs verabreden sich dann nur noch über What's up und es gibt What's Gruppen bezüglich Hausaufgaben bei zweiter Fremdsprache noch mal ne Gruppe da wird dann schon mal die ein oder andere Aufgabe diskutiert und nicht zum normalen Telefon gegriffen. Dann gibt es einen Vertretungsplan intranet der jeden Morgen gelesen und kontrolliert wird weil evtl. eine Stunde ausfällt oder aber ein anderes Fach erteilt wird - wir sind hier im Internetalltag angekommen seit der weiterführenden Schule und dachten auch anfangs noch anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von Ivette am 23.11.2016, 11:44 Uhr

So wie du, dachte ich auch Anfang der 4. Klasse und habe meinem Sohn erst einmal ein Tastenhandy gekauft. Im Endeffekt war das völlig umsonst ausgegebenes Geld, denn 1 Jahr später zur 5. Klasse habe ich es endlich eingesehen und ein (günstiges) Smartphone gekauft. Wirklich, da gibt es kein Kind mehr, welches ein Tastenhandy hat. Verabredungen, Hausaufgaben, Stundenausfälle, es wird ausschließlich über WhatsApp kommuniziert.

Spar dir die Ausgabe für ein Tastenhandy. Wir, und die Kids noch mehr, leben in einer digitalen Welt und es ist einfach normal, dass man über WhatsApp schreibt, YouTube guckt oder auch Filmchen verschickt.

Guck dir mal die Handys von Huawei an. Die sind technisch aktueller als Samsung und günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von kanja am 23.11.2016, 12:09 Uhr

Schließe mich an, hier haben die meisten ab der 5. Klasse Klassen-WhatsApp-Gruppen. Ist ganz praktisch zum Austausch von Infos - morgen fällt die erste Stunde aus, was haben wir in Deutsch auf etc.

Es muss kein irre teures Teil sein, aber ein smartphone auf jeden Fall.

Vermutlich kommt jetzt gleich jemand und verteufelt WhatsApp (ja, man schreibt das genau SO), aber wir fahren gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von trauriger-engel am 23.11.2016, 12:16 Uhr

In der Grundschule (bei uns bis 6. Klasse) waren Handys wirklich unbrauchbar.
Aber nun in der 7. Klasse geht es gar nicht ohne. Ein Smartphone wird einfach gebraucht. Klassen Gruppe und Jungs Gruppe in Whats App. Vertretungsplan über extra App. Es ist Wahnsinn.
Daher haben wir nun feste Handyregeln eingeführt. Die Kinder hängen sonst nur noch am Handy. Unterwegs gibt es kein Internet. Nur daheim. In der Schule kann er sprechen und den Plan vor Ort nutzen. Zuhause darf er dann nach den Hausaufgaben eine Stunde so ans Handy. Nun haben wir gerade eine Vokabel App Phase 6 installiert bei ihm wo er dann extra Zeit mit bekommt wo das Wlan aber ausgeschalten wird bei ihm. Ansonsten geht er noch normal ohne Handy raus. Es gibt ja auch Uhren um pünktlich zu sein. Bisher klappte das so ganz gut. Nun ist er 13. Mal sehen wie lange er das nun so mitmacht eh wir ihm dann das Handy ganz überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von 2auseinemholz am 23.11.2016, 12:50 Uhr

Hallo!

Hier hat zu Beginn der 5. Klasse, die gesamte Elternschaft beschlossen es als Klassenregel einzuführen, dass Smartphones in der Schule nicht erlaubt sind, auch nicht außerhalb des Unterrichts oder nur in der Tasche.
Sollte die Lehrern ein Smartphone erwischen wird es eingesammelt und die Eltern (nur die!) dürfen es am kommenden Freitag in der Zeit 11:00-12:00 aus dem Sekretariat abholen.

Bislang funktioniert es. Einige Kinder haben Smartphones, aber da sie nur außerhalb der Schule genutzt werden können sind sie uninteressant geworden.
Übrigens wurde Klassenweise abgestimmt und in 5 von 8 5. Klassen wurde so entschieden.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von kanja am 23.11.2016, 13:13 Uhr

Die Eltern beschließen das???

