10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 17.11.2017, 9:41 Uhr

5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Meine Tochter hat gestern erzählt dass manche Kinder in Sport auf den benoteten Handstand eine 5 oder gar eine 6 bekommen haben, die hätten geweint. Neulich gab es schon recht schlechte Noten bei irgendwas anderem, ich glaube Radwende vom Schwebebalken oder so. Und Bocksprung.

Meine hat immer ne 1, das ist nicht mein Problem, ich bin nur recht erstaunt dass es so schlechte Noten in Sport gibt, habe das aus meiner Schulzeit so nicht in Erinnerung und finde es für die betroffenen Kinder recht schade.

5. Klasse Gymnasium, Bayern.

 
58 Antworten:

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von stjerne am 17.11.2017, 9:45 Uhr

Ja, kann durchaus passieren. Da aber viel Wert auf Mitarbeit, Fairness und Teamgeist gelegt wird, ist mit einem verhunzten Handstand nicht die ganze Note im Eimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von lilly1211 am 17.11.2017, 9:47 Uhr

Ah ok gut, daran habe ich jetzt nicht gedacht dass es solche Noten in Sport auch noch geben könnte, finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2017, 9:57 Uhr

Meine Tochter hatte im Handstand auch eine 4- und im Radschlag eine 5.
Sie kann es einfach nicht, fehlende Koordination.
Es sieht total bescheuert aus.

Dafür macht sie Weitsprung wie ne Eins und rennt dir super Zeiten beim laufen.
Auch im Basketball war sie gut und schafft alle Rennspiele mit Taktik immer mit am besten.
Man kann nicht alles können.

Geräteturnen schafft sie auch nur immer so mit 3, aber knapp.

Aber so eine Einzelnote ist ja nicht das einzige was zählt. Die Lehrer wissen doch wen sie da vor sich haben...........

Ein Mädchen kommt nicht über den Kasten egal welchen, ist übergewichtig und alles was mit Geräten zu tun hat ist ein Alptraum.

Dafür schwimmt sie wie ein Delphin.

Nur leider sind die Lehrer an stramme Lehrpläne und Beurteilungsvorgaben gebunden. Da zählt dann die Motivationsfähigkeit des Lehrpersonals.

Bei uns hat noch keiner geweint, das wird mit Humor genommen. Zumindest sagt mein Kind das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von nils am 17.11.2017, 10:14 Uhr

Bei uns gibt es das nicht.
Jeder, der sich bemüht bekommt zumindest eine 2.
Und die, die fast nie da sind und sich nicht bemühen schlechtestenfalls eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich bestätigen .....

Antwort von Caot am 17.11.2017, 10:18 Uhr

..... Sport ist ein extrem ungerecht benotetes Fach. Solche Noten und Lehrer die die vergeben, gibt es leider auch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von memory am 17.11.2017, 10:21 Uhr

Ja und das Traurige an sich, sind nicht die Kinder die best. Dinge in Sport, Musik, Kunst ect.pp. nicht können , sondern , dass es überhaupt so strenge Benotungen in solchen Fächern gibt und man Kindern mit weniger Vertrauen , schlechteren Voraussetzungen oder nur weniger Talent für best. Sachen ,u. U.noch den letzten Funken Freude, Neugier oder Ehrgeiz an der Sache nimmt! Und das Weinen ist eher die Scham vor den Anderen , als wegen der Note und das ist genauso schlimm!

Denn eine 5 in Sport oder Musik oder Kunst ...muss noch lange , lange nicht bedeuten , dass man unsportlich, unmusikalisch oder künstlerisch ein Totalausfall ist . Mit den falschen Lehrer aber durchaus möglich , dass man das dann denkt und es in der jeweiligen Richtung ganz bleiben lässt! Deswegen bekommt mein Asthmakind mit einer 5 in Ausdauer , Weitsprung , Rennen was auch immer, nur ein Augenrollen und ein...Junge ....wen interessierst das schon, hak´s ab !

M....... selbst mit einer 5 in Sport als Kind/Teenager und nun leidenschaftliche Tänzerin, Wandrerin, Zumba Liebhaberin ;-) und entgegengesetzt der Prognose der Sportlehrerin , weder fett ,krank noch mit verkümmerten Muskeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich bestätigen .....

Antwort von lilly1211 am 17.11.2017, 10:29 Uhr

Ich weiß nicht ob es ungerecht ist.

Es ist frustrierend und demotivierend, ja. Keine Frage. Und wenn man unterstellt dass der Sportunterricht die Kinder zum Sport motivieren soll dann ist es nicht gut solche Bewertungskriterien zu haben die dann zu solchen Noten führen.

Aber ist es ungerecht? Ich meine in Mathe bekomme ich fürs Bemühen auch keine 2, auch nicht wenn ich mich richtig angestrengt habe und der Lehrer das sieht.

Ich habe sowas gestern zum ersten Mal gehört und denke jetzt eben drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Ivette am 17.11.2017, 10:32 Uhr

Ich finde das ganz traurig und frustrierend, wenn Lehrer in Fächern wie Sport, Kunst und Musik 5en oder 6en vergeben. Solche Zensuren sollte es nur bei Verweigerung oder unterirdischen Sozialverhalten geben.

Sind die Kinder bemüht und geben ihr Bestes, aber die Leistung ist nun mal nicht gut oder sehr gut, ist eine 3 oder 4 angebracht.

Mein Sohn tut sich mit Kunst sehr, sehr schwer, salopp gesagt, er ist diesbezüglich absolut talentfrei, aber er bemüht sich immer und hat auch immer die erforderlichen Materialien dabei (im Gegensatz zu einigen anderen Klassenkameraden). Seine Noten belaufen sich auf 3 - 4 und das finde ich i.O. Bei "mangelhaft" würde Kunst somit zum absoluten Hassfach werden und es wäre nur noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von 2auseinemholz am 17.11.2017, 10:42 Uhr

Hallo!

Nun bei uns gibt es wohl ein Benotungsschema für die sportlichen Leistungen und es gibt auch ein Curriculum, was wie viele Stunden in welchem Jahrgang zu behandeln ist und was danach "abzufragen" ist.
Also etwa 5. Klasse Leichtathletik, Dauerlauf: 20 Minuten. - Muss man "nur" durchhalten, Tempo ist wohl egal. Gab eben auch 5er weil nach 15 Minuten abgebrochen mit Bedarf für Sauerstoffzelt.
In meiner Ära gab es 800m-Lauf und für eine 1 musste das in 2 Min: xy Sec getan sein und für je 15 / 20 /30 Sek mehr, gab es ein Notenpunkt Abzug.

Nach meinem Gefühl sind heute die benoteten sportlichen Leistungen allerdings der weitaus geringere Anteil an der Sportnote.
Was zählt sind die Softskills.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von AKAM am 17.11.2017, 10:44 Uhr

Ich bin der gleichen Meinung wie Ivette.

Schlechte Noten in solchen Fächern können einem Kind für den Rest des Lebens die Freude daran verderben.

Dabei sind gerade Musik, Kunst und Sport wesentliche Bestandteile eines glücklichen Lebens. Und es kommt dabei nicht darauf an, in wie vielen Minuten man eine Strecke gelaufen ist, sondern DASS man sie gelaufen ist. Oder dass man beim Malen eines Bildes einfach mal alles um sich herum vergisst oder sich treiben lässt, wenn man auf der Gitarre klimpert. Es geht da weniger um das Ergebnis als vielmehr um den PROZESS an sich. Schade, dass das in Schulnoten nicht einfließen kann.

Mein Sohn ist auch talentfrei im Malen, hat sich aber letzt sehr viel Mühe bei einem Bild gegeben und es stundenlang hier zu Hause zu Ende gemacht. Er war total stolz und es hat ihm (der sonst nie freiwillig Malsachen zur Hand nimmt) sogar Spaß gemacht. Auf das Bild bekam er dann trotzdem eine schlechte Note, weil es den Ansprüchen der Lehrerin nicht genügte. Ich glaube nicht, dass er sich noch mal so viel Mühe geben wird, und das finde ich sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von lilly1211 am 17.11.2017, 10:52 Uhr

Ja, das ist auch wirklich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von RR am 17.11.2017, 10:58 Uhr

Hallo
ja gibt es - letztes Jahr verteilte der Sportlehrer schlechte Noten wenn die Kids nicht 100x die Bank (über Kopf!) in 1 Minute stemmen konnten. Hat keiner geschafft, es hagelte 5er u. 6er.....

Der gleiche Lehrer hat jetzt in Kunst letzte Woche 5er u. 6er verteilt in Kunst. Bei Verweigerung sehe ich es ja ein, aber nicht wenn jemand willig ist u. versucht es gut zu machen. Jetzt hat Junior eine 6 in Kunst (hat das Bild 3x neu gemalt um es zu verbessern) u. braucht also mind. noch eine 2 in diesem HJ um nicht eine 5 o schlechter ins Zeugnis zu bekommen. Ich finde sowas einfach nur idiotisch! Das einzig gute hier ist, dass die Klasse geteilt wurde jetzt erst u. mein Sohn diesen Lehrer jetzt nur noch in Sport u. in Sozialk. hat.... die andere Klasse hat ihn in 5 !!!! Fächern. Na gut Nacht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von 2auseinemholz am 17.11.2017, 11:00 Uhr

Hallo!

ich habe 2 Kinder die jeweils am einen und am anderen Ende der Leistungsbandbreite in Kunst liegen.
Der Große ist soooo talentfrei, dass wir schon in der GS diverse Termine wegen graphomotorischer Störungen hatten und tatsächlich medizinisch einen grenzwertigen Befund hatten.
In der GS ist er über eine 4 nicht hinaus gekommen, im Gym wurde ihm das lange Zeit als Arbeitsverweigerung ausgelegt. Nach einigen Terminen ließ sich die Lehrerin davon überzeugen, dass es keine Leistungsverweigerung ist und mit viel Mühe eine 6 rauskommt und mit weniger Mühe eine 6-.

Klein Sohn ist diesbezüglich begabt, talentiert und ehrgeizig und den Aufwand den der für eine 1 betreibt ist deutlich weniger als der Aufwand den mein Großer für eine 6+ betreiben müsste!

Soll der Kleine jetzt eine 3 bekommen, wegen wenig Aufwand und der Große eine 1 wegen übermenschlichem Aufwand????

Ich finde das alles OK so! Und ich finde es eine unerlaubte Lüge Kindern zu erklären wie schön sie Malen nur weil sie sich bemühen. So kommen die Lacher aus DSDS zustande. - Wahrscheinlich hat niemand aus der Familie den Leuten mal gesagt, dass die alle talentfrei beim Singen sind.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Salkinila am 17.11.2017, 11:11 Uhr

Ja, das gibt es hier auch, vor allem in Sportarten, die gemessen werden können (Leichtathletik). Da gibt es Tabellen, wie schnell/wie weit man laufen/werfen muss für eine bestimmte Note. Mein Sohn hatte letztes Jahr im Kugelstoßen eine 6, konnte das aber durch bessere Leistungen in anderen Disziplinen ausgleichen. Über den Sinn von Sportnoten rege ich mich nicht mehr auf, aber gerade technische Disziplinen wie Kugelstoßen oder Hochsprung zu benoten finde ich schon sehr unsinnig. Auch, dass es unterschiedliche Tabellen für Mädchen und Jungen gibt ist nicht unbedingt immer sinnvoll - gerade in den unteren Klassen. Ach ja, und die Tabellen nach Geburtsjahr: da muss jemand, der im Dezember eines Jahres geboren ist für die gleiche Note bessere Leistungen bringen als jemand, der im Januar des darauffolgenden Jahres geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von inessa73 am 17.11.2017, 11:14 Uhr

Auch mein Großer ist leider sportlich nicht gerade ein Überflieger.

Er hatte in der 4.Klasse eine 4 in Sport auf dem Zeugnis, also gehe ich mal davon aus, dass bestimmt auch mal eine 5 mit dabei war.