Hier ist an allen mir bekannten Schulen Handyverbot. Das ist meines Wissens im bayerischen Schulgesetz so festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 23.11.2016, 13:18 Uhr

Ich meine natürlich, dass die Handys ausgeschaltet sein müssen. Dabei haben darf man sie logischerweise.

Ist ja total lustig, dass man darüber selbst befinden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von Brummelmama am 23.11.2016, 13:46 Uhr

hi hi, ich war es ! Ja, habe irgendwie an was anderes gedacht! Grins - mir ist jedoch durchaus bekannt, wie man WhatsApp schreibt! Aber vielen Dank für die Blumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von Brummelmama am 23.11.2016, 13:46 Uhr

hi hi, ich war es ! Ja, habe irgendwie an was anderes gedacht! Grins - mir ist jedoch durchaus bekannt, wie man WhatsApp schreibt! Aber vielen Dank für die Blumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die grosse 13 hat das samsung s5, die kleine 12 das samsung a5

Antwort von LaLeMe am 23.11.2016, 14:13 Uhr

hatten mit 6 und 5 also zur ersten klasse jeder ein tastenhandy 0815, dann gabs ein touch handy und ende der grundschule ein smartphone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2auseinemholz am 23.11.2016, 14:16 Uhr

Hier ging es speziell um Smartphones, die dürfen auch nicht in der Tasche ausgeschaltet sein.

Handyverbot ist hier auch bis in die Oberstufe festgeschrieben, allerdings nicht im Gesetz sondern in der Hausordnung der Schule. Handyverbot bedeutet auch nur, dass es während der Unterrichtszeit nicht benutzt werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von Häsle am 23.11.2016, 14:20 Uhr

Meine Tochter bekam in den Sommerferien vor der 5. Klasse ihr Handy. Besser gesagt bekam sie gleich zwei Handys. Ein "normales" für unterwegs und ein Smartphone für daheim (beide von uns geerbt). Beide Handys mit Prepaid-Karte, ohne mobiles Internet.
Mit dem Smartphone darf sie daheim und bei den Großeltern ins WLAN. Sie hat WhatsApp darauf, um mit den Klassenkameraden und Freunden, die sie nicht oft treffen kann, zu kommunizieren. Irgendwann darf sie dann auf eigene Kosten mobiles Internet dazubuchen und das Smartphone auch unterwegs benutzen, falls sie sich an die Regeln hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häsle am 23.11.2016, 14:31 Uhr

Hier müssen auf dem gesamten Schulgelände Handys und alle anderen elektronischen Speichermedien ausgeschaltet im Rucksack transportiert werden.
Bei Verstoß gegen die Regel muss das Gerät von einem Elternteil im Sekretariat abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 16:47 Uhr

Bei uns gibt es die Regelung, dass die Handys in der Tasche bleiben und auf lautlos gestellt sind. Haben wir auch so, nur meine Nummer klingelt, wenn ich anrufe und dann erwarte ich auch, dass meine Kinder rangehen. Denn sollte ich mal anrufen, handelt es sich um einen Notfall, was Wichtiges, was den Umweg über das Sekretariat nicht machen kann, weil es einfach zuviel Zeit kostet.

Einsammeln und erst kommenden Freitag abholen lassen ist vom Gesetz her gar nicht zulässig, das nur nebenbei. Hier darf der Lehrer das Handy einsammeln, muss es aber zum Ende seiner Stunde wieder zurückgeben.

An die TE: nimm ein günstiges Smartphone. Hier haben viele welche von WIKO-die sind günstig und funktionieren. Mit einem Tastenhandy würde ich nicht mehr anfangen, die sind ja total veraltet. Ausserdem wird man ohne Whatsapp von vielen (teilweise auch wichtigen) Infos ausgeschlossen.
Eine Mutter aus unserer 5.Klasse jammert auch bei jedem Elternabend oder Treffen rum, dass ihr Sohn vieles nicht mitbekommt und regt sich darüber auf, dass ihr Sohn was die Infos betrifft, ausgeschlossen wird. Aber die Infos kommen halt mal über Whatsapp und wenn er keins hat, kann der Rest ja nix dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von ichbinfrei am 23.11.2016, 16:50 Uhr