Wie es jetzt auf dem Gymnasium wird, kann ich noch nicht sagen, bisher hat er mir von noch keiner Note erzählt, oder doch - eine 1 in Ausdauerlauf, die alle bekommen haben, die 20 Minuten am Stück durchgerannt sind ;-).

Gerade haben sie das Thema "Kletterstange", wo er gerade mal 2 Meter schafft, wo soll da eine 2 oder 3 herkommen, da rechne ich also auch mit mind. einer 4.

Aber was soll es - ich weiß, dass seine Stärken in anderen Bereichen liegen und er sich wirklich bemüht (darauf lege ich Wert). Eine 4 auf dem Zeugnis sieht zwar blöd aus, aber ich kann es nicht ändern, außer ihn immer mal zum Bewegen zu motivieren.

Musik und Kunst sind übrigens ähnlich gelagert - erstens liegt das immer im Auge des Betrachters (vor allem Kunst) und Zweitens ist das auch so ein Talenteding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 11:22 Uhr

Mein Sohn hatte in Sport auch nur eine 4, hatte bei den Notenabnahmen also sicher auch mal ne 5 oder 6, trotzdem macht im Sport im allgemeinen und auch der Sportunterricht Spaß.
Es gibt Kinder, die sich in den Hauptfächern nur mühsam über Wasser halten aber gerade in diesen Fächern wie Sport, Kunst, Musik glänzen.
Für die ist das dann auch extrem demotivierend wenn sie sehen, dass sie in Mathe für ne 4 stundenlang büffeln müssen und andere Kinder in Kunst fürs reine bemühen ne 2 bekommen.

Die Frage ist auch, wofür haben die Kinder beim Handstand eine 6 bekommen? Weil die Knie und Zehen nicht gestreckt waren oder weil sie die Stützphase auch mit Hilfestellung nicht mal annähernd erreicht haben?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von lilly1211 am 17.11.2017, 11:25 Uhr

Die konnten das gar nicht. Man hätte den Handstand wohl notfalls auch an der Wand machen dürfen, ich weiß aber nicht was die dafür dann bekommen hätten können wenn der gelungen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da darf jeder Lehrer machen was er will

Antwort von Caot am 17.11.2017, 11:27 Uhr

Hier muss man 30 Minuten rennen, keine 20.

Softkills zählen hier nur marginal. Ob man groß ist, oder klein, dick oder dünn, ein Jahr älter oder jünger .... alles egal. Entweder ich komme über den Bock, die Kletterstange hoch, kann Trippeln oder eben nicht. Punkt, Aus, Ende.

Wie ein Lehrer was wertet, liegt am Lehrer. So vergibt der Eine eben noch Punkte fürs Bemühen, der Andere noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von lilly1211 am 17.11.2017, 11:29 Uhr

Ich weiß aber von einem Mädchen, das ist übergewichtig, dass die das mit dem Papa in den Herbstferien täglich geübt hat. Sie konnte das wohl überhaupt gar nicht vor den Ferien und hat dann eine 3 bekommen, hat sich also durch Üben verbessern.

Ich weiß nicht mehr wie das bei uns früher war. Ich konnte zB nicht werfen, keine 5 Meter ist der Ball geflogen. Ich habe aber keine schlechten Erinnerungen an die Notengebung im Sportunterricht, entweder habe ich es verdrängt oder es gab tatsächlich keine 6 für Werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da darf jeder Lehrer machen was er will

Antwort von lilly1211 am 17.11.2017, 11:31 Uhr

Also bei 30 Minuten rennen hätte ich auch eine 6. Himmel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 11:50 Uhr

Bei uns gab es Noten von 1-5. 6 war wirklich der Verweigerung vorbehalten.

Ich denke halt auch: Handstand kann man üben. Dafür braucht es nicht viel Platz, notfalls halt auf der Wiese auf dem Spielplatz.
Wenn einem die bessere Note das wert ist, übt man halt. Wenn nicht, ist es auch OK, dann braucht man aber auch nicht jammern.
Natürlich kann das auch passieren, dass ein Kind übt und es trotzdem nichts wird. Manche Kinder trauen sich den Handstand einfach nicht. Dann hat das halt nicht geklappt, dafür können sie viell. besser laufen oder schwimmen.

So what?
Allerdings wäre es schon schön, wenn die Sportlehrer (und die Eltern) das auch so vermitteln. Da können halt leider auch nicht alle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da darf jeder Lehrer machen was er will

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 11:52 Uhr

Mein Sohn, obwohl übergewichtig, nicht. Er läuft als Nichtläufer 30 Min. Langsam aber durch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch .....

Antwort von Caot am 17.11.2017, 12:11 Uhr

.... ab Klasse 7 geht es auf Zeit. Da reicht nur langsam laufen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Brummelmama am 17.11.2017, 12:12 Uhr

5. Klasse Ausdauersport
Joggen etc. wer keine 2 Km schaffte, der hatte auch eine 5. Sohnemann schaffte ne 1
6. Klasse
Schwimmen - Lehrer/Leistungsschwimmer. Da war mein Sohn froh, über die 3.....im 1/2 Halbjahr
2. Halbjahr dann Volleyball - Gott sei Dank.......Ballsport ist Sache unseres Kindes.und so gab es die Ganzjahresnote 2
7. Klasse
Turnen, Radschlag und Handstand.....ich sehe schon schwarz......die meisten Jungs können den Handstand nicht. Meiner übt zur Zeit an der Wand...
2. Halbjahr kommt dann Fußball......Juhu.......was da wohl die Mädchen denken....

Hier wird übrigens auch eine schriftliche Arbeit in Sport geschrieben (Gym)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch .....

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 12:25 Uhr

Dann muss er entweder vorher üben oder halt eine 6 bekommen. Er hat die Wahl.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, das ist sogar ausgesprochen GERECHT!!!!

Antwort von Trini am 17.11.2017, 13:00 Uhr

Auch Sport kann ich TRAINIEREN, wie Mathe oder Englisch.