Also meiner hat mit 9 Jahren mein altes Tastenhandy geschenkt bekommen und hat sich ein Loch in den ..... gefreut. Er ist halt oft mit seinen Kumpels auf dem Fußballplatz oder mit dem Roller unterwegs. Da wollte ich ihn erreichen. Das klappt auch ganz gut. Er passt total gut drauf auf. Jetzt mit fast 10 wünscht er sich natürlich ein "Wischhandy". Er ist einfach Handyverrückt und die Jungs in seiner Klasse auch. Die meisten haben da schon ein Iphone mit Internetzugang. Vielleicht bekommt er das alte Nokia Lumia von meiner Mutter zu Weihnachten. Aber dann ohne Internetzugang. Spätestens in der weiterführenden Schule muss ich mich wahrscheinlich dem WhatsApp-Fieber beugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wunder...

Antwort von Sabet am 23.11.2016, 17:30 Uhr

... dass mich die Schüler nicht für voll nehmen, wenn ich als Lehrer will, dass das Handy aus ist - wenn es Mütter gibt nach dem Motto "dann erwarte ich auch, dass meine Kinder rangehen"!
Was hast du denn deinen Kindern so Wichtiges mitzuteilen, dass sie im Unterricht auf Mamas Klingelton hin rangehen sollen? Das ist doch echt der Gipfel der Arroganz!
Schlimme Nachrichten zu überbringen sollte nur über das Sekretariat laufen (oder soll ich als Lehrer dann auch noch die ganze Klasse psychologisch betreuen), alles andere HAT ZEIT.
Ich stelle mir gerade vor, jeder Elternteil würde erwarten, sein Kind ging IM UNTERRICHT ans Telefon - grauenhaft.
Nicht mal ich als Lehrer habe das Handy im Unterricht an!

Dieses Alle-müssen-allzeit-erreichbar-sein ist der Tod jeder Rücksicht und jeder Gemeinschaft.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Ernst?

Antwort von kanja am 23.11.2016, 17:42 Uhr

Was um Himmels Willen hast du während des Unterrichts deinen Kindern mitzuteilen?
Mir fällt nichts ein, was derart dringend sein könnte.

Sie müssen im Unterricht ans Handy gehen, wenn du anrufst?

Ich bin gerade fassungslos ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von RR am 23.11.2016, 17:43 Uhr

Hallo
mein Sohn (13) hat ein 0815-Tastenhandy für Notfälle. Da er aber nur 10 Gehminuten zur Schule hat, nimmt er es nicht mit, es müsste eh am Schultor ausgeschaltet werden. Von der Schule aus darf er in Notfällen eh telefonieren (z.B. als er mal Bauchschmerzen bekam o. als er mal krank war u. die Lehrerin meinte, er könne danach ruhig 1 Tag nm da bleiben in der Hausaufgabenbetreuung (sonst geht er 13 h) da habe sie Zeit u. könne ihm das durch die Krankheit versäumte nochmal erklären. Da durfte er auch anrufen u. mich fragen, ob das gleich an diesem Tag ginge.

Für Busfahrer würde ich auch so ein Tastenhandy kaufen, mein Sohn hat ein Samsung und blau.de da kostet die min 9 ct. Meistens sind die 15 € Karten nach einem Jahr gerade so leertelefoniert. Wobei ich es auch mal mitnehme, wenn ich erreichbar sein muss o. wenn ich alleine unterwegs bin u. ggf. später abgeholt werden möchte.

Das Tastenhandy reicht für diesen Zweck wirklich völlig!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 17:45 Uhr

Liebe Sabet,
was ich meinen Kindern wichtiges mitzuteilen hätte, geht dich gelinde gesagt eigentlich gar nichts an. Tatsache ist, dass ich bei wirklich wichtigen Dingen anrufen würde und darunter verstehe ich sicher nicht, dass das Mittagessen 5 Minuten später auf dem Tisch steht.
Und Notfälle wird es ja erfahrungsgemäss nicht so häufig geben, sodass man sich als armer, armer Lehrer sicher keine Gedanken machen muss, dass dauernd ein Handy klingelt.
Wenn du von deinen Schülern nicht für voll genommen wirst, liegt das an dir selber. Respekt muss man sich verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Unterricht drangehen ist hier nicht erlaubt! auch nicht bei MAMA!!!!

Antwort von RR am 23.11.2016, 17:47 Uhr

Hallo
und das finde ich auch gut so! Letztens gab es schon Zoff als der Unterricht mal statt um 13 h erst um 13.15 h endete weil die Lehrerin nochmal was erklärte das sie wohl alle nicht verstanden hatten u. die KA stand an. Ab 13.05 haben lt. meinem SOhn mind 10 Handys geklingelt "ja Kind ich steh hier am Schultor mit dem Auto wo bist du denn...."

Da hat die Klassenlehrerin nochmal mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass die Handys im Unterricht ausgeschaltet sein müssen - auch wenn dieser nach 13 h erst endet.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 17:50 Uhr

Kanja, ja mein Ernst.
Bisher hatte ich in 2 1/2 Jahren weiterführender Schule nichts mitzuteilen und hoffe auch, dass es so bleibt, aber ich möchte mir die Option offen halten, dass ich das KANN, falls es die Situation erfordert.

Ausserdem läuft im Sekretariat häufig der Anrufbeantworter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von kanja am 23.11.2016, 17:57 Uhr

Puh, bin ich froh, dass das bei uns nicht erlaubt ist.

Und ich hatte in über 5 Jahren weiterführender Schule nichts, was ich meinen Kindern im Unterricht hätte mitteilen wollen.

Ich denke halt, wenn die Kinder wissen, das Handy ist an, dann wird doch gelegentlich mal ein Blick drauf geworfen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 17:58 Uhr

Ja RR, bei euch. Da ist ja eh alles anders...
Hier fahren die Kinder mit dem Bus heim, da ruft keiner an.

Mal ganz davon abgesehen wäre das Thema im Schulelternbeirat schon lange mal angesprochen worden, würde es jemanden stören. Und die handvoll Fachlehrer wissen Bescheid (Tochter muss das Handy wegen der Notfallnummern eh anlassen, damit der Lehrer im Notfall die entsprechende Stelle zeitnah anrufen kann und nicht erst noch durchs ganze Gebäude ins Sekretariat rennen muss, um die Nummer vom Arzt, der sich auskennt zu bekommen. Und nein...die Notfallnummer bin nicht ich, sondern der behandelnde Arzt in der Ambulanz. Und nein, es bleibt keine Zeit, wenn bei ihr ein Notfall eintritt, bevor hier wieder jemand meint, er müsse das diskutieren).

In diesem Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 18:01 Uhr

Wo soll sie denn einen Blick draufwerfen ? Es liegt ja nicht auf dem Tisch, es ist in der Tasche wo es hingehört.
Meine Kinder sind nicht mit dem Handy verwachsen, die können auch dem Unterricht folgen, wenn es angeschalten im Rucksack ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von kanja am 23.11.2016, 18:07 Uhr

Meine sind auch gar nicht handysüchtig, denen ist das Handyverbot grad egal.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es Kinder gibt, die sich da doch ablenken lassen. Oder haben deine Kinder eine Sondergenehmigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da verlasst ihr euch auf ein HANDY!???

Antwort von RR am 23.11.2016, 18:22 Uhr

Hallo
wenn deine Tochter ggf. so schnelle ärztliche Hilfe braucht verlasst ihr euch darauf, dass der Lehrer dann in ihrem Handy die Nummer raussucht u. anruft??? Tja u. was ist, wenn das Teil aus irgendeinem Grunde genau dann kaputt ist? Deine Tochter müsste einen NOTFALLAUSWEIS bei sich tragen wenn sie ihn braucht (hat meine Mutter u. hatte mein Vater damals als er noch lebte). Sowas würde ich nie u. nimmer über ein Handy regeln!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nur unterschreiben..............

Antwort von Charlie+Lola am 23.11.2016, 18:24 Uhr

und das ausschließen nur weil einer kein Whats App hat ist auch fürchterlich.
Bei uns Gott sei Dank kein Thema.

Der Klassenchat wurde sogar eine zeitlang von den Lehrern geschlossen weil wirklich schlimm gelästert wurde. Was ich persönlich absolut in Ordnung finde.