Ja, hier gibt es sogar Oberstufenschüler mit Fehlkursen in Sport.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von 2auseinemholz am 17.11.2017, 13:17 Uhr

Hallo!

ja hier stand auch Tanz auf dem Plan in der 5./ 6.(?) . Mein Großer war in einer Klasse mit 25 Jungs und 4 Mädels. Die Sportlehrerin hat versprochen etwas auszusuchen, was auch Jungs nicht überfordert .... hat sie gemacht, hat motiviert. Und auch die Jungs haben passable Leistungen abgeliefert und dazu noch ihren Spaß gehabt.

Und irgendwann hatten sie auch Fußball - die 4 Mädels haben kein Drama daraus gemacht und die Jungs haben nicht darüber gelacht!

Man kann sich auch auf Dinge mal einlassen ....!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh ... ich weiß nicht

Antwort von Caot am 17.11.2017, 13:30 Uhr

Meiner Tochter ging der zu überspringende Bock bis zur Brust. Bocksprüngen kann ich nicht zuhause üben. Größeren und älteren Klassenkameraden ging der Bock nur bis zur Hüfte. Die Jungen haben viel mehr Sprungkraft. Alle müssen über den selben Bock.

Schwimmen kann meine gut. Wäre dann ein Ausgleich ..... wäre .... wird hier aber nicht benotet.

Dafür gab es in Klasse 5 fürs Fußballspiel, hier trippeln, Noten.

Softkills werden hier gar nicht benotet.

Es gibt sportliche Aktivitäten die kann ich zuhause üben. Handstand oder Kopfstand. Ausdauersport ist auch recht gerecht, da die Ausdauer belohnt wird, nicht die Runde die ich geschafft habe.

Wenn Meine im Tor steht und Bälle halten muss, ist das lachhaft. Wie kann ich so etwas benoten? Jeder in einem Sportverein würde mein Kind, aufgrund der Statur, als Torwart ablehnen, das kann auch mit dem besten Wollen nichts werden und auch nicht, wenn ich zuhause übe.

Ich finde Schulsport definitiv ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar! Warum auch nicht?

Antwort von larissa am 17.11.2017, 14:04 Uhr

Klar, gibt es das
Der Sohn der Nachbarn hat im Jahreszeugnis der 5. Klasse (auch Bayern) eine 5 in Sport gehabt. Er ist einfach relativ unsportlich und kann weder Turnen noch Leichtathletik.
Dafür ist er wohl in Mathe ziemlich gut ; )
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, das ist sogar ausgesprochen GERECHT!!!!

Antwort von Shanalou am 17.11.2017, 14:33 Uhr

Klar, kann man das trainieren. Wenn man die Möglichkeit hat. Aber wozu? Was nützt es im weiteren Leben (Studium, Lehre, außer Sportstudium) einen sauberen Handstand zu können? Außerdem haben manche Menschen für bestimmte Sportarten nicht die körperlichen Voraussetzungen. Da nützt dann auch Training nichts.
Ich finde Schulsport trotzdem absolut wichtig, die Bewertung aber fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mh ... ich weiß nicht

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 14:56 Uhr

Ein Kind das sich in Mathe schwer tut bekommt auch keine anderen Aufgaben. Da ist es halt nicht das körperliche "Defizit" sondern das mathematische, aber das ändert nichts.
Meine Tochter ist auch klein und zierlich, muss beim Turnen aber trotzdem über den gleichen Sprungtisch wie die größeren. Wenn sie das nicht schafft muss sie halt eine Übung leichter turnen. Gibt weniger Punkte also quasi auch ne Note schlechter. Ist aber halt so.
Abgesehen davon: Ich bin auch relativ klein und hatte beim Sprung einen Brettabstand von 1,90 m!!! Andere waren wesentlich größer hatten einen Brettabstand von 1,30. Das fließt zwar in die Bewertung nicht ein, sagt aber was über Sprungkraft aus. Die Größe alleine macht das also nicht.
Und natürlich kann man Bocksprung zu Hause schlechter üben als Handstand. Sprungkraft an sich kann man aber schon trainieren. Ob es das einem Wert ist, ist halt ne andere Sache. Ich würde meine Kinder da nicht zu drängen solange sie sich ansonsten ausreichend bewegen.

Trotzdem finde ich es auch nicht richtig, wenn ausschließlich die Leistung bewertet wird. Gerade Sport ist halt mehr als nur Leistung. Da kann jemand bei Handball so begabt und fleißig sein wie er will, wenn er nicht mit den anderen zusammen spielt gewinnen die trotzdem keinen Blumentopf.
Und auch ein Trainer muss die Sportart selbst nicht perfekt beherrschen, er muss die Sportler dazu hinführen, braucht einen guten Blick für die Schwächen und eine gute Methodik um die Schwachpunkte zu verbessern.

Ich habe grad meine Tochter zum Turnen gebracht und da die Trainerin (ist auch Sportlehrerin auf einer Realschule) gefragt, wie sie benotet.

Bei ihr gibt es bei jedem Thema 2 Noten. Das eine ist die Mitarbeitsnote. Die entsteht wenn eben ein neues Thema erarbeitet wird. Darunter fallen Theorie (Spielregeln, Sicherheit etc.), Auf- und Abbauen/ Teamarbeit, Hilfestellung, Schiedsrichter sein, einbringen eigener Ideen und eben auch Bemühen.
Wenn ein Kind sich wirklich bemüht den dämlichen Handstand zu lernen, wenn es bereitwillig und gut Hilfestellung gibt, was zur Sicherheit sagen kann, sich geschickt beim Auf-/Abbauen anstellt (und das vor allem auch macht und nicht nur die anderen arbeiten lässt)... dann bekommt es eine gute Mitarbeitsnote.
Die andere Note ist die Leistung. Wenn Turnen dran ist müssen die Kinder halt eine Übung vorturnen. Wobei diese Lehrerin nie nur Handstand turnen lässt sondern immer eine Übung. Da sind dann also Rolle vorwärts/ rückwärts, Handstand, Rad/ Radwende, Rückenschaukel und div. gymnastische Elemente drin.
Und die Gefahr das komplett zu versauen und ne 5 zu bekommen ist halt wesentlich geringer als bei Einzelübungen. Aber Turnen besteht nicht nur aus Einzelübungen genauso wie Fußball nicht nur aus Tore schießen besteht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann....