Das erinnert mich stark an früher wo die Kinder mit Cordhosen an die Wand gestellt wurden weil sie keine jeans an hatten und sich die halbe Klasse dann über sie lustig gemacht hat.
Wenigstens war das dann früher noch fair weil man es den Kindern direkt ins Gesicht gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 18:51 Uhr

Ach nee, echt- ein Notfallausweis ?
Stell dir vor, den hat sie in Papierform im Rucksack am Karabiner, als Dogtag um den Hals und in Kopie im Sekretariat.
So schlau sind wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 18:53 Uhr

Kanja, bei meiner Tochter ist das bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2016, 19:23 Uhr

Im Übrigen verlasse ich mich auf gar nichts- ich hoffe, dass der entsprechende Lehrer im Notfall passend handelt. Wie er das macht, ist mir im Grunde wurscht, hauptsache er macht es und zwar schnell. Da ist das eingeschaltene Handy mit eingespeicherter Nummer an erster Stelle nur ein Hilfsmittel. Die Fachlehrer sind darüber aufgeklärt, wo sich die Notfallnummer befindet und ich gehe auch davon aus, sie finden sie falls sie gebraucht wird.

Im Gegensatz zu der "Lehrerin" an der Grundschule ist hier alles für den Notfall gut organisiert und vor allem wird die Erkrankung ernst genommen und nicht als Einbildung der Eltern abgetan, nur weil man noch nie was davon gehört oder gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von stjerne am 23.11.2016, 20:59 Uhr

Meine Tochter bekam Ende der 5. Klasse mein altes Tastenhandy, weil ich das bei ihrem langen Schulweg besser fand, wenn sie sich im Notfall melden konnte.
Es war dann aber irgendwann so, dass in der Schule und im Fußball so viel über WhatsApp geregelt wurde, dass sie wirklich Nachteile hatte ohne Smartphone. Also gab es Ende der 6. Klasse ein gebrauchtes von meinem Bruder, das sie jetzt in der 8. Klasse immer noch sehr maßvoll benutzt.

Die Kleine bekam direkt zum Schulwechsel ein Smartphone, aber das wäre nicht nötig gewesen, denn sie nimmt es meist ohnehin nicht mit und hat auch wenig Interesse am Klassenchat.
Naja, nun hat sie es, in erster Linie pflegt sie damit Kontakte zu zwei Mädchen von der Grundschule, ist ja auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben moderne Technik......

Antwort von Caot am 24.11.2016, 8:39 Uhr

....warum soll mein Kind ein altes Handy haben und ich mit dem neuesten da sitzen? Nein.......ich bin nicht für Gleichberechtigung aber für eine angemessenes Handy, ohne das Kind sich schämen muss.

Wir haben unsere "alten" Handys an die Kinder "vererbt", wir haben jetzt die nächste Generation. Kinder also Apple 5, wir Apple 6. Wir sind bewusst verappelt, da es sich für uns als sehr praktisch beweist.

Meine haben das mit Beginn der weiterführenden Schule bekommen, das ist hier Kl.5 im Alter von 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder...

Antwort von Brummelmama am 24.11.2016, 8:42 Uhr

Hallo, ich bin der Ansicht, nichts kann so wichtig sein, dass ich mein Kind im Unterricht anrufe. Meine Mutter ist dieses Jahr verstorben. Da rufe ich nicht an! Da bin ich vor Ort. Ansonsten kann doch nichts so wichtig sein! Andererseits berichtet mir meim Kind auch, dass in der Lehrerschaft auch nicht immer Handyfrei ist......wenn stille Arbeiten vorgenommen werden, sitzt eine Lehrerin gerne mal an ihrem Handy und das finde ich ebenfalls unmöglich. An unserer Schule dürfen Kinder ihr Handy mitnehmen es ist jedoch untersagt, dieses während des Unterrichts etc. herauszuholen und das finde ich wie im Arbeitsleben ganz normal. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Kollegen während der Arbeit am Handy sitzen und genausowenig mag ich es, im Auto! Handy's sind gut aber doch bitte nur dann, wenn nötig. Wenn wir Eltern dieses unseren Kindern nicht beibringen und selbst beim Einkaufen mehr aufs Handy starren als in die Regale, wenn im Spielpark die Muttis auf der Bank sitzen und die Kinder fallen vom Turngerät und erst aufgeschaut wird, wenn das Kind weint.....dann stimmt etwas nicht. Wie gesagt, ich halte Handys für eine gute Sache allerdings muss man wohl heute für alles einen Führerschein machen......oder sagen wir es geht auch um Respekt und Benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier NIX-WhatsApp.....Gott sei Dank.....