Antwort von Trini am 17.11.2017, 14:58 Uhr

...finde ich Mathe und Englisch UNGERECHT.

Auch da kommt es auf Talent an.
Ich selbst habe mein ganzes Schüler- und Studenten-Leben lang nicht einmal Mathe geübt und hatte immer meine Eins.
Mein Großer hat sich ab Mittelstufe gequält. Er hat es einfach nicht verstanden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2017, 15:02 Uhr

Ja, die gibt es. Man hat hier aber immer die Möglichkeit, die Note beim zweiten Versuch zu verbessern.

Körpergrösse und Statur sind egal, die interessieren die Sportlehrerin nicht.

Benotet wurden in der 6.Klasse:
Seilspringen
Dauerlauf 30 Minuten
-Teamarbeit und Technik beim Basketball

Das sind aber alles Dinge, die kann man üben. Es wurde von der Sportlehrerin angeboten, Springseile mit nach Hause zu nehmen- wollten viele Kinder nicht. Und genau die sind eben die, die keine gute Note bekommen haben.

Im Moment üben sie Bockspringen. Die Klassenkameraden und Kameradinnen meiner Tochter sind mindestens einen Kopf grösser. Die Bewertung ist die Gleiche. Die Technik entscheidet da viel mehr als die Körpergrösse finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da darf jeder Lehrer machen was er will

Antwort von lisi3 am 17.11.2017, 15:09 Uhr

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Sportbenotung absolut Sache des jeweiligen Lehrers ist und von jedem sehr unterschiedlich gesehen wird.
Während meine beiden nicht wirklich sportlichen Söhne in der Grundschule und teilweise sogar im Gymnasium eine zwei bekamen, erreicht meine Jüngste (die sportlichste aller meiner unsportlichen Kinder :-))in der zweiten Klasse gerade einmal eine drei auf dem Zeugnis.
Sie ist zwar höchst motiviert, es macht ihr Spass, aber wie soll sie, wenn sie halb soviel wiegt und etliche Zentimeter kleiner als ihre Klassenkameraden ist, beispielsweise einen Ball ähnlich weit werfen?
Naja, ich persönlich finde so eine Sportbenotung blöd (was ich ehrlich gesagt meiner Tochter auch sage), aber ihr wird in ihrem Leben wahrscheinlich noch viel ungerechtes passieren, so ist das leider eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da darf jeder Lehrer machen was er will

Antwort von Maxikid am 17.11.2017, 15:13 Uhr

Bei meiner Großen, 3. Klasse 30 min laufen, 4. Klasse 60 min laufen plus div. Sportarten näher gelernt. Handball, Hockey, Fußball, Tanzen. .In der 5. und 6. Klasse gab es nur den 800 m Lauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2017, 15:14 Uhr

Ich weiss ja nicht, aus was bei euch das Fach Musik besteht. Hier ist es ein Lernfach- entweder man lernt den Stoff oder man tut es nicht. Leistung wird bewertet, nicht ob man sich bemüht.

Bei meiner Tochter war das Thema "Mozart", danach der Dreiklang. Mein Sohn in der 8.Klasse interpretiert in Musik gerade diverse Musikstücke. Das hat alles mit Talent rein gar nichts zu tun.

In Kunst ist es eine Mischung aus Zeichnen, Tonen, Holzhandwerk und Farbenlehre. Auch hier gibt es einmal im Hj einen Test, wo aufgeschriebes abgefragt wird. Auch das hat mit Talent wenig zu tun, ist Lernsache.
Dazu gibt es zwei Epochalnoten im Hj (Arbeitsmaterial dabei, Hausaufgaben erledigt) und zwei Noten auf Werke, von denen sie eine streichen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von 3wildehühner am 17.11.2017, 15:26 Uhr

Klar, wenn die Kinder Mathe nicht können, bekommen sie ja auch eine 5 oder 6.
Ich verstehe nie den Unterschied zu Sport. Das ist ein Fach wie jedes andere auch. Manche sind begabt in Mathe, manche in Sport, manche in Musik oder Kunst....und da sollten auch die gleichen Maßstäbe gelten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von 3wildehühner am 17.11.2017, 15:38 Uhr

Ach ja, das war auch schon zu meiner Zeit so. Von 1 bis4 hatte ich in Sport alles auf dem Zeugnis.
Schwimmen konnte ich super, Reck-und Bodenturnen und Hochsprung auch (obwohl ich die zweitkleinste Schülerin war, sprang ich zweithöchsten); Fußball war auch super; dafür konnte ich zum Verrecken nicht Gymnastik/Tanz, Handball, Bocksprung und Weitwurf.
Aber in Mathe war das auch so-Geometrie lag mir, Kurvendiskussionen weniger. In Mathe hatte ich von 1 bis 6 alle Noten mal in Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von stjerne am 17.11.2017, 16:13 Uhr

Von Kunst- und Musikunterricht erwarte ich mehr als singen und malen. Da geht es um Theorie und Geschichte, das sind Dinge, die man lernen und verstehen kann.

Ist das Mitkommen im Unterricht eine reine Talentfrage, stimmt etwas am Unterricht nicht. Kunstunterricht ist zwar deutlich stärker praxisorientiert, aber auch hier heißt der Auftrag ja hoffentlich nicht "malt mal was schönes", sondern "wendet Zentralperspektive an", "malt einen Farbverlauf" oder "gestaltet einen Schriftzug". Und für "erkläre Zwölftonmusik" oder "beschreibe den Inhalt des Nussknackers" muss man auch nicht musikalisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mh ... ich weiß nicht