Antwort von Caot am 24.11.2016, 8:51 Uhr

......haben wir kluge Lehrer, die das mal kurzerhand nicht wünschen. So viel Weitsicht wünschte ich mir von manchen Eltern auch.

Hier werden keine Nachrichten über Whats-App verschickt, weder von der Schule noch gibt es einen Klassenchat. Im ersten Elternabend wurden wir erst einmal aufgeklärt, es folgte ein Vortrag eines Medienkenners. Sehr lehrreich.

Wir haben kein Whatsapp und werden es auch nie haben. Wir kommen gut ohne das klar. Gleichzeitig schützen wir uns und unsere Kinder.

Hier sieht die Schule Whatsapp sehr kritisch. Zurecht finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben moderne Technik......

Antwort von Maxikid am 24.11.2016, 9:09 Uhr

Mit 10 gab es das 4s von Apple....In der Grundschule hatte fast jeder eins und zwar immer das Neueste. Wollte mein Kind auch immer haben...Jetzt in der 5. klasse, haben nur einige Kinder ein Handy und oft ein sehr altes Tastenhandy...jetzt gibt es kein gemosere mehr...Herrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau:

Antwort von Sabet am 24.11.2016, 15:28 Uhr

Dir fällt KEIN Beispiel ein für einen WICHTIGEN ANFRUF, weil es nämlich keines gibt, und der Meinung bin nicht nur ich hier in diesem Thread.
Stattdessen kann frau ja nicht zugeben, das die eigene Handy-Einstellung einfach nur dreist und daneben ist, sondern schlägt um sich!
Das habe ich zuletzt im Kindergarten gemacht, auf einen Vorwurf geantwortet mit "Geht dich nichts an". Wie sachlich aber auch, und wie kommunikativ!
Diese Alleswisser- Alleskönner-Mütter gehen mir so auf den Keks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.11.2016, 15:43 Uhr

Weisste Sabet, mir gehen Menschen wie du auf den Keks, die meinen, nur weil sie Lehrer sind, haben sie Recht.

Ich muss dir hier weder mein Leben noch irgendwelche Beweggründe ausbreiten. Das hat mit um sich schlagen nichts zu tun- ich wiederhole es gerne noch einmal: es geht dich nichts an. Und zwar gar nichts.

Was andere sagen oder meinen, ist mir übrigens relativ schnuppe. Ich bin ein Mensch mit eigener Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gibt es Beispiele...

Antwort von Petra28 am 24.11.2016, 16:07 Uhr

Mutter muss dringend in Notaufnahme, Kind hat keinen eigenen Schlüssel, Schulsekretariat nicht durchgängig besetzt.

Den Fall hatte ich schon, ich habe es über die Nachbarin gelöst, die die Kinder "abgefangen" hat, das ging aber nur, weil sie vormittags daheim ist. Das ist aber auch keine Selbstverständlichkeit, dass man da jemanden hat - ein Handy wäre hier sinnvoll gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Handy und welches?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.11.2016, 16:28 Uhr

Danke Petra, das ist so ein Beispiel.
Nicht jeder hat Nachbarn oder Freunde, die dann schnell mal springen und übernehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben moderne Technik......

Antwort von Mickie am 24.11.2016, 22:50 Uhr

Eine Frage wo wohnt man, was will man selbst....

Egal wie jeder entscheidet für sich. Meiner hat seit der 4. Klasse ein Handy, im Gym muss es ausgeschaltet sein (Ausnahmen für besondere Fälle? keine Ahnung) auf dem Heimweg tauschen Sie sich aus und wer noch kein Smartphone hat hat hier über Bushaltespiele sicher jeden tollen Youtuber gesehen.
In Situationen wo ich mir wünschen täte das meiner sein Handy dabei hat oder an hat, da sieht er keinen Sinn, in anderen schwört er da braucht man es unbedingt und oft wirds einfach vergessen.
Ich glaube weniger das ab wann ist ein Thema sondern mehr das wie geh ich damit um. Für mich ist klar in der Schule erreich ich ihn nie übers Handy und ich finds okay.
So wie ich es okay finde das eine Schule damit leben muss das ich nicht immer zu jeder Minute erreichbar bin.
Handy sind toll, haben viel nützliches aber auch die Verantwortung wann muss ich.