Antwort von Emmi67 am 17.11.2017, 16:33 Uhr

Dadurch wird die Benotung doch nicht ungerecht. Du kannst ja auch Mathe-oder Deutscharbeiten nicht danach bewerten, ob die Kinder eine mathematische oder sprachliche Begabung haben. Auch wenn einem der Bock bis zur Brust geht, kann man mit dem Sprungbrett einen vernünftigen Sprung abliefern. Mehr Sprungkraft ist gar nicht immer gut, da kann man auch unelegant über das Gerät hinausschießen.
Was für eine Statur braucht man denn so als Torwart? Im Fußballverein meiner Tochter kann jedes Kind, das möchte, Torwart sein, auch kleine oder dünne. Natürlich kann man Tore halten auch üben. Bestimmt wird da auch nicht nur bewertet, welche Anzahl von Bällen man hält (denn es gibt ja durchaus unhaltbare Schüsse), sondern wie der Torwart sich einsetzt, wie er schnell er reagiert, springt oder sich hinwirft....Ich finde die Benotung beim Schulsport nicht ungerecht, ich habe jedenfalls noch nie ein sportliches Kind gesehen, was schlechte Noten bekommen hätte; Ausnahme: An der Grundschule haben gute Sportler, die aber teilweise disziplinlos waren , unfair oder unmotiviert, deshalb doch oft mal eine Note schlechter bekommen. Aber das finde ich dann schon gar nicht ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, dass man Sport nicht mit Mathe vergleichen kann

Antwort von Caot am 17.11.2017, 17:54 Uhr

.... das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Für Sport benötige ich, um das gut zu können, Training und eine gewissen körperliche Vorraussetzung.

Ich kann kein Bockspringen üben, Mathe sehr wohl. Um in einem Tor Bälle halten zu können, brauche ich eine gewisse Statur. Kein Fußballtrainer stellt den Kleinsten ins Tor - das ist Unfug. Außerdem gibt es Altersklassen. Meine körperliche Entwicklung hängt vom Erfolg der Sportnote ab.

Für Mathe brauche ich nur meinen Kopf. Und da sind, nach Schulformen sortiert, alle in einer solchen passenden Schule mit passenden Anforderungen.

Kein Mensch käme auf die Idee, ein Kind mit der Figur zum Gewichtheben in die Klasse der Schwimmer zu stecken.

Im Sport achtet darauf keiner. Klasse 5 hat die Standardgröße 150 cm, also ist der Bock eben 170 cm hoch. Fertig. Letzten Endes interessiert es auch keinen, da Nebenfach in dem man nicht mal sitzen bleiben kann. Null Lobby.

Es gibt im Sport definitiv Benotungen die ungerecht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Jeckyll am 17.11.2017, 19:02 Uhr

Da es im Sport eindeutige Werte gibt, die man benoten kann....warum nicht? Ich finde die erreichten Werte beim Weitesprung zB einfacher und gerechter zu benoten als ein Bild in Kunst oder eine Interpretation in Deutsch.

Ich kenne es allerdings so, dass durch regelmäßige Teilnahme und Engagement im Sportunterricht die Endnote auch bei unterirdischen "Leistungen" nicht schlechter als 4 ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von kati1976 am 17.11.2017, 19:17 Uhr

Ja natürlich,warum auch nicht.

Wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden dann wird das dementsprechend benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Ellert am 17.11.2017, 19:34 Uhr

huhu

bei uns gibt es das auch
Manches ist klar an Tabellen ausgelegt ( Laufzeiten oder Treffer beim Ballspielen)
anderes wie Handstand sollte auch schon als solches zu erkennen sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, dass man Sport nicht mit Mathe vergleichen kann

Antwort von IngeA am 17.11.2017, 21:41 Uhr

In unserer Wettkampf-Turngruppe darf jedes Mädchen turnen das bereit ist 2x die Woche zu trainieren und Wettkämpfe zu turnen. Groß, klein, dick, dünn, talentiert oder "Bewegungdepperl" spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es muss sich nur bemühen.
Was du angibst sind Auswahlkriterien für Leistungssportler. Das wäre, wenn du ein durchschnittlich begabtes in eine Klasse für Hochbegabte steckst.

Natürlich kann man Bockspringen üben. Wir haben das als Kinder ständig gemacht: Ein Kind bückt sich und stützt die Hände an den Knien ab, das andere springt drüber. Übt Koordination und Sprungkraft, auch wenn der "Bock" ein anderes Kind ist. Auch über Poller kann man das machen. Und es gibt KEINEN Bock den man auf 170 cm Höhe einstellen kann. Maximum ist 1,35.
Die Höhe für den Sprungtisch ist beim Männerturnen 1,35 m, für die Frauen 1,25.
Für Kinder niedriger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bock für Kinder in der 5. Klasse höher gestellt wird als einen Meter.

Die eine der besten Turnerinnen in unserer F-Jugend ist übrigens 5 Jahre alt, würde man von der Größe her auf maximal 4 Jahre schätzen und springt den gleichen Sprung über die gleiche Höhe wie die Mädchen die fast 2 Köpfe größer sind als sie.

Übrigens: für Mathe braucht man ein gewisses mathematisches Verständnis und Übung. Das ist das selbe wie die körperlichen Vorraussetzungen und Training.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich bestätigen .....

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2017, 23:41 Uhr

Kinder motiviert man am besten, wenn sie an einer Sache FREUDE haben.

Stufenbarren, Kastengespringe etc. und Noten darauf dürften bei den wenigsten Schülern Begeisterungsstürme auslösen.

Meiner Ansicht nach gehört der verstaubte Sportunterricht von anno dazumal sowieso abgeschafft. Genau wie Religion. Ist beides Privatsache.

Die Zeit könnte man sinnvoller nutzen (LESEN! SCHREIBEN! RECHNEN!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und um die Frage noch zu beantworten:

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2017, 23:49 Uhr

auch hier gibt es die Note 5 oder 6, wenn jemand sich irgendwas z.B. nicht traut oder es halt schlicht nicht KANN. Warum auch immer.

Zum Glück ist Sport ja kein Vorrückungsfach. Insofern kann einem das wurscht sein, wenn man ein Kind hat, welches privat diverse Sportarten ausübt, die nicht im Lehrplan stehen und halt auf Völkerball und Bodenturnen keinen Bock hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, das ist sogar ausgesprochen GERECHT!!!!

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 11:18 Uhr

Also ganz ehrlich. Mal lernt unendlich viele Dinge in der Schule und im Studium, die man im weiteren Leben NIE wieder braucht und einem NIX bringen!!!
Da halte ich Dinge im Sport zur körperlichen Fitness und Gelenkigkeit für weitaus wichtiger und sinnvoller als Kurvendiskussion oder die Landwirtschaft in Indien im Jahre 1984 (hatte ich noch in Erdkunde). Die Leute werden immer dicker und ungelenker, jeder 2. hat Rückenschmerzen...Gelenkigkeit und Beweglichkeit unterschätzen viele, dabei ist es gerade im Alter sehr wichtig.

Klar kann man einiges üben. Auch Bockspringen. Allerdings finde ich schon, dass die Benotung der persönlichen Möglichkeit und der Entwicklung durchs Üben angepasst werden sollte. Eine 5 oder 6 ist für mich eher angebracht, wenn man willentlich nicht mitmacht und sich nicht mal bemüht. Eine 3- tut es vllt. beim verkorksten Handstand auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich bestätigen .....

Antwort von mama von joshua am tab am 18.11.2017, 12:19 Uhr

Es ging bei der Frage der TE um ein Gymnasium. Ich finde, Religion und Sport gehört genau wie andere Fächer zur Allgemeinbildung und ist sicher nicht Privatsache. Ich finde zu wissen, wie andere Weltreligionen "funktionieren" genauso wichtig oder unwichtig wie zb das Sieb des Erastosthenes. Oder Kurvendiskussionen, die man -wenn man nicht gerade in die Richtung studieren mag- nie wieder braucht. Und an dem Stündchen Schulsport in der Woche stirbt auch niemand- ich finde das sogar sehr gut, gerade weil die Kinder sich immer weniger bewegen.

Freude...tja, wenns danach ginge, könnte man wohl auch Mathe, Geschichte, Deutsch und alle anderen Fächer abschaffen. Ich kenne auch nur wenige Kinder, die Reclamlektüre oder Gleichungssysteme prickelnd finden.

Es ist nunmal so, dass nicht alle Fächer toll und spannend sind. Mir macht meine Arbeit ja auch nicht jeden Tag gleich viel Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das gibt es bei uns nicht.

Antwort von Petra28 am 18.11.2017, 14:06 Uhr

Sport wird hier nicht benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, dass man Sport nicht mit Mathe vergleichen kann

Antwort von Caot am 18.11.2017, 14:14 Uhr

Inga, ich habe null Ahnung wie hoch ein Bock eingestellt werden kann, es war ein Beispiel zur Verdeutlichung des Standards.

Und ich finde, dass man Kinder aus einer Leistungsturngruppe nicht vergleichen kann mit dem üblichen Sportunterricht von Schulen.

Eigentlich ist es doch mathematisch logisch. Hab ich ein Kin, was klein ist und eins was groß ist, beide mit den selben normalen Sportvorrausetzungen, wird das Kind mit dem längeren Hebel weiter werfen können, als das mit dem kleineren Arm. Sei denn, die eine trainiert um eben dann mit Technik weiter werfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, dass man Sport nicht mit Mathe vergleichen kann

Antwort von IngeA am 18.11.2017, 17:32 Uhr

Und das kleinere Kind hat es einfacher bei allem was Wendigkeit und Rotation etc. anlangt. Wenn man nur eine Sportart in der Schule machen würde, würde ich dir Recht geben, es werden aber sehr viele unterschiedliche Dinge gemacht.
Ich habe übrigens als Zwerg in der Klasse immer am weitesten geworfen, obwohl ich nie irgendwas mit Bällen oder Leichtathletik gemacht habe.

Und ich schrieb nicht von einer "Leistungsturngruppe", sondern von normalem Kinderturnen mit Breitensportwettkämpfen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich bestätigen .....

Antwort von Pamo am 18.11.2017, 19:59 Uhr

Gerecht ist es nur, wenn die Kinder körperlich in der Lage zum Handstand wären und wenn es vorher Handstandunterricht gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Geisterfinger am 19.11.2017, 14:11 Uhr

Ich erinnere von früher, dass es da insbes für Leichtathletik Tabellen gab, wie schnell und wie weit man für welche Note laufen, werfen, springen muss. Ich erinnere aber auch, dass eine Lehrerin mal davon abwich, weil es ja keinen Sinn macht, dass jemand, der sich anstrengt, mit macht dann schlechter. Benotet wird als jemand der ohne Entschuldigung fehlt, wenn gerade die 5000m auf Zeit dran sind.
Eine Radwanderung vom Schwebebalken zu benoten finde ich schon heftig. Bekommt dann der ne sechs, der es nicht schafft? Ich meine auch beim turnen gab es im Schwierigkeitsgrad abgestufte Übungen für Noten.
Ich finde in Musik, Sport und Kunst sollte das Bemühen und mitmachen auch Eingang in die Note finden. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht unbedingt so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5er und 6er in Sport - gibt es das bei euch?

Antwort von Maroulein am 19.11.2017, 23:00 Uhr

Bei uns gibt es das nur bei Verweigerung ,wenn der Lehrer sieht ein Kind gibt sich Mühe, schafft es aber nicht gibt es zumindest eine vier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb gibt es hier keine Sportnoten!

Antwort von Petra28 am 20.11.2017, 9:57 Uhr

Und dafür aber eine Sportstunde mehr in den unteren Klassen. Die Kinder können sich ohne Druck bewegen und neue Sportarten ausprobieren bzw. lernen. Sie bekommen zum Halbjahr eine Auswertung, die individuelle Verbesserung wird gewürdigt. Ziel ist es, auch den “Unsportlichen“ ein positives Bild vom Sport zu vermitteln und Spaß an der Bewegung zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar und das nicht nur heute

Antwort von charty am 20.11.2017, 12:43 Uhr

Eine 5 hat meine Tochter auch schon einmal mitbekommen in ihrer Klasse, wobei in der Regel sehr human bewertet wird.