Sondergenehmigung ausgenommen.

Als Leherer wäre ich genervt wenn ständig ein Handy klingelt weil Anruf wichtig rein kommt. Ähnlich wie wohl jeder Chef. Wenn wirklich Not ist sein Kind zu erreichen dann schafft man das. Und wenns mein Kind bäh geht dann würde ich nur reagieren wenn die Schule anruft. Wie gesagt Ausnahmen wegen besonderer Situation ist was anderes.

Handy dann, wenn es passt.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Touch Handy ab wann und Zeiten

Hallo, ab welchem alter bekamen eure Kinder ein Touch-Handy? Und wie regelt ihr die Medien-Nutzung, also wie lange am Tag? Meine beiden sind natürlich die einzigsten Kinder die so ein Handy noch nicht haben ;-) ich habe einfach Bedenken dass sie dann Tag und Nacht dran hängen. ...

von Kräuterzauber 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Handy

Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Also damit meine ich Zeiten, wo sie spielen, schreiben oder sonstwas mit dem Handy machen können oder dürfen Eure Kinder immer ran? Wir haben bisher kein großes Verbot, nur ab 21 Uhr ist das Handy in der Küche. In der Schule ist es nie dabei, außer an Tagen wo ...

von sojamama 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Frage

Hallo, mein Sohn wird 10 und bekommt im Sommer dann ein Handy, mein altes wahrscheinlich. Er wird aber nur einen Vertrag oder Prepaid zum Telefonieren und SMS-Schicken erst mal bekommen. Also keinen Datentarif. Blöde Frage bestimmt, aber ich kenne mich null aus: Kann er ...

von Mugi0303 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy wie teuer

Mein Sohn 11j. braucht ein neues Handy. Es soll unbedingt n iPhone sein. Allerdings gebraucht und General überholt kostenpunkt 220 euro. Ich finde höchstens 150 Euro in dem alter und egal was für ne Marke. Jetzt erzählt er aber schon länger was für Handys seine Klassenkameraden ...

von Mell.oo 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - Laptop Zeiten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren,wie das bei anderen Familien mit Handy bzw. Laptop Zeiten (zum spielen) aussieht.......mein Sohn (bald 14) hat nun zu Weihnachten einen Laptop bekommen und möchte nur noch spielen. Sicher, jetzt in den Ferien ist es mir egal und ...

von kiara1234 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welchen Handyvertrag....

Hallo, ich sitze hier und vergleiche Verträge und Angebote der verschiedenen Netzbetreiber. Meine Tochter, in ein paar Tagen11 Jahre alt, nutzt ihr Handy viel und so richtig glücklich bin ich mit der Prepaid Geschichte nicht. Sie benötigt in 3 Wochen 15,- Euro. Hatte vorher ...

von Bauernfreund 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

die Handyfrage....

Unser Sohn soll jetzt sein erstes Handy bekommen und ich habe keine Ahnung, was besser ist: Vertrag oder Prepaid, was ein günstiges Handy dazu ist etc. Telefonieren, whatsapp, SMS, Fotos soll es können, Internet würde ich gern sperren können Vielleicht habt ihr ...

von schulzi 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Da hier ja schon mehrfach nach geeigneten Mobiltelefonen für ab dem 5. Schuljahr gefragt wurde möchte ich nun mal wissen, ob ein Kind hinter dem Mond leben würde, wenn es kein Handy hätte. Ich besitze nur ein Handy, weil mir damals eingeredet wurde, ich könnte doch nicht ...

von Carmar 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Handy für 5. klässler

Hallo ihr lieben, Mein großer kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Bisher hatte er ein uralt-Handy das er bei Bedarf mitgenommen hat. Wir dachten eventuell an das Samsung S3 Mini. Aber ist das nicht schon "zu alt"? Wir kennen es leider von Apple das es dann irgendwann ...

von familiekunterbunt 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Musik auf´s Handy laden?? Wie??

Hallo Ihr Lieben, wie bekomme ich Musik auf´s iphone oder über den Store zu gehen? Da gibt es doch dieses Spotify (keine Ahnugn ob das so geschrieben wird :)) Wie geht das und was kostet das? Alternativen? Danke und sorry für die dumme Frage...ich hab zwar auch ein Iphone ...

von Kräuterzauber 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.