Und ich persönlich habe zumindest die 5 häufiger erlebt und das ist rund 35 Jahre her. Leichtathletik gibt es bestimmte Leistungskriterien und die hatte ich nunmal nicht, genauso wie beim Geräteturnen. Trotz allem hatte ich immer irgendwie eine 3 im Zeugnis, da ich es durch Gymnastische Übungen etc. ausgleichen konnte. Ich kann die Tränen der Mädels gut verstehen, aber auch sie werden einige Stärken im Sport haben und mit denen dann ausgleichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja - mit Text

Antwort von Holzkohle am 22.11.2017, 14:00 Uhr

auch bei uns (Berlin, 8. Klasse Gym) gibt es 5en und 6en in Sport. Man muss dazu sagen, die Klasse meines Sohnes hat einen sehr offenbar leistungssportorientierten Sportlehrer. Die Messlatte liegt hier sehr hoch. Und ohne jammern zu wollen, ZU hoch. Und war bereits auch schon Thema auf dem letzten Elternabend. 30 Liegestütze auf Zeit (Mädels 20) für eine 1, 2.000 m-Lauf ohne Vorankündigung oder Vorwärmen in einer Zeit, die nichtmal für die tatsächlichen Leistungssportler der Klasse machbar war (bis auf eine 4 gab es nur 5en oder 6en und im Anschluss eine auf der Straße zusammengebrochene Schülerin)
Springseilspringen auf Zeit war letzte Stunde dran.
Auf Völkerball gibts auch Noten.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Benotung. Finde sie aber sinnfrei. Ebenso, wie ich es als Kind sinnfrei fand, dass im tiefsten (Jungs)Stimmbruch Musik-Sing-Leistungskontrollen durchgeführt wurden, bei der natürlich neben der Schmach, mit piepshoher und abwechselnd tiefer Stimme sich vor der kichernden Klasse einen abzuquälen, noch eine 5 dazu kam.

Mein Sohn, der immer gern Sport gemacht hat, ist nur noch am Maulen und hat die Lust daran verloren. Die Mädels melden sich alle regelmäßig mit Kopfschmerzen und Regelblutung sportuntauglich. Eine Bemühung oder Anstrengung wird nicht bewertet oder gelobt; ebenfalls nicht anerkannt, wenn z.B. in der letzten Stunde nur 3 Liegestütz und in der nächsten Stunde 15 geschafft werden (Leistungssteigerung und so)

Wenn auf dem Zeugnis stünde: "Sport - regelmäßig teilgenommen" fände ich das für die Kinder entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sportfrage2

Hallo, haben eure Kinder Interesse am Leistungssport und wie sehr unterstützt ihr das? Bei uns ist es so, dass unser Sohn jetzt immer stärker in die Richtung tendiert. Klar, man kann noch überhaupt nicht sagen, wie es sich entwickeln wird. Aber: würdet ihr euer Kind 3-4x ...

von rabe71 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Eltern von Kindern, die (sehr) viel Sport machen. Unser Sohn hat tw.4x die Woche Fußballtraining + Spiel am Wochenende+Schulsport. Habt ihr bei euren Kindern eine sportmedizinische Untersuchung machen lassen oder gebt ihr zusätzlich ...

von rabe71 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Trinken im Sportunterricht / Umfrage

Junior kam am Dienstag nach Hause und berichtete, dass einem Schüler im Sportunterricht seine Trinkflasche umgefallen und ausgelaufen ist. Der Lehrer hat daraufhin allen Schülern das Trinken im Sportunterricht verboten. Die Kids haben 3 Stunden Sport in der Woche. Bei der ...

von shinead 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sporthosen mit netzartiger Innenhose

Hallo, mein 13-jähriger Sohn braucht dringend eine neue, kurze Sporthose für den Schulsport. Ich wollte eine von Nike bestellen, die gibt es nun aber mit und ohne Netz-Innenteil. Ich habe mich schon immer gefragt, ob so ein Netztinnenteil sinnvoll ist oder eher unbequem.... ...

von Gold-Locke 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Auch Sportschuhe

Wie kauft ihr Sportschuhe? Die Frage mag blöd klingen, mir ist beim letzten mal Sportschuhe kaufen nur mal wieder aufgefallen, dass gerade bei Sportschuhen die Größenangaben nie stimmen. Ich habe normalerweise Größe 38. Je nach Marke hätte ich Schuhe in Größe 39 bis 42!!! ...

von IngeA 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht

Kind hat erzaehlt, dass die jetzt im Sportunterricht einen Parcours machen. Sie muessen sich da u.a. an Stangen langhangeln, auf einem Balken balancieren, 2 Rollen vorwaerz machen (wenn sie es schaffen auch einen Salto in der Luft), eine Stange hochklettern (da haben wir damals ...

von germanit1 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Verpflegung bei Sportturnieren

Hallo, manchmal bin ich schon erstaunt, was die Leute so erwarten, wenn sie ihre Kinder in den Verein schicken. Ich wollte mal checken wie das bei euch so gehandhabt wird. Wir sind demnächst mit einem vom Verein gemieteten Bus (es werden keine Kosten an die Mitglieder ...

von Ceca2 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Eine Sportfrage

Hallo, Im Sportunterricht meiner Tochter (12) soll ein Dauerlauf trainiert werden. In drei Monaten sollen die Kinder 25 min am Stück rennen können. Wie kann sie am besten üben? Kann mir jemand einen Trainingsplan empfehlen? Von der Kondition her ist sie eher ...

von Cleaxxx 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

herbsttaugliche Sportschuhe?

ich weiß, es ist noch etwas früh. Aber, wir haben folgendes "Problem": Sohn (12) trägt seit ca. 2 Jahren nur noch Asics. Die passen ihm super und ich kann blind die nächste Größe bestellen (deshalb bleiben wir bei der Marke). Letzten Herbst/Winter war es auch vom Wetter okay. ...

von anniniki 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Umfrage Sport

In welchen Verein sind eure Kids und wie oft haben sie Training Meine Mädels 11 und 13 spielen eishockey und im sommer inlinehockey, nun haben wir probleme mit doppeltraining an einen tag Damenmannschaft trainig ( Winter 2x die woche ( MI+Sa Traing, Sommer 1x Mi) spielen ...

von LaLeMe 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.